Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel

by dogesu     Germany

N 55° 51.217' E 003° 37.309' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 13 March 2014
 Published on: 13 March 2014
 Last update: 07 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10994

63 Found
0 Not found
2 Notes
3 Watchers
3 Ignorers
597 Page visits
106 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.

thumbs.php?uuid=2CE947CA-AAE3-11E3-B952-

Deine Aufgabe ist es, einen Astronomieturm oder eine -kuppel zu finden:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du das Objekt gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 23.975 E 009 58.729") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel    Found 63x Not found 0x Note 2x

Found 03 December 2023 fraggle_DE found the geocache

Das super Winterwetter nutzte ich für einen Spaziergang und steuerte unterweg einige Safariziele an, die ich mir im Vorfeld ausgesucht hatte. Wo eine Astronomiekuppel zu finden ist, wusste ich, denn ich war vor einigen Jahren bereits drin und habe den Sternenhimmel mitbeobachten können.

Vielen Dank für diese Safari!

Gefunden auf dem St.-Anna-Gymnasium, Augsburg
bei ca. N 48 21.287 E 010 53.329

Pictures for this log entry:
oben droben..oben droben..

Found 07 May 2023, 13:13 ANNO1999 found the geocache

Ein Tagesausflug nach Jena führte mich auch an der hiesigen Volkssternwarte "Urania" vorbei. 

 

KOORDINATEN: N 50 55.500 E 011 34.971

 

DANKESCHÖN für diese "weitblickende" Safari sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
Informationen über die Sternwarte Informationen über die Sternwarte
Die Kuppel der Sternwarte im Hintergrund Die Kuppel der Sternwarte im Hintergrund

Found 04 February 2023, 16:37 Titloleli found the geocache

Astronomie in Gilching

N 48° 06.204' E 011° 17.943'

Hier gibt es immer einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür. Und da kannst du Sterne, Mond und Planeten anschauen. Ich liebe es. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und die Astronomie: In GilchingTitloleli und die Astronomie: In Gilching

Found 06 August 2022 .Schattenkind. found the geocache

In Dessau sah ich auf dem alten Lyzeum eine Astronomie-Kuppel. Das Gebäude gehört heute zur Hochschule Anhalt.

N51 50.425 E012 13.929

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Pictures for this log entry:
Sterne gucken in DessauSterne gucken in Dessau

Found 31 July 2022, 18:11 TeamMB found the geocache

In Obertrum bei N 47° 55.443' E 013° 00.458' befindet sich ein kleiner, aber hochmoderner Astronomieturm.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Blick vom Haunsberg Blick vom Haunsberg
📸 📸

Found 07 January 2022, 00:48 Hüpfer01 found the geocache

N 53° 42.664' E 007° 09.591'
Die Sternwarte auf Norderney. In den Wintermonaten leider geschlossen, aber im Sommer finden hier spannende Führungen statt.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸



Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 01 September 2021 Knorpelwegjoe found the geocache

Ein abendlicher Spaziergang führte mich zur Abwechslung durch Bonn-Dransdorf. Die Kuppel kenn ich schon länger, dort angekommen konnte ich mich an diese Safari erinnern.

Die Kuppel ist ganz unscheinbar auf einem Reihenhaus installiert, zu bestaunen bei

N 50°44.473 E 007°03.034

Vielen Dank für die Safari

Pictures for this log entry:
logprooflogproof

Found 28 May 2021, 22:16 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Sternwarte in Hartha / Sachsen

N 51° 06.298' E 012° 58.173'

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an dogesu

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

28. Mai 2021

Unser Cache Nummer: 260 ✅

⭕⭕⭕⭕

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 21 February 2021, 09:30 abigeo found the geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie niedzielnego spaceru.
Dziękuję za kesza :)

N 54 10.825 E 016 11.378

Kopuła przy obserwatorium astronomicznym w Koszalinie.

Pictures for this log entry:
Obserwatorium i GarminObserwatorium i Garmin
Obserwatorium i GarminObserwatorium i Garmin

Found 08 January 2021, 17:49 xxtine19 found the geocache

Die große Kuppel - das Grossplanetarium in Berlin

N 52° 32.570' E 013° 25.660'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 27 November 2020 kaktus67 found the geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull nach Feierabend auf Safari.

