Wegpunkt-Suche: 
 

Der Weg des Philosophen

Ein schöner Ort zum Grübeln

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.867' E 011° 06.594' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 27. September 2013
 Veröffentlicht am: 29. September 2013
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10125

21 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
368 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Warum hat dieser Cache eine "andere Größe"?

Der Grund: Für diesen Cache gibt es zwei Logmöglichkeiten:

1.) Ihr könnt ganz traditionell den versteckten Cachebehälter suchen und Euch auf dem Logstreifen eintragen.
Der Behälter ist aber leider nur ein "Nano", da andere Behältergrößen an diesem Ort offensichtlich öfter von Muggels als von Geocachern gefunden werden.

2.) Falls Ihr keine Nano-Fummelei mögt (ich selbst mag sie auch nicht...) dürft Ihr diesen Cache auch über ein Foto loggen.
Dazu sucht Ihr am Ort des Finals die Abbildung von Feuerbachs Wohnhaus, wie sie auch hier im Listing abgebildet ist.
Nehmt jetzt ein Foto dieser Bildtafel zusammen mit Eurem GPS-Gerät (oder einem Zettel mit der Aufschrift "Feuerbach") auf. Dieses Bild ladet Ihr dann hier zusammen mit Eurem Log hoch.

 


 

Blick vom Berg

 

Zufallsfund in einer Kiste auf dem Dachboden:

Ist das über 100 Jahre alte Schriftstück womöglich ein bislang unbekannter Brief aus den späten Jahren des berühmten Philosophen Ludwig Feuerbach?

 

 


 

Mein lieber Freund!

Rechenberg, im September 1869

So bin ich denn, Deinem Rate folgend, auf die Spitze des Rechenberges gestiegen, sinnierend ob meines erzwungenen Ruhestandes.

Hier oben kann ich frei atmen, den geweiteten Himmel über mir so nah. Ein guter Ort wäre es, so scheint's, hier eine offene Sternbeobachtung zu etablieren. Zu Zeigen dem Menschen den Himmel, die pure Mechanik der Welt über uns. 'Wo erscheinet in den stellaren Weiten Dein göttliches Wesen', möchte man fragen, 'welches doch nur menschliches Antlitz trägt...'

Langsam zog ich sodann den Weg zu meiner neuen Heimstatt, der hellen Mittagssonne scharfer Strahl harte Schatten hinter mich werfend. Doch da traf es mich wieder, noch den Gedanken ob der menschlichen Einfalt nachhängend, postulieret von meiner Feder schon vor Jahren: 'Nur das Menschliche ist das Wahre und Wirkliche'.

Das ist doch ein Gedanke, mein Freund, der das Leben sinnig werden und das Ich sich wohlig mit dem Du verbünden lasset. Der Mensch mag gut sein, denn, und das mögest Du auch schon vor Jahren aus meinem Munde gehöret haben, 'Die Liebe ist Leidenschaft, und nur die Leidenschaft ist das Wahrzeichen der Existenz".

Einige Schritte weiter hat der gute Herr zu Behaim die Gehölze schlagen lassen, die Blicke westlich auf die Gehöfte zum Fuße des Berges freigebend, und in der Ferne trohnet über den Wipfeln, menschgemacht, die Burg der Nürnberger. Dies ist ein guter Ort. Bliebe mir nach meinem Ableben nur ein einziger Wunsch, so wäre dies, hier ein Grabmal von mir zu finden, und sei es auch nur ein kleiner Kenotaph in einer dunklen Ecke. Doch das würden den Nürnberger Kirchenoberen nicht gefallen, in Ihrer menschbegründeten Macht (und menschbegründet sie ist, denn 'der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde', wie wir beide uns sicher einig sind).

Doch hinweg von diesem Ort der kurzen Todesahnung, einige Schritt weiter südlich ein Platz zum Ausruhen und um diese Zeilen an Dich unter freiem Himmel zu vollenden. Und welch seltsames Gefühl, mir ist, als würde ich durch den Schleier der Zeiten kurz mein eigenes Antlitz erblicken, einige Schritte links neben der Stelle an der die umtriebige Jugend sich in letzter Zeit auf einer kleinen, mit magnetischer Kraft an einem Schild versteckten, Papierrolle einträgt - ein neues Spiel wie es scheint.
Hier bin ich jetzt häufig, und hier bin ich dann doch zufrieden, das Ich ist mit dem Du im Reinen.

So wünsche ich es auch Dir!

Dein getreuer Ludwig!

 

 


 

 

Um diesen Cache zu finden, begebt Ihr Euch zum Eingang des Geländes der Regiomontanus Sternwarte auf dem Rechenberg (an den Listingkoordinaten) und folgt dem Weg, der in dem alten Brief beschrieben ist.

Um an den Cache zu gelangen (und ihn danach wieder ordentlich anzubringen), ist es hilfreich, entweder nicht all zu klein sein, oder eine passende Steighilfe zur Hand zu haben. Deshalb auch die etwas erhöhte T-Wertung.

