Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

16 BL - Nordrhein-Westfalen

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

door Marschkompasszahl     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 13.091' E 006° 45.754' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 17. oktober 2013
 Published on: 26. oktober 2013
 Laatste verandering: 09. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10245

58 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Volgers
2 Negeerders
1055 Bekeken
88 Log pictures
Geokrety verleden

   

Cache lists

10. OC-HQ Caches door 10. OC-HQ Orga

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 16 BL - Nordrhein-Westfalen    Gevonden 58x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 17. maart 2024 kater puschkin heeft de cache gevonden

wir machen urlaub in nrw und haben dabei auch mal rheda besucht und dieses wasserschloss entdeckt. 

der standort ist: n51 51.043 e008 17.766

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rheda

danke für diesen cache.

Afbeeldingen voor deze log:
oc10245oc10245
oc10245oc10245

Gevonden 27. januari 2024 PiratencrewDK heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Cachertour sind wir an was Bayrischem vorbeigekommen. Der Ostfalen haben wir etwa hier N 53 38.391 E 009 58.630 entdeckt.

Viele Grüße

 

Afbeeldingen voor deze log:
OstfalenwegOstfalenweg

Gevonden 06. november 2023 mrkrid heeft de cache gevonden

Zu einer Tourismus-Challenge in NRW gehts diesmal hoch hinaus, genauer zum Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg im Hochsauerlandkreis bei Winterberg.

Der Kahle Asten ist nach dem Langenberg (843,2 m) und Hegekopf (842,9 m) mit 841,9 m ü. NHN der dritthöchste Berg im Rothaargebirge und nach dem Langenberg der zweithöchste Berg in Nordrhein-Westfalen. Er liegt bei Winterberg im Hochsauerlandkreis. Weil er aufgrund seiner Wetterwarte in Wetterberichten häufig genannt wird, ist er mit Abstand deren bekanntester Berg. Auf dem Kahlen Asten gibt es noch den Astenturm und ein Hotel-Restaurant.

Der Kahle Asten befindet sich hier: N 51° 10.765 E 008° 29.340


DfdSC, die schöne Idee und die interessante Aufgabe an *Marschkompasszahl*.


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

(http://blog.mrkrid.net)

 

Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ 16 BL - Nordrhein-WestfalenMrKrid @ 16 BL - Nordrhein-Westfalen

Gevonden 01. juli 2023 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

Im Bundesland NRW ist die Kluterthöhle zu finden in Ennepetal südlich des Ruhrgebietes.

Es handelt sich um eine Felshöhle, die ihre erste Erwähnung 1586 fand. Die Gesamtlänge beträgt 5845 m, die Länge des Schau-höhlenbereiches ist 1080 m. Es zeigen sich unterirdische Seen, geheimnisvolle Gänge und versteinerte Lebewesen eines ehemaligen Korallenriffs. Die Höhle ist Schauhöhle und Kurstätte. Aufgrund ihres Klimas wird sie als Erholungsort für Asthmatiker genutzt. In der Kluterthöhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 °C.
Es werden nicht nur konventionellen Führungen sondern auch Abenteuerführungen angeboten, die den Besucher in einer Extremtour mit Taschenlampe und festem Schuhwerk durch enge Gänge führen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kluterthöhle von den Ennepetalern als Bunker zum Schutz vor Luftangriffen genutzt.
Das gesamte Kluterthöhlensystem wurde 2019 von der Landesumweltministerin als viertes nationales Naturmonument bundesweit ausgezeichnet.

Weitere umfangreiche Informationen findet Ihr unter www.kluterthoehle.de

 

danke für die interessante BL-Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Afbeeldingen voor deze log:
Kluterthöhle in Ennepetal 1Kluterthöhle in Ennepetal 1
Kluterthöhle in Ennepetal 2Kluterthöhle in Ennepetal 2
Kluterthöhle in Ennepetal 3Kluterthöhle in Ennepetal 3

Gevonden 05. maart 2023 TanTom heeft de cache gevonden

Für mich als Niedersächsin ist die Porta Westfalica (N 52° 14.712 E 008° 54.347) die Landmarke, die mir verdeutlicht, dass ich das Heimat-Bundesland verlassen habe.

Die Porta Westfalica (auch Westfälische Pforte, im Volksmund einfach Porta oder Weserscharte) ist der Durchbruch der Weser zwischen Wiehengebirge und Wesergebirge im nordöstlichen Teil von Nordrhein-Westfalen, der Region Ostwestfalen-Lippe (Deutschland). Im Durchbruch verlässt der von Süden kommende Fluss Weser das Weserbergland und fließt in Richtung Norden in die Norddeutsche Tiefebene. (Quelle: wikipedia)

Auf einer erlebnisreichen Cache-Tour am 5. März waren wir auch auf der Porta Westfalica, da dort ein altes Cache-Schätzchen von 2003 liegt. Und auch den Virtual haben wir absolviert - von diesem stammt auch das Foto.