Diese Safari loggen wir im Team.

Infos siehe Log vom Vulkan.

N47° 32.452 E7° 35.000

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 27 November 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Wieder eine Woche Arbeiten geschafft, das Wetter schön - aber kalt - und so trafen kaktus67 und ich nach dem Feierabend in Basel, Schweiz, um einige Safaris zu besuchen.

Die Sternwarte St. Margreten in Binningen, Schweiz hatten wir schon lange auf der Wunschliste. Heute endlich mal mit den eBikes den Hügel hoch und ein Foto gemacht. Es handelt sich hier um eine öffentliche Sternwarte. Mehr Infos gibt es unter https://sag-sas.ch/sternwarten-und-planetarien/sternwarte-st-margrethen-binningen/ oder http://www.astronomie-basel.ch/

Koordinaten: N 47° 32.452, E 007° 35.000

Diese Safari loggen wir als Team (Eyjafjallajökull und kaktus67), da wir gemeinsam unterwegs waren.

Pictures for this log entry:
Logproof EyjafjallajökullLogproof Eyjafjallajökull
InfotafelInfotafel

Found 25 October 2020 OskarZuFuss found the geocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 00.980 E10° 43.881

Diese kleine Astronomiekuppel gehört zur Volkssternwarte in Buchloe.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 21 October 2020, 00:10 Valar.Morghulis found the geocache

Bei einem Familienausflug in die Dresdner Heide kamen wir heute bei:

N 51° 03.637
E 013° 49.064

an der Sternwarte von Manfred von Ardenne im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch vorbei.
Wer mehr zu dieser kleinen Sternwarte erfahren möchten, kann sich auf der folgenden Homepage informieren:

https://sternwarte-dresden.de

Vielen lieben Dank an dogesu für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Pictures for this log entry:
Sternwarte DresdenSternwarte Dresden

Found 18 September 2020, 06:22 wtap found the geocache

N 47° 22.460' E 008° 32.357'

In Zürich gibt es mitten in der Stadt die Urania Sternwarte.
Die Führungen sollen hier sehr interessant sein, daran haben wir leider nicht teilnehmen können, der Turm mit der Kuppel schaut aber auch so recht imposant aus.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Urania Sternwarte ZürichUrania Sternwarte Zürich
InfotafelInfotafel

Found 27 July 2020, 16:36 mopped30 found the geocache

Dieses Teleskop befindet sich im Greenwich Observatory in London.

Koordinaten
N 51° 28.658 W 0° 00.046

Danke für den Cache.
Team mopped30

Pictures for this log entry:
Greenwich ObservatoryGreenwich Observatory

Found Recommended 17 July 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben heute mal wieder die Volkssternwarte in Ennepetal-Voerde auf dem Hinnenberg

bei den Koordinaten N 51 19.305 E 007 23.999 besucht und ein paar neue Bilder gemacht

die Volkssternwarte bietet Himmelsbeobachtungen und astronomische Vorträge an

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Volkssternwarte EnnepetalVolkssternwarte Ennepetal

Found 19 June 2020, 14:30 Lipsiatrucker1 found the geocache

N 51° 23.723' E 012° 13.528' Sternwarte Schkeuditz

Eine schon gut betagte Sternwarte mit Baujahr 1978 aber immer noch voll funktionsfähig und für Schulen und den Publiumsverkehr zugänglich. Sie hat gleich zwei Kuppeln. Ich habe hier öfter zu tun und unser Hobby kreuzt sich ja auch immer irgendwie mit Koordinaten und Suche nach Unbekanntem Zwinkernd

www.sternwarte-nordsachsen.de

Danke für die Safari sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

Pictures for this log entry:
Sternwartenkuppel1Sternwartenkuppel1
Sternwartenkuppel2Sternwartenkuppel2

Found 12 April 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe: Finde einen Astronomie- turm oder eine -kuppel

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir in in Borken - Hoxfeld

 

bei N 51 50.850 E 006 47.785

 

die Josef-Bresser-Sternwarte aufgesucht und ablichtet.