In der Nähe hat schon einmal ein Cache mit dem gleichen Thema (von Mr.Futuristic) gelegen, der aber leider nicht mehr existiert. Der Ort und die Art der Cachebeschreibung haben mir aber so gut gefallen, dass ich sie hier in abgewandelter Form noch einmal aufleben lasse. Danke an Mr.Futuristic für das ursprüngliche Zeigen!

 

Historische Darstellung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ZPZIV - qniba rgjn mjrv Zrgre erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick Richtung Stadtmitte
Blick Richtung Stadtmitte
Cachespoiler
Cachespoiler
Historische Darstellung
Historische Darstellung

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Weg des Philosophen    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 10. Dezember 2023, 18:16 Robidog24 hat den Geocache gefunden

🎄Lebkuchen-Back-Rudel-Wochenende in Nürnberg🎄
Was man halt so macht in der Adventszeit: Backen, Weihnachtsmarkt und natürlich Cachen. Dieses WE ist das ganze Robidogrudel dazu in Nürnberg unterwegs. Im Gepäck ist eine gut gefüllte To-Do-Liste.....

Bevor es am Nachmittag für die Zweibeiner zum Lebkuchen-Backen ging. gab es noch eine große Gassi-Runde für das ganze Rudel.

Dieser Multi wurde bei der Gelegenheit in schöner Umgebung erlaufen.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #386.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 11. September 2023, 11:00 Epischer_Mike hat den Geocache gefunden

Wenn man aus der nahen Gegend kommt und auch von abgelegenen Sehenswürdigkeiten weiß, die Touristen sonst nicht direkt kennen, ist es nicht schwer.
Hat trotzdem riesen Spaß gemacht!

Der Cache ist immer noch am Ort und Stelle.
Foto-Log, da tagsüber relativ viele Muggel unterwegs sind.

Vielleicht trage ich mich auch noch am Abend ins Logbuch ein.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2022, 16:00 Zufiaxol hat den Geocache gefunden

Gar nicht so einfach, aber wir haben’s gefunden! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diesen schönen Ort besucht und haben diesen schön gestalteten Cache gemacht. Der Nano ist noch vor Ort, jedoch haben wir uns aufgrund des hohen Muggelaufkommens für den Fotolog entschieden.

 

Danke fürs Legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogBildLogBild

gefunden 17. August 2019, 11:08 KW1977 hat den Geocache gefunden

Hier oben war ich wegen diverser anderer Caches schon oft, aber den Philosophenweg kannte ich noch nicht. Schön mal wieder was dazugelernt zu haben. Vor Ort entschied ich mich dann für die Fotolog-Variante, obwohl der Nano in griffweite gewesen wäre. Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ludwig Feuerbachs WohnhausLudwig Feuerbachs Wohnhaus

gefunden 21. April 2019, 22:14 Nenalein hat den Geocache gefunden

Ohne Aequi wär ich nicht drauf gekommen.
Danke fürs Legen und Pflegen! :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. April 2019, 19:59 aequi hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2017, 16:02 woshi hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. Tftc.
Schöner Weg zur Philosophie...

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuerbachhausFeuerbachhaus

gefunden 29. Oktober 2016 startrooper hat den Geocache gefunden

gut gefunden und auch leicht heben können. 1,82 m helfen da schon!  War interessant, wieder dahin zurückzukommen, wo ich früher gewohnt habe und täglich mit dem Hund unterwegs war. Vielen Dank für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. August 2016, 12:20 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

schoen ruhig hier am weg des P. , habe die nano version gewaehlt, fuer mich war das leichter. alles heil - alles gut. dfdc

gefunden 22. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Weg de Philosophen gegangen war, konnte ich den Winzling entdecken. Das Alternativ-Foto habe ich auch gemacht.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 23. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10099

Dies war mein 9. von insgesamt 11 Funden an diesem Tag.

Heute war es mal wieder zum aushalten und so habe ich bisschen mein Garmin in Nürnberg ausgeführt.

Den schönen Weg des Philosophen "nach"-gegangen. Netter Multi in schöner Gegend mit bekanntem Final. Ich habe gerollt und geloggt. Das musste ich heute eh mehr als 1x

Tagesstatistik 2015-07-23:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,6 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:04 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 48 m

Cachestatistik für Der Weg des Philosophen:
· Suchzeit an der Dose ............ 5 Min.
· Herangekommen bis auf ....... < 1 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 355 m
· Entfernung zu Homekoords ... 9,9 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden Empfohlen 05. April 2015, 13:46 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Da war dem Du am heimischen PC nicht so klar, wo die Reise gehen würde, doch dem Ich erschlossen sich die Geheimnisse der Worte kaum, daß es am Ort der Grabesstille angekommen war.

Leider war dem Ich der Nano über (dem Kopf) und so langte es nur für ein Foto, während das Über-Ich über dem Ich thronte und sich freute.


