Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

SVC: Limes-Palisaden

Safari-Cache mit zusätzlichen Aufgaben

door cacher.ella     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.900' E 007° 43.322' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. oktober 2014
 Published on: 29. oktober 2014
 Laatste verandering: 14. februari 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1170E

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
1 Negeerders
251 Bekeken
24 Log pictures
Geokrety verleden

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Diese Safari darf von jeden Account bis zu 3x geloggt werden und jeder Ort darf nur einmal erwähnt werden.

Die Listingkoordinaten sind somit vergeben, sorry!

 

Erfülle bitte folgende Aufgaben:

  • Finde eine Limes-Palisade (Rekonstruktion), nimm die Koordinaten und fotografiere das Objekt bitte mit deinem GPS.
  • Wie viele Holzpfähle kannst du zählen? Messe die Länge der Palisade und schätze die Höhe. Teile mir dein Ergebnis im Onlinelog mit.
  • Gibt es etwas Spezielles zu deinem Fundort (Infotafel) zu berichten, dann beschreibe es bitte kurz im Log.
  • Optional: Finde heraus wie weit der nächste Limes Wachturm von hier entfernt war?

 

Viel Spaß!Lächelnd

 

Info: Meine Palisade (auf dem Wintersberg in Bad Ems) besteht aus insgesamt 15 Pfählen, ist ca. 2,80 Meter hoch und 5 Meter lang. Der Wachposten 2/2 ist ungefähr 20-25 Meter von der Palisadenrekonstruktion entfernt.

Afbeeldingen

Palisade
Palisade

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nassau (Info), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van SVC: Limes-Palisaden    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. mei 2023, 12:53 filser1 heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit chloderic, MYKCharade, MexFoxen und DerDonnerer habe ich heute den Raum Bad Ems besucht um ein paar Caches zu heben. Im Logbuch stehen wir platzsparend als BBBMT.
Die Palisade besteht aus 15 Pfählen, ist ca. 2,8m hoch und 10m breit. In der Nähe befindet sich eine Infotafel. Der Cache befindet sich bei N 50° 18.900' E 007° 43.322'.

Danke an cacher.ella fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 01. mei 2023, 12:46 chloderic heeft de cache gevonden

Heute besuchten Filser1 und ich den Cache "SVC: Limes-Palisaden" auf dem Wintersberg in Bad Ems.

Das Bild aus der Anlage wurde bei
ca. N 50° 18.893' E 007° 43.325'
geschossen.

Das Palisadenstück besteht aus 15 Pfählen, die teils mit Horizontalstreben stabilisiert sind und ist 5m lang und ca. 2,5 m hoch.

Ganz in der Nähe haben wir noch den schön gemachten Cache Hic et nunc gesucht und gefunden.

Schönen Dank

Gruß

chloderic

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 25. juli 2021 Miclexus heeft de cache gevonden

mit Knorpelwegjoe gefunden, Dankeschön!

Gevonden 25. juli 2021 Knorpelwegjoe heeft de cache gevonden

Nachdem ich die Gegend zwischen Arienheller und Hähnen bereits 2020 erstmals aufsuchte und ein paar Dosen hob, begleitete ich Miclexus heute in den Naturpark Rhein-Westerwald. Während Miclexus sich an den physischen (oder zumindest ortsfesten) Caches austobte, konnte ich mir ein wenig Zeit nehmen, um "Material" für Safaris in Augenschein zu nehmen.

Bei N 50°30.798 E 007°21.945 lässt sich eine eindrucksvolle Rekonstuktion der Palisaden des Limes bewundern.

Die hier abgelichtete Palisade ist der größte Nachbau am Lehrpfad. Sie besteht aus 55 Pfählen mit einer Höhe von etwa 2,5 Metern und deckt ungefähr 9 Meter ab. Der nächste Wachturm ist grob 300 Meter ostwärts zu finden und ebenfalls toll nachgebaut (und mit einem Mikro bestückt - nur so nebenbei).