 

Mehr Infos gibt es unter: http://www.josef-bresser-sternwarte.de

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Pictures for this log entry:
Josef Bresser Sternwarte BORJosef Bresser Sternwarte BOR

Found 12 April 2020, 03:55 RW71 found the geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.850 E006° 47.785
Wurden wir hier fündig.
Diesmal  ein astronomische kuppel. Bei uns eher Observatorium genannt. 
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Pictures for this log entry:
Auf Sterne TourAuf Sterne Tour

Found 27 February 2020 aukue found the geocache

Bei einer Inselumrundung auf Wangerooge ist uns diese Schulsternwarte ins Auge gefallen, da wurde natürlich sofort die Kamera gezückt!

 

Koordinaten: N 53 47.117 E 007 51.133

 

Gruß aukue

Pictures for this log entry:
Sternwarte auf WangeroogeSternwarte auf Wangerooge

Found 16 December 2019 MCEO found the geocache

Heute waren wir in Bergedorf und sahen das Gebäude des 1-m-Spiegelteleskops: N53°28.854' • E010°14.487' 

Die Sternwarte ist eine von der Universität Hamburg betriebene historische Forschungssternwarte (Fachbereich Astrophsik). Sie befindet sich seit 1909 auf dem Gojenberg im Hamburger Stadtteil Bergedorf. Die teils einmaligen, historischen Teleskope sind noch funktionsfähig und in regelmäßiger Benutzung. Das gesamte Ensemble ist als Denkmal von nationaler Bedeutung geschützt. In die Teleskop-Gebäude hinein geht es nur mit Führungen oder bei Special Events, die regelmäßig angeboten werden. 

Danke für die Safari

Pictures for this log entry:
Gebäude: "1-Meter-Spiegel" und Besucherzentrum, Astronomiepark BergedorfGebäude: ´´1-Meter-Spiegel´´ und Besucherzentrum, Astronomiepark Bergedorf

Found 16 December 2019 JTO found the geocache

Gebäude des Oskar-Lühning-Teleskops, Historisches Astro-Observatorium Hamburg: N53°28.797' • E010°14.495'
Die Anfänge liegen im frühen 19. Jahrhundert. 1802 gründete der Feinmechaniker J. G. Repsold ein kl. privates Institut. Unter der napoleonischen Besatzung aufgelöst, wurde das Observatorium 1825 am Millerntor wiedereröffnet und 1833 vom Senat übernommen.
Nach der Umsiedlung nach Bergedorf verfügte Hamburg ab 1912 über eine der größten und bedeutendsten Sternwarten Europas. Für die Hafenstadt war sie damals von immenser Bedeutung, da die Schiffskapitäne bei der Navigation noch auf Sternenkarten und die genaue Uhrzeit angewiesen waren.
Weltberühmt wurden die Bergedorfer Sternenkataloge, die das Institut bis in die 1960er-Jahre erstellte.

Auf Grundlage von Himmelsbeobachtungen bestimmten die Astronomen auf dem Gojenberg die Uhrzeit schon vor mehr als 100 Jahren auf die Zehntelsekunde genau. Die Messwerte wurden bis Mitte der 30er-Jahre täglich auf eine Lichtzeichenanlage und einen "Zeitball" im Hamburger Hafen übertragen: Um exakt 12 Uhr Greenwich-Zeit fiel der große schwarze Ball herunter, weithin sichtbar für die Kapitäne.

Vielen Dank an 'dogesu' für diesen Cache.

Pictures for this log entry:
Die Sternwarte ist Teil der Universität HamburgDie Sternwarte ist Teil der Universität Hamburg

Found 28 November 2019, 15:40 URS59 found the geocache

Hier kann man einen Blick in den Garten der astronomischen Station "Tycho Brahe" in Rostock werfen. Im Hintergrund ist Turm des Planetariums zu sehen.
N54 05.148 E12 04.674

Pictures for this log entry:
AstronomieturmAstronomieturm

Found 14 August 2019, 21:30 ufade found the geocache

Die Wilhelm-Dorenbusch-Sternwarte in Norderney.
N 53° 42.664' E 007° 09.591'

Pictures for this log entry:
NorderneyNorderney

Found The geocache is in good or acceptable condition. 23 April 2019, 15:23 djti found the geocache

Auf dem Dach des "H H Wills Physics Laboratory" befindet sich das "Optical Observatory" der School of Physics der University of Bristol. Als ich bei meiner Erkundung Bristols hier vorbei kam, machte ich zwei Fotos und es konnte weitergehen.

