Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation

par dogesu     Allemagne > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 23.365' E 009° 59.181' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 09. juillet 2014
 Publié le : 09. juillet 2014
 Dernière mise à jour : 14. juillet 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10FF8

75 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
7 Observateurs
3 Ignoré
627 Visites de la page
165 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Pegelhäuschen oder -messstation


In Zeiten von zunehmendem Hochwasser gewinnen die Pegelstandsmessanlagen an Bedeutung. In Neu-Ulm, etwa 2 km nach dem Zusammenfluß von Iller und Donau befindet sich das abgebildete Pegelhäuschen. Die Anzeige wechselt zwischen Temperatur, Pegelstand und Abflußmenge.


08014EDC-076B-11E4-A0F2-525400E33611.jpg
1FB774C0-076B-11E4-A0F2-525400E33611.jpg
3E2C9872-076B-11E4-A0F2-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein Pegelhäuschen oder eine -messstation zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du die Messanlage gesehen hast und schreibe dies ins Log.
  • Lies den Pegelstand und die sonstigen interessanten Informationen ab und schreibe diese ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 23.365 E 009 59.181") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Donautal bei Ulm (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 02. mars 2024 Mr.No trouvé la géocache

In Königsbronn/Brenz eine Pegelanlage entdeckt. Sie steht nicht weit von der Quelle dem Brenztopf entfernt bei den Koordinaten N 49°06.853 E 009°43.991.                                                                                                                  Der Pegelstand war heute 30cm. Weiter Daten stehen auf der Tafel.

Les images pour ce log :
PegelstandPegelstand
TafelTafel
BeweisBeweis

trouvé 11. janvier 2024 T.W.S trouvé la géocache

Bei

N 47 46.405 E 010 35.725

befindet sich  am Flusskilometer 91,61 der Wertachpegel Thalhofen.

Eine elektronische Anzeige sucht man hier vergebens.

Für diese ansteigende Safari

Dankeschön!

Les images pour ce log :
WWA Daten Pegel ThalhofenWWA Daten Pegel Thalhofen
Pegel an der WertachPegel an der Wertach
T.W.S am Pegel ThalhofenT.W.S am Pegel Thalhofen

trouvé 14. septembre 2023 Crashbow trouvé la géocache

Ein kleines Pegelhäuschen bei Eschenbach, wo die Pegnitz durchläuft, Koords 49°31.560 11°29.476

Wasserstand rund 1,30 m. Kaum vorstellbar, dass dass Gelände hier die letzten Jahre immer mal überschwemmt war...

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen

trouvé 02. mai 2023, 15:55 7wheels trouvé la géocache

Pegelanlage Oberlauchringen / Wutach in Betrieb seit 1912
N 47 37.406 E 008 19.525

Ein Pegel kann vor Ort nicht abgelesen werden.
Die Details zur Messung und zum Einzugsgebiet, befinden sich auf dem Bild der Tafel.

Les images pour ce log :
Pegelanlage LauchringenPegelanlage Lauchringen
Logproof PegelanlageLogproof Pegelanlage
Messanlage Geschwindigkeit WutachMessanlage Geschwindigkeit Wutach

trouvé 22. février 2023, 21:04 fox-chase trouvé la géocache

Heute war ich gemeinsam mit schneegänschen auf Cache-Tour. Unterwegs trafen wir auf "Teufel und Hexe", die uns auf diesen OC aufmerksam machten.
Die Koordinaten lauten: N 51° 17.774' E 007° 25.878'
Vielen Dank für den kurzweiligen Spaß!

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 22. février 2023, 11:41 schneegänschen trouvé la géocache

Mit fox-chase ging es heute zur Hasper Talsperre, wo - natürlich - ein neuer (GC-)Cache lockte: "Pegel Hasper Bach" (GCA4XKR). Zufällig trafen wir vor Ort Teufel+Hexe und das Gespräch kam schließlich auf "opencaching". Selbst wenn wir schon etliche Jahre auch dort Accounts haben, so waren wir doch nie dort aktiv. Bis Ende letzen Jahres ein ganz besonderer Cache (Montechristo) dort Furore machte. Das und der Plausch mit Teufel+Hexe erschlossen uns nun ganz neue Möglichkeiten. Die "Safari-Caches" zum Beispiel.

Also haben wir direkt "Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation" ans Herz gelegt bekommen und können nun mit dem o.g. GC-Multi den Pegel Hasper Bach zu dieser Safari beitragen: 

N 51° 17.774' E 007° 25.878'

Danke für die "Pegel-Safari" – und beste Grüße aus Herdecke an *dogesu*!

#8  11:40

Les images pour ce log :
schneegänschen & fox-chase @ Pegel HasperTalsperreschneegänschen & fox-chase @ Pegel HasperTalsperre

trouvé 01. novembre 2022, 16:39 Elrhoem trouvé la géocache

Ort:
Ludwigshafen, Parkinsel

Koordinaten:
N 49° 27.842' E 008° 26.895'

Diese Messstation ist schon ziemlich besonders.
Der Bau begann 1897 und sie würde 1901 in Betrieb genommen.
Sie zeigt auf allen vier Seiten in Form einer Uhr den Pegelstand.
Als ich vor Ort war (es war wirklich gerade 14:20) hörte ich wie drei Spaziergänger die Zeit ablasen, und dann darüber diskutierten, wie das denn funktionieren soll, da die Anzeige doch nur bis zur 9 geht.
Freundlicherweise würden sie von einem Passanten (mir) über ihren Irrtum aufgeklärt 🤣
Der Turm ist etwa 20 Meter hoch und die Anzeige funktioniert entgegen den Aussagen von Wikipedia bis heute.

DfdS 🐘

16:39

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 16. août 2022 mrkrid trouvé la géocache

Auf meiner Cachetour zwischen Neye und Ennepe bin ich auch einen Teil dem Lauf der Ennepe gefolgt. Hier direkt hinter der Schmiede der Fa. Schürfeld, wird per Pegelhaus der Lauf der Ennepe bei Bedarf in einen nahe gelegenen Teich geregelt. Da habe ich mich an diesen Safari-Cache erinnert und schnell ein Foto gemacht.

