Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs

Der Mittelpunkt des Landes Brandenburg im Fahrländer See

von Euni     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 27.591' E 013° 01.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. Mai 2014
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2014
 Letzte Änderung: 07. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10E05

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
458 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

Im Fahrländer See, ganz nah an dessen Nordufer, befindet sich der geografische Mittelpunkt des Landes Brandenburg. Er wird durch eine Edelstahlstange gekennzeichnet, die an dieser Stelle im Wasser steht und ist vom Ufer aus gut zu sehen. Zusätzlich steht am Ufer ein Schild, auf dem kurz erklärt wird, auf welchem Wege dieser Mittelpunkt ermittelt wurde.

Die Aufgabe:

Begib Dich an die Koordinaten und mache ein Foto von Deinem GPS (oder Dir) vor der Kulisse des Sees mit dem Mittelpunkt (siehe Beispielfoto). Anschließend begib Dich zur Infotafel. Dort findest Du mittig unten zwei Skizzen, die den Umriss des Landes Brandenburg darstellen. Die Anzahl der kleinen Quadrate (als Wort, komplett klein geschrieben) auf der linken Skizze ist zugleich das Logpasswort.

 

Bilder

Logbeispiel
Logbeispiel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Königswald mit Havelseen und Seeburger Agrarlandschaft (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Juni 2023, 17:16 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Nachmittagsrunde führte mich der Weg heute mitten nach Brandenburg.

Obwohl direkt im Herzen gelegen, ging es hier sehr ruhig zu.

Bilder für diesen Logeintrag:
@Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs@Der geografische Mittelpunkt Brandenburgs

gefunden 06. Juni 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Das letzte Ziel vor unserer Rückfahrt in den Süden war der geografische Mittelpunkt Brandenburgs. Das Schild im See konnte ich aber von keiner Stelle aus erkennen, denn das war alles zugewachsen. Sehr idyllisch hier draußen und außer dem Fluggeschwader, das mich als "Tankestelle" angesehen hat, war hier niemand.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zum MittelpunktBlick zum Mittelpunkt

gefunden 06. Juni 2023 pingo21 hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Radtour während des Berlin-Urlaubs ging zum Mittelpunkt Brandenburgs. Anfangs war es gut zu radeln, aber dann war der Weg etwa in Reifenbreite und das Gras und die "Zottigen Wicken" bis Oberschenkel-Höhe. Nach einer Weile Schieben ließen wir das Rad stehen und gingen zu Fuß weiter. Riesige Begeisterung bei den brandenburgischen Schnaken, die sich über frisches Blut aus Baden-Württemberg freuten. Fast wäre ich am Schild vorbei gelaufen, denn ich hatte nur zum See geschaut. Er war allerdings nur ein bisschen sichtbar zwischen der ganzen Botanik. Auf dem gezoomten Bild kann man aber die richtigen Umrisse der Landschaft hinter dem See erkennen. Nur war da der Daumen nicht mehr auf dem Bild. Ich könnte jetzt noch die Stiche fotografieren, hoffe aber, dass meine Fotos Beweis genug sind. Danke für das Herführen zu der optisch schönen Stelle. Am See war noch Schilf und ganz dicht sang permanent ein (oder mehrere) Drosselrohrsänger, die für mich neu waren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Radweg zum Mittelpunkt noch schönRadweg zum Mittelpunkt noch schön
Von der Infotafel aus gesehen: der MittelpunktVon der Infotafel aus gesehen: der Mittelpunkt
gezoomte Stellegezoomte Stelle

gefunden 01. Mai 2023, 15:00 Streifsocke hat den Geocache gefunden

Eine schöne Radtour bei bestem Frühlingswetter führte uns zum Mittelpunkt.

Es grüßt,

die Streifsocke

Bilder für diesen Logeintrag:
Streifsocke am MittelpunktStreifsocke am Mittelpunkt

gefunden 29. Januar 2022 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

 

Dieser VC konnte anlässlich des Newbie-Events gut gefunden und die Aufgaben erfüllt werden. Leider war es dunkel und die Markierung war deshalb im Wasser nicht zu sehen. Die Infotafel gab uns aber interessante Aufklärung zum Thema.

