Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Sagenhafter Cache (F1)

von Funnek     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.277' E 013° 37.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 24. September 2006
 Veröffentlicht am: 26. Mai 2013
 Letzte Änderung: 05. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCF916
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
419 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mit diesem Cache möchten wir euch in einen weniger begangenen Bereich eines sonst sehr überlaufenen Ausflugszieles führen. Wie der Name des Caches schon sagt, werdet ihr einige Sagen des Gebietes kennen lernen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto ist möglich. Parkplätze sind in der Nähe ausreichend vorhanden. Ein Teil der Strecke kann mit dem Rad bewältigt werden. Die Gesamtstrecke des Sagenhaften Caches ist ca. 6 km lang. Am Anfang der Strecke ist das GPS-Signal teilweise sehr schwach, wird jedoch dann zunehmend besser!

Der Sagenhafte Cache lässt sich recht gut mit anderen Caches in der Umgebung kombinieren.

Start ist bei o.g. Koordinaten. Am Startpunkt seht ihr zwei Verkehrszeichen (Vorschriftszeichen + Zusatzzeichen). Bei der Berechnung der Koordinaten vom nächsten Punkt hilft euch die StVO-Nummer des Vorschriftszeichens (ABC).
Hinweis: Wer in der Fahrschule nicht aufgepasst hat, muss sich die Verkehrszeichen wohl etwas genauer anschauen!

Bei N 50° 57. (4*A)(3*A)C; E 013° 37. (A/2)AB trefft ihr auf ein imposantes Bauwerk, dessen Verankerungspunkte offensichtlich im Jahre 200D gegossen wurden. Hier könnt ihr euer Fahrrad anschließen, denn der weitere Weg sollte zu Fuß bewältigt werden. Ihr überschreitet ein natürliches Hindernis und werdet eventuell während des weiteren Weges das ein oder andere körperliche Defizit an euch bemerken.

Bei N 50° 57. (B+D)CA; E 013° 37. C(A+B)(A*D) lädt euch zunächst eine Bank zum Verschnaufen ein. Wenn der Blick dann langsam klarer wird, bemerkt ihr eine Tafel, welche von der ersten Sage berichtet. Ihr erfahrt, dass in einem Jahr mit der Quersumme E Truppen aus dem Land mit der heutigen internationalen Telefonvorwahl +FG einfielen. (Liste vorher besorgen!)

Auf dem weiteren Weg könnt ihr noch einen kleinen Abstecher zum nächsten Sagenort machen (siehe Wegweiser)

Nachdem ihr euch genug umgeschaut habt, geht es zu N 50° 57. (F+D)GB; E 013° 37. (E-F)(G/A). Dort lädt wieder eine schöne Bank zum Ausruhen und Schauen ein. Merkt ihr, mit wie vielen Holzlatten (H) die Bank euern ganzen Körper stützt?

Gut, dann geht ihr zu N 50° 57. (H-F)CB; E 013° 37. (H/G)(F+D)B und findet das Gebilde, welches auf dem Spoilerfoto abgebildet ist. Im Sommer spielt es eine tragende Rolle. An diesem Gebilde ist eine zweistellige Zahl zu finden (siehe Pfeile). Diese Zahl plus F ergibt I.
Am besten, ihr geht wieder ein Stück zurück auf den Waldweg, den Ihr vorhin verlassen habt.
Bei N 50° 57. GF(I-H-G); E 013° 37. (I/F-A)G(H/F) erfahrt ihr von der nächsten Sage. Dabei könnt ihr euch auf eine Bank setzen, deren Plateaueinfassung mit J Stahlstiften gesichert ist.

Nun habt ihr es gleich geschafft. Noch schnell bei N 50° 57. (F*I)J; E 013° 37. (J-F)(D+F)(J-A-B) eine kleine Verschnaufpause eingelegt.Genießt dabei die Aussicht und schaut euch etwas um. Ganz in der Nähe der Weißen Bank könnt ihr eine seltene Blumenart entdecken. Wie viele Blütenblätter K hat diese winterharte Gattung?
Bei N 50° 57. J(K+A); E 013° 37. G(K+B) seid ihr dann endlich am Ziel.

Um auf legalem Weg wieder ins Tal zu gelangen, geht ca.100m den Weg zurück. Dort geht ihr dann den Sagenweg nach rechts weiter bis zu einer Wegkreuzung. Nach rechts bergab kommt ihr zu einer Eisenbahn- und Flussquerung. Bleibt ihr auf dem Höhenweg, so könnt ihr zum Startpunkt eines anderen Caches im Rabenauer Grund gehen.

Viel Spaß wünscht Funnek

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gryrsba-Ibejnuyiremrvpuavf qnorv?
(S) Uvagre qrz Onhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schöne Aussicht
Schöne Aussicht
Spoiler
Spoiler
Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tal der Roten Weißeritz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sagenhafter Cache (F1)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 27. Juli 2021 Funnek hat den Geocache archiviert

Da die Mittel für die Sanierung der Brücke erst 2022 fließen werden und ein anderer Weg für diesen Multi keinen Sinn macht, schicken wir diesen Cache schweren Herzens nach fast 15 Jahren Bestehen ins Archiv und sammeln demnächst die Dose ein.
Wir danken allen, die unserer kleinen Wanderung gefolgt sind, für die lieben Logs!

momentan nicht verfügbar 27. Mai 2021 Funnek hat den Geocache deaktiviert

Leider ist der Zugang zum Sagenweg auf unbestimmte Zeit gesperrt und die Wanderung nicht legal oder ohne nasse Füße machbar, sodass wir hier eine längere Pause einlegen müssen. Wir beobachten die Sache und hoffen, dass die Brückensanierung doch bald erfolgen kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrückensperrungBrückensperrung

gefunden 26. September 2020, 17:25 LucyPond hat den Geocache gefunden

Bei regnerischem Wetter folgte ich heute den Sagen durch die Berge.
Die einzelnen Stationen konnten, wie auch die finale Dose, gut berechnet und gefunden werden.
Schöner Spaziergang durch eine schöne Gegend.
Vielen Dank fürs Herbringen und Legen und Pflegen.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache # 38.
Vielen Dank an Funnek, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

gefunden 18. Mai 2019, 12:44 jackenknopf hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen schönen Weg und Cache. Da am WE sehr viel los war, war es wohltuend etwas abseits der Menge zu laufen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 05. Mai 2019, 15:42 HTMLer hat den Geocache gefunden

Unser Hobby zu gern mit der ein oder anderen Laufveranstaltung verbindend, durfte heut nach dem »Lauf in den Frühling« jener Multi im zweiten Anlauf absolviert werden. Den Einstieg fand ich an Station 2 und von da an bin ich einem *sagenhaft* idyllischen Weg abseits der Ströme folgend, an schönen Aussichten vorbei, bis hin zum Final gelangt. Von da an dem Weg weiter nach Rabenau folgend, ging es an der Weißeritz zurück. Die Werte zweifelsfrei ermittelt und von Station zu Station schlendernd, wurde ich punktgenau und dem Spoiler nach fündig.

Danke fürs herführen UND (pf)legen!

PS.: Das Gebilde bzw. die Variable an (meiner) S4 war gut zu finden, wenn auch entgegen dem Spoiler inzw. schwarz lackiert.

FP in

Bilder für diesen Logeintrag:
OCF916 Sagenhafter CacheOCF916 Sagenhafter Cache