Koordinaten: N51° 27.538' W2° 36.103'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Astronomiekuppel BRSAstronomiekuppel BRS
Das H H Wills Physics LaboratoryDas H H Wills Physics Laboratory

Found 10 January 2019 weissaberkeinen found the geocache

Auf der Kanareninsel La Palma gibt es in der Nähe des höchsten Berges der Insel, dem Roque de los Muchachos, eine ganze Reihe von Teleskopen. Das Bild zeigt das William Herschel Telescope. Es ist ein Reflektionsteleskop mit 4,2 m Durchmesser, der Innendurchmesser der Kuppel beträt 21 m.
Es liegt auf einer Höhe von 2.344 m, wurde gebaut von 1983-1987.
Es liegt bei N 28 45.645 W 17 52.905
Bei klarem Wetter hat man auch eine gigantische Aussicht auf den atlantischen Ozean.
Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
La Palma 1La Palma 1
La Palma 2La Palma 2

Found 21 November 2018, 14:35 flint24220 found the geocache

N 51 31.714 E 009 56.574

Göttingen

Hier wirkte Gauss und hatte neben der Sternwarte auch noch sein Wohnhaus. Gemäß Schild wurde die frühere Zierkuppel 1887/8 durch eine drehbare Beobachtungskuppel ersetzt.

Danke für diese Safariaufgabe.

Pictures for this log entry:
Sternwarte GöttingenSternwarte Göttingen
Kuppel mit InformationsschildKuppel mit Informationsschild

Found 12 September 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 18 August 2018 Der Spaßfinder found the geocache

Mitten in einer Wohnsiedlung in Schliersee hab ich diese private Astronomiekuppel gefunden.

Schnell fotographiertund gelogt.

N  47 41.843 E 011 53.110

TFTC

Pictures for this log entry:
Astronomiekuppel privat?Astronomiekuppel privat?


last modified on 04 July 2019

Found 30 April 2018 FlashCool found the geocache

Aufgrund es des wechselhaften Wetters besuchten wir heute das Senckenbergmuseum in Frankfurt. Im Nebengebäude befindet sich eine Sternwarte mit Planetarium.

Koordinaten: N 50° 07.014 E 008° 39.141

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Sternwarte am Senckenbergmuseum #1Sternwarte am Senckenbergmuseum #1
Sternwarte am Senckenbergmuseum #2Sternwarte am Senckenbergmuseum #2

Found 28 October 2017, 11:30 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 50.324 E 009° 31.667 in Glücksburg.

Das Menke-Planetarium, mit angeschlossenem Observatorium.
Im benachbarten Gebäude war die "Elektro Optik GmbH & Co. KG" ansässig.

Diese nutzte die Sternwarte zur Erprobung von Messgeräten und führte astronomische Beobachtungsprogramme durch. Hauptauftraggeber war die Bundeswehr. In Menkes Firma entstanden verschiedene Infrarot-Projekte. Joseph Menke gilt heute als Begründer der Infrarot-Technik.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Asronomieturn OC10994Safari Asronomieturn OC10994
Safari Asronomieturn OC10994 - 2Safari Asronomieturn OC10994 - 2

Note 08 July 2017 mic@ wrote a note

Ui, da war Rabarba ungefähr dreieinhalb Jahre schneller als ich, daher nur ein Hnweislog  8)
Nichtsdestotrotz einige Fotos (auch vom Inneren) der Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem Insulaner in Berlin.
==> N 52 27.440, E 13 21.075
Diese Sternwarte ist jeden Samstag ab 23 Uhr geöffnet und der Vortrag recht lehrreich und absolut zu empfehlen.
Schönen Gruss an die Ownerin, Mic@

Pictures for this log entry:
Me und zelda vor der Wilhelm-Foerster-SternwarteMe und zelda vor der Wilhelm-Foerster-Sternwarte
Bamberg-RefraktorBamberg-Refraktor
Vorhang auf...Vorhang auf...
Unser ständiger BegleiterUnser ständiger Begleiter

Found 28 October 2016 eknus found the geocache

In unsere Nachbarschaft hat einer viel Geld investiert und eine Astronomiekuppel in seinem Reihenhaus eingerichtet .