Das Pegelhaus ist hier zu finden: N 51 10.485 E 007 28.278

Danke an dogesu für diese Abwechslung und den Safari-Cache.

*DfdC* und Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle
(blog.mrkrid.net)

 

Les images pour ce log :
Ennepe-Pegel am StenkenbergEnnepe-Pegel am Stenkenberg

Note 04. juin 2022, 16:19 Ottokar20 a écrit une note

4821012 E10,00720   habe heute Mittag eine nette Runde an der Iller gemacht und den Wasser Stand Abelessen und gleich ein geloggt
Cash 69

4. Juni 2022 16:19

trouvé 04. juin 2022, 16:08 Ottokar20 trouvé la géocache

Wahr.  Heute Mittag an der. Iller am Wasser stand  habe mich gleich eingeloggt
Cash 69

4. Juni 2022 16:08

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 06. janvier 2022, 15:00 Geohans trouvé la géocache

Da war doch was ... stimmt - vor fast vier Jahren hab ich einen GC-Multi "Isar #Pegelhaus" (GC778DQ) gemacht. Das Häuschen liegt in München am öslichen Isar-Ufer nördlich vom Friedensengel etwa bei den Koords

N 48 08.878 E 011 35.820

Also hab ich heute wieder vorbei geschaut und einige Fotos gemacht. Das Häuschen ist schön mit Graffiti-Kunstwerken vonPhilipp Frank bemalt. Von außen sind hier nur einge Messlatten zu sehen. Demzufolge ist der Pegelstand heute bei 110 cm. Was in dem Häuschen vor sich geht ist von außen leider nicht zu sehen. Links von der Treppe verlaufen zwei Rohre. Wahrscheinlich erfolgt damit die automatische Pegelmessung.

Danke für das Safari-Doserl.

Les images pour ce log :
MesslattenMesslatten
aktueller Pegelstandaktueller Pegelstand
LogProofLogProof

trouvé 29. août 2021 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 43.828 E10° 19.001

Diese Pegelmessstation steht in Kempten an der Iller, am Weidacher weg. Heute war der Pegelstand 148cm und der Wasserabfluss betrug 46qm/s. Beim Hochwasser am 18.08.2005 war der Pegelstand bei 643cm.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 25. avril 2021, 14:15 nsixshoot trouvé la géocache

Ein Pegelhäuschen am Weiher der Gräflich Castellschen Delikatessen GmbH im Griestal (Bei Ronsberg).
Die Koords: N47 54.477 E10 23.823.
Der Pegel zeigt 48,51%
Auf einer Radeltour sind wir hier vorbei gekommen und ich musste die Gelegenheit ergreifen...

Les images pour ce log :
Pegelstation im GriesbachtalPegelstation im Griesbachtal
GPS-StandortGPS-Standort

trouvé 21. mars 2021 Cache-Mikki trouvé la géocache

Eine von mehreren Pegelmessstation in der Region der Saalach.
Das Ablesen des aktuellen Pegels war eher unmöglich. Zum Einen war der Schnee recht hoch um näher an die Skala zu kommen und zum Anderen "Betreten der Pegelanlage verboten".

N 47° 44.846'    E 12° 54.031'

Les images pour ce log :
PegelhausPegelhaus
Eigentlich sollte man nicht, aber...Eigentlich sollte man nicht, aber...
BetreiberBetreiber
Kaum zu erkennenKaum zu erkennen

trouvé 07. février 2021, 15:38 JustCach trouvé la géocache

Der Schiffer Verein Beuel 1862 e.V. hat wieder den "Bürger-Pegel" aufgestellt. Dieser befindet sich bei N 50 43.993 E 007 06.893 auf Rheinkilometer 654,321.

Danke und Gruß aus Bonn

JustCach

Les images pour ce log :
Bürger-Pegel BeuelBürger-Pegel Beuel

trouvé 05. février 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Auf einem ausgiebigen Spaziergang durch das idyllische Triebischtal entdeckte ich das Pegelhäuschen Rothschönberg, südlich von Meißen/Sachsen. 

KOORDINATEN: N51 04.372   E013  24.252

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
Infotafel am Pegelhäuschen Infotafel am Pegelhäuschen
ANNO1999 am Pegelhäuschen Rothschönberg ANNO1999 am Pegelhäuschen Rothschönberg

trouvé 04. février 2021, 22:53 Robidog24 trouvé la géocache

Inzwischen habe ich viel Spaß mit den Safari-Caches. Heute hat es nach Feierabend endlich mal nicht geregnet.
Also rauf auf's Rad und zur Safari.....

N 47° 39.643' E 009° 10.864'

Pegel Konstanz

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #210.

Les images pour ce log :
Pegel Konstanz digitalPegel Konstanz digital
Pegel Konstanz analogPegel Konstanz analog

trouvé 26. septembre 2020 Angua33 trouvé la géocache

In Eckernförde am Hafen gibt es die Holzbrücke, sie führt über den Hafen.

Als Kinder haben wir hier gestanden und den Frachtschiffen bei der Durchfahrt zugesehen. Der ganze Hafen war damals Industrie- und Umschlaghafen für Getreide. Es war natürlich verboten die Gleise der Hafenbahn zu betreten…, aber…

Die Hafenbahn ist schon lange abgebaut.

Heute ist der Hafen Museums- und Segelhafen, der Pegel wird aber immer noch gemessen, aktuell 5,40m Wassertiefe.

 

N 54° 28.494 E 009° 50.155

Les images pour ce log :
PegelPegel


Dernière modification le 28. septembre 2020

trouvé 12. septembre 2020, 18:17 rkschlotte trouvé la géocache

Der vierte und letzte island-hopping-day für mich auf dieser Reise. Es ist ziemlich windig und zwischendurch nieselt es immer wieder mal.

