Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

martls Knie (reloaded)

di sagani     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 31.180' E 013° 17.980' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 08. giugno 2014
 Pubblicata il: 09. giugno 2014
 Ultimo aggiornamento: 30. maggio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10E77
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
1 Nota
3 Log manutenzione
6 Osservata
0 Ignorata
207 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Eine Neuauflage des beliebten Tribute-Caches für martl, deren Knie durch einen spielerischen, aber ungesunden Absprung beim Geocachen schwer beschädigt wurde. Das Knie ist inzwischen wieder soweit in Ordnung, daß es zusammen mit seiner Besitzerin wieder auf Suchtour gehen kann. Zuvor jedoch ist nicht nur Knorpelsubstanz, sondern auch Hirnschmalz gefordert, denn die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

Gesucht ist der Platz, der noch bis in die frühen 1950er Jahre hinein „Knie“ genannt wurde. Begib dich dort hin und beantworte folgende Fragen:

* Welcher Bus zum Flughafen Tegel fährt hier (bzw. wird nach Schließung dieses Flughafens gefahren sein)? Die Ziffer ohne das führende Express-X ist X.

* Eine der von diesem Platz abgehenden Straßen trägt ein Datum im Namen. Dieses ist jedoch nicht gefragt, sondern eine andere von hier abgehende Straße, die an eine fremdsprachige Monatsbezeichnung erinnert (aber wohl nichts damit zu tun hat). Um den wievielten Monat im Jahr handelt es sich? Notiere diesen als Y.

* Suche das höchste Gebäude an diesem Platz und merke dir dessen Hausnummer als Z.

Löse nun folgende Gleichungen:

AA = X*Y+Z-Y
BBB = X*(X+Y)+Z-Y+Z
CC = X+Y+Z
DDD = X*Y*Z+X*X

Der Cache befindet sich bei N 52° AA.BBB E 013° CC.DDD.

Suggerimenti addizionali   Decripta

gerccno, rsrhubruyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per martls Knie (reloaded)    trovata 31x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 3x

archiviata 30. maggio 2023 sagani ha archiviato la cache

Oje, der letzte Logeintrag lässt nichts Gutes vermuten - dieses Versteck scheint kein gutes mehr zu sein 😟
Wenn das Zielgebiet zunehmend unappetitlicher wird und selbst neu plazierte Behälter nach kurzer Zeit gleich wieder geplündert/zerstört werden, macht das echt keinen Spaß mehr. Daher ist hier nun nach knapp 9 bzw. 11 Jahren leider Schluss.

trovata The geocache needs maintenance. 26. maggio 2023 Euni ha trovato la geocache

Diese Dose hatte ich mir schon lange vorgenommen. An meinem heutigen Geburtstag habe ich sie angesteuert. Inzwischen ist das Knie einigermaßen wiederhergestellt und martl schafft es, 55 km am Stück zu wandern. Leider wurde das Versteck geplündert, ich habe nur den Deckel gefunden. Euni

Immagini per questo log:
DeckelDeckel

disponibile 09. maggio 2022 sagani fatto manutenzione sulla cache

Ein neues Versteck (nur wenige Meter vom bisherigen entfernt) ist gefunden und die neue, größere Dose (sehr großer Small bis etwas kleinerer Regular) ist dort platziert -> weiter geht's!

temporaneamente non disponibile 06. marzo 2022 sagani ha disabilitato la cache

Da ich heute durch das Zielgebiet unterwegs war, habe ich mal eine kurze Cachekontrolle durchgeführt. Offenbar haben die starken Stürme im Februar und/oder die anschließenden Aufräumarbeiten dem Finalort so stark zugesetzt, dass die Dose nicht mehr vorhanden und das Versteck nicht mehr wirklich als solches zu gebrauchen ist. 😧

Bis ich einen neuen Ort und einen neuen Behälter habe, ist hier deswegen erstmal Pause.

trovata 30. ottobre 2021 dergitarrist ha trovato la geocache

Heute haben wir martls Knie begutachtet. Sieht alles schön aus!

trovata 26. settembre 2021, 22:58 mer ha trovato la geocache

Vor meiner Fahrt nach Berlin habe ich einige Rätsel gelöst, damit ich nicht nur Tradis loggen muss.
Diese Treppe ist ja super versteckt.

trovata 16. agosto 2020 ja-ma-to ha trovato la geocache

Auf GC schon längst geloggt, hier nun der Nachtrag auf OC mit dem gleichen Logtext von GC:

