Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Alte Steinbrücken (Safari)

 mit Stil trocken über den Fluß

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 16.509' E 010° 55.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. September 2014
 Veröffentlicht am: 30. September 2014
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1156F

55 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
673 Aufrufe
95 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Sie überdauern die Jahrhunderte, trotzen Hochwassern und mit ihren wehrhaften Eisbrechern dem Winter.

Liegt’s an dem Brückenheiligen Nepomuk, der mitunter als Figur aufgestellt ist?

Der Fahrbahnbelag ist allerdings meist nicht mehr original, sondern ohne Kopfsteinpflaster erneuert.

Oft wurde schon eine moderne Brücke zur Seite gestellt (wetten, dass die nicht so alt wird?!)

Eine tolle Impression schöner alter Brücken in Deutschland gibt es in der Wikipedia


Eure Aufgabe
: findet eine alte Steinbrücke mit mindestens 2 Bögen

-           fotografiert die Bögen und eine Nepomuk-Statue, wenn vorhanden

-           schön wäre auch ein Foto, auf dem man die Fahrbahn sehen kann

-           nennt, was für einen Fluß sie überquert und das Alter, falls bekannt

An den Cache-Koordinaten findet Ihr ein blumengeschmücktes Exemplar von 1749 – direkt neben einer Furt, die hierdurch abgelöst wurde.
Auch so eine massive Brücke braucht Wartung – sie wurde in den Jahren 1906, 1927, 1996 und 2011 restauriert.
Die Brücke diente auch als Einnahmequelle – Schlagbäume wurden gegen Maut angehoben
(so eine Investition muß schließlich refinanziert werden).



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

alte Steinbrücke in Barthelmesaurach
alte Steinbrücke in Barthelmesaurach

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Steinbrücken (Safari)    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute vor dem Regen mit kaktus67 durchs Städtli Rheinfelden geschlendert und die Augen nach einigen Safaris offen gehalten. Tatsächlich liess sich das eine oder andere entdecken, was Spass gemacht hat.
So auch diese Safari:

Die Steinbrücke über den Rhein zwischen dem Deutschen und Schweizerischen Rheinfelden wurde 1911-1912 gebaut. Kaum zu glauben, das sich hier noch bis 2008 der Grenzverkehr durch die Stadt und über diese Brücke quälte. Mit der neuen Autobahnbrücke westlich ist das aber nun Geschichte und die Brücke nur noch für Fussgänger, Fahrräder, Taxis, Stadtbus und Traktoren (!) offen. Auf der Brücke gibt es sogar einen Blitzer, welchen jeden blitzt - Post gibt es aber nur, wenn man eben nicht zu den erlaubten Ausnahmen gehört.

Die Koordinaten sind N 47° 33.294 E 007° 47.428

Hier logge ich alleine, da mein Begleiter diese Safari bereits an einem anderen Ort gefunden hatte.

Vielen Dank für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Brücke 1Die Brücke 1
Die Brücke 2Die Brücke 2
Tafel an der BrückeTafel an der Brücke

gefunden 27. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause etwas auf Safari.

Die Mittlere Brücke in Basel ist eine der ältesten am Oberrehin. Die aktuelle Ausgabe ist von 1905. Die erste Ausgabe war von 1226. Seit 1905 ist sie komplett aus Stein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Br%C3%BCcke

N 47 33.616  E 007 35.397

Danke für die Safari!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittlere BrückeMittlere Brücke
JahreszahlJahreszahl
Fahrbahn... kürzlich runderneuertFahrbahn... kürzlich runderneuert

gefunden 25. Juni 2020, 06:14 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 36.919 E 015° 11.995

Eigentlich hätte ich ja gedacht, mit der alten Steinbrücke beim Stift Zwettl einen neuen Altersrekord für eine Brücke aufzustellen.
Mit der Brücke in Frankfurt bin ich mir nun nicht so sicher.

Jedenfalls stammt die steinerne Kampbrücke beim Stift Zwettl aus dem 12. Jahrhundert und ist tatsächlich immer noch für den Verkehr freigegeben.
Dem Nepomuk ist hier eine ganze Kapelle geweiht.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Steinbrücke - LogproofAlte Steinbrücke - Logproof
Alte SteinbrückeAlte Steinbrücke
NepomukkapelleNepomukkapelle

gefunden 02. Januar 2020, 12:25 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Bei unserem heutigen Ausflug nach Straßburg haben wir die alte Steinbrücken Ponts Couverts gesehen und bewundert. Dies heißt übersetzt Gedeckte Brücken. Die Brücken bestehen aus insgesamt 4 Steinbrücken - 2 einzelne und eine doppelte - unten durch fließt die Ill. 1784 wurden die Dächer der Brücken entfernt, im Jahr 1865 wurden die alten Hozbrücken durch diese Steinbrücken ersetzt.

Die Koordinaten lauten N48 34.804 E007 44.362

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches den wir auf unserer heutigen Tour entdeckt haben. Liebe Grüße an Padd_y von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Ponts Couverts in StraßburgPonts Couverts in Straßburg
Ponts Couverts in Straßburg IIPonts Couverts in Straßburg II

gefunden 24. März 2019, 22:17 2mk hat den Geocache gefunden

Diese schöne Brücke über die dort noch junge Selbitz habe ich heute in Haide bei Helmbrechts entdeckt:
N 50 56.815 E 014 05.276
Erbaut 1734
Erneuert 1999
Fahrbahnbelag nicht originalgetreu, sondern geteert.

Gruß, 2mk

Bilder für diesen Logeintrag:
Selbitzbrücke HaideSelbitzbrücke Haide