Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gickelsburg

Die Gickelsburg

von noname12345     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 16.101' E 008° 35.415' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 27. Januar 2010
 Veröffentlicht am: 12. August 2013
 Letzte Änderung: 09. Dezember 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCFDEA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Gickelsburg (471 m ü. NN) ist ein Berg im Taunus, vier Kilometer nordwestlich von Friedrichsdorf gelegen. Auf der Gickelsburg befand sich um 500 v. Chr. eine keltische Ringwallsiedlung aus der Hallstattzeit.Teile dieser Ringwälle wurden wieder aufgebaut.

Parken kann man am besten an der Saalburg wo auch der Rundwanderweg Gickelsburg / Batzen Bäumchen beginnt.
Dieser Cache kann gut mit den Caches GC Wettlauf (von Safri) ,Wettlauf Bonuscache und Batzen Bäumchen kombiniert werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gickelsburg    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 05. Juli 2020 prussel hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Team Elli, die wir zuvor am "Batzen Bäumchen" (wieder)getroffen hatten gefunden. Allerdings haben wir eine Weile gesucht weil jeder in eine andere Richtung wollte 😉
in: -- / out: --

TFTC Jutta & Michael
16:30

gefunden 26. April 2020 Odiss hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Supersaiya ging es heute auf eine Phantastische Runde durch den Taunus. Von der Heiden-Erst Räuberrunde, der TB-Dosen, den Römertürmen bis zur Gickelsburg und wieder Richtung Osten, um auch die schönen Tradis dort zu aufzusuchen. Es war einfach grandios heute und nach 21km kamen wir 30 Dosen und jeder Menge Top Eindrücken wieder am Auto an.

Ein super Weg bis hierher. Leider war auch hier nicht viel von der Gickelsburg mehr sehen. Aber allein der Weg war es wert.

Odiss sagt Danke.
7402

......und 10 Zecken

gefunden 26. April 2020 supersaiya hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Odiss mal den Taunus um Friedrichsdorf in Angriff genommen und alle Dosen bei herrlichem Sonnenschein schnell gefunden. Nachdem die letzte Dose geloggt war, waren wir genau 5 Stunden unterwegs und hatten 21 KM in unseren Knochen.

gefunden 02. Juni 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung an der Saalburg heute gefunden.
Danke für den Cache.

archiviert 09. Dezember 2018 noname12345 hat den Geocache archiviert

Hinweis 25. Februar 2017, 13:41 noname12345 hat eine Bemerkung geschrieben

Unser Cache ist völlig in Ordnung. Keine Ahnung wem die Dose auf dem Weg gehört

gefunden 30. August 2016, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein wirkich idyllischer Ort, an den ich mit ziemlicher Sicherheit ohne Geocaching nie gekommen wäre!
T4TC - 60316 - HJ+J
5048 - 13:25

gefunden 01. Mai 2016 braun-bären hat den Geocache gefunden

Nach einem (völlig unnötigen) steilen Anstieg querfeldein sind wir hier schnell fündig geworden. Die Stelle war nicht zu übersehen. DFDC

gefunden 30. April 2016 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad ganz nach oben und das Versteck sofort entdeckt. TBs waren keine drin. Immer noch alles feucht. DFDC!

gefunden 12. März 2016 Snatch hat den Geocache gefunden

gefunden 20. August 2015 kalahari hat den Geocache gefunden

Dankeschön! Schöne Gegend!

gefunden 04. April 2015 Plata hat den Geocache gefunden

Cache found during a bicycle trip.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
KamienieKamienie

gefunden 02. Februar 2015 FHofmann hat den Geocache gefunden

Bei wunderbarem Winterwetter sind Frau und Opa fhofmann losgezogen um einige Caches zu besuchen, die hoffentlich auch bei Schnee zu finden sind.
Opa war früher schon einmal hier oben zum Wandern mit Oma, Frau fhofmann jedoch war alles neu. Heute war hier oben die totale Stille, eine sehr schöne Waldwinterlandschaft mit nur wenigen Spuren im Schnee. Uns verblüfften die Spuren von MTB und Langlaufskiern und natürlich die Steinbauten. Die Dose war gut finden, leider hat sie schon ein wenig gelitten - das Döschen hat schon ein paar Sprünge, deshalb ist das Logbuch feucht. Gut das wir den "Super-Duper-Ich-Schreib-Immer-Und-Überall-Kuli" dabei hatten.
Danke für's herführen.

gefunden 03. Oktober 2014 broesel124 hat den Geocache gefunden

Bei anderer Mission auch hier vorbei gekommen und geloggt.