Bei der heutigen Affenhitze war das Team mal wieder unterwegs, um ein paar Dosen zu suchen und zu finden. Manchmal konnten wir das Logbuch sogar im Schatten signieren. Der Dank geht an alle Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.

trovata 19. maggio 2019, 16:00 Shakshuka ha trovato la geocache

juh wir haben es gefunden ...hat Spaß gemacht !

trovata 13. febbraio 2018, 02:58 werla ha trovato la geocache

Mit kaputten Knien habe ich auch einige Erfahrung. Zum Glück ist derzeit alles schmerzfrei. Den Vorgängercache hatte ich immer auf der To-Do-Liste, kam aber nie dazu, ihn tatsächlich anzugehen. Die Reloaded-Version hatte ich mir zwischen den Jahren dann fest vorgenommen. Gestern nach Feierabend bin ich spontan in den von mir ermittelten Erlebnisraum gefahren und stellte fest, dass ich wohl richtig gerechnet haben muss, da die Dose sich punktgenau finden ließ.

Danke für die Wissenserweiterung und den schönen Cache!

trovata 04. novembre 2017 Mask ha trovato la geocache

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

trovata 18. febbraio 2017, 14:03 huntzelstrunz ha trovato la geocache

Vielen Dank für dieses schöne Rätsel, das uns mal wieder in Gegenden trug, die man nicht so oft sieht. Erstaunlicherweise war die Muggelquote dort ziemlich hoch, aber schließlich konnten wir doch noch unbemerkt zugreifen.

trovata 28. gennaio 2017, 20:50 JojoBln ha trovato la geocache

Nach einer gefühlt ewigen Zeit fanden Luffy.Sunking und ich wieder einen Tag für eine gemütliche Cachertour durch Charlottenburg. Der Startpunkt und die Fragen zum Ermitteln des Finals waren zuügig gelöst und das Döschen konnte sich am Final nicht vor uns verstecken.
JojoBln sagt Danke für das Herführen & Zeigen sowie Legen & Pflegen des Caches.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. novembre 2016 Alufolienhut ha trovato la geocache

Heute bei kaltem Wetter, aber viel Sonne auf dem Weg von Uni zur Arbeit geloggt.
OUT: Partybär
TFTC

trovata 01. novembre 2016, 15:23 royneary ha trovato la geocache

Mein erster cache! Das Rätsel war nicht schwer, habe dann aber ein bisschen gebraucht, ihn zu finden. Der hint war super.
TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. settembre 2016, 07:02 MU#12683 ha trovato la geocache

Leider habe die vorherigen Finder dahingehend Recht, als Berliner (oder Ihre Gäste??) leider manchen lauschigen Ort vorsichtg gesagt "etwas schmuddelig" hinterlassen :-(

Ungeachtet dessen konnte ich heute früh der Box unter Beachtung des Hinweises einen kurzen, treffsicheren Besuch abstatten.

DfdC sagt MU#12683

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. maggio 2016, 19:00 diemumins ha trovato la geocache

Juhu! Unser zweiter Cache. Der war ganz besonders toll. Vielen Dank dafür.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 31. marzo 2016 Team_CDorop ha trovato la geocache

Die Bedeutung des Spitznamens "Knie" konnte tatsächlich über die Befragung von Einheimischen geklärt werden. Eine tolle Idee! Vielen Dank für diesen Cache.

trovata 12. febbraio 2016 kopfsalat2000 ha trovato la geocache

Nachdem ich jetzt auch auf OC bin, übertrage ich meine Funde von GC hierher - ich hoffe, dieses nachträgliche Loggen ist in Ordnung.
---
Es war nicht allzu schwierig, die Aufgaben zu lösen (das ging sogar von zu Hause aus...), und vor Ort war die Dose auch schnell gefunden. Insgesamt sehr gut machbar! So konnte ich mich in ein frisches Logbuch eintragen. Erst danach fiel mir der Muggel "gegenüber" auf, der mich hätte beobachten können - wenn nicht sein Handy so interessant gewesen wäre...
Danke für Rätsel und Cache!
PS: Hier wurden schöne Erinnerungen an "Pillars of Eternity" wach... Zufall?

trovata 03. settembre 2015, 01:00 Feuervogel123 ha trovato la geocache

Bei einem anderen Cache stieß ich schon einmal auf die Bezeichnung und so lag die Lösung schnell vor. Der Ausseneinsatz war dann unter Befolgung des Hints schnell erledigt. Danke für den Cache und alles gute für das Knie

trovata 05. luglio 2015, 12:39 Golgafinch ha trovato la geocache

Eigentlich hätte ich es mir denken können, daß dieses Fragezeichen auch auf oc gelistet ist. Aber leider hab ich nicht aufgepasst. Und so gibt es einen C&P-Log:

Also so ein Versteck hat martl nun wirklich nicht verdient.
Nachdem das Rätsel gelöst war und ich mir die Location auf GE angeschaut hatte, hatte ich mehr Hoffnung auf eine schöne Ecke. Aber das ist es nicht mehr.