Erneuten Dank für den Safari - so langsam finde ich Gefallen daran!

Afbeeldingen voor deze log:
TanTom@Porta WestfalicaTanTom@Porta Westfalica
Porta WestfalicaPorta Westfalica

Gevonden 23. mei 2022 Angua33 heeft de cache gevonden

In Flensburg steht die Goethe-Schule.

Gegründet 1875 als „Städtische Landwirtschaftsschule“ wurde sie mehrfach umbenannt, unter anderem 1933/34…, danach hieß sie „Städtische Oberschule für Jungen“ und 1949 bekam sie ihren heutigen Namen. Ab 1950 durften sogar Mädchen auf die Schule gehen.

Heute geht unser Sohn dorthin.

 

N54° 47.186 E009° 26.606

Afbeeldingen voor deze log:
Goethe 1Goethe 1
Goethe 2Goethe 2

Gevonden 21. mei 2022, 19:23 LEMANIDA heeft de cache gevonden

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an dieser Fahne von Nordrhein-Westfalen vorbeigekommen. N 53 52.821 E 008 40.782

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 28. december 2021 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute habe ich bei N 51 14.087 E 006 46.240 diesen Safari-Cache gefunden.

An und für sich kann ich mit unserer Landeshauptstadt nicht viel anfangen. Das besondere ist hier eher, dass direkt 2 intakte Rheinbrücken auf einem Bild sind. Das gibt es sonst wohl nirgendwo.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
2 ganze Rheinbrücken2 ganze Rheinbrücken

Gevonden 01. mei 2021 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden auf unserer Feiertags Cache Tour in Gelting, Kreis Schleswig-Flensburg bei:
N 54° 46.016 E 009° 54° 615

🎼......du hast ein Herzschlag aus Stahl.....🎼

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
📷📷
📷📷
📷📷

Gevonden 11. april 2021 Rongkong Coma heeft de cache gevonden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Für Nordrhein-Westfalen habe ich keine berühmte Berühmtheit gefunden, die in Berlin wirkte (hab ich wen übersehen?), aber dafür eine Person, die einer Erwähnung sicherlich wert ist: Joseph Wirmer. Geboren in Paderborn, liess er sich 1927 in Berlin als Rechtsanwalt nieder. Von Anfang an überzeugter Demokrat fand sich Wirmer ab 1936 im Widerstand wieder, bis er 1944 in Plötzensee hingerichtet wurde.

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Seine Gedenktafel in der Hohlbeinstraße 56:

Hier wohnte
JOSEF WIRMER
19.3.1901 - 8.9.1944
Rechtsanwalt und Zentrumspolitiker
Exponent des katholischen Widerstandes
gegen den Nationalsozialismus
In Plötzensee hingerichtet

 

Koordinaten: N 52 26.370 E 013 18.307

Afbeeldingen voor deze log:
In Gedenken an Josef WirmerIn Gedenken an Josef Wirmer

Gevonden 08. november 2020 broiler heeft de cache gevonden

In den Herbstferien fiel ich über diese 16 Bundesländer-Challenge.

In NRW wollte ich eigentlich mit dem Kölner Dom punkten, aber der war schon belegt.

Daher gehe ich ins nahe Bonn. Das Foto zeigt mich auf der Hofgartenwiese vor dem Universitäts Hauptgebäude ( N 50° 43.936 E 007° 06.322).

 

Auszug aus Wikipedia:

"Der Hofgarten ist ein Park in Bonn. Er zählt teils zur Innenstadt, teils zur Südstadt und grenzt im Nordwesten an das Hauptgebäude der Bonner Universität, das Kurfürstliche Schloss. Im 18. Jahrhundert entstand der Park als Garten zur Residenz von Kurfürst Clemens August. "

 

DfdVC

broiler

Afbeeldingen voor deze log:
Hofgartenwiese & Kurfürstliches Schloss (Bonn, NRW)Hofgartenwiese & Kurfürstliches Schloss (Bonn, NRW)

Gevonden 22. oktober 2020, 17:59 luckykaefer heeft de cache gevonden

Bei unseren Besuch der Stadt Köln ging es auch zum Heinzelmännchen-Brunnen bei
N 50° 56.399' E 006° 57.439
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Afbeeldingen voor deze log:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

Gevonden 07. juni 2020, 22:14 TeamMB heeft de cache gevonden

Am Königssee bei N 47 35.611 E 012 59.258 befinden sich einige 🏴, u.a die von NRW.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Afbeeldingen voor deze log:
📸📸
📸 📸

Gevonden 16. februari 2020, 06:41 TokyoNerd heeft de cache gevonden

東京ナード
Danke für den Cache.

