Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zollzaun...

Ein Cache, der ein Relikt aus alten Zeiten zeigt...

von tiisii     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 31.175' E 009° 59.578' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11661

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Achtung! Diese Beschreibung kann Spuren von Spekulationen enthalten...

Mit diesem Cache möchte ich auf einen Zaun hinweisen, der, bei näherer Betrachtung, seinen Zweck wohl nicht mehr erfüllt. Dieses Stück bemerkte ich zum ersten Mal, als ich selber auf einer Cachetour war. Da ich kein gebürtiger Hamburger und noch viel weniger ein gebürtiger Wilhelmsburger bin, kann ich nur darüber spekulieren, welchem Zweck diese Abgrenzung wohl zu früheren Zeiten diente. Ich nehme an, es handelt sich hierbei um die (ehemalige?) Zollgrenze.

Ich würde mich über genauere Informationen in den Logs sehr freuen. Und falls ihr diese nicht habt, dann doch wenigstens ein paar wilde Spekulationen wie zum Beispiel:

  • Es handelt sich bei der Einrichtung keineswegs um einen Zaun sondern, wie man leicht erkennen kann um eine Richtfunkantenne...
  • Dieses Netz ist eine der letzten Vogelfallen Hamburgs. Hier wurden zu Zeiten, als Fleisch noch teuer war, regelmäßig Enten, Möwen und Tauben gefangen um sie anschließend zu verputzen.
  • Dieser Zaun hat es sogar fast in das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes gebracht. Dieses Stück sollte eigentlich eine Kaserne in Süddeutschland sichern. Aufgrund einer fehlerhaften Ortsangabe wurde das Stück dann aber hier, in Hamburg installiert. Allerdings wurde dieser Fehler dann doch nicht veröffentlicht, weil nicht rauskommen durfte, dass irgendeine süddeutsche Kaserne ein riesiges Loch im Zaun hat.

Lasst euch was einfallen... Oder sucht einfach nur die Dose.... Viel Spaß....

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zollzaun...    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 28. Dezember 2016, 13:42 abbarosen hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich zusammen mit Freunden zufällig gefunden, als wir in der Nähe eine Station eines Multi-Caches gesucht hatten.

Ich habe mich dann ins Logbuch eingetragen.

Wenn der Cache schon archiviert ist, sollte die Dose eingesammelt werden.

Vielen Dank für das Legen des Caches.

Schöne Grüße von abbarosen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 04. Dezember 2016 friesede hat den Geocache gefunden

Da wollten MoinMoinHH und ich nur mal die Wilde 13 verfolgen und schwups haben wir galt diese OC Dose quasi ausversehen gefunden. Ich habe mich richtig gefreut. Schade, dass der Cache deaktiviert ist. Aber ein Behälter mit Logbuch war schon vor Ort (siehe Foto).

Bilder für diesen Logeintrag:
Dose bei NachtDose bei Nacht

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Mai 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

 

Wir haben dem Zollzaun heute wegen eines anderen Caches (GC) einen Besuch abgestattet und praktisch sofort diesen Cache gefunden. Ein sehr schöner Ort für einen Geocache, das steht mal fest! Ich hoffe der Cache wird irgendwann wieder aus dem Archiv geholt, denn ein Ausflug hierher lohnt sich allemal.

Dass es sich um den Zollzaun Cache handelt war vollkommen klar, denn in der der Dose waren der Name des Caches, sowie die OC Nummer hinterlegt. Das ursprüngliche Logbuch sieht allerdings etwas mitgenommen aus, weshalb ich auf dem beigefügten Logzettel meine Unterschrift hinterlassen habe. Die Dose wurde übrigens zuletzt im April von einem Cacher gefunden, wie aus dem Logeintrag zu ersehen ist! Lachend

Was allerdings äußerst fraglich sein dürfte, ist die T-Wertung. So wie der Cache aktuell "versteckt" ist, kann man ihn eigentlich nur mit Hilfsmitteln erreichen.

Vielen Dank für das Legen und hoffentlich auch Pflegen des Caches.

 

archiviert 22. Dezember 2015 tiisii hat den Geocache archiviert

Hm. Im Moment finde ich einfach nicht die Zeit, mich um diese Dose zu kuemmern.

gefunden 20. Dezember 2015 Bullwinkel hat den Geocache gefunden

Wir waren eigentlich auf der Suche nach einem Cache einer Konkurrenzplattform, als wir zufällig auf diesen Cache stiessen. Die Dose war leider ohne Deckel und lag offen auf dem Boden. Das Logbuch lag auch noch in der Nähe, war aber total nass und nicht mehr zu beschreiben. So bin ich durch Zufall zu meinem zweiten OC-Fund gekommen.

