Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Schwellerstein

Ein Denkmal für eine tragische Tat

par Mutschelsucher     Allemagne > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 36.126' E 009° 08.560' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:15 h   Distance : 4.5 km
 Caché en : 18. janvier 2014
 Publié le : 18. janvier 2014
 Dernière mise à jour : 21. février 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC106CC

11 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
391 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2024 par Slini11

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Schwellerstein steht in der Fuchsklinge im Schaichtal. Da dieser Ort sicher nur wenigen bekannt ist, dachte ich der wäre einen Cache wert.. Zum Stein führt ein kleiner Trampelpfad. Da Ihr in einem Naturschutzgebiet seit, diesen bitte nicht verlassen. In unmittelbarer Nähe steht ein Hochsitz, bitte nur tagsüber angehen und vor allem nicht in der Dämmerung. Da hier das GPS nicht so genau ist,  bitte den Hint lesen. Stift und eventuell eine Pinzette mitbringen!                                                                                               
                                                                                                                                                                                                                                                                           
Hier noch die Geschichte zu dem Stein:
1890 wurde Karl Schweller dieser Stein gesetzt. Mitten im Schönbuch, unterhalb der Fuchsklinge im Schaichtal, steht
einsam und verlassen der Schwellerstein. Der Stein ist an einem ungewöhnlichen Ort, genauso ungewöhnlich wie der Tod
von Carl Schweller. Er war Unterförster im Walddorfer Schönbuch und wurde zum Mörder - aus Eifersucht oder aus
Zurückweisung durch seine Geliebte? Am 21. August 1814 ereignete sich Folgendes: Catharina Heim, die hübsche 19-
jährige Tochter des Ochsenwirts, saß gerade in der Stube des Bauern H. J. Schäfern, als Carl Schweller mit einem
Gewehr in der Hand hereinstürmte. Er scheuchte alle Leute aus dem Zimmer, nur Catharina blieb zurück. Dann richtete er
seine Flinte auf die junge Frau und erschoss sie. Nach der grausamen Tat schoss er sich selbst eine Kugel durch den
Kopf. Heute erinnert der Stein, an die fast vergessene Verzweiflungstat des unglücklichen Selbstmörders. Was war das
Motiv? Catharina Heim hatte Monate vorher ein Kind von Schweller bekommen. Die kleine Marie Catharina wurde
allerdings nur neun Tage alt. Danach geriet die Beziehung in eine Krise. Eine andere Geschichte, die man sich erzählt ist
die, dass Carl Schweller Catharina einen Heiratsantrag gemacht habe. Mit Rücksicht auf ihre Eltern habe sie diesen
jedoch abgelehnt, weil Carl nicht standesgemäß gewesen sei. Daraufhin habe er sie erschossen. Auch sagt man, dass Carl Schweller als Selbstmörder nicht auf dem Walddorfer Friedhof begraben werden durfte und man seinen Leichnam deshalb nachts   auf einem Ochsenkarren ins Schaichtal fuhr um Ihn an dieser abgelegenen Stelle zu beerdigen. Was aber wahrscheinlich nicht
der Fall ist. 
               

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 48° 35.555'
E 009° 07.848'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Avpug nz Fgrva!!! pn. 5 z qnuvagre.
Qrz trüogra Nhtr säyyg rf nhs.
Vz Ubym ireobetra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hier irgendwo ist der Cache
Hier irgendwo ist der Cache

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Schaichtal (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Schönbuch (Infos), Naturpark Schönbuch (Infos), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schwellerstein    trouvé 11x pas trouvé 2x Note 0x Entretien 2x

trouvé 24. avril 2021, 09:34 Drumsand trouvé la géocache

Ein hübsches Fleckchen und ein tolles Versteck! DfdC!

trouvé 28. mai 2020, 13:33 adrenalin trouvé la géocache

Auf Radtour an der Schaich gefunden. Erst haben mich die springenden Koordinaten hin und her geschickt. Dann konnte ich dank Hint und Spoiler doch noch die Bastelei entdecken.

trouvé 13. mai 2020, 16:02 ralfrolf trouvé la géocache

Super schönes versteck. Sehr schöner ort, noch nie dorthin abgebogen obwohl wir öfters im Schönbuch sind.

trouvé 23. avril 2020, 16:42 js_tsro trouvé la géocache

Bei einer Cache-Wanderung von Häslach nach Walddorf (7 Stunden) diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck an interessanter Location. DFDC.

trouvé 19. avril 2020, 14:42 Borscht268 trouvé la géocache

Super versteckt!! 😀
TFTC

Borscht268, 19. April 2020 14:42

trouvé 11. avril 2020, 20:10 STeam90 trouvé la géocache

Nach kurzem Weg kamen wir an diesem super schönen und abgelegenen Örtchen an. Der geschulte Blick konnte den Cache dann schnell ausmachen. Super Versteck, genial gemacht und toller Ort, den wir sonst nicht besucht hätten, vielen Dank dafür!!

trouvé 27. août 2017 Schapabande trouvé la géocache

Da die Zufahrt insgesamt sehr mühsam für Fahrräder ist, wurden Frau Schapa und die Räder am Hauptweg zurück gelassen und zu Fuß zum Stein marschiert. Der hat uns doch neugierig gemacht. Ein wirklich imposantes Gebilde, idyllisch gelegen. Als dann die Dose gefunden war, hat Herr Schapa festgestellt, dass er seinen Stift am Fahrrad gelassen hat.

