Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Onbekende cache

Earthcache Wehrer Kessel und sein Geysir

door Eifeldrache     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 25.992' E 007° 12.792' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 14. januari 2014
 Published on: 14. januari 2014
 Laatste verandering: 02. april 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC106AB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
146 Bekeken
7 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Du befindest dich hier am Rand der Caldera des Wehrer Kessels, von hier kannst du den Geysir beobachten.


Der Wehrer Kessel ist eine Caldera, die durch eingestürzte Hohlräume bei der Förderung von Tuffen aus einem in der Erdkruste gelegenen Herd entstanden ist. Die Maße in der Längsachse in SE-NW-Richtung, betragen ca. 2.000 m. In der Breite betragen die Maße ca. 1750 m.
Die Ausbrüche des Wehrer Vulkans erfolgten in mehreren Phasen: Vor etwa 300.000 Jahren wurden die Ablagerungen des Riedener Vulkans im einstigen oberen Wirrbachtal von Basaltmagma durchbrochen. Dieses baute den Tiefenstein und den Meirother Kopf auf. Bedingt durch das Leeren der Magmakammer brach schließlich der Kessel ein.
Vor ca. 215.000 Jahren wurde durch eine weitere Eruption des Hüttenbergs Bims und Asche ausgeworfen. Infolge bildete sich ein Tuffring. In Bohrkernen fand man Sedimente mit einer Mächtigkeit von 10 bis 20 m, die auf die Bildung eines Sees im Zentrum des heutigen Kessels schließen lassen. Nach einer Ruhezeit von ca. 65.000 Jahren kam es dann vor ca. 151.000 Jahre zur letzten großen Eruption. Die Mächtigkeit der Ablagerungen im Kraterbereich betrug 35 bis 50 m. Bedingt durch Abtragungen der vulkanischen Lockergesteine entstand in der Folgezeit ein Kratersee. Im See lagerten sich Asche und Schwebeteilchen ab. Eine 10 bis 60 m dicke luft- und gasdichte Abdeckung entstand am Grund des See´s. Dieser See trocknete im Lauf vieler Jahre aus und bildete den Wehrer Kessel, das heutige Trockenmaar.
Durch dieses Trockenmaar wurde eine restlose Entgasung des erloschenen Vulkans verhindert und darum liegt dort:

Das größte natürliche Kohlensäurevorkommen Europas unter der Erde.


An vielen Stellen im Talkessel stehen Behälter, mit deren Hilfe das Gas aufgefangen wird. Von den Behältern wird es über Pipelines zur Sammelstation geleitet.

In den Kellern der Häuser von Wehr sammelt sich ebenfalls Kohlensäure. Weil das zur tödlichen Falle werden kann, nehmen die Wehrer stets eine Kerze mit, wenn sie in den Keller müssen. Sollte die Kerzenflamme ausgehen, hat die Kohlensäure den Sauerstoff verdrängt und das Atmen wäre unmöglich.

Eine positive Folgeerscheinung des Kohlensäureabbaus ist, das durch die Brunnenbohrungen ein weiterer Kaltwassergeysir entstand der eine Fontäne von 40 m in den Himmel springen lässt.

Da dieser Geysir durch die ansässige Kohlensäurefirma reguliert wird kann man das Schauspiel im April - Oktober täglich kostenfrei um 11.00 und um 16.00 Uhr
und im November - März um 11.00 Uhr von der Aussichtsplattform beobachten.

Hier nun die Fragen zu diesem Earthcache, alle Antworten findet ihr an der angegebenen Koordinate :

1. Was bedeutet das Wort "Geysa" ?
2. Warum ist das natürliche Kohlensäure Rohgas aus dem Vorkommen des Wehrer Kessels industriell Interessant ?
3. Schaut euch um und nutzt euren Kompass, an welcher Stelle der Caldera befindet ihr euch ? Norden, Osten, Westen, Süden ?
4. Über ein Foto von dir / euch oder dem Geysir im Log würden wir uns sehr freuen.