Danke für den VC sagt BennoBerlin :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
gefroren bei Regen, Wind und Kältegefroren bei Regen, Wind und Kälte

gefunden 29. Januar 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

Während des Januar-Newbie-Events suchten wir nach dem Mittelpunkt Brandenburgs und fanden ihn auch. TFTV, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
my, myself and imy, myself and i

gefunden 29. Januar 2022 Moose223 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Newbie Event haben wir nach erfolgreicher Fund vom Multi diesen Virtuelle Cache gelöst.

Danke für den Cache,

Viele Grüße an den Owner,

Moose223

Bilder für diesen Logeintrag:
SelfieSelfie

gefunden 29. Januar 2022 Karo König hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 12. Dezember 2021 martl hat den Geocache gefunden

Während einem coole Piratencache hier vorbei gekommen und ein Foto geschossen. 

LG
Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Frisur sitzt: 3-Wetter-TaftDie Frisur sitzt: 3-Wetter-Taft

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Dezember 2021, 15:40 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Winterwetter (kalt, trocken und sonnig) machte ich heute eine schöne Laufrunde in und um Fahrland herum.

Den geografischen Mittelpunkt Brandenburgs wollte ich schon lange einmal aufsuchen. Heute tat ich es endlich. Die Vor-Ort-Aufgabe zum Loggen dieses Safari-Caches ließ sich gut lösen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 beim geografischen Mittelpunkt Brandenburgsjohnny_cache11 beim geografischen Mittelpunkt Brandenburgs


zuletzt geändert am 07. Dezember 2021

gefunden 16. Mai 2021 bawori ll hat den Geocache gefunden

Wegen des Regenwetters am Herrentag drehten wir heute unsere Radrunde und gelangten zwischen Regenschauern zum Fahrländer See. Danke für´s Herführen und Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt Brandenburgs im Fahrländer SeeMittelpunkt Brandenburgs im Fahrländer See

gefunden 08. September 2020, 11:27 guthkesucht hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage war ich in Fahrland. Dementsprechend hab ich mich umgesehen was es so in der Nähe an Caches gibt. Dachte da ja auch an schöne Runden mit der Hündin meines Bruders.. Aber die hatte auf son scheiss eher kein Bock 😆
Also alleine hin und den Mittelpunkt Brandenburgs kennengelernt.

Danke an den "Vogelexperten" Euni  ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
guthkesucht @ Mittelpunkt von Brandenburgguthkesucht @ Mittelpunkt von Brandenburg

gefunden 12. Oktober 2019, 18:54 Team_Zumba hat den Geocache gefunden

Einen der wohl letzten schönen Tage des Jahres ausgenutzt, um etwas zu cachen.
Vielen Dank für das Herführen. 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS mit Fahrlander SeeGPS mit Fahrlander See

gefunden 04. August 2018 rokimi hat den Geocache gefunden

nach dem geografischen mittelpunkt  der ddr und dem von schweden war ich heute nun an dem vom land brandenburg - danke fürs herführen - vor geraumer zeit hab ich die stelle schonmal gesucht - aber nicht gefunden :-) - durch geocache nun erfolgreich gewesen ...

Bilder für diesen Logeintrag:
an besagter infotafelan besagter infotafel


zuletzt geändert am 05. August 2018

gefunden 10. Juni 2017, 19:50 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Witzig, meine OSM Brandenburg-Karte wird auch immer hier zentriert. 😁
Hier stand direkt an den Koordinaten ein Wohnwagen und jmd. campt hier auch, ob das erlaubt ist? 😉 Egal, der muss dann eben mit aufs Foto.
Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt mit illegalem CamperMittelpunkt mit illegalem Camper
Mittelpunkt im Wasser Mittelpunkt im Wasser

gefunden 26. März 2017, 16:05 SouPa79 hat den Geocache gefunden

Toll als gebürtiger Brandenburger mal hier zu stehen.