1. An der Kette 1.5

2. (K)ein Cache für Zwischendurch

3. Elternbeschäftigungsmaßnahme

4. Mühle

5. Hindenburgstein auf Norderney

6. Webcam Norderney Weststrand 

7. Quelle am Strand auf Norderney

8. Webcam Norderney Kurzentrum 

9. DGzRS

10. Prägeautomaten (Safari)

11. Schaufelradwattstrommesser 

12. Georgshöhe

13. Webcam Norderney Nordstrand 

14. GSN auf Norderney

15. Thalasso-Plattform am Dünensender

16. Leuchtturm von Norderney

17. Oase Norderney

18. Infosäule

19. Webcam Norddeich Hafen

20. Orte des Erinnerns - Gedenkstätte Meeresblick

21. Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation

In Norddeich fand ich gleich am Deichfuß bei

N53 37.214 E007 09.347

dieses Ding, was weder Häuschen ist noch Meßstation, sondern eher Anzeigestation, aber ich hoffe, das geht in Ordnung: Eine mit vielen LEDs bestückte Stele zeigt in blau den Wasserstand an, allerdings nur qualitativ, so daß ich hier keine Zahl angeben kann. Wenn man ein bißchen wartet, wechselt die Anzeige in einen dynamischen Modus, aus dem man ablesen kann, ob gerade auflaufendes oder ablaufendes Wasser herrscht. Bei Sturmflut oder Sturmflutwarnung wechselt die Anzeige auf rot. Leider habe ich das Ding nicht in der Nacht erlebt.

22. 6 Füße

rkschlotte

Les images pour ce log :
LED-LichtsteleLED-Lichtstele

trouvé 17. août 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Vor der Arbeit kurz auf Safari.

Messtation Rhein - Basel, Rheinhalle: https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2289.html

N 47 33.580 E 007 36.991

Danke für die Idee!

kaktus67

Les images pour ce log :
Das Messhäuschen mit meinem Bike und GPS...Das Messhäuschen mit meinem Bike und GPS...
Das Schild am Häuschen...Das Schild am Häuschen...
Die Messstelle im RheinDie Messstelle im Rhein

trouvé 15. août 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute bei

N 47° 34.639 E 007° 48.707

einee Gewässermessstation für den Rhein entdeckt. Das Häuschen fand ich speziell schick, so machte ich win Foto mit GPS - ohne zu wissen, ob es überhaupt eine Safari dafür gibt. Und siehe da... ;-)

Danke für die Safari

Les images pour ce log :
Messsation bei Rheinfelden DMesssation bei Rheinfelden D

trouvé 28. juin 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir haben ein wenig beeindruckendes Pegelhäuschen gefunden in Hagen-Haspe

bei den Koordinaten N 51 20.889 E 007 25.113

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Pegel Hagen-HaspePegel Hagen-Haspe

trouvé 21. mai 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde ein/e Pelhäuschen oder -messstation

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde konnten wir, unweit der Bocholter Str.

 

bei  N 51 49.667 E 006 45.118

 

eine Pegelmeßssanlage der Bocholter Aa entdecken und ablichteten.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


 

Les images pour ce log :
Pegelmeßssanlage Bocholter AaPegelmeßssanlage Bocholter Aa

trouvé 21. mai 2020, 01:02 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 49.667
E006° 45.118
Wurden wir hier fündig.
Diesmal ein Pegelhäuschen
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Les images pour ce log :
PegelPegel

trouvé 09. février 2020, 21:46 m_seni trouvé la géocache

Heut auf Cachetour im Unterallgäu bei GC61V5H diese 2 Pegelhäuser in idyllischer Natur entdeckt. Koordinaten N 48° 10.190' E 010° 26.020'
Vielen Dank für die Animation, mit offenen Augen durch die Welt zu ziehen.

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen

trouvé 12. janvier 2020, 20:25 Boafamilie trouvé la géocache

Hier fand ich ein Pegelhäuschen, daß noch nicht in der Fotogalerie war.
An der Wertach in Türkheim/Schwaben.
Koords:
N48°03,796
E10°39,097
Danke für die nette Idee, sagen die Boa's aus dem Unterallgäu.

Les images pour ce log :
Etwas schattig.: Heute etwas niedriger als sonst.Etwas schattig.: Heute etwas niedriger als sonst.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. octobre 2019 FroschvomTal trouvé la géocache

Dieser kleine unscheinbare graue Kasten in der rechten Bildhälfte ist tatsächlich eine Pegelmessstation an der Ostsee. Angesichts der Lage konnte ich den Pegelstand leider nicht ablesen. Nass und kalt wäre es geworden und die Frage "Wie erkläre ich meinem Chef diesen heftigen Schnupfen?" hätte im Raum gestanden ;-) 

So sind die Koordinaten meine Standpunktes:

N 54° 49.305

E 009° 39.397

 

Vielen Dank für diese Aufgabe 

Liebe Grüße, FroschvomTal 

Les images pour ce log :
PegelPegel

trouvé 02. octobre 2019, 22:30 Nordlandkai trouvé la géocache

Heute habe ich bei N 51 08. 755 E 007 21.152 diesen Safari-Cache gefunden.

Hier wird der Pegel der Wupper in Hückeswagen gemessen. Bei meinem Besuch waren es 24 cm. Gut beobachten kann man den Pegel auch online bei https://hochwasserportal.wupperverband.de/pegel/hückeswagen/

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Les images pour ce log :
PegelstationPegelstation

trouvé 23. juin 2019 JTO trouvé la géocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Das um 1880 erbaute und 1992 abgerissene alte Zollenspieker Pegelhäuschen konnte durch Spenden originalgetreu neu errichtet werden. Es liegt in den Vier- und Marschlanden, konkret am Elbstromkilometer 598,5 und wird gerne als südlichsten Punkt Hamburgs genannt. Heute ist es nicht nur Hamburgs kleinstes Restaurant, sondern womöglich sogar das winzigste Lokal der Welt.
Hamburg, Zollenspieker Hauptdeich 143: N53°23.901' • E10°11.062'
Vielen Dank an 'dogesu' für diesen Cache(1/1).

