Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Postmeilensäule in Bad Langensalza

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

N 51° 06.508' E 010° 38.792' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. September 2013
 Veröffentlicht am: 15. September 2013
 Letzte Änderung: 11. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10079

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
6 Ignorierer
215 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache

Postmeilensäule

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Dies ist eine Nachbildung einer Ganzmeilensäule, dessen Originalteile im Museum zu sehen sind,
die ursprünglich am Stadtausgang Richtung Mühlhausen auf dem Fahrpostkurs Leipzig – Kassel stand.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein. 

Bilder

Anleitung für dein Logbild
Anleitung für dein Logbild
Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Postmeilensäule in Bad Langensalza    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. Oktober 2023, 15:31 lalenkake hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein und einem leckeren Stück Kuchen dieses wunderschöne Städtchen besichtigt. Anbei ein Bild der Postmeilensäule mit meinem Rucksack

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 22. Juli 2023, 21:10 tucholsky21 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Unstrutradweg von Quelle zur Mündung ging es heute durch Bad Langensalza. Da gehörte ein kurzer Stopp an diesem Wegweiser aus früherer Zeit einfach dazu.
Vielen Dank an wolf.gang für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Postmeilensäule in Bad Langensalza: Und mit der Postmeilensäule im Bild: mein FahrradhelmDie Postmeilensäule in Bad Langensalza: Und mit der Postmeilensäule im Bild: mein Fahrradhelm

gefunden 22. Juli 2023, 19:25 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Tag zwei auf dem Unstrutradweg führte unter anderem durch Bad Langensalza. Nach einem Entspannungsbesuch in der Therme und leckerem Stärkungsessen war vor der Weiterfahrt noch etwas Zeit zum Erkunden der Stadt - und für ein paar Caches.
Hier im Bild mein treuer Fahrradhelm an der Postmeilensäule.
Vielen Dank für's Aufmerksammachen auf &
Informieren über diesen Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule Bad Langensalza (mit Helm)Postmeilensäule Bad Langensalza (mit Helm)

gefunden 15. Juni 2023, 18:31 locke1nz hat den Geocache gefunden

Gefunden am: 15. Juni 2023 18:31

Danke fürs zeigen.


Unser 65 Cache.

Auf den Foto ist eines unserer Handys. 😃📸

Gesendet von unterwegs mit dem Handy.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. September 2022, 08:44 omeobi hat den Geocache gefunden

Der war wirklich nicht schwer zu finden. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. Juli 2022, 11:35 edlosI hat den Geocache gefunden

Heute haben wir im Kurzurlaub Bad Langensalza besucht und bei unserem Rundgang auch einige Caches gefunden. Dieser war such dabei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tech. DENKMALTech. DENKMAL

gefunden 12. Mai 2022, 19:57 buxemann hat den Geocache gefunden

Auf meiner Nachmittagsrunde konnte ich hier noch schnell das Foto schießen welches ich am Vormittag verpennt hatte.
Meine Uhr durfte als Beweis mit aufs Foto. 😁
Bad Langensalza ist wirklich sehr schön und als geocachender Urlauber bekommt man sehr viel zu sehen🤓


Vielen Dank für's Legen und Pflegen😀

Gruß...
               buxemann🚂

12. Mai 2022
                           # 37

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule und buxemann's TimexPostmeilensäule und buxemann´s Timex

gefunden 28. November 2021, 13:29 jiprott hat den Geocache gefunden

Möchte versuchen, die Logbedingung zu erfüllen. Die Postsäule ist in voller Schönheit auf dem Foto zu sehen. Dazu im Vordergrund ein TB (Obi-Wan aus Star Wars), den ich schon geraume Zeit mit mir herumschleppe...

Danke an Wolf.Gang für die Möglichkeit und diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

Bilder für diesen Logeintrag:
Postsäule zu Bad LangensalzaPostsäule zu Bad Langensalza

gefunden 19. Oktober 2021, 10:26 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Wolf.Gang,
trari - aber ohne trara - gesehen.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 19. Oktober 2021 🕤 18:20 📟 222

Bilder für diesen Logeintrag:
GANZ: recht(s)GANZ: recht(s)
und gar: DETAILund gar: DETAIL

gefunden 13. Oktober 2021, 15:49 helmut# hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt von unserem Kuraufendhalt haben wir heute auch in Bad Langensalza Stopp gemacht.
Während des Glockenspiels am Rathaus konnten an paar Fotos von dem Postmeilensäule gemacht werden.

Vielen Dank an Wolf.Gang für das Ausarbeiten und Verstecken.