Der geneigte Wanderer (andere "Freizeitler" sind möglicherweise auch willkommen) kann sich hier am Limes-Lehrpfad einiges zur damaligen Grenzbefestigung anlesen. Infoschilder erklären Wissenswertes in deutscher und englischer Sprache.

Vielen Dank für die Safari, und zumindest hier gilt, was der Centurio spricht:

"Auf Wall & Graben klettert nicht!!"

Afbeeldingen voor deze log:
Limes-Palisade BeulenbergLimes-Palisade Beulenberg

Gevonden 17. juli 2021, 19:55 7wheels heeft de cache gevonden

Heute ging es über Idstein nach Engenhahn. Ziel waren ein paar OC-Only Tradies und Safari-Caches, weil richtige OC-Dosen in unserer Gegend leider dünn gesät sind. Am Ende wurde es ein FTF, ein STF, zwei DNF und jede Menge Safaries, mit denen ich zum guten Teil nicht gerechnet hatte. Mit dem Bikel nimmt man seine Umgebung einfach besser wahr.

An den Koordinaten befindet sich die Nachbildung von römischen Palisaden, sowie eine Nachbildung des Wachturm Wp 3/26. Hier bei Idstein-Dasbach wird der ehemalige Limes vermutet.

  • Es gibt 2 Abschnitte mit je 6 Pfählen
  • Die Höhe beträgt ca, 2,5m
  • Die Breite beträgt jeweils ca. 2m
  • Die Nachbildung des Wachturms 3/26 ist nur 10-20m entfernt.

Im Turm befindet sich ein Museum, welches besichtigt werden kann.


N 50 11.855 E 008 17.014

Danke für die Safari und TFTC #

Afbeeldingen voor deze log:
Palisaden Limes DasbachPalisaden Limes Dasbach
Römerturm Wp 3/26 DasbachRömerturm Wp 3/26 Dasbach

Gevonden 01. mei 2021, 20:41 weissaberkeinen heeft de cache gevonden

Zur Maiwanderung haben wir uns heute eine Rundwanderung im Wald bei Limeshain Rommelhausen ausgesucht.
Ein Teil davon war auch der Limesrundweg.
Einen Nachbau einer Limes-Befestigung gibt es auch. Es sind 38 Palisaden mit ca. 3 m Höhe, die ganze Länge ist etwa 15 m.
N 50 15.355 E 008 57.911

Der Nachbau eines Limes Wachturmes ist etwa 300 m entfernt.

Vielen Dank für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Limesrundweg LimeshainLimesrundweg Limeshain

Gevonden 20. februari 2021 Wildstruth heeft de cache gevonden

Endlich Wochenende! Und um das einzuläuten, standen heute ein paar spezielle Caches auf dem Plan. Danke allen fürs ausarbeiten, pflegen, herlocken und DFDC.

 

Koords: N 50° 22.267 E 007° 45.454 (Wäller Schnippel Arzbach)

Zufällig gefunden, komisch, hier war ich noch nie!

Schöne Aufgabe, hier die Lösung:

60 Pfähle

Höhe etwa 3 m

Länge 20 Schritte = ca. 20 m

Die Pallisaden sind auf der Wäller-Tour zu finden, etwa 300 m vom Stefansturm entfernt.

Klasse, Danke für die Aufgabe!

Liebe Grüße die Wildstruth.