Les images pour ce log :
SVC PegelhäuschenSVC Pegelhäuschen

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 15. avril 2019 Schatzforscher trouvé la géocache

Wir haben in Prag an der Moldau bei N 50° 05.594 14° 25.400 dieses schöne Pegelhäuschen gefunden. Das Häuschen ist wirklich alt und sehr beeindruckend.

Den Pegelstand der Moldau habe ich aber leider irgendwie nicht aufgenommen. Da war ich beim späteren Loggen echt traurig.

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
Pegelhaus IPegelhaus I
Pegelhaus mit der Beinaheanzeige des PegelsPegelhaus mit der Beinaheanzeige des Pegels
PegelständePegelstände

trouvé 13. avril 2019, 20:31 TeamMB trouvé la géocache

An der Ache, dem Grenzfluss von Schönau am Königssee, gibt es mehrere Pegelhäuser, u.a. bei N 47 36.979 E 013 00.093. Der aktuelle Wasserstand beträgt ca. 70 cm, was für die aktuelle Jahreszeit (Schneeschmelze) sehr wenig ist. Viele Grüße und DFDD! :)

Les images pour ce log :
PegelhausPegelhaus
Foto 2Foto 2
Foto 3Foto 3
Foto 4Foto 4

trouvé 25. décembre 2018 argus1972 trouvé la géocache

Bei N50° 44.188 E7° 06.471 steht das unscheinbare und unbeschriftete Häuschen, an dem der Rheinpegel von Bonn gmessen wird.
Es gibt keine Anzeiger oder Schilder am Gebäude und es ist nur anhand der Landkarte zu identifizieren. Auch den Pegel selbst kann man vor Ort oder in der Umgebung meines Wissens nirgendwo ablesen.
Heute kam ich vorbei und habe meinen Besuch dokumentiert.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Pegel BonnPegel Bonn
Pegel BonnPegel Bonn
Pegel mit BikePegel mit Bike

trouvé 06. octobre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Am Bach Schölke in Braunschweig befindet sich eine Pegelmessstation.

N 52 16.135 E 010 29.854

Man sieht dem kleinen Bach nicht an, dass er nach starken Regenfällen durchaus über die Ufer treten kann. Zuletzt bei einem Unwetter 2002 setzte der Bach ein Stadtviertel unter Wasser. Daher entschloss man sich dazu, hier eine automatische Messstation zu installieren, um rechtzeitig eingreifen zu können.

Die Warnanlage misst kontinuierlich den Wasserstand und sendet den Wasserstand per Funk an die zuständige Leitstelle.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Les images pour ce log :
Schratmobil @ PegelmessstationSchratmobil @ Pegelmessstation
Pegelmessgerät Pegelmessgerät

trouvé 12. septembre 2018, 14:50 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.704 E 009° 25.9905 in Flensburg (PLZ 24937).

Weil mich dieser Blechturm im sog. "Polizeihafen" schon lange wunderte, fragte ich Einheimische über dessen Sinn - ein Pranger oder Verlies für Zoll-Sünder wurde spekuliert. Trivialer aber technisch spektakulärer ist der tatsächliche Zweck: eine Pegelmeßstation, die den Wasserstand der Förde m.H.v. des Prinzips der "kommunizierenden Röhren" exakt mißt und als offz. Wert definiert. Viel genauer, als im Wellengang eine Hochwassermarke ablesen zu wollen.
Wieder was (viel!) dazugelernt durch das OC-Alleinstellungsmerkmal der SAFARIS.

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Pegelhäuschen OC10FF8Safari Pegelhäuschen OC10FF8

trouvé 23. juillet 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 14. janvier 2018, 12:00 hundw trouvé la géocache

In Bad Bramstedt an den Koordinaten

N 53 55.080 E 009 53.995

fanden wir an der Osterau einen Abflusspegel. An der Pegellatte konnte der aktuelle Wasserstand abgelesen werden (93 cm PN). Ansonsten ist das früher übliche Pegelhäuschen schon ziemlich klein geworden. Weitere Infos konnten wir im Internet recherchieren.

http://www.umweltdaten.landsh.de/pegel/jsp/pegel.jsp?mstnr=114117

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
Pegel OsterauPegel Osterau
logprooflogproof

trouvé 19. octobre 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51° 08.063  E7° 07.298

This is the gauge station in Glüder, near Solingen. The Wupper was pretty low today, at 6m.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)
Found on 12 October 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Gauge Station in GlüderGauge Station in Glüder
Water LevelWater Level

trouvé 16. octobre 2017, 19:47 helmut# trouvé la géocache

Heute habe ich eine Safari Radtour gemacht und in unserer Gegend nach Objekten gesucht und gefunden.
Auch an diesen Pegelhaus an der Helme bin ich vorbei gekommen.

N51°27. 356 E11°07.135


Viele Grüße  helmut#

🗃️122🗃️

Les images pour ce log :
PegelPegel
PegelPegel
PegelPegel

trouvé 27. septembre 2017, 07:50 flint24220 trouvé la géocache

N 54 14.489 E 010 03.067

Flintbek

Bislang gibt es noch kein geloggtes Pegelhäuschen in Schleswig-Holstein. Dann möchte ich einmal diese Lücke schließen. Fast täglich komme ich beim Pegel Flintbek am Oberlauf der Eider vorbei. Hochwasser spielt hier im Eidertal auch häufiger eine Rolle. Wanderwege sind dann teilweise nicht passierbar. Allerdings hat dieser Pegel keine schöne Leuchtanzeige oder dergleichen. Da muss man schon zur Messlatte und selber ablesen. 13,39 m war meine Ablesung. Oder man macht es sich ganz einfach und schaut im Internet nach:

http://www.umweltdaten.landsh.de/pegel/jsp/pegel.jsp?mstnr=114031

DfdC

Les images pour ce log :
Pegel FlintbekPegel Flintbek
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 04. septembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Die Weltrekord-Sandburg in Duisburg hatte eine magische Anziehungskraft, so dass wir Anfang September rüberfuhren, um sie zu bewundern. Aber Moment... Duisburg hat doch den größten Binnenhafen Europas  oder gar der Welt. Also checkten wir noch ein zur Hafenrundfahrt. Und dabei kamen wir am dortigen "Pegel Ruhrort" vorbei, der natürlich fotografiert wurde. Das ist leider eine Display-Anzeige, womit mein Handy während der Schiffbewegungen wohl seine Probleme hatte.