Zu sehen bei  N48 49.998 E008 50.332

 

TFTS EKNUS

Pictures for this log entry:
Astronomiekuppel auf Reihenhaus Astronomiekuppel auf Reihenhaus
und mit GPSrund mit GPSr

Found 26 July 2016 Schnuggl found the geocache

Auf unserer Urlaubsreise entdeckten wir die Sternwarte Friedewald

Zu finden bei:

N 50°53.211, E 009°51.205

Vielen Dank für diese Safari

Pictures for this log entry:
SternwarteSternwarte

Found 15 July 2016 cacher.ella found the geocache

Planetarium und Sternenwarte Sessenbach

N 50 ° 28.560 E 007° 38.653   

-ganzjährige Führungen bei Tag und Nacht (für max. ca. 30 Personen)


Seit über 13 Jahren bietet Klaus Völkel  hier Führungen durch sein Planetarium und die Sternwarte an. Die Führungen dauern 1 1/2 Stunden und sind  für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Vorträge werden mit Hilfe interessanter und anschaulicher Präsentationen dargeboten.  Auch für Kinder leicht verständlich! Im Inneren des Planetariums ist Platz für ca. 30 Personen. Der Projektor zeigt alle Konstellationen  des Himmels  (ca. 2500 Sterne, die Milchstraße, Galaxien und die Planeten).

 

Inhalte der Führungen:

·         Planetariumsführungen: Der Sternenhimmel am Abend

·         Einführung in die Mythologie der Sternbilder im Planetarium anschauliche Vorträge zur Astronomie Umgang mit drehbaren Sternkarten

 

·         Sonnenbeobachtung mit Spezialfiltern durch moderne computergesteuerte Großteleskope: Die Sonnenteleskope zeigen die interessanten Vorgänge auf unserem Tagesgestirn (z.B. Sonnenflecken, Granulation, Protuberanzen)

·         Leicht verständliche Kurzvorträge zu verschiedenen Themengebieten der Astronomie

·         Nach Sonnenuntergang: Fernrohrbeobachtung an den verschiedenen Teleskopen der Sternwarte

·         Optional: Fernrohrführerschein zum Erlernen des Umgangs mit Teleskopen

 

 

Es werden auch Führungen für Kindergeburtstage angeboten. 

Diese konnten wir heute in einer Gruppe von 10 Kindern testen. Zwinkernd

Hat Spaß gemacht und war sehr interessant.

 

Vielen Dank für die galaktische Safari!

Unterwegs mit siebenpunkt

Pictures for this log entry:
Sternwarte und PlanetariumSternwarte und Planetarium
AstronomieturmAstronomieturm
Fernrohr im TurmFernrohr im Turm
So sah das aus (Sonnenbeobachtung, Sonnenflecken)So sah das aus (Sonnenbeobachtung, Sonnenflecken)

Found 23 May 2016 Nelly 01 found the geocache

Da die Volksternwarte Reutlingen beides hat: Astronomie-Kuppel und Planetarium, können wir auch diesen Cache loggen. Bin mit ekorren dagewesen: Er hat die Fotos gemacht, ich bin gefahren ;)

Found 23 May 2016 ekorren found the geocache

Volkssternwarte und Planetarium Reutlingen

auf dem Dach der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

N 48°29.860' E 9°12.893'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen und da es nicht allzuviele Planetarien gibt - und erst recht nicht viele Stellen, wo man die beiden Safaris "Planetarium" und "Astronomieturm oder -kuppel" gleichzeitig loggen kann - haben wir angehalten und ein paar Fotos gemacht. Drinnen waren wir beide noch nicht.

Pictures for this log entry:
Schild am EingangSchild am Eingang
LogproofLogproof
Gebäude mit KuppelnGebäude mit Kuppeln
Beide KuppelnBeide Kuppeln

Found 21 May 2016 BESTPOE found the geocache

N 50° 58.052, E 011° 00.370

Auf einem Rundgang auf dem ega-Gelände in Erfurt haben wir die Volkssternwarte gesehen.

Danke für den Suchauftrag.

