Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Urstromtal

von Kongotier80     Deutschland > Sachsen > Niederschlesischer Oberlausitzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.111' E 014° 43.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 10. August 2011
 Veröffentlicht am: 17. April 2013
 Letzte Änderung: 18. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCF5D7

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich

Beschreibung   

Achtung du befindest dich im Herzen des Fürst Pückler-Park Muskau. Hermann von Pückler-Muskau ließ seinen Garten zu beiden Ufern der Neiße, von 1815 - 1845, anlegen. Diesem Juwel der Landschaftsgartenkunst wurde 2004 der Titel Weltkulturerbe verliehen. Benutze deshalb bitte die Wege und richte dich nach der Parkordnung. Achtung !! Die obigen Koordinaten führen Euch nicht zum Cache,
aber folgende Aufgaben.

A - Wann erhielt der "Muskauer Faltenbogen" seinen Namen ? (Quersumme vom Jahr)
B - Wann erfolgte die Ernennung zum Nationalen Geopark ? (Quersumme vom Jahr)
C - Wie hieß die Eiszeit, welche das Gelände formte ?
       (Buchstabenzahl vom 1.Wortteil)
D - Im polnischen Park gibt es zwischen der Doppelbrücke und der Englichen Brücke, eine
       Brücke ohne Wasser. Wie wird diese genannt ? Es gibt 2 Namen, jeweils der
       erste Buchstabe der Namen und deren Stellung im Alphabet, dann addieren
E - Wann wurde diese Brücke erbaut ? (Quersumme vom Jahr)

Den Cache findet Ihr bei:
N 51° 33.(E-3)(C)  E 014° 43.(A+D+E-5)(A-B-B)


Der Cache liegt im polnischen Teil des Parks, auch wenn es keine Grenzkontrollen gibt
sollte man einen Ausweis dabei haben.
Wir empfehlen den Cache ab dem  17.10.2011 zu suchen, um 14:00 Uhr wird die "Englische Brücke" eingeweiht und damit ein Rundweg ermöglicht.
  Die Suche ist vorher auch möglich !
                  Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch Kongotier80


geocheck_small.php?gid=6140484965c79b3-a

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Muskauer Parklandschaft und Neißeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urstromtal    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. September 2019 Kongotier80 hat den Geocache archiviert

Dose wiederholt verschwunden, darum ist hier Schluß.

gefunden 19. September 2018 T3000 hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden, Geloggt. DFDC :-)
Vielen Dank fürs Herführen, Legen und Pflegen.

gefunden 24. Juli 2018 tottos hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten wir auf dem Weg des Caches "Grenzenlos" sozusagen als Beifang loggen.
TFTC - Familie tottos

gefunden 14. Januar 2018 KmdRaC hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatten wir während unserer Dezembertour durch den Muskauer Park gelöst, wobei die Fragen teilweise schon recht knifflig waren. Heute endlich wollten wir uns die Belohnung abholen und besuchten wiederum den schönen Park. Da heute endlich mal wieder die Sonne schien, waren ganz schön viele Leute hier unterwegs. Die Dose war aber schnell entdeckt und das Loggen konnte muggelfrei erfolgen. Vielen Dank fürs Herlocken.

gefunden 17. Februar 2017 diePACCs hat den Geocache gefunden

Die gestellten Aufgaben liesen sich im Hotel sehr gut lösen - nachdem ich verstand, dass der zweite Name der gesuchten wasserlosen Brücke nicht zwingend ein polnischer sein muss ;-). Um das Objekt wanderte ich dann auch einen Bogen, den Cache konnte ich aber sehr gut finden. Vielen Dank für die Wissen spendenden Aufgaben und das Verstecken!