Koords: N 51 27.321 E 006 43.676

https://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/Wasserstaende_start.php?target=2&pegelId=c0f51e35-d0e8-4318-afaf-c5fcbc29f4c1
http://undine.bafg.de/servlet/is/18990/

https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/ruhrorter-pegel-ist-das-messgeraet-fuer-vater-rheins-launen-id9020219.html

Les images pour ce log :
Pegel RuhrortPegel Ruhrort
LogfingerLogfinger

trouvé 11. juillet 2017 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

In Bennungen zwischen Harz und Kyffhäuser steht an der Mündung der Leine in die Helme ein solches Häuschen wo einmal täglich der Pegel gemessen wird.

 

Standort 

 

N 51 27.353 E 011 07.135

 

Danke für die Aufgabe.

Les images pour ce log :
PegelhausPegelhaus
BeweisfingerBeweisfinger
InfotafelInfotafel
HelmeHelme

trouvé 13. juin 2017 Konstanzer trouvé la géocache

N47°39.646 E009.10.860 

an eine schön gelegen stelle im hafen von konstanz liegt dieses pegelhaus

 

bewacht von der warsscheinlich gröste statue für eine hübschlerin in der welt  

die Inperia Cool  

Les images pour ce log :
PegelhaussPegelhauss
BeweissBeweiss

trouvé 29. septembre 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 45.613, E 011° 32.596

Auf einer Radtour an der Orla haben wir das Pegelhaus Freienorla-Ost gesehen. Heute war der Pegelstand bei 0,1 m. Am 1.6.2013 wurde hier ein Pegelstand von 1,39 m verzeichnet.

Danke für den Suchauftrag.

Les images pour ce log :
Pegelhaus FreienorlaPegelhaus Freienorla

trouvé 06. août 2016 MikeBi trouvé la géocache

Dieses Pegelhäuschen in der Nähe Bebenhausen (Tübingen) entdeckt.

N 48 33.584 E 9 2.564

TFTF

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen

trouvé 21. juillet 2016 anmj trouvé la géocache

Ich habe auch ein Pegelhaus fotografiert. Es steht an den Koordinaten N 49° 47.784 E 009° 55.571 am "Alten Kran" in Würzburg. Es sieht gar nicht nach einem typischen Pegel aus, damit es ins Stadtbild passt. Der Pegel Würzburg ist ein Pegel 1. Ordnung, das heißt er ist maßgebend für die Schifffahrt auf dem Main im Bereich Würzburg. Der hydrostatische Srau liegt am Pegel bei 1,23m und momentan haben wir einen Wasserspiegel von um die 1,50m. Der HSW, der höchste Schifffahrtswasserstand liegt bei 3,40m, bei erreichen dieses Wasserstandes wird die Schifffahrt komplett eingestellt.

 

SfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
PegelhausPegelhaus
Pegel "Alter Kran"Pegel ´´Alter Kran´´
Pegellatte 1Pegellatte 1
Pegellatte 2Pegellatte 2
MessanlageMessanlage
vom andern Ufervom andern Ufer

trouvé 13. juillet 2016 Team Brummi trouvé la géocache

In Köln am Rhein bei N 50 56.218 E 006 57.797 befindet sich dieses Pegelhäuschen.

Als wir da waren war es gerade "Viertel nach drei" Lachend .

Danke für diese nette Safariidee

Les images pour ce log :
Pegel KölnPegel Köln
Info Pegel KölnInfo Pegel Köln

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. mai 2016, 19:50 djti trouvé la géocache

An den angegebenen KOs in Mülheim an der Ruhr befindet sich dieses leider etwas "verschönerte" Pegelhäuschen. Laut der Talsperrenleitzentrale Ruhr handelt es sich um die Pegel stelle Nummer 2769990000100. Die Anzeige am Fluss (Ruhr) zeigte etwas weniger als 37 cm an.

Koordinaten: N51° 25.824' E6° 52.528'

Danke für die Safari.

Les images pour ce log :
Das PegelhäuschenDas Pegelhäuschen
Die Hinweistafel :(Die Hinweistafel :(
Der PegelDer Pegel

trouvé 14. mai 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Bin am Samstag mit ekorren an diesem etwas veratzten Pegelhäuschen daran vorbeigekommen. Ekorren hat sich noch an diese Safarie erinnert, also haben wir noch schnell die passenden Bilder dazu gemacht...

trouvé 14. mai 2016 ekorren trouvé la géocache

Kirnbachpegel Tübingen

N 48°32.993' E 9°04.503'

Dieser Pegel ist mir spontan eingefallen, weil wir da auch öfter mal vorbeikommen. Also haben Nelly 01 und ich ihn heute mal angesteuert und die nötigen Bilder gemacht.

Der Pegel überwacht den Kirnbach, einen kleinen Zufluss des Goldersbachs, der aber bei Starkregen auch schon mal ziemlich viel Wasser liefern kann. Der heutige Wasserstand lag mit 22 cm trotz Regenfällen in den letzten Tagen ziemlich tief. Die Technik befindet sich versteckt in der kleinen Hütte und ist über unterirdische Rohre mit dem Bach verbunden.