Gevonden 31. december 2019, 18:05 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Gefunden bei N 51° 09.184 E 007° 15.781 in Bergisch-Born.

Das Typische an Nordrhein-Westfalen ist das Ruhrgebiet und das dortige Bier, genannt "Kölsch". Hinzu kommen viele Kneipen, in denen dieses ausgeschenkt wird und die auch auch gut besucht sind. Das "Bergische Land" ist Teil dieses Bundeslandes und dort sind die Häuser typischerweise mit Schieferschindeln bedeckt - auch an den Wänden. So kommt viel "Typisches" aus NRW zusammen im Gasthof "Borner Hof" am Fundort.

DFDS

Afbeeldingen voor deze log:
16 BL - Nordrhein-Westfalen OC1024516 BL - Nordrhein-Westfalen OC10245
16 BL - Nordrhein-Westfalen OC10245-216 BL - Nordrhein-Westfalen OC10245-2

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. juli 2019, 20:22 SDfromD13 heeft de cache gevonden

#OC83

Hier bei N 51 13.091 E 006 45.726,  direkt neben dem Landtag von Nordrhein-Westfalen befindet sich der Rheinturm.
Der Turm ist 240,5m hoch, und besitzt auf seiner nordöstlichen Seite eine Lichtskulptur welche eine dezimal Zeitskala darstellt.

TFTC sagt SDfromD13

Afbeeldingen voor deze log:
[OC10245] SDfromD13 mit dem Rheinturm auf dem Kopf ;-)[OC10245] SDfromD13 mit dem Rheinturm auf dem Kopf ;-)

Gevonden 27. december 2018 argus1972 heeft de cache gevonden

In Bonn steht bei N50° 44.018 E7° 05.975 das Bonner Münster. Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert erbaut und ist ein Wahrzeichen der Stadt und auch ein Symbol für NRW.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Afbeeldingen voor deze log:
Bonner MünsterBonner Münster

Gevonden 30. augustus 2018 luzzi-reloaded heeft de cache gevonden

Geocoinfest in Köln.

Pflichttermin - die Liebesschlösser.

https://www.koelntourismus.de/sehen-erleben/poi/liebesschloesser/

N 50 56.486 E 006° 57.947

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 19. juni 2018, 19:34 MeL_Dezigns heeft de cache gevonden

Das Rathaus in Wiehl ist schon sehr schön anzusehen... [:)]
Für alle interessierten:
Es befindet sich bei N 50° 56.961' E 007° 32.900'... [;)]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Afbeeldingen voor deze log:
... 16 BL - Nordrhein-Westfalen... 16 BL - Nordrhein-Westfalen

Gevonden 13. mei 2018 DL3BZZ heeft de cache gevonden

Der Langenberg ist die höchste Erhebung von NRW mit 843m ü.NN. Hier war ich schon öfters, am 13. Mai mal wieder im Rahmen einer längeren Wanderung entlang des Uplandsteiges (66km) hier natürlich auch wieder vorbei gekommen.

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ

Afbeeldingen voor deze log:
LangenbergLangenberg
LangenbergLangenberg

Gevonden 27. augustus 2017 weltengreif heeft de cache gevonden

Jr. and I made a trip to Müngsten today, of course solely to enjoy the sunshine, a wee bath, some cycling *mumble* and a few safari caches. This spot is worth visiting not only, but perhaps for some mostly because of Müngstener Brücke (N51 9.724 E7 8.193), Germany's highest railroad bridge. Incidentally, I used to commute to work via this bridge until recently. Talk about the perks of going to work! There's also a funny story connected to this bridge. As you can see in one of the pictures, the whole construction is currently getting some serious maintenance work and has been for years now. Getting the track reopened after it had been closed due to structural problems was a nightmare. One such delay was caused by a SNAFU on the Bahn's part: the weight taken as the basis for a reapplication was that of an empty train, forgetting the considerable weight of the passsengers. Obviously, this caused a lot of mirth, though I guess the track closure was a big PITA for a lot of people, as the time difference to travelling to Remscheid by bus is humungous.

Cache #7370 (approx.)
Found on 27 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
PlaquePlaque
BridgeBridge
ModelModel


last modified on 20. oktober 2017

Gevonden 26. augustus 2017, 22:27 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Im Schatten des Kölner Doms befindet sich bei:

N 50° 56.488
E 006° 57.394

ein altes römisches Portal. Dieses war unsere heutiges Highlight, da es hier sogar noch einen alten GC-Virtuell gibt.
https://coord.info/GC5B4A
Da ich die Safari 16 BL - Nordrhein-Westfalen noch offen hatte, nehme ich dieses mal zum Anlass es hier aufzunehmen.