Bitte schicke deine Antworten an meinen Account, sollte etwas nicht in Ordnung sein werden wir uns melden. Ihr dürft also sofort loggen.


Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Earthcache Wehrer Kessel und sein Geysir    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 19. juni 2022 cachehoernchen heeft de cache gevonden

Eigentlich war es uns heute zu warm für fast alles, aber ein Cache sollte es dann doch noch sein. Und weil Cachedetektiv11 den Tradi hier auch noch nicht hatte, haben wir heute dann endlich auch mal diesen Earthcaches gelöst.
Nur schade, dass wir etwas zu früh waren, eine kühle Dusche vom Geysir wäre genau passend gewesen.
Danke für den Cache sagen die Cachehörnchen

Gevonden 09. oktober 2021 broiler heeft de cache gevonden

Für den Geysir war ich zu früh, aber EC und Tradi konnte geloggt werden.
DfdC
broiler (heute N)

Gevonden 15. mei 2021 filser1 heeft de cache gevonden

Der Wehrer Geysir hatte heute schon sein Werk getan, so bleibt mir nur die Vorstellung des Geysir. Vielleicht kann ich das Schauspiel später einmal genießen.
T4TC Filser1

Gevonden 20. juni 2019 Zeus_ heeft de cache gevonden

Wir kamen gerade zum richtigen Zeitpunkt, um uns den Geysir anzusehen. tftc
Heute im Team: Brigitte und Andreas

Gearchiveerd 02. april 2019 Eifeldrache has archived the cache

Gevonden 08. oktober 2017 Moselengel76 heeft de cache gevonden

Bei unserer heutigen Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

Gevonden 07. oktober 2017, 18:10 LaLaReCaLa heeft de cache gevonden

Heute am ersten Tag des EarthCache-Wochenendes ging es nach dem Tag am Ring endlich mal hier hin. Das man keine Explosion sieht, war schon nach der Beschreibung klar. Aber Besuchen wollte ich ihn trotzdem. Auch die Lösungen waren schnell gefunden.
Danke für das Legen des Caches.
4 GC aus BLB

Gevonden 22. juni 2017, 13:41 RoyalSlash heeft de cache gevonden

Wirklich interessanter Ort, danke fürs Zeigen. Tftc # 29 @ June 22, 2017

Gevonden 31. juli 2016 GEOrgCACHING heeft de cache gevonden

Nacht der Vulkane 2016!

Nachdem wir hier 2013 ein so tolles Event erleben durften, war für Katrin und mich klar, daß der Urlaub ein paar Tage früher beendet werden mußte und ein Wochenende in Mendig ein MUSS! ist, die Kinder waren - wie immer in letzter Zeit - skeptisch, was die Alten da wieder von ihnen wollen, aber letztendlich mußten sie mit! Nach dem Urlaub wurde das Wohnmobil schnell umgeräumt und GEOrg machte sich schon am Donnerstag auf, der Rest der Familie kam dann Samstag nach und alle blieben bis Sonntag.

