Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Geodätischer Referenzpunkt

GNNS / GPS - Kontrollpunkt des Vermessungsamtes

por steingesicht     Alemania > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 51.653' E 008° 12.814' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 15. agosto 2013
 Publicado en: 15. agosto 2013
 Última actualización: 15. agosto 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCFE22

14 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
5 Observado
0 Ignorado
683 Visitas
16 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Wer schon immer mal die Abweichung seines GPS-Handgerätes prüfen wollte, ist hier genau richtig. Was bisher meist nur den Profis vorbehalten war, wird durch immer mehr öffentlich angebrachte Referenzpunkte auch für den privaten Anwender möglich.

Die Mitarbeiter des Vermessungsamtes haben dazu auf dem Landratsamt Areal einen Referenzpunkt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes der deutschen Landesvermessung (SAPOS) festgelegt und die Höhenangabe per Nivellement bestimmt. 
Die Daten des „Geodätische Referenzpunktes“ wurden in eine Edelstahlplatte eingraviert und auf dem Kulturplatz angebracht. Der Punkt ist jederzeit zugänglich und leicht auffindbar. Informationsblätter liegen im Foyer des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten aus.

Koordinaten im Bezugssystem ETRS89/WGS84:
Geographisch:
Länge: 8°12’48,84" - Breite: 48°51’39,15"
UTM: East 32442 318,50 m - North 5412 288,30 m
Höhe (NHN): 120,85 m

Um Euer Gerät zu prüfen geht wie folgt vor:

- Koordinatenausgabe des GNSS-/GPS-Empfängers auf eines der angegebenen Bezugssysteme einstellen. 
- Gerät auf den Referenzpunkt legen. 
- Koordinaten mit Hilfe des Gerätes über mehrerer Minuten messen und mit den Referenzdaten vergleichen
- Die Überprüfung zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen

Die Abweichungen:
bei einer Längendifferenz (Ostwert) von 0,01’’ (Sekunden) etwa 20 Zentimeter,
bei einer Breitendifferenz (Nordwert) von 0,01’’ etwa 30 Zentimeter. 
Bei Verwendung von UTM-Koordinaten kann man die Abweichung direkt ablesen, da das ein metrisches System ist.

Während ihr darauf wartet, dass Euer Gerät die Koordinaten einmisst, könnt Ihr Foto von Euch oder dem GPS am Referenzpunkt machen, um diesen Cache zu loggen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geodätischer Referenzpunkt    encuentran 14x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 24. septiembre 2023 kruemelhuepfer ha encontrado el geocache

Zu Beginn meiner Radtour hab ich den Refernzpunkt gesucht und gefunden. Danke für den Cache.

Imagen para el log de entrada
RastattRastatt

encuentran 23. abril 2023, 19:04 Nimbus2004 ha encontrado el geocache

Bei einem Abendspaziergang durch Rastatt auch hier vorbeigekommen und ein Foto gemacht.

Vielen Dank für's Zeigen sagt Nimbus2004

Imagen para el log de entrada
RastattRastatt

encuentran 04. febrero 2023, 08:34 7wheels ha encontrado el geocache

Heute Morgen, auf meinem Weg in den Schwarzwald, hier noch schnell ein Foto gemacht. TFTC #

Imagen para el log de entrada
Geodätischer Referenzpunkt RastattGeodätischer Referenzpunkt Rastatt

encuentran 05. septiembre 2022 Lünk ha encontrado el geocache

Diesen geodätischen Referenzpunkt hab ich vor der Touristeninformation auf dem Kreuzberg in der Rhön entdeckt. 

Mein Smartphone zeigte fast genau die Werte an.

DfdC 

Imagen para el log de entrada
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 25. junio 2022, 12:15 Schnappa ha encontrado el geocache

Bei Sommerhitze bei einem Spaziergang an einem freien Tag habe ich den Cache gut gefunden. Ich hoffe das Foto reicht aus, weil ich mein Telefon nicht selbst fotografieren kann.

Imagen para el log de entrada
Logfoto Logfoto

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 29. enero 2022, 18:30 Igors Gesandte ha encontrado el geocache

Bevor es zurück nach Hause ging, haben wir am Geodätischen Referenzpunkt vorbei gesehen, den wir auch schon ein paar mal 'im Auge' hatten

Den Tag über war es ganz schön windig und wir waren eher etwas zu kühl angezogen, so dass wir schon ganz schön durchgefroren waren.