Vielen Dank an Marschkompasszahl für die tolle Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
26. August 2017 # 634

Afbeeldingen voor deze log:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Das Kölner PortalDas Kölner Portal

Gevonden 13. augustus 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

Ich ändere meinen Log.

Nehme jetzt Bezug auf das American Football Spiel der Cologne Crocodiles gegen die Dresden Monarchs.

Weiteres siehe https://opencaching.de/OC1024E

Koords: N 50°56.693 E 7°01.778

Afbeeldingen voor deze log:
NRW-Flagge beim Spiel nach dem EinlaufNRW-Flagge beim Spiel nach dem Einlauf
Cologne CrocodilesCologne Crocodiles


last modified on 01. september 2017

Gevonden 24. juli 2017 anmj heeft de cache gevonden

Da nehme ich für das Bundesland Nordrhein-Westfalen mal Bezug auf die Stadt Dortmund. An den Koordinaten N 49° 47.786 E 9° 55.752 in Würzburg gibt es das Hotel "Dortmunder Hof".

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
Dortmunder HofDortmunder Hof

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. april 2017 writzlpfrimpft heeft de cache gevonden

Im Neanderthal Nahe Düsseldorf gibt es das Neandertal-Museum.

Darin gibt es auch einige spezielle Besucher, die dort immer zu finden sind.

N 51° 13.598 E 6° 57.071

Das Museum ist interessant, weil es den Bezug der Neandertaler auch auf uns heute herstellt.

Afbeeldingen voor deze log:
Neanderthal-MuseumNeanderthal-Museum
DauerbesucherDauerbesucher
LognachweisLognachweis

Gevonden 14. februari 2017 Dimer heeft de cache gevonden

das Historische Rathaus von Münster
Das Historische Rathaus von Münster in Westfalen am Prinzipalmarkt ist neben dem St.-Paulus-Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.

Bekanntheit erlangte Münsters Rathaus während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück, der den Dreißigjährigen Krieg in Europa beendete. Zugleich ist es der Geburtsort der modernen Niederlande, da mit dem Frieden von Münster während des Kongresses am 15. Mai 1648 auch der 80-jährige Spanisch-Niederländische Krieg beendet wurde. Gleichzeitig mit den Niederlanden schied auch die Schweiz aus dem Heiligen Römischen Reich aus. Bis zur weitgehenden Zerstörung des ursprünglichen Bauwerkes im Zweiten Weltkrieg und erneut seit dem Wiederaufbau gilt es als eines der bedeutendsten profanen Baudenkmäler der Gotik.

Am 15. April 2015 würdigte die Europäische Kommission die Schlüsselrolle des Westfälischen Friedens für das vereinte Europa, indem sie die Rathäuser in Münster und Osnabrück als „Stätten des Westfälischen Friedens“ mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel auszeichnete
Koordinaten N51°57.703 E7°37.679

Afbeeldingen voor deze log:
Rathaus zu MünsterRathaus zu Münster

Gevonden 20. januari 2017 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Bei einem kleinen Zwischenstopp in Köln haben wir, ekorren und ich, die Hohenzollernbrücke dokumentiert.

Gevonden 20. januari 2017 ekorren heeft de cache gevonden

Hohenzollernbrücke in Köln

N 50°56.500 E 6°57.888

Neben dem Kölner Dom (der ja schon "belegt" war) ist ganz klar die Hohenzollernbrücke ein Wahrzeichen von Köln, einer der meistbesuchten touristischen Hotspots Deutschlands und damit eine wichtige Landmarke des Landes Nordrhein-Westfalen. Nelly 01 und ich haben einen kleinen Zwischenstopp in Köln genutzt, um dort vorbeizuschauen :)

Afbeeldingen voor deze log:
HohenzollernbrückeHohenzollernbrücke
Zug auf BrückeZug auf Brücke
von Stadtseitevon Stadtseite
Liebesschlösser-IrrsinnLiebesschlösser-Irrsinn
von unten ;)von unten ;)
LogproofLogproof


last modified on 21. april 2018

Gevonden 15. juli 2016 Kyrandia heeft de cache gevonden

Ich empfehle das Röntgenmuseum in Remscheid-Lennep.

Koordinaten: N51°11.627  E07°15.575

Anschliessend kann man noch einen schönen Spaziergang durch die historische Lenneper Altstadt unternehmen.

Afbeeldingen voor deze log:
Röntgenmuseum LennepRöntgenmuseum Lennep

Gevonden 13. juli 2016 Team Brummi heeft de cache gevonden

Nordrhein-Westfalen, ganz klar KÖLN. Und Köln, ganz klar der Dom.

Und so haben wir uns für diese Safari vor dem Dom positioniert und bei N 50 56.465 E 006 57.565 ein Foto zu machen.

Danke für diese länderaufgreifende Safariaufgabe

Afbeeldingen voor deze log:
Bär an DomBär an Dom

Gevonden 29. mei 2016, 14:30 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Für NRW habe ich gleich zwei Fundstücke an einem Punkt: Die Kreuzung Düsseldorfer und Kölner Straße in Nürnberg.

Die Koordinaten: N 49 28.117 E 011 03.759

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Düsseldorfer/Kölner StraßeDüsseldorfer/Kölner Straße

Gevonden 12. mei 2016, 11:40 König Moderig heeft de cache gevonden

Für Nordrhein-Westfalen habe ich mir mal die Wuppertaler Schwebebahn ausgesucht.

N 51° 15.349 E 007° 08.890

TFTC an Marschkompasszahl,
König Moderig (Nik)

Afbeeldingen voor deze log:
SchwebebahnSchwebebahn

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. april 2016, 22:00 Cheetah1966 heeft de cache gevonden

Das Bild zeigt die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aufgenommen wurde des von der zweithöchsten Erhebung im Stadtgebiet.

Dies ist die Zentraldeponie in Hubbelrath. Eine Müllhalde hauptsächlich für mineralische Abfälle.

Der höchste Müllberg hat eine Höhe von 160 m

Koordinaten: N 51° 15.039   E 006° 53.993

 

Afbeeldingen voor deze log:
Blick auf Düsseldorf von der ZDHBlick auf Düsseldorf von der ZDH

Gevonden 24. januari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Heute habe ich einmal die Hunderunde in den Stadtgarten Recklinghausen verlegt, um euch einmal dieses Gebäude, oder eher schon eine Institution aus NRW vorzustellen: Das Ruhrfestspielhaus. Dieses ist Theater, Music Hall und Kulturzentrum in einem. Jährlich finden hier die Ruhrfestspiele statt, eines der größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Damit ist das Ruhrfestspielhaus nicht nur national, sondern auch international bekannt.

Das Ruhrfestspielhaus steht bei N51 37.225 E007 11.156

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Afbeeldingen voor deze log:
16B Ruhrfestspielhaus16B Ruhrfestspielhaus
16B Ruhrfestspielhaus Logproof16B Ruhrfestspielhaus Logproof

Gevonden 03. januari 2016 dellwo heeft de cache gevonden

Am Düsseldorfer Pegel war ich 2009.

 

Koordinate: N 51 13.529 E 006 46.209 

 

Danke für den Safari-Cache.

Grüße dellwo

Afbeeldingen voor deze log:
Düseldorfer PegelDüseldorfer Pegel

Gevonden 23. november 2015 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Ludwig van Beethoven wurde in Bonn gebohren. In München gibt es eine Beethovenstraße

N 48 07.937

E 011 33.330

Vielen Dank für die nette Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Foto mit SchirmFoto mit Schirm

Gevonden 30. oktober 2015, 10:45 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Bei einer Tagung in Neuss habe ich, bevor es richtig losging, noch diverse Caches gesucht. So musste ich noch dieses Bild wählen.

Auf meinem Bild sieht man den Rhein von Neuss aus blickend.

Vielen Dank für die schöne Idee sagt der
Schatzforscher

Afbeeldingen voor deze log:
Rheinauen und RheinRheinauen und Rhein

Gevonden 16. oktober 2015 argus1972 heeft de cache gevonden

Bei N50° 44.106 E7° 06.170 befindet sich mit dem Alten Rathaus ein Wahrzeichen meiner Gegend von NRW und der Stadt Bonn.

Hier haben sich Staatsoberhäupter auf der Eingangstreppe huldigen lassen, hier wurden Empfänge gegeben und heute kann man hier heiraten, was das Zeug hält.

Praktisch jeder Besucher von Bonn macht ein Erinnerungsbild auf der Treppe und ich habe hier schon vielfach für Touristen aus allen möglichen Ländern das Familienalbumfoto geschossen, wenn auch der Kamerabesitzer mit aufs Bild wollte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Afbeeldingen voor deze log:
Altes Rathaus BonnAltes Rathaus Bonn
mit GPS am Bikemit GPS am Bike

Gevonden 12. oktober 2015, 18:55 djti heeft de cache gevonden

Wer die Wahl hat, hat die Qual - mal wieder ...

