Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Große Dhünntalsperre

 Der Virtuell zur großen Dhünntalsperre

von Nordlandkai     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 04.167' E 007° 11.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. August 2013
 Veröffentlicht am: 09. August 2013
 Letzte Änderung: 11. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFD22

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
379 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Große Dhünntalsperre

Das zweitgrößte Trinkwasserreservoir Deutschlands

Die Große Dhünntalsperre befindet sich mitten in einem Naturschutzgebiet zwischen den Städten Kürten, Wermelskirchen, Dabringhausen und Odenthal. Der große Damm der Dhüntalserre wurde im Jahr 1981 fertig gestellt. Seit 1986 liefert das zweitgrößte Wasserreservoir Deutschlands der Region das feuchte Nass. Insgesamt dauerte der Bau sechs Jahre. Wassersport ist auf der Trinkwassertalsperre nicht erlaubt. Auch ein Uferstreifen von 100 Metern darf aus Gründen des Wasserschutzes nicht von Spaziergängern betreten werden. Dennoch bietet das Reservoir wunderschöne Wanderwege in einer fantastischen Kulisse. Durch die Weitläufigkeit des Geländes begegnet der Spaziergänger kaum einem anderen Menschen - der perfekte Ort zum Abschalten und Genießen der Natur.

Quelle:  www.das-bergische.de

 

Dieser Virtuell lässt sich sehr gut mit dem Multi Augustus Longus verbinden.

Vor Ort findet ihr das Info-Zentrum vom Wupperverband, welches offen zugängigen und überdachten ist, und aus Infotafeln besteht. Ihr braucht somit keine Öffnungszeiten beachten, sondern dürft kommen und gehen wie ihr möchtet.

Auf den Tafeln müsst ihr diverse Dinge herausfinden:


1. Wie groß ist das Einzugsgebiet einschl. Sülz?  _ _ km²
2.Wie groß ist der Stauinhalt der Dhünntalsperre?  _ _ Mio. m³
3. Auf welchem Jahresstand ist der Abwasserbeseitigungsplan? _ _ _ _
4. Seit welchem Jahr gibt es die "Kooperation statt Konfrontation" mit der Landwirtschaft?  _ _ _ _


Wenn ihr die 4 Lösungen gefunden habt dürft ihr den Cache loggen.
Dafür benötigt ihr ein Passwort das sich aus den Lösungen zusammen setzt und durch ein - getrennt wird.
Beispiel:  Die Lösungen sind 69 km², 81 Mio. m³, 2006, 1988
Dann ist das Passwort: 69-81-2006-1988

Viel Spaß beim finden der Lösungen und natürlich beim genießen der Landschaft.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 04.409'
E 007° 11.263'
Parkplatz
Große Dhünntalsperre
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Dhünntalsperre
Dhünntalsperre

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-L1 Grosse Dhuenntalsperre (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Große Dhünntalsperre    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2020 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Kai ins Nordland das für uns eigentlich im Westen liegt...Lachend.

Diesen Cache haben wir artig, wie vorgesehen auf der Runde Augustus Longus besucht und uns über die große Dhünntalsperre kundig gemacht.

Ganz in der Nähe der Tafeln fand sich auch offenbar das Final zu einem inzwischen aber archivierten Cache von GC. So ein abgestaubtes Final hätten wir natürlich genommen, zumal der GC code drauf stand, aber leider war es verschlossen Unschuldig.

Nach dem Notieren, der sich hoffentlich gleich als richtig rausstellenden Infos ging es weiter zum Augustus.

TFTC

Team-MTB-OC

gefunden 15. April 2020, 14:17 Delomanten hat den Geocache gefunden

Bei tollem Wetter aber leider vielen Menschen besucht und geloggt. Danke für die Infos. Bin bestimmt schon 100ert Mal hier vorbei gekommen und die Infos Links liegen gelassen.

gefunden 01. Januar 2020, 14:06 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Die Sonne lockte uns zu einem "kleinen Neujahrsspaziergang" zu einer der hier zahlreichen Talsperren.

Auf dem Weg des schönen Multis lag dieser Virtual, der viele Informationen zur Dhünntalsperre lieferte.

Mir hat diese Station, bei der die gesuchten Schautafeln geschützt vor Wind und Wetter in Ruhe zu studieren waren, sehr gefallen.

Vielen Dank fürs Zeigen und für die Aufgabe

Frosch vom Tal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 01. Januar 2020, 14:05 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Unser heutiger "Neujahrsspaziergang" führte mich an etwas Typisches im Bergischen: Talsperren. Dieses beeindruckende Bauwerk wird sehr umfangreich im überdachten, frei-zugänglichen Info-Center erklärt. Auch die negativen Auswirkungen wurden thematisch aufgearbeitet.

In diesem Zusammenhang fielen mir auf der Anfahrt hierher viele Verkehrsschilder mit "Wasserschutzgebiet" auf, sogar welche, die um Langsamfahren baten, damit keine Unfälle entstünden, welche evtl. Treibstoffverunreinigungen nach sich zögen Überrascht. Wohl deswegen gibt's keine Tankstellen drumherum? Auch am Staudamm: immer wieder Schilder, daß dieses ein Trinkwasserreservoir sei. Daß darauf Entchen schwimmen und reinpinkeln sieht man dann mit einem lachenden Auge.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Große Dhünntalsperre OCFD22Große Dhünntalsperre OCFD22

kann gesucht werden 01. Juni 2019 Nordlandkai hat den Geocache gewartet

Heute habe ich eine kleine Cachewartung gemacht.
Alles bestens hier, viel Spaß.