Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Fomes fomentarius

finde den Zunderschwamm

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 57.590' E 008° 24.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 25. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC116C0

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Zunderschwamm ( lat. Fomes fomentarius) dringt in seine Wirtsbäume über Ast- und Stammwunden ein, und verursacht im Kernholz eine intensive Weißfäule, die den befallenen Baum häufig in mehreren Metern Höhe abbrechen lässt. Der Zunderschwamm kann am abgestorbenen Substrat noch längere Zeit als Saprobiont weiterleben. (Quelle Wikipedia)

Einen solchen Baum mit Zunderschwämmen werdet ihr an der angegeben Koordinaten finden.

Update 12.7.15: Der Cache wurde leider zerstört oder entwendet und die Logeinträge herausgerissen. Der Cache besteht jetzt "nur" noch aus einer Filmdose, dem Orginallogbuch ohne Einträge und dem Ersatzlogzettel von following. Der Cache hat am Baum ein anderes Versteck gefunden.

Bitte einen Stift mitbringen. Der Cache ist gut mit dem Fahrrad erreichbar, bedingt auch mit dem Auto. Eine Parkempfehlung kann ich nicht geben, weil die Zufahrt nur für Anlieger frei ist.

Viel Spaß beim suchen und entdecken.

 

Erstfinder ist CanEOS, Rajko & Dominik. Herzlichen Glückwunsch!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fomes fomentarius    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 25. Februar 2016 Riedxela hat den Geocache archiviert

Cache archiviert. Ein zweite Auflage dieses Cache wird an einer anderen Stelle vorbereitet.

Danke an alle für die Besuche und Loggs.

momentan nicht verfügbar 14. Februar 2016 Riedxela hat den Geocache deaktiviert

der Baum ist den Forstarbeiten zum Opfer gefallen. Ich überlege noch, ob ich den Cache an einer anderen Stelle wieder aktiviere.

gefunden 10. Juli 2015 following hat den Geocache gefunden

Spontansuche - die Koordinaten schlummerten schon länger in meinem GPS, und als ich heute zufällig hier vorbei kam hab ich mich auf die Suche gemacht. Auf dem Weg zum Cache gab es Einiges zu entdecken ...

Nach kurzer Suche fand ich dann am Boden neben dem (bemerkensweten!) Baum den Deckel eines Micro-Behälters. Nach weiteren Erkundungen und mit viel Glück habe ich auch den Rest der Dose enteckt, leider ohne Inhalt. Stirnrunzelnd Hab auf einem Zettel geloggt und den Cache an gut getarnter Stelle wieder versteckt. Der Hint stimmt nun vorläufig nicht mehr; Foto mit dem provisorischen Versteck geht an den Owner.

Danke fürs Zeigen und fürs Legen, so eine Art von Fund hatte ich bislang noch nicht. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
GrabenGraben

gefunden 26. Juni 2015, 21:01 Maithovic hat den Geocache gefunden

Schöner, interessanter Ort. DFDC.

gefunden 28. März 2015, 13:51 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

An einem schönen Tag gut gefunden.

TfTC

gefunden 25. Januar 2015 freilandrose hat den Geocache gefunden

Bei diesem Wetter boten sich nicht Bodencaches an. Vielen Dank an Riedxela für das Legen und Pflegen des Caches und viele Grüße von freilandrose aus Klein-Gerau.

 

 

gefunden 29. November 2014, 01:01 Rajko & Dominik hat den Geocache gefunden

29. November 2014 01:01
Fomes fomentarius unsere # 50

Heute sind wir wieder unterwegs um einige Caches in Smilies zu verwandeln.
Eigentlich waren wir bereits auf dem Heimweg. Da fiel uns dieser noch ungeloggte Cache auf. Also nix wie hin und das Logbuch gemeinsam mit CanEOS entjungfert.

TFTC
Rajko & Dominik

gefunden 29. November 2014, 00:58 CanEOS hat den Geocache gefunden

29. November 2014 00:58
Fomes fomentarius meine # 62


FTF

Im Team mit Rajko & Dominik.

Heute wie immer mit Rajko & Dominik unterwegs und dank Led Lenser die Nacht zum Tage machen um einige Smilies auf die Karte zu zaubern.

Auf dem Rückweg noch schnell diesen als FTF mit Rajko & Dominik zusammen mitgenommen

TFTC an Riedxela
Gruß CanEOS