EDIT September 2016:

Inzwischen ist das alte hölzerne Pegelhäuschen durch eine kleine automatische Station ersetzt worden... schade, das alte Häuschen hat sich in die Landschaft deutlich besser eingefügt.

Les images pour ce log :
Name + LogproofName + Logproof
Pegelhäuschen + BrückePegelhäuschen + Brücke
WasserstandWasserstand
Hier geht die Skala weiterHier geht die Skala weiter
ErmahnungErmahnung
Nachtrag: Im September sah es dann so aus...Nachtrag: Im September sah es dann so aus...


Dernière modification le 06. septembre 2016

trouvé 18. mars 2016 Buschi48 trouvé la géocache

Das Pegelhäuschen steht direkt bei uns mitten im Ort Rothenstein - allerdings auf der Oelknitzer Uferseite - und befindet sich bei den Koordinaten N  50° 50.870' E 11° 36.350'. Heute war der Wasserstand bei genau 1 Meter. Der mehrjährige mittlere Wasserstand beträgt 1,13 m.

Schön, dass ich Euch mal die Stelle zeigen kann sagt Buschi48


 

Les images pour ce log :
Pegelstation Rothenstein (Saale)Pegelstation Rothenstein (Saale)
Blick zur Rothensteiner KircheBlick zur Rothensteiner Kirche

trouvé 03. mars 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute waren wir in Schermbeck unterwegs und haben an der Lippe dieses Pegelhäuschen, mit nostalgischer Technik entdeckt, aber für mich, als Techniker, total interessant. Der Pegelstand der Lippe kann entweder optisch durch drei Pegellatten, die sich am Pegelnullpunkt ausrichten, abgelesen werden. Ständige übermittelt und aufgezeichnet, wird der Pegelstand durch eine mechanische Seilvorrichtung. Pegelstand an dieser Stelle der Lippe, heute gerade einmal 79cm.

Das Pegelhäuschen befindet sich bei N51 40.445 E006 51.055

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
Altes Pegelhäuschen LippeAltes Pegelhäuschen Lippe
Pegel optischPegel optisch
PegelmechanikPegelmechanik
Altes Pegelhäuschen Lippe LogproofAltes Pegelhäuschen Lippe Logproof

trouvé 27. décembre 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Am Grünaubach bei Grünau im Almtal fand ich eine automatische Pegelmeßstation.
In der kleinen Hütte steht ein Linienschreiber, der den Pegel des Bachs dokumentiert.
Zur Zeit waren es nur ca. 50 cm. Die Koordinaten sind N47 51.468 E013 58.347.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC10FF8_Pegel1OC10FF8_Pegel1
OC10FF8_Pegel2OC10FF8_Pegel2

trouvé 25. décembre 2015, 12:10 TBBTDE trouvé la géocache

Heute, bei schönstem Wetter, hat mich ein anderer Cach zu diesem Pegelhäuschen, in der Nähe von Ertingen, geführt.

Das Pegelhäuschen misst den Pegel der Schwarzach, welche ein kleiner Nebenfluss der Donau ist. Eine Übersichtsliste der Donau-Nebenflüsse gibt es hier: http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/ (Navigationsbereich links, Wasserstand -> Übersichtsliste)

Der aktuelle Pegel kann hier nachgeschaut werden: 

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/cgi/peg_info.pl?id=00240#X0

Der Pegel hatte zum Zeitpunkt meines Besuches einen Stand von 57 cm.

 

N 48° 06.128 E 009° 26.991

 

DfdD  TBBTDE

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen
Pegelhäuschen mit GPS-GerätPegelhäuschen mit GPS-Gerät

trouvé 14. novembre 2015 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Dieses Pegelhäuschen steht in Dangast am Jadebusen.

Koordinaten: N53° 26.804'  E008° 06.535'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Les images pour ce log :
Am PegelAm Pegel

trouvé 12. octobre 2015 DH5MM trouvé la géocache

Das Pegelhäuschen mit Anzeige an der Strombrücke in Magdeburg.
Niedrigster Wasserstand am 22.07.1934 mit 48cm
Höchster Wasserstand am 09.06.2013 mit 747cm

N 52° 07.777  E 11° 38.649

Les images pour ce log :
PegelPegel

trouvé 05. octobre 2015, 14:35 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei meiner heutigen Radrunde habe ich das Örtchen Barhöft an der Ostsee bei Stralsund besucht und die dortige Pegelanlage in Augenschein genommen. Zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit betrug der Pegel 52 cm, normal ist 50 cm. Die Koordinaten lauten: N54°26.077 E013°01.939.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Schild am PegelhäuschenSchild am Pegelhäuschen
PegelPegel
LogproofLogproof

trouvé 28. septembre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Unser Pegelhäuschen fanden wir gut versteckt am Waldrand von Untersteinach.

Kurz davor fließt die Steinach in die Schorgast.

N 50°07.637 E 11°31.500

Vielen Dank für die schöne Safari

Les images pour ce log :
PegelPegel

trouvé 06. septembre 2015 Oli1878 trouvé la géocache

 

 

Während einer GC Tour bin ich auch bei dieser Messstation vorbei gekommen. Früher lag hier sogar mal ein Tradi, welcher jedoch im Archiv verschwunden ist.

 

Das Häuschen befindet sich bei Achsheim. Gemessen wird der Pegel der Schmutter. Die Koordinaten lauten N48° 29.529 E10° 49.636.

 

Der Wasserstand wird online auf http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserstand/pegel_wasserstand.php?pgnr=11944004 angezeigt. Zum Tag des Besuchs lag er bei 28 cm, hat aber höher ausgesehen ;-)

 

Danke für die Safari und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Les images pour ce log :
Pegelhäuschen in AchsheimPegelhäuschen in Achsheim

trouvé 06. septembre 2015 Wolf.Gang trouvé la géocache

Bild

Delecke, Nordrhein-Westfalen

Möhnetalsperre

Der Pegelstand an der Staumauer ist 208,80 Meter. 

