|
|
||||
|
|||||
| Gefahren |
|
| Der Weg |
|
| Zeitlich |
|
| Listing |
|
| Personen |
|
Beschreibung
Ostern 1997: 3 Gefährten auf dem Weg zum Hale Bopp, dem Kometen des Jahres! Am Kahlenberg in Otzenhausen wurde das Foto aufgenommen, das den berühmten Kometen über dem Nonnweiler Stausee zeigt. Damals noch mit 36mm Kodakfilm, jetzt eingescannt und digitalisiert.
Und das beste damals: Wir hatten Schnaps und Schnapsgläser dabei, aber keiner hatte an die Taschenlampe gedacht. Und so schenkte mein Schwiegervater Otto im Stockdunkelen aus, mit dem Daumen im Schnapsglas und den berühmten Worten: "Wenn es kalt wird, ist voll!"
In Erinnerung an dieses Ereignis und an eben dem Ort, von dem aus das Foto gemacht wurde, dieser Cache.
Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23. Juli 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizonaentdeckt, als diese den Kugelsternhaufen M 70 im Sternbild Schütze beobachteten. Die erste unbewusste Ablichtung des Kometen geschah bereits 1993 von dem Siding Spring Observatorium (Australien) und wurde entdeckt, als Archivmaterial erneut gesichtet wurde. Man vermutete früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er seinPerihel am 1. April 1997 durchlief. Hale-Bopp wurde daher auch als Der Große Komet von 1997 bezeichnet. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte. Der Komet konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten freiäugig gesehen werden – doppelt so lange wie der bisherige Rekordhalter Flaugergues (Der Große Komet von 1811).
Der Durchgang von Hale-Bopp war – wie bei vielen Kometen zuvor – Anlass fürPanik in verschiedenen religiösen Strömungen. So nahm die religiöse Gruppierung Heaven’s Gate das Erscheinen des Kometen als Anlass für ihre gemeinsame Massenselbsttötung. (Quelle: Wikipedia)
Verschlüsselter Hinweis
Entschlüsseln
Uvagre qrz Qervrpx, qnf nhs qre Fcvgmr fgrug. Uöur rgjn 1.70z.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Bilder
Hilfreiches
Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet
Kahlenberg (Info)
Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Dollberg u. Eisener Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info), Vogelschutzgebiet Dollberg u. Eisener Wald (Info)
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für Hale Bopp
12x
0x
3x
3x
30.08.2026
Chris Race
hat den Geocache gefunden
Ja nun, mittlerweile ist der Kahlenberg ja fast meine zweite Homezone - zu der ich mich aber immer extra überwinden muss, weil der Peterberg auf der Anfahrt so doof im Weg liegt
. Trotzdem besser als der Bahnradweg in dieser Richtung, da geht's ja bis Schwarzenbach auch nur bergauf. Also lieber kurz beißen statt ewig den Teer anschauen und pedalieren.
Nach den Ents und dem ersten Hexenring-Versuch war das nun schon die dritte Tour auf diesem Weg und ich muss sagen: Nö, ich bin da immer noch komplett lost
! Beim Nachtcache war's eher die Orientierung, heute im Tageslicht war's das Höhenprofil: Echt jetzt, auf dem Rundweg geht's soooo bergauf, stellenweise? Und da war ich gaaanz alleine, des Nachts, mit'm Rad, und hab' das nicht bemerkt
?
Nun gut, bei den Ents hatte ich ja schon Puls ob des Owners Wegwahl, aber nachts verhüllt die Dunkelheit scheinbar auch den steilsten Anstieg. Ich bin mittlerweile sicher, dass das alles Kopfsache ist - im Dunkeln fährt man einfach und ist nicht so demotiviert, wohingegen bei Licht der erbarmungslose Anstieg deutlich sichtbar ist.
Vor Ort hab' ich mich dann aber tatsächlich an die nächtliche Tour erinnert ("ja, hier war ich schon mal"), immerhin
!
Vegetationsmäßig hat sich in den letzten 29 Jahren seit Hale-Bopp aber schon Einiges getan, heute würde man den von dort wohl eher nicht mehr so sehen.
Danke für FCC #153 und für's erneute Herlocken
!
Chris Race
P.S.: Bevor es weiter zum Ostermann ging, stand nach diesem hier noch geschwind eine Umrundung des Nonnweiler Stausees aufm Plan, die letzte Tour, damals Cyclealis "Per Anhalter durch die Galaxis" ist schon zu lange her. Beim Kartenstudium (be prepared!) fiel mir auf, dass es hier ja die perfekte Verbindung zum Rundweg gibt - perfekt allerdings nur nach unten, da kann man bisschen ballern, aber bergauf ohne Stromrad eine Katastrophe, zumindest für einen alten Mann wie mich
...
Neue Koordinaten:
N 49° 37.005' E 006° 59.284',
verlegt um 8 Meter
02.12.2024, 17:36
dockers63
hat eine Bemerkung geschrieben
Da der Cache einfach zu nah an einer Station des Nachtcaches "Hexenring am Kahlenberg" lag (GC59KZY), wurde er ein paar Meter verlegt. Sollte jetzt nicht mehr kollidieren!
Bis bald im Wald!
Neue Koordinaten:
N 49° 37.009' E 006° 59.281',
verlegt um 7 Meter
16.06.2024, 19:01
Emmebeee
hat den Geocache gefunden
Irgendwie waren hier 2 mal die gleichen Caches in einem Abstand von 2 Metern ... in beiden Caches war der selbe Zettel aber kein Logbuch. War ich falsch? Bin noch immer sehr verwirrt. 🐝🫣
27.03.2024
dockers63
hat den Geocache gewartet
Hat etwas gedauert, bevor ich verstanden habe, wie man ihn reaktiviert. Sollte hiermit funktionieren. Happy Geocaching!
04.05.2022
Opencaching.de
hat den Geocache archiviert
Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.