Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Ahlenmoor

von igs 2013     Deutschland > Niedersachsen > Cuxhaven

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 42.266' E 008° 47.874' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 01. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2013
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF741

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache befindet sich beim Ahlenmoor. Eine Moorlandschaft im Wandel erleben. Im Ahlenmoor ist dies möglich. Vom einstigen Ödland, gefährlich und unbegehbar, zum Land, das Menschen erobern wollten für Landwirtschaft und Torfabbau zum begehrten Objekt des Naturschutzes, als der unschätzbare Wert dieser Landschaft für den Naturhaushalt erkannt wurde. Die Hauptattraktion im Ahlenmoor ist die Moorbahn. Während einer gut zweistündigen Fahrt zeigen erfahrene Moorbahnführer/Innen den Besuchern die Besonderheiten des Ahlenmoores.

 

Vier Haltepunkte werden angefahren, die Entstehung von Hoch- und Niedermooren, die Geschichte des Ahlenmoores, Flora und Fauna mit ihren Spezialisten, die Nutzung der Moore durch Torfabbau und landwirtschaftliche Nutzung, Klimawirksamkeit sowie die Mystik des Moores, Aberglaube, Moorgötter, Irrlichter und Moorleichen werden spannend, humorvoll und interessant vermittelt.

 

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

 

Das Ahlenmoor ist Partner der internationalen gartenschau hamburg 2013. www.igs-hamburg.de

 

Im Rahmen der igs 2013 erhält der Finder des Caches in der Zeit vom 26.04. bis zum 13.10.2013 bei Nennung des Losungswortes am Infotresen freien Eintritt in die MoorIZ-Ausstellung.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ahlenmoor    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gesperrt 16. Oktober 2013 igs 2013 hat den Geocache gesperrt

gefunden 04. August 2013 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Heute habe ich das Ahlenmoor besucht. Auf meiner Wanderung konnte ich diesen Cache in seiner sehr schönen Umgebung finden.

Danke für den schönen Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven.
Nachtwolf