N51°29.408' E008° 03.609'

Les images pour ce log :
PegelstandPegelstand
mit mirmit mir

trouvé 21. juillet 2015, 18:40 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Was es in Mainz nicht alles gibt...!

Hier in Mainz, nahe dem Hilton-Hotel, steht das hierfür verwendete Pegelhäuschen.

Coords: N50° 00.235 E008° 16.521

Der Pegel Mainz besteht aus einem Schreibpegel, einer digitalen Wasserstandsanzeige, einer analogen Pegeluhr, einer zweiteiligen Pegellatte sowie einem Messwertansagegerät.

Dieser Ort war auch schon mehrfach Location von Geocaches (dvierser Plattformen).

Der Pegelstand zeigte zu diesem Zeitpunkt 2,18m

Vielen Dank für diese nette Safari-Idee!

Les images pour ce log :
MKZ @ Pegel Mainz (1)MKZ @ Pegel Mainz (1)
MKZ @ Pegel Mainz (2)MKZ @ Pegel Mainz (2)
MKZ @ Pegel Mainz (3)MKZ @ Pegel Mainz (3)

trouvé 20. juillet 2015 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Bei einer Bootstour über die Havel machten wir auch in Havelberg Station. Natürlich wurde hier auch der eine oder andere Cache gehoben. So auch das Döslein am Pegelhäuschen (GC4MD1D).

Zum Glück machten wir dabei auch ein Foto von mir, sodass ich nun auch diese Safari loggen kann 8)

Das Pegelhäuschen befindet sich bei:

N 52° 49.397

E 012° 04.397

Vielen Dank für diese schöne Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

26.November 2016 # 344

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen
Gefunden ;o)Gefunden ;o)

trouvé 19. juillet 2015 Katja104 trouvé la géocache

Diese Pegelmessstation ist an der "Unterführung" des Beverbaches am Aachener Tierpark bei N 50°45.852'  E 06°06.771' zu finden. Der Wasserpegel war bei 40cm. DFDS

Les images pour ce log :
Beverbach Aachen 1Beverbach Aachen 1
Beverbach Aachen 2Beverbach Aachen 2

trouvé 17. mai 2015, 16:27 HH58 trouvé la géocache

Der Donaupegel Kelheim befindet sich direkt neben der Schiffsanlagestelle bei N 48 54.958 E 011 52.165 . Der Wasserstand zur Zeit meines Besuchs betrug, wie unschwer zu lesen ist, 374 cm Lachend

TFTSC !

Les images pour ce log :
Pegel KelheimPegel Kelheim

trouvé 25. avril 2015, 13:04 Travel_and_Cache trouvé la géocache

An der Leine im Stadtteil Hannover-Herrenhausen steht dieser Pegel, der primär für die Hochwassermessung gedacht ist (die senkrechte Pegelskala liegt im Normalfall trocken wie auf dem Foto). Er ist bei N 52° 23.284 E 009° 40.564 zu finden, aktuelle Stände gibt es hier. Zum Zeitpunkt meines Besuchs stand er bei 155cm, der höchste Stand waren 644cm (am 10.02.1946).

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
Pegelhäuschen und Messstelle von der Brücke ausPegelhäuschen und Messstelle von der Brücke aus
Luna und Garmin vor dem HochwasserpegelLuna und Garmin vor dem Hochwasserpegel

trouvé 08. mars 2015 Muzzle trouvé la géocache

Ich habe mich für das Pegelhäuschen an der Usa in Friedberg entschieden, da es nur 1,4km von der Flussmündung entfernt ist und ich diese ebenfalls besucht und geloggt habe.

Karte mit den Hessischen Pegelstationen vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie 

Die Originalkoordinaten der Webseite liegen mit 50.32596, 8.77395 aber gründlich daneben!

Koordinaten (beim Logproof): 50.3311, 8.7747 bzw. N 50° 19.866' E 008° 46.482'

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
auf der anderer Seite der Usaauf der anderer Seite der Usa
PegeltreppePegeltreppe
oberes Pegelendeoberes Pegelende
Pegel bei 60cmPegel bei 60cm

trouvé 26. octobre 2014 Dimer trouvé la géocache

Heute Morgen bin ich mit dem Radel von Wolbeck nach Albersloh endlang der Werse gefahren. Kurz vor Albersloh fand ich ein Pegelhäuschen bei den Koordinaten N 51° 53.029 E 007° 43.691.
Der Wasserstand der Werse war so niedrig, dass es nicht die Messlatte erreichte.

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen
GPSGPS

trouvé 25. octobre 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

Bei einen Spaziergang in Rees den Pegelturm besucht und abgelichtet.
die Koordinaten lauten:
N 51° 45.418 E 006° 23.744
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
PegelturmPegelturm
Schild am PegelturmSchild am Pegelturm
Pegelturm mit GPS und LandschildkroetePegelturm mit GPS und Landschildkroete

trouvé 19. octobre 2014 hochfa trouvé la géocache

Bei schönem Wetter an der Iller geradelt und dieses Pegelhäuschen gefunden.

Noch ganz Analog in der Anzeige.

 

N 48° 22.255 E 009° 59.265

 

Tftc

Les images pour ce log :
HäuschenHäuschen
WasserstandWasserstand

trouvé 14. octobre 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Dieses historische Pegelhäuschen steht am Mühlendamm in Brandenburg an der Havel. Es ist 2007 restauriert worden und zeigt nun wieder die Pegelstände von Ober- und Unterhavel an.

