Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Orte am Tuniberg (1) - Merdingen

Geocache Serie: Ortschaften am Tuniberg

by Kirchgässnerle     Germany > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 00.996' E 007° 41.404' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 18 May 2013
 Published on: 18 May 2013
 Last update: 15 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF898
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
5 Maintenance logs
2 Watchers
0 Ignorers
193 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

In dieser Cacheserie verstecke ich in jedem Ort am Tuniberg einen Cache im Ortskern.

Nr.1 -Merdingen

Wappen der Gemeinde Merdingen

Geschichte:

 

Vermutlich war die Ortslage schon von den Kelten besiedelt. Ab dem 1. Jahrhundert nach Christus lebten hier Römer in Gutshöfen und betrieben Obst- und Gemüseanbau. Die Ansiedlung der Römer sind durch archäologisch gesicherte Reste eines römischen Badegebäudes nachgewiesen, welches nördlich von Merdingen in Richtung Wasenweiler zu besichtigen ist. Die Ortschaft Merdingen ist eine Gründung der Alemannenn im 5. oder 6. Jahrhundert. Weitere urkundliche Erwähnungen datieren auf 1137 und 1154 im Rahmen einer Güterschenkung an das Kloster St. Peter und im Jahre 1139 in einer päpstlichen Bulle für das Fürstbistum Basel. Die Ortsherrschaft wechselte mehrmals. Bekannt ist, dass ab 1666 ein Drittel den Freiherren von Kageneck und ab 1716 nach dem Verkauf durch die Freiherren von Wessenberg zwei Drittel dem Deutschordenshaus zu Freiburg gehörten. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde die Ortschaft mehrfach gebrandschatzt da dieses Dorf zwischen Freiburg und Breisach liegt und sich so nicht den Kriegen entziehen konnte.

 Rathaus und Kirche St. Remigius.

 Bitte beachten! Nur die Schrauben sind magnetisch! 

Bei der Cachesuche ist besonders auf Muggels zu achten, da der Cache im zentralen Ortskern liegt !

Additional hint   Decrypt

Va 2 Zrgre Uöur, nz Neorvgfcyngm qrf Oüetrezrvfgref.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Orte am Tuniberg (1) - Merdingen    Found 8x Not found 0x Note 1x Maintenance 5x

Archived 15 June 2014 Kirchgässnerle has archived the cache

Die Resonanz war nicht immer positiv, ich versuchs nochmal wenn ich 100 Caches gefunden habe!

Found 22 December 2013 rotteckring found the geocache

Zum Abschluss unserer Ruzndfahrt um den Tuniberg haltne
wir auch noch kurz in Merdingen. Es fängt an mit Regen und
so fahren wir zum Kaffee wieder heim.

Danke fürs verstecken.

Found 24 September 2013 nordlicht08 found the geocache

Erst mal kurz Umschau gehalten, ob alles muggelfrei ist, dann ein schneller Griff und ich hielt die kleine Dose in Händen, geloggt und schnell wieder muggelfrei versteckt.
Danke für den Cache.

Gruß nordlicht08

Found 20 September 2013 Joogy found the geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon]Hallo Cacher
Hallo Owner

Mit Junior auf dem Weg nach Hochstetten auf den Verkehrsübungsplatz! [B)] [:o)] [B)]
Da wir zeitig dran waren wurde ein kleiner Umweg in Kauf genommen und dieser Kleine aufgelesen! [^] [^] [^]

T4TC

Joogy[/maroon][/center]

Available 18 September 2013 Kirchgässnerle has maintained the cache

Soo, jetzt kanns weitergehen!

Temporarily not available 07 September 2013 Kirchgässnerle has disabled the cache

Leider weg!

Available 25 August 2013 Kirchgässnerle has maintained the cache

Jetzt ist er wieder verfügbar! Ich vermute mal irgendwer hat ihn nicht richtig befestigt, und so muss er wohl grad auf die straße gefallen sein.

LG

Kirchgässnerle (Owner)  Lachend

Temporarily not available 22 August 2013 Kirchgässnerle has disabled the cache

Der kleine wurde leider Gemuggelt, aber ist in ca. 1 Woche wieder verfügbar.

Kirchgässnerle (Owner)

Note 09 July 2013 Flopp wrote a note

Da der Cache jetzt auch bei GC veröffentlicht wurde, sollte hier das "OC-Only"-Attribut entfernt werden und der GC-Wegpunkt (GC4FN6J) bei "Wegpunkte (optional): geocaching.com" eingetragen werden.

Beste Grüße
Flopp - Team Opencaching.de

Found 12 June 2013 havealook11 found the geocache

zum abschluss der heutigen cache runde fiel mit gerade noch dieser auf. hätte ich ihn nicht bei erscheinen auf das gps geladen, wäre er mir glatt durch die lappen gegangen. 

Found 09 June 2013 Taubenpapa found the geocache

Auf dem Weg nach Breisach hier mal schnell eingebremmst und geloggt. Wo das Döschen versteckt ist habe ich schon am Freitag rausgefunden. Nur da waren gerade zu viele Muggels unterwegs.

 

TFTC

 

Team Taubenmama

Found 24 May 2013, 23:50 3links found the geocache

Wenn DO8RW 390m auf dem GOS hat habe ich ja eine ganz ähnliche Zahl ;) Ich war ja auch als Erster bereits wenige Minuten nach dem Publish vor Ort. Doch muss Homezone nicht im auch Vorteil bedeuten. Vorsichtig fing ich an zu suchen, wurde dann aber Entdeckt und angesprochen (nicht was ich hier mache, sondern einfach so). Schnell war mir klar, dass ich hier tagsüber nichts ausrichten kann. Und wer die Merdinger kennt, weiß dass man am Samstagnachmittag entweder in den Reben ist oder die Straße schweift. Also musste der Log bis heute Abend kurz vor Mitternacht warten. Aber aufs Treppchen hat es ja gerade noch gereicht. Über Merdingen habe ich hier nicht viel Neues erfahren ;), aber ich bin mal gespannt, wie die Serie weitergeht. Danke für den Cache mit tollen Motto und viele Grüße an den Owner 3links

Found 20 May 2013, 17:00 Flopp found the geocache

Da die Hauptstraße heute für den Durchgangsverkehr gesperrt war, mussten wir durch Merdingens Gässchen Richtung Cache fahren.

Zuerst haben wir vergeblich an den Fallrohren gesucht, dann konnte meine kleine Mitsucherin das Dösle entdecken - wirklich geschickt versteckt!

Beste Grüße
Flopp

Found 18 May 2013, 19:00 DO8RW found the geocache

Hallo und Danke für den Mikro. Hat Spass gemacht.
Schnell vor dem nächsten Regen noch geloggt. Endlich mal 1. am Platz. - war schnell machbar(Zuhause sagte das GPS 390 Meter bis zum Ziel)