Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

HEPP!(S)

Ein sehr einfacher Cache für dich - ein sehr schwerer Cache für dein GPS-Gerät!

von alaska02     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Köthen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 43.508' E 011° 57.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 14. September 2011
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2014
 Letzte Änderung: 01. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1063D

8 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Listing

Beschreibung   

Anmerkung:
Da der Flugplatz und der Hundeplatz nahe sind, ist (je nach Uhrzeit - vor allem am Wochenende, erst recht am Sonntag vormittag) mit verstärktem Muggelaufkommem zu rechnen!
Wenn allerdings nur ein silberner Nissan-Bus auf dem Parkplatz steht und 1-2 Leute mit 1-2 Wuffies über den Platz wuseln - keine Gefahr, die gehören zum Team!

An den oben angegebenen Koordinaten findest du die Dose.

Von diesem Punkt aus gehst du ca. 11 Doppelschritte Richtung Messsonde.

Dort befindet sich auf dem Erdboden ein Punkt (weiße Plastikkappe) mit der Aufschrift "Vermessungspunkt".

Stelle dich über den Punkt und lass dein GPS-Gerät die Ist-Koordinaten bestimmen (gern auch mit Mehrfachmessung).
Schreibe die Koordinaten auf und/oder speichere sie ab!

Und warum das Ganze?
Der Vermessungspunkt ist ein mittels SAPOS und HEPS (sic!) gemessener Punkt (siehe auch LVermGeo Sachsen-Anhalt), der eine Genauigkeit von ca. 4 cm hat.

Die genauen Soll-Koordinaten aus der Messung im WGS84 lauten:

in Grad Minuten Sekunden

N 51° 43' 30.62361"
E 011° 57' 07.53606"
(immerhin auf eine hunderttausendstel Sekunde - aber leicht zweifelhaft, eine zehntausendstel hätte auch gereicht)

umgerechnet in Dezimalgrad

N 51.725173225°
E 011.952093350°

umgerechnet in Grad, Dezimalminuten

N 51° 43.5103935'
E 011° 57.1256010'

oder im GC-Format (jetzt gerundet):

N 51° 43.510'
E 011° 57.126'

Hier kannst du also (natürlich nur auf diesen Ort und diese Zeit bezogen - Satellitenkonstellation!) die Genauigkeit deines GPS-Gerätes ermitteln!
Da die Genauigkeit und damit auch die Stellenanzahl der Anzeige eine Rolle spielen, ist hier zur Zeit nur eine Prüfung auf grobe Fehler möglich.
Ein Selbsttest hat ergeben, dass mein Oldie (GPSmap 60CSx - Anzeige im GC-Format) bei ca. 250 Messungen mit einer ungefähren Genauigkeit von 3.1 m im Nordwert an der letzten Stelle um 1 abwich, der Ostwert entsprach dem Soll. Die Dosenkoordinaten wurden übrigens auch "nur" mit meinem Oldie bestimmt.
Sollte sich die Genauigkeit der Geräte (Galileo?) in Zukunft signifikant ändern, so kannst du ja den Cache in guter Erinnerung behalten (evtl. auf die Watchlist setzen) und in ein paar Jahren mal wieder vorbeikommen!

Viel Spaß dabei!


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 43.528'
E 011° 57.101'
Hier das Cachermobil abstellen!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Xynffvxre: Fgrvaunhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HEPP!(S)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 5x

archiviert 16. November 2018 alaska02 hat den Geocache archiviert

Nun ist es doch passiert! Nach all den Querelen mit dem anderen G mein erster OC-only Cache und nun - alles platt gemacht!

Versteck ist weg, Dose ist weg, Logbuch ist weg (dabei war es gerade neu angelegt).

 

Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, kommt aber ein ganz neuer hier hin, mit neuem Versteck, neuer Dose und neuem Logbuch. Versprochen!

 

Nun adé, HEPP!(S)

alaska02

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 01. Oktober 2018, 13:15 alaska02 hat eine Bemerkung geschrieben

Hurra! Nach den Querelen bei dem großen G (nicht Google ;-)) ist dies nun mein erster OC only - Cache! Wer weiß, vielleicht folgen noch andere!

 

An alle Opencacher:  Happy Hunting!

 

Gruß alaska02

kann gesucht werden 30. September 2018, 11:25 alaska02 hat den Geocache gewartet

Na endlich! Die Buddelarbeiten sind nach Monaten beendet und ich konnte die Dose wieder dahin bringen, wo sie vorher war. Nun geht das Spiel von vorne los!