Pictures for this log entry:
Volkssternwarte ega ErfurtVolkssternwarte ega Erfurt

Found 13 May 2016 anmj found the geocache

Auch in Würzburg gibt es eine Sternwarte also einen Astronomieturm, die sogenannte Volkssternwarte mit dem dazugehörigen Verein (www.sternwarte-wuerzburg.de). Sie ist bei den Koordinaten N 49° 46.500 E 009° 57.500 zu finden.Ein Foto habe ich auch gemacht aber das mit dem persönlichen Gegenstand habe ich zu spät gelesen, sorry. Hoffe der Log geht auch so in Ordnung.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
WürzburgWürzburg

Found 20 April 2016 pingo21 found the geocache

Heute sah ich meinen Wunschtraum seit vielen Jahren (der ein Traum bleiben wird): ein Kuppel für ein Fernrohr bei N48° 24.879 E9° 54.727. Wenigstens eine Safari-Aufgabe geht in Erfüllung. Danke für diese Aufgabe.

Pictures for this log entry:
idealer Standort am Hangidealer Standort am Hang
"meine" Astronomiekuppel´´meine´´ Astronomiekuppel

Found 01 March 2016 meerespanda found the geocache

Auf dem Dach des Instituts für theoretische Physik und Astrophysik befindet sich die Übungssternwarte, die für Ausbildungszwecken im Zuge eines Physikstudiums vorgehalten wird.


N 54° 20.875 E 10° 6.728

Note 07 February 2016 dogesu wrote a note

Habe die Safari heute in die Nordsee verlegt. Der hier gezeigte Astronomieturm ist Teil des Ulmer Schubart-Gymnasiums bei: N 48 23.975 E 009 58.729

Found 24 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute habe ich einmal die Hunderunde in den Stadtgarten Recklinghausen verlegt, um auch einmal wieder an der Sternwarte Recklinghausen vorbeizuschauen. Hier findet man einen Astronomieturm und drei weitere Kuppeln von Observatorien.

 

Die Sternwarte Recklinghausen steht bei N51 37.429 E007 10.829

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Pictures for this log entry:
Turm der Sternwarte RecklinghausenTurm der Sternwarte Recklinghausen
Kuppel mit GPSKuppel mit GPS

Found 16 November 2015 cento found the geocache

Auf unserer Wanderung auf dem Geologischen Wanderpfad Welzheim sind wir ganz in der Nähe dieser Sternwarte vorbeigekommen. Ein Abstrecher dorthin war natürlich Plicht für uns.

Man findet sie bei N 48 52.440 E 009 35.790 

 

Danke für die Safari 

Pictures for this log entry:
Sternengucker Sternengucker

Found 06 October 2015 Team Brummi found the geocache

In der bekannten Universität Sorbonne in Paris,  N 48 50.920 E 002 20.643 , gibt es eine Astronomiekuppel. Diese wurde 1935 errichtet als Astronomie noch ein Studienfach an der Sorbonne war.

Heutzutage gibt es die Möglichkeit 2 mal die Woche abends die Kuppel zu besichtigen und von hier aus einen Blick in die Sterne oder auch über Paris werfen.

Danke für diese aussichtsreiche Safariaufgabe

Pictures for this log entry:
Die KuppelDie Kuppel

Found 06 July 2015, 18:20 Marschkompasszahl found the geocache

Montag, 06.07.2015 - ca. 18:20h

Komisch, der Begriff "Astronomieturm" oder "Astronomiekuppel" war mir bisher fremd. Sowohl im Norden, als auch in Mainz scheint "Sternwarte" gebräuchlicher. Und solch eine gibt es hier zwischen Naturhistorischem Museum, Anne-Frank-Realschule und Volkshochschule - die "Volksternwarte Mainz".

Position (gem. Googel Maps): N 50°0.228 E 008°16.245

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1.2)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (1.2)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (2)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (2)
MKZ @ Volkssternwarte Mainz (3)MKZ @ Volkssternwarte Mainz (3)

Found 11 June 2015 Travel_and_Cache found the geocache

In Hamburg-Bergedorf gibt es eine historische Forschungssternwarte, 1909 erbaut und mitterweile unter Denkmalschutz stehend. Heute abend konnte ich das Gelände, das auch einen Planetenpfad beherbergt, begehen und einige Fotos schießen. Der Standort des Eingangs ist etwa N 53° 28.905 E 010° 14.494 .