Aus diesem Grunde versuchen wir es außnahmsweise hier mal mit einem Fotolog. Sollte dies nicht ausreichen, den Log einfach löschen. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen dieses schönen Steines.

Les images pour ce log :
SchwellersteinSchwellerstein

trouvé 02. juin 2017 ekorren trouvé la géocache

Auf dem Weg ins Aichtal heute mal durchs Schaichtal gefahren. Ich war zwar eigentlich schon recht spät dran, aber für einen OC-Only musste schon noch Zeit sein ;) außerdem finde ich die vielen Kleindenkmale im Schönbuch recht interessant und dieses hatte ich noch nie besucht. Kein Wunder, so abseits vom Weg, wie es ist...

Das Fahrrad musste hier schon weit vor dem Denkmal zurückbleiben, weil der Weg durch "Maschinenbearbeitung" eine matschige Buckelpiste aus tiefen Reifenprofilrillen geworden ist. Am Ende dann in die nette kleine Klinge abgebogen und da war der Stein. Erstmal schnell ein paar Standardverstecke geprüft, dann nach dem Hint geschaut. Hm. Ziemlich genau passen zum Hint würde... ja genau, dieser frische Baumstumpf da, so frisch, dass sogar noch das Sägemehl drauf liegt. Da wollte ich dann schon mit DNF abziehen, habe aber glücklicherweise doch nochmal in die Beschreibung geschaut und das Spoilerbild gesehen. Ach, der Stumpfbaum war es eh nicht... tja, und dann offenbarte sich auch ganz schnell die Dose :)

Les images pour ce log :
Neu: Jetzt auch ohne dicken Baum dahinter ;-)Neu: Jetzt auch ohne dicken Baum dahinter ;-)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. août 2016, 19:35 hulmgulm trouvé la géocache

Cache 8768 - Gefunden am 30.08.2016 um 19:35

Heute Abend haben wir eine Fahrradtour durch das Naturschutzgebiet Schaichtal gemacht. Dabei habe ich erneut versucht diesen Cache zu finden. Da ich dieses mal das Spoilerbild dabei hatte, sollte er doch zu finden sein, oder? Eigentlich wollte ich schon wieder mit einem DNF abziehen, da habe ich dann doch noch den typischen "Mutschelsucher" entdeckt. So offensichtlich und doch gut getarnt!

Danke für den Cache sagt Hulmi und Jinyan

>>> Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! <<<

trouvé 10. avril 2016 PaulaPotts trouvé la géocache

Mal wieder das Fahrrad geschnappt um eine Runde über den Betzenberg zu drehen.

Mein Zugang war etwas unorthodox, von Westen den Steilhang runter, als Konsequenz aus dem verdödelten Zugang zum Hulmibrunnen. Den Stein gut gefunden und auch die schöne Dose.

TFTC !

disponible 21. février 2016 Mutschelsucher a maintenu la géocache

Heute nach dem Cache geschaut, da hulmgulm schrieb das er ihn nicht gefunden hat. (hat wohl den Logtyp verwechseltZwinkernd.)

Jedenfalls die Dose samt Umverpackung ist vor Ort.

Leider nur ein Logeintrag in über zwei Jahren. Schade

pas trouvé 13. février 2016, 17:13 hulmgulm n'a pas trouvé le géoacache

Am 13.02.2016 um 17:13 hab ich leider erfolglos versucht diesen Cache zu finden. Leider war vor Ort kein Empfang, so dass ich mir das Spoilerbild nicht herunterladen konnte. Trotzdem schein ich aber kein geübes Auge zu haben, denn mir ist nicht aufgefallen.

TFTC Hulmi

>>> 13 Jahre Spaß im Wald - seit 1.12.2002 <<<

disponible 08. mars 2015 Mutschelsucher a maintenu la géocache

Heute eine Cachekontrolle gemacht und alles in bester Ordnung vorgefunden.

Damit es einfacher wird, habe ich ein Spoilerbild hinzugefügt.

pas trouvé 22. décembre 2014, 16:00 walker2008 n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden. Wir werden später nochmals vorbeischauen. Weinend

trouvé Recommandé 19. janvier 2014 steingesicht trouvé la géocache

Ehrlich gesagt habe ich es nicht wirklich darauf angelegt hier der Erste zu sein. Aber das Dösle lag so schön passend für Runde durch den Wald, dass ich nicht widerstehen konnte.

Erst an offensichtlicher Stelle gesucht, doch dann etwas weniger offensichtlich das fein gemachte Döslein entdeckt.

Übrigends lag hier vor einiger Zeit noch ein anderer Cache "Fuchsklinge" von geko999 opencaching.de/OC15BA. Ob der nicht eventuell doch noch liegt konnte ich heute bei dem Untergrund nicht überprüfen.

Danke für den OConly an so interessanter Stelle.

Steingesicht & Co-Cacher

Les images pour ce log :
Der SteinDer Stein
Flechten am WegesrandFlechten am Wegesrand
Heute kein Wetter um auf dem Bänkle zu ruhen.Heute kein Wetter um auf dem Bänkle zu ruhen.
Die nächste Mahlzeit?Die nächste Mahlzeit?