"Vielen Dank für den Cache!", sagt Team13RDR.

Wegen der alternativen Logmöglichkeit lassen wir eine Empfehlung da, denn schließlich ist nicht jeder ein Riese oder eine begabter Kletteraffe :)

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbeweisLogbeweis
Ich über Über-IchIch über Über-Ich

gefunden 22. August 2014, 18:33 MaggieL hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Erst gar nix gesehen wegen ein paar Zentimetern.
DFDC

gefunden 04. August 2014, 10:30 *Taschentiger* hat den Geocache gefunden

So bin ich denn, dem GPS-Signal folgend, auf die Spitze des Rechenbergs gestiegen. Und welch seltsames Gefühl, mir ist, als läge in unmittelbarer Nähe ein Cache, den ich mein eigen nenne.

Ob ich noch zur umtriebigen Jugend zähle? Auf der kleinen luftschlangenähnlichen Papierrolle habe ich mich jedenfalls verewigt, ebenso wie ich auch ein Foto zum Beweis meines Besuches anhängen kann.

Und jetzt bin ich zufrieden, das Ich ist mit dem Du im Reinen.

Taschentiger

Bilder für diesen Logeintrag:
Taschentiger bei FeuerbachTaschentiger bei Feuerbach

gefunden 11. Juli 2014, 12:40 wuffy hat den Geocache gefunden

Weil ich schon in der Nähe war und den Kollegen nebenan besuchte, konnte ich den hier auch noch mitnehmen. Ich stellte mich zwar auf einen längeren Spaziergang ein, aber da fiel mir die Geschichte ein und das Spoilerbild und siehe da, da war der Nano. Auf das Bild konnte ich somit verzichten.

TFTC!

gefunden 20. April 2014 Metalracer hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal wieder hier vorbei gekommen und auch schnell fündig geworden.

DFDC

Hinweis 16. November 2013 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Ab heute gibt es eine alternative Logmöglichkeit via Foto für Nano-Hasser.

Viel Spaß wünscht Euch weiterhin Euer
Schnatterfleck

gefunden 10. November 2013, 17:20 2oldies hat den Geocache gefunden

So, heute mit dem 2.oldie noch mal gesucht und trotz Regen und Dunkelheit mit Hilfe einer Photonenpumpe schnell entdeckt (habe beim ersten Suchen nach etwas Größerem Ausschau gehalten). Beim Bergen mussten wir uns gegenseitig etwas behilflich sein. Muggelfrei wieder am alten Platz angebracht.

TFTC

Hinweis 05. November 2013, 06:04 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bin eben kurz vorbei zur Cache-Kontrolle.

Der Behälter ist noch an seinem Platz und kann weiterhin gesucht werden.

Schnatterfleck

nicht gefunden 03. November 2013, 16:00 2oldies hat den Geocache nicht gefunden

Schönes Plätzchen und lehrreiche Story. Habe aber an dem Ort (siehe Spoiler) nichts entdecken können. Ich bitte mal nachzusehen, ob der Cache noch da ist.Stirnrunzelnd

 

gefunden 15. Oktober 2013 danspataru hat den Geocache gefunden

Schöner "Letterbox"-type Geocache. Hat mir gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass der Mensch sein Ebenbild von Nürnberg aus an den Himmel projeziert hat Zwinkernd

Ich danke herzlichst für die "Aufklärung" Lachend

gefunden 15. Oktober 2013, 13:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Am 28.Mai 2013 war ich hier schon einmal auf der Suche nach dem Vorgänger-Cache von Mr.Futuristic, leider vergeblich. Da war dieser offenbar schon gemuggelt. Weinend

Heute war ich wieder in der Gegend und habe einen erneuten Anlauf genommen. Diesmal nach dem von Schnatterfleck an etwas anderer Stelle wiederbelebten Cache. Herzlichen Dank für die Neuauflage!  Cool

Wie meistens war ich mit meinem muskelbetriebenen Cachemobil unterwegs, trotz heftigem Regen. Und, wie schon so oft, hat mir mein Fahrzeug sehr gute Dienste beim Bergen und Wiederanbringen geleistet!
 {#emotions_dlg.tongue-out}
Bei dem S..-Wetter war vor Ort wenigstens Ruhe vor Muggels Lachend und so konnte ich mich als Zweiter auf dem schmalen Streifen eintragen.

gefunden 08. Oktober 2013 goof390 hat den Geocache gefunden

da ich die gegend durch den "der blick zu den sternen" cache schon kannte diese stelle in die
feierabend radel tour mit eingeplant. hat schon ein bisschen gedauert dem kleinen auf die spur
zu kommen. auch ging nur der zugriff gut, aber das zurücklegen des dösles bei dem muggel verkehr
hatte doch einige ausdauer und sitzfleisch Zwinkernd erfordert.
danke fürs erneute herlocken zu dieser schönen stelle in nürnberg.
dfdc mit grüße goof390