momentan nicht verfügbar 28. September 2015 tiisii hat den Geocache deaktiviert

Hier muss ich mal vor Ort gucken. War eh nie ein so guter Ort fuer ein Versteck...

gefunden 27. September 2015, 19:29 rbx270 hat den Geocache gefunden

Der letzte Rest vom Freihafenzaum, die halb legale Tür ist wohl nachträglich eingebaut worden. Vielen Dank fürs Zeigen. Leider hab ich erst das Logbuch und dann die Dose am Boden vorgefunden. Logbuch ist noch trocken. Ich hab alles wieder zusammen gebaut und die Dose wieder an den Zaum gehängt. Ob sie dort normalerweise auch hängt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß rbx270

gefunden 18. September 2015, 11:29 Mrs. Frosch hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden mit Mr Frosch. Tftc

gefunden 18. September 2015, 11:28 Mr. Frosch hat den Geocache gefunden

Radtour durch Hamburg . Zusammen mit Mrs.Frosch schnell gefunden. Tftc

gefunden 14. August 2015, 03:31 kratenko hat den Geocache gefunden

Den Zaun hab ich so nie wahrgenommen, danke fürs vorbeiführen.

Ich hab ja gehört, dieser Zaun ist entstanden, damals in der dunklen Zeit, als Hamburg die Grenzen nach Süden dicht machen wollte. Ein beherzter Unternehmer fing auch gleich ab, und zog diesen Zaun in die Höhe, bis ihm jemand mitteilte, dass nicht nur die Elbinsel, sondern auch noch ein gar nicht sei kleiner Teil an Südufer zum Stadtgebiet gehöre. Vollkommen irritiert soll der Mann nach Flensburg geflüchtet sein, um sich und seine Familie in Sicherheit zu bringen.
Zum Glück sind solche Zeiten vorbei, denn auch in und südlich der Elbe gibt er schöne Orte zu finden.

gefunden 11. August 2015, 21:16 tautologe hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend schnell gefunden. Dfdc!

gefunden 13. Juli 2015, 00:59 Koenix hat den Geocache gefunden

Mit Lieger auf dem Rad durch Hamburg,auch hier vorbei gekomnen.
Tftc
Koenix

gefunden 12. Juli 2015, 12:33 lieger hat den Geocache gefunden

Auf sonntagsradtour mit koenix gefunden.

gefunden 10. Juli 2015, 20:10 DIE TEDDIES hat den Geocache gefunden

Interessantes Überbleibsel aus alter Zeit. Mal schauen , ob hier ein Cache liegt . Und das tat es dann auch . Das Döschen war schnell entdeckt . DFDC DIE TEDDIES aus der Nordheide

gefunden 11. April 2015 Halloduda hat den Geocache gefunden

Ja, so schnell verschwindet so etwas aus dem kollektivem Gedächtnis. Manche Dinge vermisst man einfach nicht, wie eben diesen Zollzaun. Wenn man mit dem Auto die Harburger Chaussee langfuhr, vermittelte der Zaun immer ein leichtes Zonengrenzen-Gefühl. Mir haben die Bewohner der Straße irgendwie immer leid getan.

Na, über die Sache ist schnell Gras gewachsen. Ich finde es gut, das dieses Stück Zaun als Erinnerung stehen gelassen wurde. Umso mehr freut man sich jetzt über den freien Zugang zum Wasser.

Die recht offen gelegte Dose habe ich schnell gefunden, Danke für den Cache!

kann gesucht werden 17. März 2015 tiisii hat den Geocache gewartet

Habe am Wochenende nachgesehen. Die Dose liegt noch vor Ort!

gefunden 24. Februar 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

OoѧѦ ѧ ︵͡ ︵(ツ) Robbbot (ړײ)︵͡︵ ѧ Ѧ ̵̗̊o̵̖ ツ ~︵͡ ~︵
.☻) .Das Versteck war rasch lokalisiert und
.(▌.. so konnten wir hier gut loggen.
./ \ .Ein Dank an den Owner für diesen
~~~ Cache.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

gefunden 30. Januar 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Hups, recht offenes Versteck, aber wenn der überlebt ist ja alles im grünen Bereich 8-) Ich konnte ihn heute zumindest gut finden. Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 13. November 2014 pjacobi hat den Geocache gefunden

Schon vor einer Woche gefunden aber auf Grund eines Missverständnisses, ob es die richtige Dose sei, erst heute, beim nochmaligem Aufsuchen, geloggt. Danke für den OConly!

Und, klar, hier war Grenze. Zollgrenze. 1888 bis 2012 war ein großer Teil des Hamburger Hafens Zoll-Ausland. Mit Zäunen, Stacheldraht, Grenzübergängen und allem was sonst noch dazugehört.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hamburg-loest-seinen-freihafen-nach-124-jahren-auf-a-874949.html