Wegpunkt-Suche: 
 

Die Heimat des Bergdoktors

von sonnenplateau     Österreich > Tirol > Innsbruck

N 47° 18.881' E 011° 00.031' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. April 2010
 Veröffentlicht am: 24. Februar 2014
 Letzte Änderung: 04. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10845

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

1D5B9340-9971-11E3-B952-525400E33611.jpg

In Sonnenstein (Wildermieming) ordinierte lange Jahre der bekannte Bergdoktor. In diesem Cache stellt der Bergdoktor seine Wahlheimat vor.

Die Rochuskapelle:

N 47°18.936

E 010°59.916

Frage: Wie viele Bänke stehen in der Kapelle? Notiere die Zahl als A.

A=

Der Greißlerladen und die Post – Franzis Dienststelle

Die nächste Station führt dich direkt ins Herz von Sonnenstein. In diesem Gebäude hatte Franzi, die Haushälterin von Pankraz Obermayer, ihre Postdienststelle. Im selben Haus war auch ein kleiner Greißlerladen untergebracht.

N 47°19.(2*A)9

E 011°00.(3*A+4)9

Frage: Zähle die Fenster des 1. Stockes auf der Südseite des Hauses und notiere die Zahl als B. (Das Haus wurde mittlerweile leider abgerissen. Die Lösung lautet: B=4)

B =

Der weitere Weg führt dich nun vorbei an verschiedenen weiteren Filmschauplätzen bis zur Pfarrkirche Wildermieming.

Pfarrkirche Wildermieming:

Die Pfarrkirche Wildermieming wurde 1532 erstmals urkundlich erwähnt und zählte zu den 57 ältesten Pfarren der damaligen Diözese Brixen. Das schlichte barocke Gotteshaus ist dem heiligen Nikolaus von Myra geweiht. Besonders sehenswert sind das beeindruckende Deckenfresko von Franz Altmutter und das große Christophorus-Fresko, das die südliche Turmfassade schmückt. Auf diesem Turm findest du den Hinweis zum nächsten Wegpunkt.

N 47°(3*A+1).1(3*B)

E 011°00.B0B

Frage: Siehst du die obere Jahreszahl, die am Kirchturm angegeben ist? Notiere die erste Ziffer als C und die zweite Ziffer als D.

C=

D=

Folge der Straße weiter Richtung Osten.

Bergdoktorhaus

Du stehst jetzt direkt vor der berühmten Filmkulisse des Bergdoktorhauses. Hier lebte nicht nur der beliebte TV-Arzt, hier behandelte er auch alle seine Patienten und erlebte die kuriosesten Geschichten. Gegenüber der Eingangstüre findest du ein Gatter. Dahinter führt ein schmaler Pfad über den Hügel hinunter zur Straße. Du erinnerst dich vielleicht: Diesen Weg eilte Franzi oftmals hinauf, wenn Pankraz wieder einmal die Hilfe des Bergdoktors benötigte. Diesen Weg sollst auch du jetzt nehmen, sobald du folgende Frage beantwortet hast:

N 47° 19.C(B+D)B

E 011° 00.A(D-C)(2*B) Frage: Zähle die Anzahl der Glasscheiben in der Haustüre, verdopple die Zahl und notiere sie dir als E.

E=

Den Schatz findest du bei:

N 47° 19.C(A+D)(E*2+C)

E 011° 00.(D*D)(E*3)(B+E)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 18.881'
E 011° 00.031'
Station oder Referenzpunkt
N 47° 18.936'
E 010° 59.916'
Frage: Wie viele Bänke stehen in der Kapelle? Notiere dir die Zahl als A.

Question: How many seats are in the chapel? Write down the number as A.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Sonnenstein 1
Sonnenstein 1
Spoiler Sonnenstein
Spoiler Sonnenstein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Heimat des Bergdoktors    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2019, 11:06 heliflieger007 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Runde Besuch. TFTC

gefunden 01. Januar 2018 binerle07 hat den Geocache gefunden

nach dem Gerhardwald wurde natürlich auch noch dieser Kleine gesucht....

ein bissl eisig war's hier schon, aber der Kleine konnte sich trotzdem nicht lange vor uns verstecken....

TFTC

binerle07 und ihr Hase

PS: geloggt wurde als Team ol-bi (binerle07, ihr Hase und oldstyle)....

gefunden 28. März 2015, 18:36 jj-rough hat den Geocache gefunden

J+J

gefunden 10. Juli 2012 Columbus. hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Nachmittagsausflug ging in das Dorf Wildermieming, wo uns der Multi an sehenswerten Stationen entlang bis zum Bergdoktorhaus führte. Dort konnten dann die Finalkoos berechnet werden und weiter gings zum Final, wo wir uns in ein frisches Logbuch eintragen konnten.
Der Ausflug hat uns gut gefallen, vielen Dank fürs Herlocken.

gefunden 07. Januar 2011, 01:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden