Waypoint-zoeken: 
 
Wiskunde/natuurkunde cache

Ehemaliger Agrar-Flughafen Leipzig

door manfreds     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.328' E 012° 23.615' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 25.02.2014
 Published on: 25.02.2014
 Laatste verandering: 30.07.2024
 Listing: https://opencaching.de/OC108C7

7 Gevonden
1 Niet gevonden
12 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
397 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Flughafen Leipzig-Mockau  war der erste zivile Flughafen der Stadt Leipzig. Er wurde im Jahre 1913 als Luftschiffhafen und Fliegerstation in Betrieb genommen. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg existierten auf dem Gelände Produktionsanlagen für die Flugzeug-Rüstungsindustrie, und der Platz diente als Werksflugplatz. Bis zu seiner Stilllegung im Jahre 1991 wurde der Mockauer Flughafen zivil genutzt. (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Leipzig-Mockau).
Nach 1989 verfiel das Gelände und wurde später als Gewerbefläche genutzt.

Dieser kleine mathematische Cache ist eine Rundwanderung im Norden von Leipzig und besteht aus vier Stationen (einschließlich Start- und Zielpunkte). Parken könnt Ihr Euer Fahrzeug bei N 51 23.491 E 012 23.650. Begebt Euch zu den oben angegebenen Koordinaten. Dort findet Ihr an einem Betonklotz zwei Zahlen x und y. Nach der Binomischen Formel (x + y) hoch 2 erhaltet Ihr die Formel:  ABC + ADB + EC=57F. Begebt Euch an die Koordinaten
N51° AD.[D-3] [E+A] [E-4]  E012° AD.BEB. Hierfür geht den asphaltierten Radweg bis zur Straße, überquert einen Bahnübergang und biegt dann nach links ab. Nach 80 Metern müsst ihr steil hinauf. Auf dem Berg, ein Berg. Dort angekommen zählt die Kastanienbäume bzw. Kastanienbäumchengruppen, die kreisförmig angeordnet sind. Diese sei G.  Nicht weit vom Hügel seht Ihr eine Steingruppe. Auf wie vielen Steinen ist eine weiß/rote Wandermarkierung zu sehen. Das sei H. Den nächsten Cache findet ihr bei den Koordinaten N 51° AD.ADH  E012° AE.[H-1]EF und ist eine leihcte Herausforderung ans Gelände. Deshalb habe ich die Geländeschwierigkeit auf 2,5 erhöht. und ein Foto beigefüg!  Seid also vorsichtig!  Auch nhier habe ich ein Foto erstellt.. Auch in diesem Padding findet Ihr die Koordinaten zum Ziel, das nicht weit vom Start entfernt liegt.

Hinweise:
Start:           Betonklotz
1. Station - Berg:  
2. Station - Baum mit Kennzeichen
3. Station - Bahnlinie: Haselnussstrauch
4. Station - Ziel:  Dort wo Vögel wohnen


Viel Spaß beim Suchen

 

Afbeeldingen

Station 2
Station 2
Station 3
Station 3
Ziel
Ziel

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ehemaliger Agrar-Flughafen Leipzig    Gevonden 7x Niet gevonden 1x Opmerking 12x

Opmerking 30.07.2024 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle durch Owner. Cache i.O.

Opmerking 27.06.2023 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle Owner

Cache i.O.

Opmerking 25.04.2022 manfreds heeft een notitie geschreven

24. April 2022

Kontrolle durch Owner.

Geocache i.O.

Opmerking 04.08.2021 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle durch Owner,

Zahlen am Betonklotz erneuert, weil sie nicht mehr erkennbar waren. Alle andere Stationen i.O.

Gevonden 23.02.2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Heute nahm ich mir bei Vorfrühlingswetter mal die Zeit für diesen Multi. Alle Stationen wurden besucht und ihrer Informationen beraubt. Letztlich fand ich mich am schönen Mini-Vogelhäuschen wieder. War an der Zeit das sich hier mal wieder jemand blicken lässt. Alles in Ordnung! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Opmerking 27.04.2020 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle durch Owner: i.O.

Gevonden  The geocache is in good or acceptable condition. 30.12.2019 ElPanter23 heeft de cache gevonden

Eine kleine Nachmittags Frischluftrunde und mein erster OC. Vielen Dank für die kleine Runde =)

Gevonden 30.12.2019, 15:03 martl heeft de cache gevonden

Am 30. Dezember 2019 um 15:03 als Cache 990 gefunden. 

TFTC an manfreds :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Gevonden 27.12.2019, 21:20 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Der Cache erweckte Kuno Aufmerksamkeit durch die Binomischen Formeln am Start. Denn eine alte Schatzsucherregel besagt: je umfangreicher die Formel, desto verräterischer isse🔎😉 und so gelang uns tatsächlich ein Quereinstieg.