Wenn ich nun schon in Mülheim an der Ruhr wohne, dann werde ich wohl mal die hier ansässige Unternehmensgruppe Tengelmann nehmen. Zu ihr gehört die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann, welche im Zusammenhang mit dem Verkauf an Edeka vor Kurzem in den Medien war. Anteile besitzt die Gruppe auch an anderen namhaften Ketten. Das Unternehmen hat seinen Unsprung in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Weitere Infos gibt es auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 25.468' E6° 50.695'

Danke für die Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
Die FirmenzentraleDie Firmenzentrale
Tengelmann's KlimamarktTengelmann´s Klimamarkt

Gevonden 02. augustus 2015, 10:00 Riedxela heeft de cache gevonden

Wenn ich schon mal in Düsseldorf zum OC Teamtreffen bin muss ich mir auch mal die Düsseldorfer Altstadt und natürlich auch das Rheinufer mit dem Rheinturm ansehen. Der Rhein ist ja auch der Fluß, der einige Städte in Nordrhein-Westfalen verbindet und Teil-Namesgeber für dieses Bundesland ist.

Am Vormittag war hier am Rheinufer noch nicht so viel los, aber ab Mittag wurde es ganz schön voll. Der Standpunkt am Rheinufer ist etwa beim Ausgang Bäckerstraße bei N 51° 13.376 E 6° 46.117

Vielen Dank für die schöne Safari Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Rheinufer und Rheinturm in DüsseldorfRheinufer und Rheinturm in Düsseldorf

Gevonden 18. april 2015 dogesu heeft de cache gevonden

In Bonn - Bad Godesberg befindet sich die sog. Museumsmeile. Eines dieser Museen ist das Deutsche Museum Bonn, eine Außenstelle des Deutschen Museums München. Das Bonner Museum ist sehr viel kleiner als sein großer Bruder in München doch durchaus sehenswert, mit vielen Exponaten aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften. Vor dessen Eingang befindet sich ein Teilstück des Transrapid 06, dessen Geschichte im Museum dargestellt wird.

N 50 41.939 E 7 09.056

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
Transrapid vor dem Deutschen Museum BonnTransrapid vor dem Deutschen Museum Bonn

Gevonden 07. januari 2015 Katja104 heeft de cache gevonden

Der Aachener Dom bei N 50°46.485' E 006°05.035'

Der Aachener Dom wurde von Karl dem Großen errichtet und ist ein Kaiserdom. Hier wurden deutsche Herrscher zum König gekrönt bevor sie später zum Kaiser gekrönt wurden. Er beheimatet Reliquien die alle 7 Jahre ausgestellt werden. Der Aachener Dom ist das erste deutsche Gebäude in der UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Hier pilgern jedes Jahr Tausende von Touristen hin.

Afbeeldingen voor deze log:
Aachener DomAachener Dom

Gevonden 21. december 2014 AndreIsaPaul heeft de cache gevonden

N 52 00.918 E 008 31.615

Die Sparrenburg - das Wahrzeichen Bielefelds - und auch zu jeder Zeit ein toller Ort, um auf die beste Stadt der Welt zu schauen... Zunge raus

Auf der heutigen OC Safari Tour mit Ines01 auf unserem Heimaturlaub nach viel zu langer Zeit mal wieder auf die Burg gefahren - hier hat sich in den letzten Jahren doch viel getan...

Danke für die tolle Safari - AndreIsaPaul

Wer noch ein mehr Infos möchte, findet die zB hier.

Afbeeldingen voor deze log:
Sparrenburg BielefeldSparrenburg Bielefeld

Gevonden 08. december 2014, 14:00 Yellow ants heeft de cache gevonden

#2270

The Langer Eugen is a protected high-rise building in the former government quarter of Bonn. Today it houses a number of agencies and offices of the United Nations and is part of the UN campus in the former capital.

N 50 43.095 E 007 07.649

Afbeeldingen voor deze log:
LEU seen from across the RhineLEU seen from across the Rhine
LEU seen up close and personalLEU seen up close and personal

Gevonden 19. november 2014 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.

Dies ist mein Cache der Bundesländerserie zum Bundesland „Nordrhein-Westfalen“

Das Bild wurde an der Ruhrquelle aufgenommen

 

N51° 12.826 E008° 33.500


Ich hatte viel Spaß dabei die Umgebung zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Afbeeldingen voor deze log:
An der RuhrquellAn der Ruhrquell

Gevonden 24. oktober 2014 Dimer heeft de cache gevonden

Heute war ich in Münster auf dem Prinzipalmarkt und habe das Rathaus zu Münster N51°57.701 E 007°37.072 fotografiert.
Im Rathaus zu Münster wurde 1648 der Westfälische Frieden geschlossen (http://www.dw.de/30-jahre-krieg-vorbei-besiegelt-mit-dem-westf%C3%A4lischen-frieden/a-3866415).