Der Referenzpunkt war zwischen den Kugeln gleich entdeckt, die Cachekoordinaten müssten auch einigermaßen genau sein. LaughingWink


Wir kamen mit einer Mittelung (5 Minuten) unses GPS auf: N48 51.652 E8 12.814. Ein Mobilelefon zeigte N48 51.654 E8 12.815 bei einem angegebenen Fehler von 3.8 Meter und einem als unhealthy markierten, sichbaren Glonass Satelliten. 

Also beides im 2m Umkreis. Da das GPS nur die US-GPS Satellite empfängt und kein Glonass oder Galileo und der Horizont durch die Gebäude zum Teil abgeschattet ist, finden wir das Ergebnis gut.

Imagen para el log de entrada
Am Referenzpunkt GPS und MobiltelefonAm Referenzpunkt GPS und Mobiltelefon

encuentran 24. mayo 2021, 15:51 darwater ha encontrado el geocache

Der stand schon lange auf meiner Liste. Nun endlich mal geloggt

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 18. julio 2020 Bergburschi ha encontrado el geocache

Während einer kleinen Tour entlang der Weser

diesen GPS Vergleichspunkt in der Nähe der Grohnder Fähre gefunden.

 

Koordinaten N 52 01.171 E 009 25.529

 

Vielen Dank

Bergburschi



Imagen para el log de entrada
LogproofLogproof
GPS-VergleichspunktGPS-Vergleichspunkt

encuentran 16. diciembre 2018, 23:19 MeL_Dezigns ha encontrado el geocache

Einen geodätischen Referenzpunkt der anderen Art haben wir bei
N 51° 00.000' E 014° 00.000'
entdeckt... [;)]
Dieser "Scheitelpunkt" war sogar besonders schön in Szene gesetzt... [:)]

Imagen para el log de entrada
... Geodätischer Referenzpunkt... Geodätischer Referenzpunkt

encuentran 18. noviembre 2018, 22:10 Hüpfer01 ha encontrado el geocache

Geodätischer Referenzpunkt am Weserufer in Bremen.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


153

Imagen para el log de entrada
BremenBremen

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 07. abril 2017 BadnerJo ha encontrado el geocache

Heute abend war ich mal wieder nach langer Zeit in meiner Schulstadt. Dabei besuchte ich auch diesen netten Cache. Anbei ein Foto von mir leider im Dunkeln :-(.
Herzlichen Dank für das Herführen. So kannte ich dieses Gelände noch nicht.

Imagen para el log de entrada
GPS PunktGPS Punkt

encuentran 08. marzo 2016, 18:18 FallobstBirne ha encontrado el geocache

Näher als auf 2,78 m kam ich mit meinem GPS nicht ran. Interessante Reiter Halle nebenan.
Viele grüße vom Bodensee.

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 03. octubre 2015 cento ha encontrado el geocache

Heute, am frühen Morgen waren wir in Rastatt, und haben den Geodätische Referenzpunkt aufgesucht.

in aller Ruhe konnten wir hier unsere Tests durführen.

Danke fürs Herloggen

Grüßle cento 

Imagen para el log de entrada
PunktPunkt

no encontrado 25. junio 2014, 20:23 die vier Os no han encontrado el geocaching

Tja, da muss ich nochmal vorbei kommen, wenn “Fußball vorbei ist...“. Schade, im Moment nicht zu erreichen, dank public viewing.
25.06.14 20:00

Nota 15. agosto 2013, 13:45 steingesicht han escrito una nota

Prima Idee, mit dem Funkwecker, das geht natürlich auch. Das GPS hat man als Cacher halt meistens dabei Lächelnd

encuentran 15. agosto 2013, 10:10 wernerwersonst ha encontrado el geocache

Warum eigentlich das GPS fotografieren, das "wo" steht ja durch die Plakette fest. Ich hab mich deshalb darauf konzentriert, das "wann" durch meinen Funkwecker (nicht manuell einstellbar, also halbwegs fälschungssicher) zu dokumentieren.

Merci!
Werner, wer sonst?

Imagen para el log de entrada
Geodätischer ReferenzpunktGeodätischer Referenzpunkt