 

Happy hunting

 

sagt alaska02

Hinweis 14. August 2018 alaska02 hat eine Bemerkung geschrieben

Kurze Zwischen-Info:

Leider hat sich an der Situation noch nichts geändert! Hier heißt es einfach abwarten :,-( .

Bilder für diesen Logeintrag:
Baustelle1Baustelle1
Baustelle 2Baustelle 2

momentan nicht verfügbar 04. Juni 2018 alaska02 hat den Geocache deaktiviert

ACHTUNG!

 

Irgendwer im Auftrag der WIMEX buddelt gerade die Wiese um. Am Sonntag war der Graben noch ca. 1 Meter vom Cacheversteck entfernt und der Graben läuft darauf zu. Deshalb habe ich erst einmal die Dose in Sicherheit gebracht. Es ist also nichts mehr zum Loggen da! Sobald sich dort alles beruhigt hat, kommt die Dose wieder hin.

Wer jedoch nur mal sein GPS-Gerät testen will, kann es natürlich immer noch tun!

 

Gruß alaska02

zuletzt geändert am 10. August 2018

gefunden 28. September 2017, 20:13 Zuebscher hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner Köthenrunde auch diesen Cache gesucht und nach einiger Suche auch gefunden. Danke sagt der Zuebscher aus dem Zittauer Gebirge für die Führung in dieses historische und geschichtsträchtige Gebiet.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 27. August 2017 alaska02 hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis in eigener Sache:

Am nächsten Wochenende (Sa, 02.09. und So, 03.09.) findet wieder das Flugplatzfest statt. Cacher müssen Eintritt zahlen und es gibt garantiert seeehr viele Muggels!

Deshalb besser diese beiden Tage meiden!

Gruß alaska02


kann gesucht werden 15. August 2017 alaska02 hat den Geocache gewartet

So, alles wieder trocken, einige Seiten sind auch noch frei!

Es kann wieder gesucht werden. Der Referenzpunkt wird morgen noch von mir freigelegt.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 22. Juli 2017 alaska02 hat den Geocache deaktiviert

Kurz mal stillgelegt zur Wartung. Es geht bald weiter! 

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. April 2016 alaska02 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal nach dem Rechten geschaut und gemerkt, dass die Marke "Vermessungspunkt" nicht zu finden war - die ja für die Überprüfung des GPS-Handheld gebraucht wird. Nach längerer Überlegung und Suche ist er dann doch aufgetaucht, von etwas Gras überwachsen. Habe ihn freigelegt und werde ihn von nun an regelmäßig warten. Eure Sollmessung kann jetzt wieder stattfinden!

Gruß

alaska02

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SollpunktDer Sollpunkt
Sollpunkt und MesssondeSollpunkt und Messsonde

gefunden 02. Februar 2015 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Heute gefunden! Sehr interessanter Standort.....

Hinweis 07. Januar 2014 dorsch77 hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden habe ich ihn bereits im August vor zwei Jahren. Aber man kann ja trotz alledem mal sein Navi prüfen. Dabei bieten sich ja auch noch andere Caches an. Wenn ich noch mal geloggt habe trage ich es hier ein.LachendLachend

gefunden 09. Mai 2013 Dark_Xperience hat den Geocache gefunden

Während die Mädels sich in der Sonne gebraten haben, durfte Ich suchen und wurde schnell fündig. Nach dem Eintragen noch Bekanntschaft mit dem Owner gemacht und ein nettes Schwätzchen gehalten. :D LG Pika-Pika, Kathleenwe94, Jeti92 & DX P.S.: (An den Owner) Wenn Ich das mit dem Französisch hinbekommen habe, können wir den Mystery endlich knacken. Aber Danke für die Hilfe ;-)

gefunden 03. Februar 2013, 13:02 FlecktarnWolf hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde gut gefunden.....

gefunden 28. Dezember 2012 SGHG hat den Geocache gefunden

dies ist der 10te fund von der kleinsten aus unserem team

gefunden 07. Juni 2012, 03:08 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Einfach, interessant und einfach schön.passt;-)

gefunden 15. April 2012 x-pinguin hat den Geocache gefunden

Schon vor Jahren auf GC geloggt, nun der Nachtrag auf OC.

gefunden 07. April 2012 acudb hat den Geocache gefunden

Bereits auf GC geloggt, jetzt hier Nachlog.