Dort löste sich dann auch das Rätsel um die Formulierung "im Padding findet Ihr die Koordinaten zum nächten Geocache". Padding ist ein Begriff, mit dem in der "html-Konstruktion" der freizulassende Seitenrand bezeichnet wird, und da drin kann man eigentlich gar keine Informationen verstecken.
Als Geocache bezeichnet man die Gesamtheit des Werkes inklusive aller Zwischenstationen, der Finaldose mit dem Logbuch und natürlich auch inklusive der online-Cachebeschreibung. Es gibt auch den Begriff "Edding", damit werden Zwischenstation bezeichnet, wenn mit witterungsbeständigen Stiften Infos irgendwo drangeschrieben werden. In diesem Fall geht es um "Petlinge" 👍😊 und das ist auch gut so.

Es war eine schöne und sogar etwas abenteuerliche Runde. ( Gleise sollte man möglichst nahe des Werktores queren, dort ist's nur eine Angelegenheit zwischen unsereins und der Firma; auf freier Strecke kann's schnell mal 40 € kosten).

Dankeschön für den interessanten Cache mit dem super schön gemachten Final!
Wir wünschen Schöne Feiertage und grüßen aus dem Vereinigten Muldental 
🖐👱🐶🙋🌿

in: Pferde-Geokret

Afbeeldingen voor deze log:
Pferd abgegeben :-)Pferd abgegeben :-)

Gevonden  The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Aanbevolen 03.12.2019, 14:17 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Warum ich diesen feinen Mysti, welcher bei genauerer Betrachtung ein Multi ist, solange vor mir hergeschoben habe, weiß ich eigentlich selbst gar nicht mehr. Jedenfalls war ich heute mal wieder hier um die Ecke und da ich genug Zeit mitgebracht hatte, begab ich mich zur ersten Station. Hier waren die beiden Zahlen gut ablesbar und in die binomische gepresst, ergaben sie auch gleich neue Koordinaten. An der nächsten Station war ich mir wegen der Bäume gar nicht so sicher, aber schlussendlich braucht man deren Anzahl gar nicht 🙄 Dafür fehlt in der Aufgabenstellung der Wert für F, aber es geht auch ohne. Vielleicht steht ja F für FEHLT 😁
So ging es auch schon weiter. Sowohl an der Station im Wald, als auch am Haselnussstrauch fand ich in den Petlingen neben den Koordinaten für die jeweilig nächste Station auch noch ein leeres Logbuch vor. Wofür ist das denn bestimmt? Ich drückte mal sicherheitshalber meinen Stempelabdruck rein, aber eigentlich sind Logbücher doch nur im letzten Döslein. Dieses fand ich schlussendlich auch und es stellte sich als schöne Bastelarbeit heraus. Hier standen dann sogar Finder drin, die auf einen Onlinelog verzichteten.
Fazit: Eine sehr schöne Runde mit supergepflegten Dosen. Trotz seines Alters sieht alles wie neu aus. Da kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden.
Vielen lieben Dank an manfreds für die Runde um den ehemaligen Agrar-Flughafen Leipzig und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental.

Opmerking 23.05.2019 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle und Überprüfung, alles i.O.

Owner

Opmerking 25.04.2018 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle am 24.4.2018

Cache i.O.

Owner

Opmerking 28.03.2017 manfreds heeft een notitie geschreven

28.3.2017
Kontrolle durch Owner,Startzahlen am Betonklotz neu gezeichnet.
Alle Stationen i.O..

Niet gevonden 21.03.2017, 06:52 Valar.Morghulis heeft de cache niet gevonden

Am Start konnte ich weder gemalte Zahlen noch einen schwarzen Plastestreifen entdecken. Schade.

Valar.Morghulis
21. März 2017

Opmerking  The geocache is in good or acceptable condition. 04.05.2016 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle des Caches
Zahlen am Startblock neu gezeichnet.

Viel Spaß

Owner

Opmerking 18.12.2015 manfreds heeft een notitie geschreven

Hallo Geocache-Freunde,

mein Cache ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen.
Die Zahlen am Betonklotz muss ich, wenn es trockener ist, neu zeichnen.
Achtet auf schwarze Plastestreifen, die als Fähnchen die Verstecke kennzeichnen.

Viel Spaß

Opmerking 14.12.2015, 20:50 Valar.Morghulis heeft een notitie geschreven

Anfrage: Da hier jetzt ein Zeltlager steht, sind da noch alle Stationen frei zugänglich????

Opmerking 27.04.2015 manfreds heeft een notitie geschreven

Kontrolle am 10.4.2015
Owner

Gevonden 15.06.2014 heros70 heeft de cache gevonden

Diesen netten Cache mal rein zufällig gefunden und mich ins Logbuch verewigt.

 

Gevonden 11.04.2014 ErSaM heeft de cache gevonden

Man muss die Verstecke aber wirklich suchen und nicht sofort aufgeben.
Was würde denn die Feuerwehr am Zielpunkt zum Versteck sagen?
Empfehlenswerter kleiner Rundweg.