N 52° 24.734  E 012° 33.930

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen
PegelanzeigePegelanzeige
mit GPSmit GPS

trouvé 09. octobre 2014 pingo21 trouvé la géocache

Bei unserer Radtour mit Cachesuche kamen wir an drei Flüsschen auf der Heidenheimer Alb vorbei (direkt unten am Wasserlauf oder oberhalb auf dem Berg):

Die Lone mündet in die viel kürzere Hürbe. Das wurde so festgelegt, weil die Hürbe meist mehr Wasser führt. In trockenen Jahren trocknet die Lone stellenweise sogar aus. Das Wasser versickert im Karstgestein. Im Tertiär war sie noch ein großer Fluss, dem wir jetzt das herrliche Lonetal verdanken. Es gibt hier viele Höhlen, in denen auch die ältesten figürlichen Kunstwerke der Menschheit gefunden wurden ("Löwenmensch"). Diese Trockentäler haben eine besondere Vegetation und sind zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wandergebiet (am Wegesrand gibt es viele Informationstafeln).  Z.Zt. werden an vielen Stellen die Sünden der Vergangenheit, Begradigungen des Flusslaufes, rückgängig gemacht. Der Bach schlängelt sich wieder durch das Tal.

Die Hürbe mündet in die Brenz, die bei Lauingen in die Donau mündet.

Das von mir entdeckte Pegelhäuschen steht an der Lone, kurz bevor sie in die Hürbe mündet.

N48° 34.758 E10° 12.782

Danke für diesen Safari-Cache

Les images pour ce log :
Cachemobil am PegelhäuschenCachemobil am Pegelhäuschen
Pegelstand ca 10 cmPegelstand ca 10 cm
LoneLone
Schild am PegelhäuschenSchild am Pegelhäuschen

trouvé 23. septembre 2014 daister trouvé la géocache

Pegel Hohensaaten-Finow
(N 52° 51.884' E 014° 08.467')
In Hohensaaten wird der Wasserstand der Oder am Kilometer 664,951 ermittelt.
Die Oder bildet hier die Grenze zu Polen. Sie ist auf 717 Kilometern von Koźle (deutsch Cosel) in Polen bis zur Mündung ins Stettiner Haff (Ostsee) schiffbar.
Der niedrigste gemessene Pegel wurde mit 84 cm am 11.09.1921 dokumentiert.
Am 21.03.1940 wurde mit 778 cm der höchste bekannte Wasserstand für diesen Ort ermittelt.
Heute um 06,00 Uhr wurde ein Pegel von 321 cm gemessen.
(Quelle: Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS); www.elwis.de)
Diesen Wasserstand kann ich bestätigen.(Siehe Bild 6, gegen Mittag aufgenommen)
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Les images pour ce log :
Hohensaaten 1Hohensaaten 1
Hohensaaten 2Hohensaaten 2
Hohensaaten 3Hohensaaten 3
Hohensaaten 4Hohensaaten 4
Hohensaaten 5Hohensaaten 5
Hohensaaten 6Hohensaaten 6

trouvé 31. août 2014 Rohrbrummer trouvé la géocache

Diese Grundwassermeßstelle befindet sich am Rande des Eich-Gimsheimer Altrheines.

Der Pegesstand wird mittels eines Lichtlotes abgelesen.

N  49°44.968

O 008°23.627

Das Pegelohr ist nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen.

Les images pour ce log :
koordinatenkoordinaten
MeßstelleMeßstelle

trouvé 20. août 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 13. août 2014, 13:20 Bierfilz trouvé la géocache

Der Pegel der Blau am Blautopf in Blaubeuren zeigte am 13.8.14 um 12:08 Uhr einen Wasserstand von 30 cm und eine Schüttung (Abflusss) von (nur) 1.389 l/s.

Der Mittlere Abfluss beträgt 2.280 l/s ; der größte Abfluss war am 27.3.1988 mit 32.670 l/s ; der geringste Abfluss am 23.10.1991 mit 250 l/s.

Die Anzeige des Pegels ist am historischen Hammerwerk angebracht ( N48°24.965 E009°47.024 ), das durch das Quellwasser des Blautopfes angetrieben wird. Von hier aus ist das Wasser ca. zwei Monate unterwegs, bis es im Schwarzen Meer ankommt.

"Danke für den Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnbergh

Les images pour ce log :
Historisches Hammerwerk mit Pegelanzeige am BlautopfHistorisches Hammerwerk mit Pegelanzeige am Blautopf
Die Pegelanzeige der Blau am BlautopfDie Pegelanzeige der Blau am Blautopf
GPS bei der schönen LauGPS bei der schönen Lau
Die schöne Lau.Die schöne Lau.

trouvé 22. juillet 2014 Flopp trouvé la géocache

Die Freiburger Dreisam hat auch (mindestens) ein Pegelhäuschen bei N 47 59.266 E 007 53.936. Heute ist es dort besonders eindrucksvoll, da der sonst eher ruhige Fluss durch den Regen der letzten Tage sehr viel Wasser führt.

Den Pegel kann man nicht genau ablesen, ich tippe aber auf etwa 130 cm. Die Landeshochwasserzentrale Baden-Württemberg wertet den Pegelstand ebenfalls aus und präsentiert ihn hier.

Beste Grüße
Florian

Les images pour ce log :
PegelhäuschenPegelhäuschen
Die DreisamDie Dreisam
PegelstatistikPegelstatistik

trouvé 15. juillet 2014, 21:27 Riedxela trouvé la géocache

Hier logge ich das Pegelhäuschen am Schwarzbach, der hier durch Nauheim bei Groß-Gerau / Südhessen fliesst.

Ob das Pegelhäuschen noch in Funktion ist, kann ich nicht sagen. Zumindest warnt das Schild vor dem Betreten. Leider gibt es keine aktuelle Pegelanzeige, nur die Hochwasserskala, die bis 2,5m geht. Mit dem Bewuchs auf und am Häuschen kann man es leicht übersehen. Am Schwarzbach leben außer Stockenten auch einige Nutria, die sich hier recht wohl fühlen und in der Uferböschung ihre Behausung graben.

Das Pegelhäuschen steht hier : N 49 57.049 E 008 27.171

Danke für die nette Safari-Idee.

Les images pour ce log :
Pegelhäuschen KoordsPegelhäuschen Koords
SchildSchild
Pegelhäuschen NauheimPegelhäuschen Nauheim