Auf der Fahrt nach Mendig fing es bei Weilerswist an zu schütten, daß ich schon zweifelte, ob es eine gute Idee war, jetzt schon zu fahren, aber in Rheinbach schien wieder die Sonne! Am Stellplatz wurde ich von Schmelli und den anderen GeoCamperFriends begrüßt und es wurde erstmal viel erzählt. Abends haben Schmelli und ich das Donnerstag-zur Post-Event aufgesucht und weitere Cacher angetroffen.
Freitag war dann endlich cachen angesagt! Da die anderen alle schon ein paar Tage hier waren und die Umgebung schon abgegrast haben, bin ich alleine los gezogen, bin es aber nicht lange geblieben.
Basaltlava, Angeln verkehrt, Ausleger, Street End, 1000 Birken, ein Bach und Laachgraben waren am Vormittag dran, Transformers2, EN/D, Stromschnelle, Vulkanbad, Loch im Eimer und H waren Nachmittags dran, danach war Meet & Greet mit Wurst und Bier und vielen Gleichgesinnten angesagt! Das Wetter hielt und so wurde es ein schöner, geselliger Nachmittag/Abend mit vielen netten Gesprächen und einigen Shops, die schon heute ihre Waren präsentierten. Irgendwann wurde es dann doch frisch, das T-Shirt reichte nicht mehr, also ging's zurück ins Womo, wo ich total platt schnell einschlief.
Samstag ging es nach dem Frühstück direkt zum Eventgelände, die Zahl der Shops hat sich kräftig erhöht, die Zahl der Besucher auch. Es dauerte schon eine ganze Weile, bis ich - inclusive aller "Hallo"s - meine erste Runde beendet hatte. Dann kam der Anruf der Familie "Wir sind da und haben hunger!". Also gab's erstmal Bratwurst mit Fritten und Rundgang Nummer 2. Ein kurzer Besuch der Schranke war schon alles an Dosen, was der Tag an Caches für mich parat hatte, dann kam die Verlosung - Nein wir hatten diesmal nicht den Hauptgewinn, aber einen der großen Preise hat Katrin auch wieder gezogen - meine Glücksfee!
Dann gab's was auf die Ohren: Queen-Lieder zum mitsingen und mitwippen - nur die Kinder konnten mit der Musik nichts anfangen ... Was haben wir bei der Erziehung nur falsch gemacht? Plötzlich grummelt es, faucht, zischt: der Vulkan erwacht! Ein herrliches Spektakel, auch die Kinder sind begeistert! Puh, Glück gehabt!
Der Abend wurde noch lang, vor Schmellis Wohnmobil saßen wir mit Teilen der Orga Mainz Gutenberg und Cacheland Games, St. Gallen, Birre und weiteren Cachern zusammen und es wurde viel gefachsimpelt.
Am Sonntag Morgen fiel es mir nicht leicht aufzustehen, aber der Kaffee schaffte es dann doch, mich zu wecken. Das Bye bye Event und der wiedereröffnete Multi Soppeträjer bildeten einen wunderschönen Abschluß dieses Mega-Wochenendes!
Auch wenn dieser Log-Bericht die einzelnen Caches / Events nur kurz ankratzen kann, hoffe ich doch, daß die vielen angefügten Fotos meiner Freude über dieses Wochenende stärkeren Ausdruck geben können. Ich bedanke mich bei allen Cacheownern und ganz besonders beim Orga-Team NdV2016, die ich im Laufe des Jahres mehrfach getroffen und kennen gelernt habe. Danke an Euch alle!
Auf dem Heimweg konnte ich noch ein paar Caches besuchen bevor der Regen mich vertrieb ...

Vielen Dank für den Cache,
GEOrg vom
Team GEOrgCACHING (T. GrgC)
*** part of T. TRAVEL ***

Gevonden 30. juli 2016 Dagobert2010 heeft de cache gevonden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

Gevonden 30. juli 2016, 16:35 leni1811 heeft de cache gevonden

zusammen mit GoaßnToni unterwegs gewesen und auf Grund eines Tipps auch hier noch vorbei gekommen um auf den Geysirausbruch zu warten

die erforderlichen Antworten wurden im Team erarbeitet und von GoaßnToni auf geocaching.com eingereicht

leni1811 bedankt sich ganz herzlich bei Eifeldrache für's ausarbeiten des Earthcaches und die schöne Idee uns deshalb hier hin zu locken um zu loggen

Gevonden 29. juli 2016 Määnzer heeft de cache gevonden

Heute sind wir auch an diesem schönen Earth-Cache vorbeigekommen.

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieses Earth-Caches.

**TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]**
**MÄÄNZER**

Gevonden Aanbevolen 21. maart 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Siramad, "Gastcacherin" Rita den Dosenspürhund Cindy hier ausgeführt und leider 15 Minuten zu spät eingetroffen, um den "Ausbruch" zu erleben. Trotzdem eine schöne und interessante Örtlichkeit, die einen Empfehlung verdient. Danke fürs Herführen, das Listing und die schnelle Logfreigabe.Lächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Afbeeldingen voor deze log:
Auf dem Wehrer KesselwegAuf dem Wehrer Kesselweg

Gevonden 29. september 2015 Schadi heeft de cache gevonden

In den Besuch dieses virtuellen Earthcaches habe ich extra ein bisschen Planung gesteckt, und es hat geklappt: kurz vor 16 Uhr war ich vor Ort, Punkt 16 Uhr ging das Spektakel los! Der Wasserstrahl stotterte zwar manchmal ein bisschen, erreichte aber immer wieder eine beeindruckende Höhe. Auch wenn es "nur" ein künstlicher Geysir ist - sehr nett und sehenswert! Die Anworten auf die Fragen waren im Anschluß schnell gefunden, und die Logfreigabe kam praktisch sofort.

Danke für den Earthcache!

Afbeeldingen voor deze log:
Der Geysir in AktionDer Geysir in Aktion

Gevonden 01. mei 2015 HollyMollyBande heeft de cache gevonden

Bei erstaunlich angenehmen Wetter sind wir eine kleine Runde durch den Wehrer Kessel spaziert. Die interessanten Schautafeln hat zumindest ein Teil der Bande komplett gelesen. Um kurz vor Vier waren wir dann auch rechtzeitig, um die Fontäne zu bewundern. TFTC!

Gevonden 18. april 2015 hanomag_r19 heeft de cache gevonden

Im Februar 2014 fing die Planung an.
Das Team (NetteLeut(h)e, die Doedis, die Hackys und Hanomag_R19) stand relativ schnell fest nur die Sache mit dem Termin…
Anfang diesen Jahres, wurde der 18.04. als Termin fixiert, und ab dann ging es in den Orgateil.
Andere Teams machen es sich einfacher und nehmen Tradis, da aber aus unserer Truppe 2 Earthcaches Fanatiker sind, die anderen nicht abgeneigt waren, wurde die vorläufige Tour Planung geändert und es wurden EC als Ziele definiert. Damit wir aber auf Nummer sicher gehen konnten, wurde in der Nähe des EC immer noch ein Tradi oder ein Mys gesucht und gefunden.
Bzgl. Verpflegung hätten wir noch 12 Stunden durchalten können.

Hier war es leider noch dunkel, und das Sprudeln haben wir auch verpasst.

Wir bedanken uns beim Challenge Owner für die irrsinnigee Idee, wir bedanken uns bei allen Ownern für die schnellen Logfreigaben, und beim rest fürs legen und pflegen der Dosen.
TFTC und viele Grüße aus Nettetal hanomag_r19

Gevonden 25. september 2014 Labradormix heeft de cache gevonden

Hier kam ich während des heutigen Multis vorbei. Nicht der größte seiner Art. Aber was heißt das schon! Ich hatte hier jedenfalls eine kostenlose Sondervorstellung, denn ich konnte das Schauspiel ganz alleine genießen. Nur Cachehund Maggie war durch die Geräusche etwas verunsichert. Durch das Gegenlicht ergaben sich ein paar Fotos mit eher bedrückender Stimmung. So duster sah es gar nicht aus. Und warum soll man die Brille abnehmen?

Gevonden 24. juli 2014 xtqx1 heeft de cache gevonden

Kurz vor 11 fanden sich Lettertrolline und ich hier ein um dem Spektakel des Kaltwassergeysirs beizuwohnen. Mit leichter Verspätung hob sich dann die Fontäne gen Himmel empor. Allerdings schien der Geysir heute keine große Lust zu haben und beschränkte sich auf ein paar Fontänenstöße, bevor er schließlich wieder verstummte. Dennoch ein beeindruckendes Erlebnis, das man (zumindest ich ) nicht alle Tage hat.