Aber wegen martl sag ich mal

DFDC

trovata 24. maggio 2015, 13:30 iwan sinnig ha trovato la geocache

den alten hab ich nie nie nie gefunden, der neue war dann kein thema mehr, will sagen: ICH HAB IhN!!!

trovata 15. maggio 2015 der-michel ha trovato la geocache

Auch in der finstersten Stunde
begibt sich der Cacher auf die Suche - um zu erhöhen seine Funde - und zu erklimmen die nächste Stufe.
Die Sinnlosigkeit des Seins
findet hier kurz eine Pause
Schneller Fund, ich rufe "meins"
Dank für die kleine Sause.

••• 3860 and counting • TFTC • der-michel :) •••

trovata 04. febbraio 2015, 00:05 Nini162 ha trovato la geocache

Hier muss ich noch einmal für oc nachloggen  :) Danke für den Cache  :)

trovata 27. gennaio 2015, 17:25 bergsteigermaus ha trovato la geocache

Tja das Knie, das ist manchmal so ein Problem. Also am Knie gesucht und angefangen zu rechnen.
Zuerst hat ich mich wohl verrechnet, denn das Ergebnis paßte nicht ganz zum Hint. Also nochmal nachgerechnet und jetzt paßte es. Heute mal hin, vorsichtig die Treppe hinabgestiegen, damit nichts mit dem Knie passiert, und die Dose gesucht und gefunden.
Und was Martls Knie angeht, es ist alles in Ordnung, ich habe mich dessen überzeugen können.
DFDC und Knie heil sagt die Bergsteigermaus

trovata 16. gennaio 2015 Kassena Tomat ha trovato la geocache

Nachtrag. Der Fund erfolgte bereits am 16.1.2015 und wurde auf GC von mir als 8erwasser geloggt. Lächelnd DFDC!

trovata 16. agosto 2014, 19:15 FridoDeluxe ha trovato la geocache

Den Vorgänger hatte ich schon gelöst, daher war die Lösung dieses Rätsel eher eine einfache Formsache. Der neue Final war gut zu finden, auch Dank des Hints. Danke für den Cache!

trovata 09. luglio 2014, 16:00 mity ha trovato la geocache

Ja, jetzt kann ich martl nachfühlen. Auch ich hatte kürzlich mal die Basis-Funktionalität meines Knies, nämlich die Beugefähigkeit eingebüßt, nachdem ich bei nicht ganz so geringem Tempo mit dem Rad eine Bauch- bzw. eben Knielandung hingelegt hatte.
Nun bin ich aber wieder hergestellt. Und was lag da näher, als die volle Funktionalität an diesem Cache hier zu überprüfen.
Doch: Oh weh! Scheinbar war während der cachefreien Zeit, in der ich das Rätsel meinte gelöst zu haben, offenbar nicht nur mein Knie sondern auch meine Rechenfähigkeit stillgelegt. Jedenfalls reiste ich heute mit Koordinaten an, die irgendwie so gar nicht stimmig schienen. Da war in ein paar Metern Entfernung zwar ein leichter Trampelpfad, aber an dessen Ende kein Versteck. Als ich schließlich den Hint zu Rate zog, war klar, dass ich hier falsch bin.
Allerdings wirkte die Location an sich schon stimmig. Also schaute ich mich noch mal um und entdeckte knapp 50m entfernt tatsächlich das Versteck. Da habe ich wohl irgendwie sowohl die Nord- als auch die Ostkoordinate dermaßen verwirbelt, dass etwas plausibles in Cachenähe heraus kam (was an diesem Ort nicht ganz selbstverständlich ist). Beim Nachrechnen zu Hause hatte ich jetzt jedenfalls ganz andere Werte...
Egal, um 16:00 habe ich mit gebeugtem Knie jedenfalls das Log signiert.

in: nada
out: TB Tom der Bär

mity!

trovata 06. luglio 2014 bloslo ha trovato la geocache

Das Rätsel wurde mit Hilfe von Tante G. gelöst und der Log am romatnischen Ort verlief ungestört während unserer heutigen kleinen Einsammeltour. Dankeschön!