Danke für die Safari, GlobeCacher.de

Pictures for this log entry:
GlobeCacher.de am Eingang zur SternwarteGlobeCacher.de am Eingang zur Sternwarte
Auf dem Gelände: mehrere ObservatorienAuf dem Gelände: mehrere Observatorien
Noch eine KuppelNoch eine Kuppel

Found 24 May 2015 HanSa found the geocache

Bei diesem Safaricache fiel es uns nicht so schwer eine Astronomiekuppel zu finden. 3 standen zur Auswahl aber wir entschieden uns für diesen Astronomiekuppel auf dem Campus der TU Dresden. Die Kuppel befindet sich auf dem Bayerbau. In der Kuppel des Beyerbaus befindet sich der große Refraktor mit einer Öffnung von 30cm und einer Brennweite von 500cm. Als größtes sächsisches Teleskop ist er vorrangig visuellen Beobachtungen vorbehalten. Alles ziemlich interessant. Genaueres kann man im Internet durchlesen. Die Kuppel befindet sich ca. bei N51° 1.803 E13° 43.733 .Vielen Dank für diesen Safaricache sagt Team HanSa

Pictures for this log entry:
Logproof AstronomiekuppelLogproof Astronomiekuppel
Blick auf AstronomieturmBlick auf Astronomieturm

Found 16 May 2015, 11:45 HH58 found the geocache

Das Deutsche Museum in München verfügt sogar über mehrere Astronomiekuppeln. Die nordwestliche befindet sich etwa bei N 48 07.820 E 011 34.950 .

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Nordwestliche Sternwarte des Deutschen MuseumsNordwestliche Sternwarte des Deutschen Museums

Found 12 April 2015 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 24 January 2015 Katja104 found the geocache

In der Dämmerung haben wir die Volkssternwarte Aachen fotographieren können. Das Einmessen der Koordinaten hat man freundlicherweise schon für uns übernommen, wie man auf dem ersten Bild sehen kann: N 50° 45.519' E 006° 04.217' sowie 211,94 m über NN. DFDC

Pictures for this log entry:
Sternwarte in AachenSternwarte in Aachen
Sternwarte in Aachen – KuppelSternwarte in Aachen – Kuppel

Found 07 December 2014 Muzzle found the geocache

Volkssternwarte Wetterau e.V.

N 50° 21.913' E 008° 43.65'

Pictures for this log entry:
Öffnungszeit: Dienstag 20 UhrÖffnungszeit: Dienstag 20 Uhr
Eingang zum TurmEingang zum Turm
Turm vom hintenTurm vom hinten

Found 26 October 2014, 09:56 kruemelhuepfer found the geocache

Bei einer Runde bei Ottobeuren im Allgäu kamen wir an der Allgäuer Volkssternwarte vorbei. Die Koordinaten lauten: N 47°55.728 E 010°17.229
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
Allgäuer VolkssternwarteAllgäuer Volkssternwarte
SchildSchild
LogproofLogproof

Found 18 October 2014 Oli1878 found the geocache

Während eines Wherigos auf einer anderen Plattform bin ich heute bei der Sternwarte in Diedorf (bei Augsburg) vorbeigekommen.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Safarilocation noch nicht „verbraucht“. Mitte April war ich schon mal in dieser Sternwarte welche ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird auf einer informativen Reise durch die Sterne. Was ich besonders beeindruckend fand war, dass der Sternenhimmel nicht an die Kuppel gebeamt wurde, sondern dass hier heftig viele Lämpchen verlötet sind.

Wer mehr über die Sternwarte erfahren möchte: http://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/sternwarte/.

Das Foto wurde ca. von hier geknipst: N48° 21.201 E10° 47.137

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Pictures for this log entry:
Sternwarte DiedorfSternwarte Diedorf

Found 17 October 2014 MikroKosmos found the geocache

Bei der Wanderung durch Quedlinburg fand ich zufällig ein Gebäude, an dessen Briefkasten "Sternwarte" steht.
Hmm, es sieht eigentlich gar nicht wie eine Sternwarte aus. Doch nachdem ich den Abhang hinaufgestiegen bin, sah ich oben auch die typische Kuppel. Sie befindet sich neben und nicht auf dem Gebäude.
Die Koordinaten sind N51 47.295 E011 07.893.
Danke für diese Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC10994_Astronomie1OC10994_Astronomie1
OC10994_Astronomie2OC10994_Astronomie2

Found 22 September 2014 Riedxela found the geocache

Diese Kuppel findet man in Trebur / Hessen und gehört zur Astronomiestiftung Trebur. Jeden Mittoch Abend kann man die Sternwarte besichtigen und bei klarem Himmel Sterne gucken.

