Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Auf Safari: Sinnespfad

finde einen Sinnespfad

door Riedxela     Duitsland

N 55° 01.847' E 013° 04.049' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 28. juli 2014
 Published on: 28. juli 2014
 Laatste verandering: 17. april 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC111A2

27 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
5 Volgers
2 Negeerders
380 Bekeken
72 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

   

Cache lists

Ostsee-Safari door FlashCool

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Idee zu diesem Safari Cache kam mir, als ich am Naturfreundehaus Rüsselsheim einen Sinnespfad entdeckt habe, wo man auf 15 Stationen die Sinne Hören, Sehen, Fühlen und Riechen einsetzen muss. Vor allem Kinder haben Spaß daran, die einzelnen Stationen auszuprobieren.

Die Loggbedingungen:

  • Mache ein Foto von Dir oder Deinem GPS und mindestens einer Station des Sinnespfads
  • Schreibe im Logg, wo sich der Sinnespfad befindet
  • Nenne im Logg die Koordinaten
  • Jeder Sinnespfad kann nur einmal geloggt werden
  • Jeder Account kann nur einmal den Safari Cache loggen

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Viel Spaß beim Suchen, Sehen, Hören, Riechen, Fühlen

Update 17.4.15: Koordinaten in die Ostsee verlegt.

Afbeeldingen

Sinnespfad
Sinnespfad
Tastkästen
Tastkästen

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Auf Safari: Sinnespfad    Gevonden 27x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 09. augustus 2022 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden in Maasholm, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 41.869 E 010 01.022

Im Natur Erlebnis Zentrum mit Sinnesgarten und dem " Phänologischen Garten" kann man erfahren wie sich der Klimawandel in der Natur bemerkbar macht.

DfdS 

Afbeeldingen voor deze log:
📷📷
📷📷
📷📷

Gevonden 04. juni 2022 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren in Xanten am Niederrhein unterwegs und haben im schönen Kurpark einen Sinnespfad entdeckt bei den Koordinaten

N 51 40.392 E 006 27.284

es handelt sich um einen Barfuß-Sinnespfad und Sand, große und kleine Steine, Holzbalken und Kies landen zum Spazieren ein

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Afbeeldingen voor deze log:
Sinnespfad in XantenSinnespfad in Xanten

Gevonden 05. februari 2022 Thai-TukTuk heeft de cache gevonden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese Kneippanlage ist noch ganz neu und mit einem Barfussweg umgeben, in Egerkingen, Schweiz.

Koords: N 47 19.410 E 007 47.54

Afbeeldingen voor deze log:
Kneippbecken und Ende des BarfusspfadesKneippbecken und Ende des Barfusspfades
BeschreibungBeschreibung
Eingang des BarfusswegesEingang des Barfussweges

Gevonden 19. februari 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Ein ausgiebiger Spaziergang in Multimissionen führte mich durch den idyllischen Stadtpark in Strehla/Sachsen. Dort gibt es einige kleine Attraktionen, eine davon ist der Barfußpfad. Da ich eh ein Freund davon bin, ob Winter oder Sommer, kam mir diese kleine Sinnesstrecke ganz gelegen.
KOORDINATEN: N51 21.333   E013 13.598

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Afbeeldingen voor deze log:
Der Barfußpfad beschildertDer Barfußpfad beschildert
Der Barfußpfad (noch) im WinterschlafDer Barfußpfad (noch) im Winterschlaf
ANNO1999 am Barfußpfad in Strehla ANNO1999 am Barfußpfad in Strehla

Gevonden 05. februari 2021 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari: Sinnespfad ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 19.883 E10° 53.805

In Augsburg, auf dem Unigelände, habe ich diesen kleinen Garten der Sinne mit den Stationen  sehen, hören, schmecken, riechen und fühlen entdeckt. Momentan ist hier noch alles ein wenig grau, aber ich glaube im Frühjahr wirds bunt hier;-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Riedxela **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Sinnespfad **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof

Gevonden 17. oktober 2020 Angua33 heeft de cache gevonden

Im Wildpark Lüneburger Heide haben wir diesen Sinnespfad gefunden.

