Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fritzlar 3: Der Marktplatz

 Der Fritzlarer Marktplatz wird von vielen historischen Fachwerkbauten umrahmt und schließt zwei mittelalterliche Brunnen

von naalide     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 07.908' E 009° 16.458' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2014
 Letzte Änderung: 19. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10D8E

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Tipp:

„Fritzlar 1: Der Graue Turm“ ist der perfekte Startpunkt für einen Stadtrundgang durch Fritzlar. Die Koordinaten (N 51° 7'54.22" E  9°16'9.61") führen zu einem neumodischen Stadtplan, in dessen Nähe viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst für Wohnwagen gibt es einige, allerdings kostenpflichtige, Park- und Anschlussmöglichkeiten.

Wer etwas Zeit hat, mag die anderen Stationen ebenfalls aufsuchen, und wer viel Zeit hat, der sollte vielleicht eine der Stadtführungen mitmachen, die hier angeboten werden und/oder das eine oder andere Gebäude besichtigen.

Geschichtliches:

Im Jahre 724 soll Bonifatius aus dem Holz der hier gefällten Donareiche eine dem heiligen Petrus geweihte Kirche gebaut haben. Aus dieser entstand später der St.Petri Dom.

919 wird der Sachsenherzog Heinrich in Fritzlar zum König gekrönt. 1066 geht die Stadt in das Eigentum des Mainzer Erzbischofs über, weshalb das Fritzlar Stadtwappen noch heute das Mainzer Rad enthält. Im Stadtkern, der noch fast vollständig (2,5 km) von der alten Stadtmauer umgeben wird, liegen viele schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich ein wenig in der Stadt umsieht, wird noch viele andere interessant Blicke auf die alten Mauern, Türme und Häuser entdecken. Von den ehemals 23 Türmen entlang der Stadtmauer stehen noch 10. Ein weiterer Turm wurde nicht ganz an der Originalstelle neu aufgebaut und von vielen anderen Türmen findet man noch die Grundmauern vor.

Der Marktplatz, Häuser, Brunnen und Figuren

Besonders herausragend ist der Marktplatz, auf dem je Mittwoch und Samstag morgens ein Wochenmarkt stattfindet. Die umgebenden Häuser sind aus unterschiedlichen Epochen, die ältesten aus dem 15Jh., die neusten aus dem 20Jh. Dennoch fügen sie sich zu einem schönen Rundumpanorama zusammen.

Annähernd mittig befindet sich der Hauptbrunnen, der Rolandsbrunnen. Weiter auf der Ostseite ist ein weiterer Brunnen zu sehen. Beide Brunnen stammen aus dem Mittelalter. Während der Rolandsbrunnen mit dem Brunnen vor dem Dom und einigen anderen verbunden ist und durch ein Pumpwerk sein Wasser vom Tal her erhält, bezieht der andere Brunnen sein Wasser von einer der vielen Grundwasseradern, die den Hügel auf dem die Stadt steht durchqueren.

Lässt man den Blick über die Häuser gleiten, so bekommt man schöne Verzierungen und Figuren zu Gesicht, wie einige Neidköpfe oder aufgemalte „Blitzableiter“.

 

Offizielle Seite der Stadt Fritzlar: http://www.fritzlar.de/

Stadtführungen: http://www.gilde-fritzlar.de/

 

Bitte mit einem Bild loggen, das beweist, dass du dort warst! Ob mit dir drauf, nur deinem Navi oder anderen Beweisen, bleibt dir überlassen.

Das Passwort zum Loggen, steht auf dem Fachwerkhaus mit dem Türmchen, welches im Osten des Platzes steht. Auf dem Schild, das es beschreibt, steht ein geläufiger Name für das Haus der Michaelsbruderschaft in einer Verniedlichungsform. Genau das ist das Passwort (mit Umlaut!).  

Bitte keine Spoilerbilder einstellen!

Bilder

Marktplatz & Rolandsbrunnen
Marktplatz & Rolandsbrunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fritzlar 3: Der Marktplatz    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 10. April 2021 Luchs94 hat den Geocache gefunden

Schöner Ort, danke für‘s Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 03. Oktober 2020, 12:56 vermicelle hat den Geocache gefunden

Auf Besuch in dieser schönen Stadt. Gut gefunden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 26. September 2020 schelvol hat den Geocache gefunden

Zu Besuch hier

Bilder für diesen Logeintrag:
MARKTMARKT

Hinweis 28. August 2020, 13:45 slentil hat eine Bemerkung geschrieben

Das Bild

Bilder für diesen Logeintrag:
MarktplatzMarktplatz

gefunden 28. August 2020, 13:42 slentil hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder Fritzlar besucht und die Gelegenheit wahrgenommen, ein paar Bilder zu machen.

Danke für den Cache