Das Observatorium ist hier: N 49° 55.532 E 008° 24.681

Danke für die nette Safari Idee!

Pictures for this log entry:
Sternwarte TreburSternwarte Trebur
EingangschildEingangschild

Found 21 September 2014 daister found the geocache

Die Oberschule "Herbert Tschäpe" in Blankenfelde Mahlow Ortsteil Dahlewitz trägt diese Astronomiekuppel.
(N 52° 19.512 E 013° 25.578 )
Diese war schon da, als das noch eine POS (Polytechnische Oberschule) war.
Wie viele Sterne wurden da wohl schon beobachtet?
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Pictures for this log entry:
Dahlewitz 1Dahlewitz 1
Dahlewitz 2Dahlewitz 2
Dahlewitz von hinten 1Dahlewitz von hinten 1
Dahlewitz von hinten 2Dahlewitz von hinten 2

Found 23 July 2014 Jung und Alt found the geocache

Wie oft mögen wir hier schon vorüber gegangen sein? Dieser Turm ist sicher von Hobbyastronomen genutzt worden. Er steht im Dresdner Osten, direkt an der hiesigen Post, unweit des Elbradweges.

N  51 02.380

E 013 48.504

Das hat uns keine Ruhe gelassen. Wir haben noch recherchiert. Es handelt sich um die älteste private Sternwarte Europas. Ihr Name ist Alexander - Frantz Sternwarte. Eine Arbeitsgemeinschaft der "Jungen Pioniere" ist vor der Wende hier am Lernen gewesen.

Pictures for this log entry:
Kein TaubenschlagKein Taubenschlag

Found 11 July 2014 GuenTe found the geocache

Mitten im Treptower Park in Berlin bei N 52 29.207 E 013 28.515 befindet sich die Archenhold-Sternwarte.
Auf dem Foto sieht man die beiden zugehörigen Beobachtungskuppeln.
Deutlich beeindruckender ist aber sicherlich der »Große Refraktor«, das längste Linsenfernrohr der Welt.
Nähere Informationen findet man unter
http://www.sdtb.de/Archenhold-Sternwarte.7.0.html und unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Archenhold-Sternwarte

Vielen Dank für diesen Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
ArchenholdArchenhold

Found 15 June 2014 hochfa found the geocache

Bei unserem Kurzurlaub in Wertheim entdeckt:

 

N49° 44.483 E9° 32.048

Pictures for this log entry:
Observatorium WertheimObservatorium Wertheim

Found 11 June 2014 GeoLog81 found the geocache

Nicolaus-Copernicus Planetarium, Nurnberg

 

N49°26.876, E011°03.793

Pictures for this log entry:
nicolaus_copernicus_Nurnbergnicolaus_copernicus_Nurnberg

Found 27 April 2014 Landschildkroete found the geocache

In Bochum in der Ostermannstraße befindet sich eine Kuppel einer astronomische Beobachtungsstation im Dachgeschoß der Schillerschule.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 27.782 E 007° 13.327
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Kuppel mit GPS und LandschildkroeteKuppel mit GPS und Landschildkroete

Found 09 April 2014, 20:40 Danzelot found the geocache

Kürzlich waren wir in der Laupheimer Sternwarte.
Heute beim Surfen bin ich auf diesen Cache gestoßen. Da musste ich gleich loggen.
Die Koordinaten sind N 48° 13,154 E 009° 53,032.
Informationen zum Planetarium findet ihr hier: http://www.planetarium-laupheim.de/

TFTC Danzelot

Found 25 March 2014 Rabarba found the geocache

Eine ganze Handvoll astronomischer Kuppeln findet man Am Insulaner in Berlin-Steglitz mit dem Zeiss-Planetarium und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte.

N 52° 27.457 E 013° 21.093

Vielen Dank für den astronomischen Morgenspaziergang!

Pictures for this log entry:
Zeiss-PlanetariumZeiss-Planetarium
Planetarium-Kuppel mit SonnenuhrPlanetarium-Kuppel mit Sonnenuhr
Wilhelm-Foerster-SternwarteWilhelm-Foerster-Sternwarte
Große KuppelGroße Kuppel
Sternwarte-KuppelnSternwarte-Kuppeln