Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Geschichte(n) in Voerde VI "Brauerei Altenloh"

 Geschichte(n) in Voerde VI - "Brauerei Altenloh"

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 18.150' E 007° 21.880' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 26. Juli 2014
 Letzte Änderung: 21. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11152
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

An historischer Stelle in Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

Brauerei_Altenloh
Foto: Brauereischild (Stadtarchiv Ennepetal)


Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal


Geschichte(n) in Voerde VI - "Brauerei Altenloh"

Emil Altenloh gründete 1868 die "Brauerei Altenloh" am Brink in Altenvoerde, der heutigen Ischebecker Straße. Die Brauerei bestand aus einem Backsteingebäude und einem Wohnhaus sowie einer Stallung für die Brauereipferde.

Das Brauwasser lieferte die Ischebecke, das oberhalb der Brauerei in einem Brauereibrunnen gesammelt wurde. Direkt unterhalb der Brauerei war ein Teich angelegt, der auch heute noch existiert. Im Winter lieferte der Teich das Eis zur Kühlung des Bieres, in einem gegenüber der Brauerei liegenden Kühlstollen.

In einer Festschrift von 1913 wird die "Brauerei Altenloh" mit einem Ausstoß von ca. 8000 hl geführt, gebraut wurde Ober- und Untergäriges Bier. Als kriegsbedingt die Rohstoffe rationiert wurden, kam auch das Ende der "Brauerei Altenloh", sie bestand fast 50 Jahre.

Quelle: Arbeitskreis Ennepetaler Stadtgeschichte

.

.

Viel Spaß und Happy Hunting wünscht Euch MrKrid!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FgerpxQvpu, "Mrvpura 315"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde VI "Brauerei Altenloh"    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 28. Dezember 2019, 22:40 Suchys hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir heute die Flugschule besuchen und hier in der Nähe eine Runde durch den Wald gehen. Leider fand dort eine Treibjagd statt und wir mussten kurzfristig unsere Pläne ändern.
So besuchten wir einige Drive-In Dosen.

Praktischerweise war hier direkt am gesuchten Objekt ein Parkplatz frei. Doch dann stellte sich heraus, dass Mrs. Suchy ungefähr 1cm zu klein ist... Gut wenn der Mann deutlich größer ist [:)] So stehen wir jetzt auch hier im Logbuch.

Vielen Dank für die Dose sagen Suchys aus Radevormwald!

gefunden 28. Dezember 2019, 15:04 Dawid8 hat den Geocache gefunden

Auch hier hielten wir heute kurz um das Döschen zu suchen. Mrs. Suchys war ein Stück zu kurz dafür, aber sie war ja zum Glück nicht alleine da.

Vielen Dank für's (pf)legen.

*** 41 ***

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - Dzięki za kesza - Merci pour la Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2019, 15:34 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Am Neujahrstag war mein Tagesziel Ennepetal. Das Cachemobil habe ich am Haus Ennepetal geparkt. Der erste Gang führte mich in Richtung Kluterthöhle. Das Wetter zeigte sich zunächst von seiner feuchten Seite. Daher nahm ich einen Regenschirm mit. Von der Kluterthöhle machte ich mich auf den Weg zu MTV. Von dort ging es weiter zur Haltestelle Milspe - Tal. Anschließend schaute ich mich Am Timpen um. Ich fand es ganz sinnvoll auch Das grüne Dreieck zu besuchen. Mit Para tu lernte ich eine neue Fremdsprache. Zurück am Parkplatz bestieg ich mein Cachemobil und fuhr in Richtung Heimat. Auf dem Weg nach Hause kam noch ein kleiner Abstecher hinzu, um die Geschichte(n) in Voerde VI "Brauerei Altenloh" zu erleben.

Eine weitere Geschichte in Voerde konnte ich auf meinem Heimweg ergründen. Die Geschichte der Brauerei Altenloh. Interessant, wie früher das Bier gekühlt wurde. Danke auch für die weiteren Informationen im Listing. Den Cache konnte ich, dank eines Tools, welches von meiner gestrigen Cachetour noch im Auto lag, "leicht" heben und wieder verstecken. Ohne Tool wäre ich wohl gar nicht dran gekommen. Hat Spaß gemacht.

Bis die Tage!

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an MrKrid!

gefunden 10. Oktober 2018 hansmann12 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Danke fürs Auslegen und die Pflege.

  Neue Koordinaten:  N 51° 18.150' E 007° 21.880', verlegt um 5 Meter

kann gesucht werden 21. November 2017 mrkrid hat den Geocache gewartet

*** Koordinaten angepasst, Neue Dose, neuer Hint! ***