Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Burg Merenberg

Eine kleine Höhenburg auf einem Basaltkegel

von 4_Vs     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 30.505' E 008° 11.366' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 23. September 2013
 Veröffentlicht am: 23. September 2013
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC100E7

5 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, dass es an diesem kleinen, aber spannenden Flecken noch keinen Cache gibt, habe ich mich gestern dazu entschlossen, diesen zu machen.

Über die Burg Merenberg ist nicht wirklich viel zu erfahren. Sie wurde urkundlich 1129 erstmal erwähnt und wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört.

Sie wird von einem Förderkreis betreut und touristisch genutzt. Nähere Infos dazu gibt es unter folgendem Link: 

Um hier an der Burg das Mauerwerk zu schützen und den Verfall nicht zu beschleunigen  :) habe ich mich dazu entschlossen einen virtuellen Cache zu legen, also es gibt hier keinen Behälter zu finden, sondern es wird eine Frage gestellt, deren Antwort das Logpasswort für diesen Cache ist.

Bei den angegebenen Koordinaten befindet sich eine gußeiserne Tür, die den Weg zum Turm meistens versperrt. Wieviel geschlossene Felder hat diese Türe? (Diese Zahl als Wort geschrieben ist das Passwort, wobei "ü" als "ue" zu schreiben ist).

Viel Spaß beim Erkunden der Burg und der tollen Aussicht.

4_Vs

Bilder

Burg Merenberg
Burg Merenberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Merenberg    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 20. September 2023, 11:42 Spindlerovka hat den Geocache gefunden

Danke fürs (Pf)legen sagt Spindlerovka
20. September 2023 11:42
116

gefunden 12. November 2020, 12:23 walküre hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 27. Juni 2020 2go4fun hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer heutigen Tour haben Nordlandkai und ich die Burg Merenberg besucht, wollten wir doch einmal ausprobieren, ob wir mehr Glück haben mit dem Passwort.

Die gesuchte Tür war schnell gefunden, und eine Rechenformel für den gesuchten Wert ebenso. Es gab zwar eine kleine Unsicherheit, doch das müsste sich iterativ doch ermitteln lassen.

Jedenfalls haben wir eine tolle alte Burg vorgefunden. Und auch den Turm durften wir besteigen und die Aussicht auf die umgebenden Wälder und Felder genießen.

Mir hat die Burg sehr gefallen. Und ein virtueller Cache ist für diesen Ort genau angemessen, daher lasse ich einen Favoritenpunkt hier.

Vielen Dank fürs Herführen und für den Cache!

gefunden 27. Juni 2020, 21:17 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Burg Merenberg besucht. Eine wirklich schöne Anlage erwartete uns, die frei zugänglich war und sogar zu einer Turmbesteigung einlud.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick vom TurmAusblick vom Turm


zuletzt geändert am 28. Juni 2020

Hinweis 27. August 2019 team_GRLP hat eine Bemerkung geschrieben

Kennwort passt nicht. Auch das nicht das, daß mir der Owner auf Nachfrage genannt hat.

Also fast ein Fall fürs Archiv Zwinkernd