Als Beispiel haben wir den Tastsinn genommen, in einem Tierpark natürlich mit einem Tier dargestellt, hier der Waschbär.

 

N 53° 14.187 E 010° 02.515

Afbeeldingen voor deze log:
Sinn 1Sinn 1
Sinn 2Sinn 2
Sinn 3Sinn 3

Gevonden 11. juli 2020, 18:53 TeamMB heeft de cache gevonden

Im Grünwalder Walderlebnispfad bei N 48° 01.376' E 011° 31.687' befindet sich ein Sinnespfad, auf dem man mit geschlossenen Augen über verschiedene Böden gehen kann. Es gibt auch einige andere Stationen an denen man den Klang hohler Baumstämme lauschen, versteckte Dinge ertasten, Kräuter schmecken, Düfte riechen kann usw.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Afbeeldingen voor deze log:
📸📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸

Gevonden 03. mei 2020, 16:13 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Bei einer schönen 10 km-Wanderung rund um Taucha kamen wir heute bei:

N 51° 23.361
E 012° 27.741

an einem Sinnespfad vorbei. Wir zeigen auf dem Logproof mal den Barfußpfad.
Vielen lieben Dank an Riedxela für diese sinnliche Safari und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 😉

Afbeeldingen voor deze log:
Am BarfußpfadAm Barfußpfad

Gevonden 14. september 2019 Rabarba heeft de cache gevonden

Schöneiche bei Berlin, Kleiner-Spreewald-Park: Sinnespfad mit Hundeverbot und Baumtelefon.

N 52° 28.357 E 013° 41.855

Vielen Dank für die sensible Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
SinnespfadSinnespfad
mit GPSmit GPS
Hundeverbot mit GPSHundeverbot mit GPS
Baumtelefon mit GPSBaumtelefon mit GPS
Baumtelefon-SchildBaumtelefon-Schild

Gevonden 13. juli 2019, 13:06 hundw heeft de cache gevonden

In Bordesholm an den Koordinaten

N 54 10.302 E 010 00.872

wurden wir fündig. Ist ist allerdings nur ein Mini-Sinnespfad, genauer gesagt ein Mini-Barfußpfad. Er spricht also im Wesentlichen die Sinne in den Füßen an. Andererseits natürlich auch den Kunst-Sinn, denn es handelt sich um eines der vielen Kunstobjekte, die rund um den Bordesholmer See im Rahmen des Kunstprojektes "See & Art" errichtet wurden. Das Kunstwerk von der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt nennt sich "Barfußpfad - JAMAMI". So steht's jedenfalls auf dem Schild. Ohne Schild hätten wir es vielleicht einmal barfuß probiert. Aber über Kunst laufen...?

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Barfußpfad (Kunst)Barfußpfad (Kunst)
logprooflogproof

Gevonden 25. mei 2018 writzlpfrimpft heeft de cache gevonden

In Badenweiler gibt es sogar einen Park der Sinne:

N 47 48.317 E 007 40.559

Park weil es mehrere Pfade gibt, die sich untereinander treffen. Am Besten hat mir die optische Täuschung der Doppelhelix. Leider ist das im Standbild nicht erkennbar. Bilder habe ich angehängt vom Eingang und von der Station der Doppelhelix.

Afbeeldingen voor deze log:
EingangEingang
Garmin vor dem SchildGarmin vor dem Schild
DoppelhelixDoppelhelix
Beschreibung DoppelhelixBeschreibung Doppelhelix

Gevonden 21. mei 2018 Seebär777 heeft de cache gevonden

Bei einer kleinen Cacherunde vor dem Straßentheater-Tag in Detmold zu Pfingsten entdeckte ich den "Garten der Sinne" bei der dortigen Klinik. Den Cache dazu fand ich erst nicht, und den Garten fand schön, so dass ich beschloss, am nächsten Tag mit meiner besseren Hälfte nochmal wieder zu kommen. Der Cache dazu hatte einen tollen Namen, war aber sonst grottig, der Garten jedoch hat sich gelohnt.

