Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Baumgruppe mit Steinhaufen 2

über Stock und Stein

por Burggeist     Alemania > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.565' E 011° 34.271' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 17. noviembre 2013
 Publicado en: 22. noviembre 2013
 Última actualización: 23. marzo 2024
 Listado: https://opencaching.de/OC10450

9 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
3 Observado
1 Ignorado
60 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Geocache


Dieser Geocache liegt am Westrand einer kleinen Baumgruppe fast an der Feldgrenze unter Steinen direkt an einem Baum. Wer den finden will, muss auch mal ein Stück Natur außerhalb von Wegen und Pfaden durchqueren.
Bitte vergesst nicht, euch das Kennwort zum loggen aufzuschreiben.
Am 23.03.2024 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

... im der OC10450 im Winter Winter

Die Strecke

Der Saale-Orla-Wanderweg neigt zu Schlammigkeit, kann aber prima mit dem Fahrrad absolviert werden. Für diese Variante ist die Geländwertung 3,0.

Die schönere Strecke mit super Aussicht geht durch die Gartenanlage.
Das Gelände ist zum Teil schwierig. Schicke und/oder profilfreie Schuhe könnt ihr vergessen. Ohne ordentliche Wanderschuhe und lange Hosen solltet ihr die Strecke nicht in Angriff nehmen. Dornenbewehrte Pflanzen dominieren die Vegetation. Das gesamte Gebiet wird bejagd, also nur bei Tage aufsuchen. Unter Umständen findet ihr vielleicht mal im Wald nicht den Pfad, der nicht überall so deutlich zu sehen ist und müßt am Feldrand einige Meter lang gehen. Das ist bei feuchtem Wetter nicht immer das reine Vergnügen.

Geparkt werden kann zum Beispiel im Ortsteil Brandenstein von Ranis an der Straße oder in Pößneck am Oberem Friedhof (Koordinaten bei zusätzlichen Wegpunkten). Von da aus kann man den Saale-Orla-Wanderweg bis zur Kreuzung mit dem Wiesenweg vom Schlechteberg (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) gehen und dann in Richtung SO dem leichten Anstieg und später der Böschung hinauf direkt zum Geocache folgen. Bei feuchtem Wetter sieht man aber auf jeden Fall aus wie eine Sau.

Die schönere Strecke ist die von der Gartenanlage am südlichen Ortsrand von Pößneck an der Straße nach Ranis (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) aus in Richtung WSW. Die genaue Beschreibung kann beim OCF4BF “Kochsberg“ nachgelesen werden.
In der Gartenanlage dem Weg Richtung Westen folgen, bis dieser Richtung Süden abbiegt, bis zum Ende (!), dann dem Weg Richtung Westen bergauf folgen, bis zur Linkskurve so ganz kurz vor dem Wegende an der großen V-Birke. Da führt ein Pfad hoch auf den Berg.
Von hier auf der Wiese unten an der Böschungsoberkante Richtung Süd, dann den Trampelpfad die Böschung runter auf die holprige Wiese Richtung West (Obacht: nach dem ersten Drittel kommt eine ganz niedrige Mauer, die schlecht zu sehen ist), durch das kleine Tal und bergauf mehr so Richtung NW, dann entweder mal 25 m am Feldrand lang oder durch das Gestrüpp (Böschung runter, unterer Feldrand oder durchs Gestrüpp, Büschung hoch, durch den Hohlweg und gleich bergauf auf den obersten der drei Waldwege (ist der schmalste, die beiden unteren gehen aber auch, da müsst ihr nur an deren Ende mal Böschungen hoch) und weiter Richtung Westen immer auf den Wiesen, Wegen, Pfaden lang und durch den Wald.
Wenn man aus dem Wald ganz raus ist, sieht man den Turm von Schloß Brandenstein. Nun führt euch der Weg ins Tal und gleich wieder hoch auf den Berg. Über den kleinen Hügel mit dem Hochsitz in der Nähe (OC1044F “Baumgruppe mit Steinhaufen 1“), immer Richtung Westen den Hang im Wald hoch und weiter den Pfaden in der Nähe des Feldrandes folgen. Möglichst so lange nach Westen gehen, bis der Geocache genau südöstlich von euch ist und dann eben noch die letzten Meter aufrecht gehen. Wer eher Richtung S/SW abbiegt, bückt sich einige Male.
Nur einen Katzensprung entfernt findet ihr auch den OC1360F “Baumbausatz“.