DFDC und Grüße an die Owner

Broesel124

gefunden 27. September 2014, 12:15 Choppie hat den Geocache gefunden

Schöne, leicht mystische Gegend - Ringwälle, Findlinge, Stein-Türmchen. Box hat in der Tat einen Sprung, so dass Feuchtigkeit eindringt. Logbuch aber noch intakt. 

gefunden 06. September 2014, 18:00 mareDion hat den Geocache gefunden

Gut zu finden! 

Box war leider zrbrochen und das Logbuc und Inhalt feucht. 

gefunden 23. August 2014, 13:30 JoLuMaDa hat den Geocache gefunden

gefunden 26. März 2014 4spring hat den Geocache gefunden

Zur Gickelsburg geht es von Homburg aus ziemlich steil bergauf, also habe ich dabei keinen Wettlauf unternommen. Aber die Gegend kam mir bekannt vor und das ortstypische, schöne Versteck war gut zu finden.

DFDC

gefunden 10. März 2014 horizontx hat den Geocache gefunden

Die Gegend ist archäologisch wohl eine wahre Fundgrube, hier Kelten, da Römer und irgendwo sicher auch Germanen. Na und heutzutage ist sowieso Multikulti.
Ich habe mich gefreut, dass ich hier heil und gesund ankam. Auf dem Hinweg hatte mich eine Rotte Wildschweine kurzzeitig etwas verunsichert.
TFTC horizontx

gefunden 23. Februar 2014, 09:15 Der mit dem Hund hat den Geocache gefunden

gefunden 24. November 2013, 14:40 Schatzsucher112 hat den Geocache gefunden

Interessante Gegend.......

gefunden 24. November 2013, 14:40 Klaus_Baerbel hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck...

gefunden 04. Oktober 2013, 17:30 Wildbiene112 hat den Geocache gefunden

Heute Abend der erste meiner Feierabend-Runde. Nebenbei noch was zur Geschichte gelernt. Nichts rausgenommen, nur reingelegt.

 

TFTC

gefunden 21. August 2013 Jayjay. hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Wettlauf kam ich auch hier noch vorbei. Netter Ort im Taunus, danke fürs Auslegen.

TFTC

gefunden 12. August 2013 landelin hat den Geocache gefunden

Jetzt ist er auch auf OC veröffentlicht. Geloggt haten wir ihn auf GC schon am 02.09.2011.

gefunden 11. August 2013 annekaffeekannebadew hat den Geocache gefunden

Den Berg rauf ging es munter weiter... Hier war ich sehr glücklich, dass die Suche doch ein bisschen länger gedauert hat, bis der schöne Cache aus seinem Versteck gezaubert war. Vielen Dank fürs Auslegen, hat Spaß gemacht!.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Januar 2012, 14:30 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Bei einer Stage des Multis "Wettlauf" kamen wir hier vorbei. Die Box war schnell gefunden. In Landkarten habe ich "Gickelsburg" schon gelesen, aber hier war ich noch nicht. Über die Gickelsburg-Ringwallanlage http://de.wikipedia.org/wiki/Ringwall_Gickelsburg habe ich im Nachhinein noch ein paar Infos gefunden. Danke für's Herführen!   :)

OUT: ./.
IN: MicroMüller #2 http://geokrety.org/konkret.php?id=1997-Geokrety
Fassenachterins TB-Stempel http://coord.info/TB4R7NF zum Discovern im Logbuch

gefunden 19. August 2011 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Auf schöner Wanderung durch den Wald schnell gefunden. Die Tarnung war offensichtlich! :) Das dürfte mein bislang höchster Fund über dem Meeresspiegel gewesen sein.

TFTC,
CocoKiwi

gefunden 11. Juli 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ein Wandertag im Taunus und zu Besuch auf der Saalburg.

Abseits der Saalburg wanderten wir noch ein wenig und absolvierten einen nahegelegenen Multi und kamen somit auch hier vorbei. Hier staunten wir nicht schlecht - ein wirklich sehenswerter Ort mit geschichtlichem Hintergrund.

Christine & Daniel

gefunden 27. Juni 2011 bdz hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 23. Juni 2011 Puke6370 hat den Geocache gefunden

Auch dies ist eine von vielen Stellen im Taunus, die wir bisher nicht kannten!

gefunden 12. August 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

schon lange her. netter spaziergang mit sibuk

gefunden 05. April 2010 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Herzlich Willkommen im Opencaching Land Cool

Gruß und bis bald im Wald

HerrMüller

gefunden 13. Februar 2010 safri hat den Geocache gefunden

Ein schöner Winterspaziergang führte uns heute zur Gickelsburg.
Vielen Dank fürs Verstecken an diesem historischen Ort!