Das Rathaus zu Münster wurde im zweiten Weltkrieg total zerstört und in den jahren nach 1945 orginal getreu wideraufgebaut http://de.wikipedia.org/wiki/Historisches_Rathaus_M%C3%BCnster.

 


Afbeeldingen voor deze log:
Rathaus zu MünsterRathaus zu Münster

Gevonden 23. oktober 2014 mambofive heeft de cache gevonden

Meine NRW-Sehenswürdigkeit ist das Neandertal, ein Talabschnitt der Düssel auf dem Gebiet der Städte Erkrath und Mettmann. 

Das Neandertal wurde bekannt durch den Fund fossiler Urzeitreste eines Urmenschen aus dem Pleistozän, der als Neanderthaler Namensgeber dieser Spezies wurde.

Heute ist hier in der Nähe der Fundstätte ein schönes Museum zu finden, ein Besuch lohnt sich immer. Ausserdem gibt es einen Skulpturenpfad, Spielplätze uvm. Das Neandertal ist vor allem am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel. In der näheren Umgebung gibt es viele Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen, auch der ein- oder andere Cache ist hier zu finden.

thumbs.php?uuid=30164796-5B59-11E4-A39C-

Das Foto zeigt eine Figur des "Neandertalers", die 1928 vom lokalen Künstler Franz Moch gefertigt wurde. Es ist übrigens eine rein künstlerische Darstellung, ohne irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch.

Die Figur steht in der Nähe des Museums, der Fundstelle und diverser Parkmöglichkeiten an den Koordinaten N 51° 13.554 E 006° 57.060.

Danke für die Safari!

(Infos z.T. aus dem Wikipedia-Eintrag zum Neandertal)

Afbeeldingen voor deze log:
Neandertaler mit WackeldaumenNeandertaler mit Wackeldaumen

Gevonden 16. augustus 2014 _HS_ heeft de cache gevonden

Die Halde Haniel in Bottrop ist mit 159m eine der höchsten Halden im Ruhrgebiet und ein beliebtes Ausflugsziel - auch für uns.

Von hier aus kann man neben vielen Wahrzeichen der umliegenden Städte auch einen Blick auf eine der letzten aktiven Zechen werfen: das Bergwerk Prosper-Haniel. Unser Foto zeigt die Zeche, die bei N51 32.676 E6 52.850 liegt von dem südlichen Teil der Halde aus.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

Afbeeldingen voor deze log:
Berkwerk Prosper-HanielBerkwerk Prosper-Haniel

Gevonden 01. augustus 2014 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 01. juni 2014 Electrostyler heeft de cache gevonden

Geloggt am Burgplatz in Düsseldorf

Afbeeldingen voor deze log:
Düsseldorf am RheinDüsseldorf am Rhein

Gevonden 26. mei 2014 Landschildkroete heeft de cache gevonden

NRW ist haupsächlich Bergbau und es war schwierig etwas anderes zu finden.
Aber die Wahl fiel dann auf das Grimme Institut das nach dem Adolf Berthold Ludwig Grimme benannt wurde.
Bekannt ist das Grimme-Institut vor allem durch die seit 1964 jährlich vergebene Fernsehauszeichnung Grimme-Preis.
Einmal im Jahr wird dieser in Marl NRW verliehen.
Das Gebäude wurde früher als Lesesaal "Insel" genutzt und später umgebaut. Der Name "Insel" blieb am Gebäude.

Die Koordinaten lauten:   N 51° 39.481 E 007° 05.748

Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Grimme Institut mit GPS und LandschildkroeteGrimme Institut mit GPS und Landschildkroete
Insel Grimme InstitutInsel Grimme Institut
InselInsel

Gevonden 11. februari 2014 Rabarba heeft de cache gevonden

Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin, Hiroshimastaße

N 52° 30.515 E 013° 21.507

Afbeeldingen voor deze log:
NRWNRW
LandesvertretungLandesvertretung

Gevonden 02. februari 2014 famila heeft de cache gevonden

Als schöne und sehenswerte Location in NRW zeige ich Euch den Aussichtpunkt auf den alten Pfeiler der Rheinbrücke in Wesel. Von hier hat man einen tollen Blick auf Rhein und die niederrheinische Landschaft. Hier bin ich immer wieder gerne.

Zum historischen Hintergrund des Pfleilers siehe Wikipedia.