Viele Grüße  helmut#

😀 264😃 13. Oktober 2021

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule
BeweisBeweis

gefunden 30. Mai 2021 lunachod 2 hat den Geocache gefunden

Konnte heute die Säule entdecken.

Hoffe, das Foto geht so in Ordnung.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule
PostmeilensäulePostmeilensäule


zuletzt geändert am 03. Juni 2021

gefunden 28. April 2021, 15:09 werla hat den Geocache gefunden

Ein Bild von einem Finger vor einer Säule finde ich albern. Ich hoffe, ein ganz normales Selfie tut es auch. DFDC![8)]

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule Bad LangensalzaPostmeilensäule Bad Langensalza

gefunden 28. Juni 2020, 15:00 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Rosengarten sind wir noch durch die Innenstadt gebummelt und haben diesen "Virtuellen" gesucht und gefunden. Das tolle daran ist, es stören keine Muggles beim loggen Lächelnd 

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule aus der NähePostmeilensäule aus der Nähe

Hinweis 23. Juli 2019, 20:43 Pupenzwerg24 hat eine Bemerkung geschrieben

Hoffentlich konnte jetzt das Bild geladen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule langensalzaPostmeilensäule langensalza

gefunden 19. Juli 2019, 14:41 Pupenzwerg24 hat den Geocache gefunden

Habs gefunden

gefunden 19. Juli 2019, 14:39 Pupenzwerg hat den Geocache gefunden

Gefunden, zusammen mit pupenzwerg24

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefunden.Gefunden.

gefunden 02. Juni 2018, 16:40 Peligra hat den Geocache gefunden

Sommer, Sonne, Eisdiele! Und weil wie so nah dran waren auf unserem Ausflug auch ein cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Traritrara die Post ist da!Traritrara die Post ist da!

gefunden 15. April 2018, 17:28 Stephanie174 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bahnhof mal eben "mitgenommen". TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule Bad LangensalzaPostmeilensäule Bad Langensalza

gefunden 15. April 2018, 16:31 GeoStege hat den Geocache gefunden

#231

Sehr interessanter Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule

gefunden 14. Oktober 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Gefunden bei einem kleinem Rundgang. Nach einer Wanderung im Hainich noch hier her gefahren um die Stadt zu besichtigen.

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule in Bad L.Postmeilensäule in Bad L.
SockeldetailSockeldetail

gefunden 24. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute führte mich mein Weg durch Bad Langensalza, wo ich mal zu Zeiten des zweigeteilten Deutschlands zu Besuch war. Das Städtchen macht nun einiges her und die Postmeilensäule macht sich hier gut.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule_LogproofPostmeilensäule_Logproof
interessante Informationinteressante Information

gefunden 18. Mai 2016, 17:35 jomaot hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Tabarz nach Apolda haben wir heute die Autobahn 'rechts' liegen lassen und kamen unterwegs auch nach Bad Langensalza. Vom Wegweiser 'Historische Altstadt' angelockt sind wir bis ins Zentrum gefahren und waren begeistert vom schönen Städtchen. Auch an der Postmeilensäule kamen wir vorbei und haben gleich mal ein Beweisfoto gemacht.

Vielen Dank fürs Zeigen und die kleine Geschichtsstunde.

DFDC sagt jomaot

Bilder für diesen Logeintrag:
die postmeilensäule und ichdie postmeilensäule und ich

gefunden 19. März 2016 minilancelot hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde durch Bad Langensalza hier noch kurz vorbei gekommen und danke fürs zeigen. Ich weiß sonst nicht, ob wir das sonst an der Seite durchgelesen hätten...

 

TFTC

minilancelot

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad LangensalzaBad Langensalza

gefunden 22. August 2015 elisen hat den Geocache gefunden

schon oft gesehen, aber nicht gewusst, dass hier ein CAche liegt

Bilder für diesen Logeintrag:
Elisen bei der Postmeilensäule in Bad LangensalzaElisen bei der Postmeilensäule in Bad Langensalza

gefunden 07. November 2014, 20:00 Knaute Overlander hat den Geocache gefunden

Auf dem abendlichen Spaziergang erreicht und geloggt.

Viele Grüße Stan

★Knaute Overlander★

Bilder für diesen Logeintrag:
Besuch der Postmeilensäule in Bad Langensalza am 06.11.2014Besuch der Postmeilensäule in Bad Langensalza am 06.11.2014

gefunden 01. Mai 2014, 16:31 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Nach der Walpurgisnacht im Hainich heute noch eine kleine Runde in Bad Langensalza gedreht. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
PostmeilensäulePostmeilensäule