Koords: N51° 56.473  E8° 52.894

In diesem Garten habe ich auch die Safaris zu Summstein und Sprachrohr gemacht, dort gibts nähere Fotos.

Afbeeldingen voor deze log:
einige Stationen vom Pfadeinige Stationen vom Pfad
Schild vor dem EingangSchild vor dem Eingang
Schild hinter dem EingangSchild hinter dem Eingang

Gevonden Aanbevolen 14. januari 2018, 13:11 flint24220 heeft de cache gevonden

N 53 54.765 E 009 53.070

Bad Bramstedt

Im Park neben der Seniorenresidenz gibt es auch einen Garten des Tastens. Er bietet die ganzheitliche Wahrnehmung über alle fünf Sinne. Unter anderem gibt es auch einen Barfußpfad. Angesichts der Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich der Verlockung aber gerne widerstanden. DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Barfußpfad im Garten des TastensBarfußpfad im Garten des Tastens
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
InformationsschildInformationsschild

Gevonden 09. mei 2017 anmj heeft de cache gevonden

Wir sind in Salzburg im "Haus der Natur" an den Koordinaten N 47° 48.100 E 013° 02.350 auf einen Sinnesraum gestoßen. In dem Raum werden alle fünf Sinne erklärt und man kann jeden Sinn auch praktisch einsetzten.

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
sehensehen
hörenhören
richenrichen
schmeckenschmecken
fühlenfühlen

Gevonden 25. september 2016, 15:40 eukalyptus heeft de cache gevonden

Auf meiner Radtour bei Wildeshausen habe ich an der Hunte einen Sinnesgarten entdeckt bei N 52° 55.812' E 008° 23.038. Besonders gut haben mir das Liegenetz über dem Wasser und das memory-Spiel gefallen.

Danke für die schöne Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
SinnesgartenSinnesgarten
LiegenetzLiegenetz
auf dem Liegenetzauf dem Liegenetz
mein Garmin im Sinnesgartenmein Garmin im Sinnesgarten
AbenteuerpfadAbenteuerpfad
MemoryMemory

Opmerking 24. augustus 2016 ekorren heeft een notitie geschreven

Es war einmal... in Reutlingen.

N 48°29.248 E 9°12.440

Als ich für die Summstein-Safari recherchieren wollte, ob der Stein in der Reutlinger Pomologie (ein Stadtpark) wirklich ein Summstein ist, musste ich feststellen, dass da mal noch mehr gewesen ist - es ist der traurige letzte Rest eines Sinnespfades, der im Jahr 2001 angelegt worden war und ziemlich bald dem Vandalismus zum Opfer fiel. Hier gibt es einen kleinen Sommerloch-Zeitungsartikel von 2014

Ich erwähne den ehemaligen Pfad hier mal als Note, weil es zwar kein Sinnespfad mehr, aber vielleicht trotzdem in dieser Sammlung erwähnenswert ist. Natürlich haben wir den Summstein als solchen geloggt.

Afbeeldingen voor deze log:
Summ summ summ...Summ summ summ...

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. april 2016, 18:44 djti heeft de cache gevonden

Bei meiner kleinen Feierabendcacherunde bin ich am Sinnesgarten der Rembergschule in Mülheim an der Ruhr vorbeigekommen. Nach Rücksprache mit dem Owner darf ich ihn hier loggen (Man muss ja schlißelich einen Pfad beschreiten, um sich im Garten zu bewegen. Zwinkernd). In dem Garten befinden sich verschiedene Objekte, um die Sinne anzusprechen. So z. B.:

  • ein Wasserstrudel,
  • eine Klangsäule,
  • ein Dendrophon (das ich abgelichtet habe),
  • ein Kaleidoskop,
  • ein Wasserprisma oder
  • eine Rotierscheibe.

