Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Virtuele cache

Archimedische Schraube ( Safari-Cache )

door Jaschu.de     Duitsland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 55.500' E 008° 58.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 18. september 2013
 Published on: 08. december 2013
 Laatste verandering: 16. mei 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1009B

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
199 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Eine Archimedische Schraube wird hier ausfürlich erklärt.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube

 

Die Aufgabe für diesen Safari ist........ finde eine Archimedische Schraube.

Mach ein Bild von der Archimedische Schraube und schreibe dann noch in deinem Logg die Koordinaten wo du die Archimedische Schraube gefunden hast.

 

Da es eine Safari sein soll und nicht nur ein Zoo Besuch.

Jede Archimedische Schraube darf nur einmal  pro Profil geloggt werden ( alle anderen haben es einfacher ). 

Jede Archimedische Schraube kann beliebig oft geloggt werden (von anderen Profilen ).

 

Viel Spaß beim suchen.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 50° 00.445'
E 008° 15.396'
Gefunden von Marschkompaszahl am 08.12-2013
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Archimedische Schraube ( Safari-Cache )    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Locked 16. mei 2014 Jaschu.de has locked the cache

Jetzt ist schluss.

Gearchiveerd 15. december 2013 Jaschu.de has archived the cache

Gevonden 11. december 2013, 08:00 Flopp heeft de cache gevonden

In Freiburg gibt es bei N 47 59.479 E 007 52.736 eine inverse Archimedische Schraube und zwar eine Wasserkraftschnecke, die aus der Schraubendrehung Energie erzeugt. Im verlinkten Satellitenbild ist die Schraube sogar ziemlich gut zu sehen. Der Aufbau ist der gleiche wie bei einer gewöhnlichen Archimedischen Schraube: eine schräg liegende "Schnecken-Rolle", die hier aber nicht durch Drehung Wasser nach oben transportiert, sondern durch herabfließendes Wasser in Drehung versetzt wird.
Diese Art des Wasserkraftwerks soll wohl besonders schonend zu Fischen sein und nur einen geringen Gefälle erfordern.

Beste Grüße
Flopp

Afbeeldingen voor deze log:
Archimedische Schraube + GPSArchimedische Schraube + GPS
GesamtansichtGesamtansicht

Gevonden 08. december 2013 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Heute morgen, als ich das Listing erblickte war mir sofort klar, wo ich suchen musste. Und meine Jungs bestätigten den Verdacht: MZ-Neustadt, Spielplatz auf dem Lessingplatz. 

Nachdem wir uns den Nachmittag mit GC versauten, nach dem Abendbrot schnell noch einen schönen Cache absolviert:

N50° 00.445 E008° 15.396

Vielen Dank für die Idee! und wieder was gelernt: "Archimedische Schraube" (war bislang eben so ein "Schraubteil, mit dem man Wasser nach oben drehen kann"). Danke!

Afbeeldingen voor deze log:
MKZ & Archimedische Schraube 1MKZ & Archimedische Schraube 1
MKZ & Archimedische Schraube 2MKZ & Archimedische Schraube 2