trovata 25. giugno 2014 oktopus4 ha trovato la geocache

Diesen Cache haben wir früher schon an einer anderen Stelle gefunden. Nach dem "Neustart" wollten wir natürlich auch diese Dose finden. Zusammen mit viiiielen Fussballfans und Buffybaer4 machten wir uns auf den Weg ins Zielgebiet. Vorbei am Geruch von Grillfleisch schlugen wir den Weg ins Grüne ein und wurden nach dem Fund mit Sauerkirschen belohnt. Danke fürs Legen, Hegen und Pflegen !
TFTC
Oktopus4

trovata 25. giugno 2014 oktopus4 ha trovato la geocache

Diesen Cache haben wir früher schon an einer anderen Stelle gefunden. Nach dem "Neustart" wollten wir natürlich auch diese Dose finden. Zusammen mit viiiielen Fussballfans und Buffybaer4 machten wir uns auf den Weg ins Zielgebiet. Vorbei am Geruch von Grillfleisch schlugen wir den Weg ins Grüne ein und wurden nach dem Fund mit Sauerkirschen belohnt. Danke fürs Legen, Hegen und Pflegen !
TFTC
Oktopus4

trovata 17. giugno 2014 kerbholz ha trovato la geocache

Ein freundliches Hallo an sagani,

Tagesdosis und Frühsport - ob das gesund ist?! Aber spassig wars...

vielen lieben Dank sagani, denn es war genau dieser von Dir gelegte Cache, der mich durch folgende von mir ausgeführte Handlungen wie zum Beispiel über mein teilweise ungenaues GPS ärgern, unauffällig annähern, suchen, finden, freuen, angrabbeln, bekritzeln, weglegen und wieder gehen mittel- oder unmittelbar zwei mal ein Stück meines Lebens begleitet hat. Einmal direkt bei der Suche vor Ort und ein anderes mal bei der Vor- und / oder Nachbereitung im Internet, wozu ich auch dieses loggen zähle. Wer hätte das vorher gedacht? Und vor allem: was hätt ich bloß ohne ihn gemacht?!

Nota 15. giugno 2014 sagani ha scritto una nota

Final-Koordinaten waren etwas off -> Berechnungsformeln korrigiert.

trovata 14. giugno 2014 tarozwo ha trovato la geocache

Am Abend des publishs wurde das Rätsel gelöst und zusammen mit woabet auch überlegt gleich noch los zu gehen, dann gewann aber der Fernsehr mit König Fußball das Duell [;)]
Zusammen mit der MonsterZicke, woabet und Akim54 ging es dann heute hier her, und nach kurzer suche konnten wir uns immer noch als STF im Logbuch verewigen. [:)]

Danke fürs Rätsel und fürs legen/verstecken!

trovata 14. giugno 2014 kirchwitz ha trovato la geocache

Inzwischen ist martls Knie bekannter als die ursprüngliche Bedeutung.  :D

Wer den Original-Cache bereits gelöst hatte, war hier natürlich im Vorteil, und es fehlte nur noch ein Schritt, um die neuen Koordinaten zu erhalten. Vor Ort gab es mehrere Versteckmöglichkeiten, die zwar teilweise zum Hint passten, jedoch nicht vollständig. Viele Mücken, aber kein Cache.

Dank Unterstützung der lieben martl ging es nach dem Wochenend-Einkauf noch einmal zurück in den Erlebnisraum für einen zweiten Versuch. Und tatsächlich fand sich nun eine Stelle, auf die der Hint vollständig passte, und somit auch das Objekt der Begierde. Prima Versteck.

Nachfolgenden Geocachern könnte die Information helfen, dass die Koordinaten etwa 30 Meter daneben liegen. Man sollte unbedingt den Hint lesen und zunächst den korrekten Einstiegspunkt finden. Die Pflanzenwelt wird's danken.

Dankeschön!

trovata Raccomandata 11. giugno 2014 martl ha trovato la geocache

{*FTF*} {FTF} (FTF) [FTF]! Vielen Dank für diesen schönen Tribute Cache, auch als Wiederauflage  ;-)

Diesmal hatte ich erstmal richtig Probleme mit dem Kucken, zum Glück hat mir dann die Ownerin weitergeholfen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so  ;-)

Als dann diese Augenprobleme gelöst waren, musste nur noch das Finale gefunden werden. Diesmal gefällt es mir sehr gut!!! Toll. Dafür habe ich gerne einen Geokrety reingelegt und gebe gerne einen Favpunkt  :)

TFTC
Martina