Wegpunkt-Suche: 
 

Tour durch Marxdorf

Ein kleiner Spaziergang durch's Dorf

von FlashCool     Deutschland > Brandenburg > Elbe-Elster

N 51° 32.578' E 013° 16.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Oktober 2008
 Veröffentlicht am: 12. Mai 2013
 Letzte Änderung: 20. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF821
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Tour durch Marxdorf

Dieser Cache wurde meinem Heimatort gewidmet. Es handelt sich um einen kleinen Spaziergang von ca. 800 m Länge durch den Ort und dessen näherer Umgebung. In der Nähe des Finals empfiehlt sich festes Schuhwerk.

Marxdorf Panorama

Parken

Eine Parkmöglichkeit befindet sich an folgender Stelle:

N 51° 32.573  E 013° 16.591

 

Hilfsmittel

Um die einzelnen Aufgaben zu lösen empfiehlt sich folgende Ausrüstung:

  • Papier und Stift
  • Taschenrechner (oder Kopfrechnen)
  • festes Schuhwerk

 

Hinweise

Achtet auf Muggels. Besonders in kleinen ländlichen Ortschaften ist man skeptisch gegenüber Fremden. Verhaltet Euch also unauffällig. Bitte seid vorsichtig beim Heben des Caches und versteckt ihn wieder so, wie Ihr ihn vorgefunden habt.

 

Aufgabe(n)

Der Cache besteht aus 5 Stationen und dem Final.

 

Stage 1 - Kriegerdenkmal

N 51° 32.578  E 013° 16.681

An dieser ersten Station steht ein Gedenkstein in Form eines Obelisken. An den beiden Seiten befinden sich jeweils 2 Jahreszahlen, die einen Zeitraum angeben.

Die Differenz der beiden Zahlen sei A.

 

Stage 2 - Kunst

N 51° 32.[11-A]25 E 013° 16.833

Hier angekommen steht ein Haus mit einem besonderen Ziegel auf dem Dach.

Welches Tier ist dort zu erkennen? Ermittle vom 4. Buchstaben die dazugehörige Zahl (A=1, B=2, ...) und du erhälst B.

Nicht weit von hier steht ein Haus, etwas verdeckt von den umgebenen Bäumen, das man die "Affenvilla" nennt. Erkennbar ist dies noch durch 2 "Wächter", die sich am Rande des Weges befinden.

Welche Hausnummer hat dieses Grundstück? Bilde die Quersumme dieser Nummer und du erhälst C.

 

Stage 3 - Feuerwehr

N 51° 32.[C-5]23 E 013° 16.9[3*B-2]

Ein kleines Feuerwehrhäuschen ist an dieser Stelle zu finden, welches auch als Glockenturm dient. Am Ostportal findet man eine Jahreszahl, die angibt wann das Häuschen erbaut wurde.

Die dritte Ziffer dieser Zahl sei D.

 

Stage 4 - Infotafel

N 51° 32.[D]9[D] E 013° 16.997

Hier dargestellt ist die nähere Umgebung von Marxdorf. Abgebildet sind auch 4 Wappen. Zähle die Herzen, die Ähren, die Krallen und die Blätter.

E = (Herzen - Ähren) * Krallen + Blätter

 

Stage 5 - Fischerhütte

N 51° 32.[E-3]5 E 013° 16.967

Fast jeder Ort in der näheren Umgebung hat einen kleinen Teich oder See - so auch Marxdorf. An dieser Stelle steht eine kleine Fischerhütte, die einlädt etwas zu verweilen.

Finde den Namen dieser Hütte. Die Anzahl der Buchstaben ergibt F.

 

Final

Der Cache ist zu finden unter folgenden Koordinaten:

N 51° 32.(B*F)+96  E 013° 16.(C*D*E)-E

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 32.537'
E 013° 16.591'
Hier kann geparkt werden.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 32.578'
E 013° 16.681'
Hier geht's los.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Nz Obqra mjvfpura mjrv Oähzra. Xyrvare Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tour durch Marxdorf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 02. März 2022, 21:29 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Eine Reihe von Zufällen führte uns heute hier her.
Natürlich hatten wir auch immer ein Auge auf der GC-Karte und so wurde auch hier ein gelber Punkt auf die Karte gezaubert.
Vielen Dank.

kann gesucht werden 20. April 2018 FlashCool hat den Geocache gewartet

Die Dose wurde nun etwas aufgefrischt und hat ein neues Logbuch erhalten. Der Behälter ist soweit in Ordnung und auch dicht.

Auf mehrfachen Wunsch wurden die Berechnungen zu den Stationen vereinfacht - ein Taschenrechner ist so nicht mehr zwingend nötig. Sucht Euch beim Berechnen der Finalkoordinaten ein schönes Plätzchen am Teich - es lohnt sich!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Happy Caching!

momentan nicht verfügbar 04. März 2018 FlashCool hat den Geocache deaktiviert

Hier ist erstmal Wartung angesagt. Kurze Pause.

gefunden 22. Februar 2015 Midgardwanderer hat den Geocache gefunden

Das Marxdorf so viele interessante und teilweise wirklich sehenswerte Dinge zu bieten hatte, hatte ich nicht gedacht. Nun zugegeben wusste ich bis dahin nicht mal das es Marxdorf gibt :).

Nur die Rechnerei hat mich etwas mürbe gemacht. Aber der Rechenknecht ist ja immer dabei. Das Final war etwas "Pfui". Alles war feucht und es hatte sich jede Menge Schimmel gebildet. Das Anhängsel des TB war auch schon recht rostig. Hier sollte nochmal nachgebessert werden.
Oder hatten die Biber was damit zu tun, die den halben Teich bereits von seiner Begrünung befreit hatten.

Danke fürs herführen

gefunden 13. November 2011 DM4TNF hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Spaziergang durch Marxdorf unternommen - alle Stationen und das gut im Laub getarnte Finale gefunden.
DfdC DM4TNF