Inhalt :

Kennwort zum Loggen (inne im Deckel), Logbuch (KEIN Stift), einiges an Tausch-Kram

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 40.223'
E 011° 33.422'
Parken im Ortsteil Brandenstein an der Straße
Parking
N 50° 41.381'
E 011° 35.137'
Parkplatz Oberer Friedhof, möglichst ganz am Westende parken (2 Stunden mit Parkuhr)
Path
N 50° 40.778'
E 011° 34.275'
Kreuzung Feldweg vom Schlechteberg mit Saale-Orla-Wanderweg
Punto de Referencia
N 50° 40.995'
E 011° 35.138'
Einfahrt zur Gartenanlage etwa 15 m südlich vom Ortseingangsschild Pößneck
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

mjvfpura tebßra Fgrvara nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

OC10450
OC10450

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Información), Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Baumgruppe mit Steinhaufen 2    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

encuentran 03. mayo 2021, 16:06 schna77 ha encontrado el geocache

Gesucht und gefunden 😀 tftc👍

encuentran 03. mayo 2021 schna77 ha encontrado el geocache

Gesucht und gefunden😀tftc 👍

encuentran 08. abril 2020, 15:14 Max-Power25 ha encontrado el geocache

Tftc

disponible 01. diciembre 2019 Burggeist has maintained the cache

Die rosa Dose ist wieder vor Ort.
Rehe gibt´s auch noch, bei dem Nebel war es leicht, sich anzuschleichen.

temporalmente no disponible 01. noviembre 2019 Burggeist has disabled the cache

Vor Ort wurden Bäume gefällt, um Schafen und Ziegen das ungestörte Weiden und dadurch die Entstehung eines wertvollen Trockenrasens zu ermöglichen.
Das Versteck gibt es noch. Wenn klar ist, daß keine weiteren Bäume gefällt werden, verstecke ich diesen Geocache wieder an seinem alten Ort.

encuentran 21. mayo 2017, 18:03 scorlion ha encontrado el geocache

Auf dem Weg von der anderen Baumgruppe das archäologische Denkmal angeschaut. Dose diesmal gut gefunden. Allerdings ist diese total durchgeweicht sodass wir uns nicht eintragen konnten. Trotzdem TFTC!

encuentran 04. octubre 2015, 07:47 Jess88 ha encontrado el geocache

Gefunden

encuentran 28. septiembre 2015 Ti1na ha encontrado el geocache

Gut gefunden, das Döschen. Die Baumgruppe nicht ganz so leicht. Was ein Glück, dass der Mais abeerntet und das Wetter schön war.

Vielen Dank auch für diesen Cache! Ich habe es schon einmal geloggt, aber: Ich hatte heute einen wirklich schönen Tag! Danke für's Legen und Pflegen und Auskundschaften und Verstecke ausdenken und was da noch so alles drannehängt.

Ti1na

encuentran 06. junio 2015 Team Schmowskie ha encontrado el geocache

Dies sollte der Letzte für Heute sein, mehr wollten wir uns bei dem Wetter auch nicht geben. Am Ziel angekommen haben wir auch hier ne Weile gesucht. Aber schließlich wurde auch dieser KLeine gefunden.

Danke und Grüße aus Saalfeld, Team Schmowskie

encuentran 04. enero 2015 Thomasundnadine ha encontrado el geocache

Dieser Cache bildete für uns den heutigen Abschluss unserer Runde. Büchse konnte schnell gefunden werden, vielen Dank!

encuentran 25. noviembre 2013 BESTPOE ha encontrado el geocache

Ab Steinhaufen 1 ging die Tour weiter Richtung S-W. Ich folgte einem Wildpfad und kam so gut zum Ziel. Im Sonnenschein konnte ich mich in das Logbuch eintragen.

DFDC