Der Aussichtspunkt ist bei

N 51 39.427 E006 35.758

Afbeeldingen voor deze log:
Rhein und GPSRhein und GPS
Rhein flussabwärtsRhein flussabwärts
Rhein flussaufwärtsRhein flussaufwärts

Gevonden 05. januari 2014, 17:30 fabdo heeft de cache gevonden

Zu NRW und Fußball werden einem viele Fußballvereine einfallen. Einer in Köln ist schon lagen dabei und da RheinEnergieStadion/Müngersdorf muss man einfach mal erlebt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/RheinEnergieStadion

https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_K%C3%B6ln

N 50 56.008 E 006 52.510

Afbeeldingen voor deze log:
effzeh1effzeh1
effzeh2effzeh2

Gevonden 09. november 2013 SH_Nachtcacher heeft de cache gevonden

Köln ist schon eine besondere Stadt. Neben dem Rhein sollten Touristen unbedingt auch den Kölner Dom besuchen. Auf dem Weg dorthin kann man auch ein Tor durch Zeit beschreiten. Ihr findet es bei 50° 56.4869 N // 6° 57.3939 E

Afbeeldingen voor deze log:
Ein Tor durch die ZeitEin Tor durch die Zeit
Der DomDer Dom

Opmerking 09. november 2013 Marschkompasszahl heeft een notitie geschreven

So! Nachdem es hier die ersten fragenden und kritischen Stimmen gab - kurze Erläuterung:Diese Safari-Reihe soll zwar der Unterhaltung dienen, aber die Teilnehmer anhalten, sich mit den anderen Bundesländern – zumindest oberflächlich – auseinander zu setzen und dafür auch mal den Fuß vor die Tür zu setzen.

Bisherige Logs haben Bestandsschutz (nachträglich die Regeln zu ändern wäre unfein), für nachfolgende Finder aber gilt: präsentiert ein aktuelles Foto mit GPS von einem Ort, der sich entweder in dem Bundesland befindet ODER mit dem Bundesland in direktem Zusammenhang steht.

Das heißt: rausgehen, Foto machen! Dabei sollte das Foto einen – auch für Außenstehende – nachvollziehbaren Standort zeigen UND das GPS (oder Handy) muss auch mit drauf sein! Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

Und was auch nicht geht, sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadtteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu früheren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Ich denke schon, dass es jedem Interessierten möglich ist, die Logbedingungen zu erfüllen. Straßennamen zu Orten oder Persönlichkeiten der entsprechenden Länder findet man relativ leicht; ansonsten muss man mal googeln, knobeln und nachdenken.

Um aber zu verhindern, dass dutzendfach das Schild „Berliner Straße“ geloggt wird oder sich jeder Suchende vor Ort ans Berliner Tor stellt folgende Einschränkung: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z. B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer. Es ist zu billig, sich vor eine Deutschlandkarte, einen Wegweiser oder dergleichen zu stellen und damit mehrere oder gar gleich 16 Logs an gleicher Position zu loggen.

Wenn Ihr noch Fragen, Anregungen und Kritik habt, sprecht mich an, bzw. diskutiert es im OC-Forum

Danke fürs Verständnis und die Kooperation!

Beste Grüße aus Mainz,

Helge/ "Marschkompasszahl"

Gevonden 02. november 2013 erdbot heeft de cache gevonden

Auf dem Bild bin ich in Wesel auf der im 2. Weltkreig gesprenngten Eisenbahnbrücke mit Kumpels beim zelten zu sehen, die Brücke war übrigens auch Schauplatz des legendären Caches "The Rock" den wir an diesem Wochenende dort machten.

Koordinaten: N51°39.090 E006°25.354

 

erdbot grüßt den coolen Owner & sagt DFDC!

Afbeeldingen voor deze log:
Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen

Gevonden 13. augustus 2013 Lettertrolline heeft de cache gevonden

Bei unserem NRW Urlaub besuchten wir auch Paderborn und die Quelle der Warmen Pader, die man im Hintergrund auf dem Foto sieht.

 

Vielen Dank für den Cache sagt

Lettertrolline

Afbeeldingen voor deze log:
Die Pader in PaderbornDie Pader in Paderborn

Gevonden 21. juni 2012 cento heeft de cache gevonden

Bei unserem Besuch in NRW wollten wir auch dieses geologische Higlight bsuchen. ungeachtet des Datums. ! wir haben uns schon gewundert, was hei für ein Trubel herrscht. Vor ort trafen wir auf seltsam gewandete Personen bis hin zu Wünschelrutengängern. Nach einiger Zeit haben wir es begriffen, Es war Sommersonnenwende !! 

Die Externsteine befinden sich Südlich von Detmold bei N 51 52.150 E008 55.050

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Afbeeldingen voor deze log:
Steine Steine