Koordinaten: N51° 24.937' E6° 55.087'

Danke für die Safari & viele Grüße.

Afbeeldingen voor deze log:
Die InfotafelDie Infotafel
Der Garten samt PfadDer Garten samt Pfad
Das DendrophonDas Dendrophon

Gevonden 04. maart 2016 pingo21 heeft de cache gevonden

Beim Kloster Roggenburg gibt es einen Bodenerlebnispfad, der die Sinne anspricht und viele Informationen zum Thema Wald gibt. Es gibt nicht nur viele gut gemachte Schautafeln, sondern an vielen Stellen sind kleine Aufschlüsse, wo man die Bodenschichtungen sehen und die einzelnen Bodenarten erfühlen kann. Bewegliche Rollen, über die man die Namen der Tiere des Bodens herausfinden kann und eine Fühlkiste gibt es u.a. auch. Dieser Pfad ist nicht schwierig zu begehen, nicht zu lang (ca. 1 km) und so auch für einen Spaziergang mit Kindern gut geeignet. Der Rundweg beginnt bei N48° 16.843 E10° 13.154.

Afbeeldingen voor deze log:
ÜbersichtÜbersicht
BodenerlebnispfadBodenerlebnispfad
aufgeklappte Fühlkisteaufgeklappte Fühlkiste
Bodenschichtung zum AnfassenBodenschichtung zum Anfassen

Gevonden 03. maart 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Heute waren wir in Schermbeck unterwegs und auf dem Rückweg haben wir noch den Ameisenpfad besucht, gerade, damit Dosenspürhund Cindy noch richtig Auslauf hat. Der Ameisenpfad ist eine Runde von 4,3 bis 5,2km, je nach Wahl. Er ist eine Kombination von Lehrpfad und Sinnespfad. Eigentlich sollte er komplett barfuß gegangen werden, aber nicht mit uns, bei diesen TemperaturenZwinkernd. Aber es gibt auch eine Barfußstation, der Versuch wie eine Ameise zu heben, zu Balancieren und Vieles mehr.

Der Start befindet sich bei N51 41.980 E006 54.049

Danke für die gute Safariidee

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Afbeeldingen voor deze log:
Start BarfußStart Barfuß
Ringe zählenRinge zählen
Gewichteheben wie die AmeisenGewichteheben wie die Ameisen
Barfuß balancierenBarfuß balancieren

Gevonden 12. november 2015 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Auf dem Barfußpfad Bad Wörishofen gibt es mehrere Sinnesstationen wie Dauftgärten, Gleichgewichtstationen und diese Fühlstation. Im unteren Fach fühlt man mit dem Fuß und überprüft das gefühlte im oberen Loch mit der Hand.#N 48 00.253

E 010 35.029

 

Vielen Dank für die nette Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
FühlstationFühlstation

Gevonden 08. oktober 2015, 12:06 noiram heeft de cache gevonden

Diesen Pfad lernte ich mit meinem großen Muggelkind während einer schönen Wanderung zur Wandernden Stempelstelle der Harzer Wandernadel zum Creativ- Art Pfad kennen. Sehr empfehlenswert. Er befindet sich bei Clausthal-Zellerfeld.

KO: N 51° 49.349 E 011° 18.477

Danke & LG aus dem Ostharz

Afbeeldingen voor deze log:
der Sinnespfad bei Clausthal-Zellerfeldder Sinnespfad bei Clausthal-Zellerfeld
auf dem Sinnespfadauf dem Sinnespfad

Gevonden 08. augustus 2015, 10:52 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Bei einer Wanderung im Odenwald habe ich den Sinnenpfad Neckargemünd besucht. Dort kann man tasten, klettern, balancieren, Baumgnomde betrachten und vieles mehr. Hier habe ich auch einen Multi-Cache gelegt. Die Koordinaten des angehängten Bildes mit einem Gnom sind bei N49°23.129 E008°46.782. Es gibt auch eine Fotogalerie des Sinnenpfads Neckargemünd. Danke sagt kruemelhuepfer.