Danke füs Zeigen,
xtqx1

Afbeeldingen voor deze log:
der Geysirder Geysir

Gevonden 09. maart 2014 Schnullebacke heeft de cache gevonden

Nachlog vom 14.06.2017 - dieser Cache wurde über Geocaching.com bereits am 09.03.2014 gefunden. Wir haben erst jetzt gesehen, dass dies gleichzeitig ein OC ist und loggen ihn hier somit nach.

 

Beim Vorbeifahren gelesen, was es hier für einen Earth-Cache gibt - Wie? - ein Geysir? - Hier?
Da mussten wir doch anhalten und schauen, obwohl es schon kurz vor Sonnenuntergang war.
Noch ein paar wissenswerte Informationen gelesen und bedauert, dass wir den Geysir leider nicht erleben durften.

Danke für diesen interessanten Earth-Cache und viele Grüße aus dem Schwabenländle von Schnullebacke

Afbeeldingen voor deze log:
Der Wehrer Kessel und sein GeysirDer Wehrer Kessel und sein Geysir

Gevonden 15. januari 2014 Clem-71 heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den schönen,interessanten

EC.Liebe Grüsse, Clem-71

Gevonden 12. november 2013 onkeleule heeft de cache gevonden

Ich bin ja nur ein- bis zwei mal im Jahr in dieser Gegend, und ich wollte unbedingt mal zu diesem Earthcache. Heute schaffte ich es, auf meinem Weg von einer Konferenz nach Hause hier einen kurzen Stop einzulegen. Danke für die Infos und für die schnelle Logfreigabe (über GC).

Afbeeldingen voor deze log:
Onkel Eule war daOnkel Eule war da
die Abfüllanlagedie Abfüllanlage

Gevonden 27. juli 2013 Lettertrolline heeft de cache gevonden

Mit mado-germany und Wuselelfe ging es heute zur Nacht der Vulkane. Der Tag wurde gründlich ausgenutzt und jede Menge Earthcaches wurden angefahren, angelaufen, umrundet, erkundet, angeschaut und gründlichst auseinandergenommen. Selbst die Hitze konnte uns nicht davon abhalten und wir erlebten großartige Landschaften in der Vulkaneifel.
Dank der ECs bekamen wir auch große Einblicke in die geologischen Gegebenheiten und das war hochinteressant. Umso beeindruckender war für mich was hier alles "bewegt" wurde und dadurch entstand.

Natürlich stand auch dieser Geysir auf dem Programm. Zum Glück war es hier so gar nicht trubelig im Gegensatz zum Andernacher Geysir. Das Gekreische unserseits war groß, als es plötzlich loszischte und wir sogar eine tolle Abkühlung bekamen.


Vielen Dank für´s Herführen sagt
Lettertrolline

Gevonden 09. oktober 2012 CADS11 heeft de cache gevonden

Danke für die interessanten Ausführungen zu diesem Geysir. Da weiß ich gar nicht, warum man in Andernach so viel für die Besichtigung bezahlen muss, wenn es hier gratis ist.

Leider sprudelte der Geysir bei unserem Besuch nicht, wir müssen laso nochmals wieder kommen.

CADS11 sagt danke für den Cache.

Gevonden 23. augustus 2012 mambofive heeft de cache gevonden

(Nachlog des bereits früher auf gc.com geloggten Earthcaches)

Die Umgebung hier ist ja durch die geologische Vergangenheit reich an interessanten Stellen, dementsprechend gibt es viele interessante Earthcaches hier.

Jedesmal wenn ich auf der A61 hier vorbeikomme und die Zeit es zulässt, versuche ich ein paar davon zu besuchen.

Diesmal stand dieser hier mit auf der Liste, auch hier hat sich der Abstecher von der Autobahn mal wieder gelohnt.

Leider war ich 15min zu spät für den Geysir. Aber vielleicht komme ich beim nächsten mal wieder hier vorbei, einfach so für den Geysir... 

 

TFTC,

mambofive.

Afbeeldingen voor deze log:
AussichtsplattformAussichtsplattform