*7*

Afbeeldingen voor deze log:
Limes-Palisaden 1Limes-Palisaden 1
Limes-Palisaden 2Limes-Palisaden 2

Gevonden 05. april 2017, 10:18 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Bei meiner Wanderung im Odenwald habe ich bei Hesseneck-Hesselbach zwei rekonstruierte Limestürme und eine rekonstruierte Palisade besucht. Es sind 42 Stämme, die eine ca. 6 Meter lange Mauer bilden und dabei etwa 2,50 Meter hoch sind. Die Koordinaten lauten: N49°35.664 E009°05.078.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Afbeeldingen voor deze log:
Palisade im WaldPalisade im Wald

Gevonden 07. augustus 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Die Welzheimer sind ja mächtig Stolz auf "ihren" Limes, da dürfen Palisaden nicht fehlen ;) Da ekorren und ich am Sonntag sowieso da waren, haben wir noch einen Abstecher zu diversen Caches und eben jenen Palisaden gemacht. Als echter "Barbar" wollte ich sie schon stürmen, aber sie waren dann doch zu hoch und der Graben zu steil. Außerdem wäre ich von der falschen Seite gekommen ;) Also hat ekorren die Palisaden noch schnell dokumentiert.

Gevonden 07. augustus 2016 ekorren heeft de cache gevonden

Welzheim

N 48°53.099 E 9°38.085

Nelly 01 und ich waren am Sonntag ohnehin in Welzheim. Da wir im Vorfeld gesehen hatten, dass es auch einen Palisadennachbau gibt, haben wir diesen angesteuert. Leider nicht ausgemessen - aber ich würde mal spontan auf etwa 3 Meter Höhe tippen, als Länge ist auf der Infotafel 15 Meter genannt, und es sind 40 Pfähle. Ich hoffe, es zählt trotzdem und wir müssen nicht deswegen nochmal hinfahren.

 

Afbeeldingen voor deze log:
PalisadePalisade
PalisadePalisade
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

Gevonden 04. maart 2016 CADS11 heeft de cache gevonden

Heute war ich am Römermuseum in Bad Hönningen. Es hat zwar noch geschlossen, aber die Palisadenwand ist natürlich sichtbar. Ich schätze sie auf 40m und sie besteht aus 125 Pfälen. Die Höhe beträgt ca.2m.

Koordinaten: N 50°30.680 E 007°19.585

Eine Infotafel gibt es zwar nicht, aber man kann die Infos im Museum bekommen. Es liegt direkt nebenan.

Der Limes beginnt hier und der Turm 1/1 ist ca 1km entfernt. Der Turm 3/1 wäre nur 300m entfernt, ist aber nicht mehr vorhanden.

Danke für die Safari

CADS11

Afbeeldingen voor deze log:
PalisadenPalisaden
mit Wegweisermit Wegweiser
..

Gevonden 06. februari 2016 Mr.No heeft de cache gevonden

Im Rotenbachtal bei Schwäbisch Gmünd gibt es eien Rekonstruktion vom Obergermanischen und Raetischen Limes. Der Palisadenzaun besteht aus 20 Pfählen und er ist etwa 11m lang und 3m hoch. Es gibt einen Infopavillion und nicht weit davon ein Modell des Kastells.

Koordinaten N 48°47.433 E 009°45.706

Afbeeldingen voor deze log:
PalisadenPalisaden
InfostandInfostand
Ich war daIch war da
WegweiserWegweiser
Raetien trifft ObergermanienRaetien trifft Obergermanien

Gevonden 11. mei 2015 Muzzle heeft de cache gevonden

Bei Butzbach gibt es eine Rekonstruktion eines Wachturms und eine Rekonstruktion von Limespalisden.

Es sind 33 Pfähle, die etwa 2,5m hoch sind. Die Entfernung vom Turm und betägt 30 Schritte. Für die Länge des Zaunes habe ich neun Schritte gezählt, dies dürften gut sechs Meter sein.

Koordinaten

Palisaden: 50.4345, 8.6477 bzw. N 50 26.07' E 008 38.862'
Turm: 50.43445, 8.64829 bzw. N 50 26.067' E 008 38.897'

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
33 Palisdenpfähle33 Palisdenpfähle
Ausschnitt von InfotafelAusschnitt von Infotafel

Gevonden 08. maart 2015 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020