Afbeeldingen voor deze log:
Baumgnom am Sinnenpfad NeckargemündBaumgnom am Sinnenpfad Neckargemünd

Gevonden 05. juli 2015 Die Wildensteiner heeft de cache gevonden

N 50 37.733 E 012 54.713

Im schönen Erzgebirge im Dörfchen Geyer gibt es diesen Sinnespfad. Errichtet wurde er wohl vom Gruppenhaus Geyer, ist aber öffentlich zugänglich. Im zweiten Foto ist die Barfußstrecke zu sehen.

Danke für diese sinnliche Safari! Lächelnd

Afbeeldingen voor deze log:
Sinnespfad GeyerSinnespfad Geyer
Sinnespfad Geyer BarfußpfadSinnespfad Geyer Barfußpfad

Gevonden 03. april 2015, 15:43 raeubertochter2 heeft de cache gevonden

N50 04,817 E008 54,516

Erlebnipunkte zum verstehen und Lernen in der Fasanerie in Hanau

Afbeeldingen voor deze log:
Altr Fasanerie HanauAltr Fasanerie Hanau

Gevonden 02. november 2014 cacher.ella heeft de cache gevonden

Moorerlebnisspielplatz Ahlenmoor bei N 53° 42.127 E 008° 47.865

Das MoorIZ ist das Infozentrum über das Ahlenmoor, das
größte Hochmoor im Landkreis Cuxhaven.

Besucher können sich auf eine interaktive Erlebnisausstellung freuen; für  Kinder gibt es im Außenbereich einen
Naturerlebnis-Spielplatz.
Vom angrenzenden Bahnhof starten Moorbahnfarten.
Besucher können sich Kurzinterviews mit Menschen anhören, die im oder vom Moor leben.

Das Moor ist ein mystischer Ort, deshalb darf ein wenig Grusel nicht fehlen: Moorleichen und Irrlichter sind ein Thema in der ersten Etage des Torfwerkes.

Für Gruppen und Schulklassen gibt es ein Schülerlabor mit Experimentierwerkzeug und im Außenbereich locken Fühlkästen, Audiostationen, ein Barfußpfad und ein Irrgarten die ganz kleinen Besucher an.

Südlich des Infozentrums am Flögelner Sees  starten der 2 km lange Moorerlebnispfad, ein 6 Kilometer langer Moor-Rundweg und eine Tour von 17 km Länge um den Dahlemer und Halemer See.


Vielen Dank für die "sinnvolle" Safari! Zwinkernd

Afbeeldingen voor deze log:
Für die SinneFür die Sinne

Gevonden 28. oktober 2014 dogesu heeft de cache gevonden

Bei er Blitzenreuter Seenplatte (Kreis Ravensburg)befindet sich der interaktive Naturerlebnispfad "SinneMax", der verschiedene Routen zwischen 3,5 und 8 km anbietet. Eine dieser Stationen ist eine begehbare Sonnenuhr, neben der auch ein Summstein zu finden ist.

N 47 52.689 E 9 34.542 (Infotafel)

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
die begehbare Sonnenuhrdie begehbare Sonnenuhr
Anleitung zur SonnenuhrAnleitung zur Sonnenuhr
SinneMax-InfotafelSinneMax-Infotafel

Gevonden 12. augustus 2014 Weinbergkrabbe heeft de cache gevonden

"N 54 00.083 E 009 14.615"

 

Hier gibt es fast alles. Einen Waldlehrpfad, einen Sinnespfad, ein Waldmuseum...und schlechtes Wetter.

Als uns das Gewitter überraschte sind wir schnell in das Gebäude, so ist das Bild leider nur aus dem "Indoorteil" dieses Gebietes.

 

Vielen Dank für diesen Safaricache

Afbeeldingen voor deze log:
indoorindoor
EingangEingang

Gevonden 03. augustus 2014 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020