gefunden 02. Oktober 2016 vm+flinux hat den Geocache gefunden

Als selbsternanntes OC-Premieum-Member bin ich da mal eben hin. War ja schon als Muggel mal da ... dieses Havelland ist eben einfach geil.

edit: Ich seh' grad', ich bin Nummer 7. TopTen sozusagen :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoffe, das Bild gilt ;-)Hoffe, das Bild gilt ;-)

gefunden 04. Mai 2016 nadiphan hat den Geocache gefunden

Ich war mit dem Rad vom herzen Berlins unterwegs nach Rathenow. Der Cache lag zwar etwas abseits meiner Strecke, aber so oft bekomme ich nicht die Gelegenheit in die Nähe zu kommen.

Etwas überrascht war ich wie wenig am Hauptweg auf diesen Ort hingewiesen wird.
Auf den letzten Metern geht einem dann auch fast noch der Weg unter den Räder verloren.

Auf dem Weg zum Cache habe ich mich gefragt, nach welcher Methode dieser Mittelpunkt wohl bestimmt wurde. Das konnte ich dann alles an der Infotafel lesen. Lachend

Danke für den Cache,

Nadiphan

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Radpause am MittelpunktRadpause am Mittelpunkt

gefunden 24. Mai 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Fahrland zur Mühle, zu einem Event auf der anderen Plattform, dessen Ruf ich gerne folgte, da ich Pfingstmontags zum eigentlichen Mühlentag selten Zeit habe.
Der Weg führte diesmal am Fahrländer See vorbei und somit an einem schon lange angepeilten OC-Virtuell.
Um nasse Füße zu vermeiden begab ich mich nicht bis direkt zum Mittelpunkt, versuchte aber so weit wie möglich in dessen Nähe zu gelangen.
Die gewünschten Bilder hänge ich ran, sobald ich wieder in der Nähe meines eigenen Computers bin. Momentan ist nur ein loggen möglich. Aber das mach ich lieber jetzt, da ich es sonst komplett vergesse, wie so vieles auf OC.

DFDC und für's drauf aufmerksam machen

So, 21:13, ich habe meinen eigenen Rechner und somit auch meine Bilddateien erreicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt mit AussichtMittelpunkt mit Aussicht
Mittelpunkt, gerade noch mit trocknen FüßenMittelpunkt, gerade noch mit trocknen Füßen

gefunden 09. März 2015 Connü hat den Geocache gefunden

Ein TTF nach so langem Cache-Bestehen! Es freut mich daher sehr diesen überaus interessanten Cache besuchen und loggen zu dürfen. Was es nicht alles so in der näheren Umgebung gibt, von dem man nicht weiß! Allein der Fußweg zum Cache hatte schon seinen Reiz und es war ein toller Spaziergang bei herrlich frühlingshaftem Wetter. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ich fast am Mittelpunktich fast am Mittelpunkt

gefunden 31. August 2014 minebine hat den Geocache gefunden

#STF#

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die wahre Mitte Berlins gesucht und gefunden habe, hat mich nun natürlich auch die geografische Mitte Brandenburgs interessiert. Mit Jobär zusammen habe ich den bewußten Ort aufgesucht und mich gerne über die verschiedenen Berechnungsmethoden informiert. Ich bin doch sehr beruhigt, dass die Mitte Brandenburgs in Brandenburg und nicht in Berlin liegt ;-)

Danke für den Cache sagt minebine.

gefunden 31. August 2014 Jobär hat den Geocache gefunden

#STF# Lachend Heute habe ich zusammen mit minebine eine kleine Tour am Sacrower See gemacht. Anschließend haben wir uns noch dem Mittelpunkt Brandenburgs angenähert. Es wurde gezählt und fotografiert. Damit stellen wir uns als Zweite aufs Treppchen. Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
minebine & Jobärminebine & Jobär

gefunden 13. Juni 2014 Euni hat den Geocache gefunden

Heute um 21 Uhr gefunden. FTF! Ich kenne das Schild noch am Baumgeviert. Ein interessanter Ort! Euni

Bilder für diesen Logeintrag:
Am MittelpunktAm Mittelpunkt