Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Brücke an Der A1

von XT600     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.201' E 007° 19.572' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. November 2014
 Veröffentlicht am: 10. November 2014
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC117AE

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Cache führt zum Klosterholztunnel.

 

Geschichte vom Gleisnetz:

Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.

Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.

In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.

Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.

Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brücke an Der A1    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 12. Oktober 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 19. August 2017, 12:17 mrkrid hat den Geocache nicht gefunden

Aus Versehen habe ich hier heute einen Cache gesucht, nachdem ich nachgesehen hatte, war klar warum ich nix fand.
Wann geht's hier denn weiter??

Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo

zuletzt geändert am 23. August 2017

momentan nicht verfügbar 10. Oktober 2016 XT600 hat den Geocache deaktiviert

Leider grad kein Behälter vorhanden....  sobald die neue Lieferung hier ist geht er wieder online.

gefunden 21. Juni 2015, 17:16 jo7840 hat den Geocache gefunden

Vor dem großen regen doch noch gefunden. :)

Danke

gefunden 15. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute gabs einen Flohmarkt...nicht für unsereinem;-)

Also nutzte ich die unerwarteten Freiräume zum Besuch einiger OC-Dösken in der Homezone.

Nach Wengern, Silschede und Esborn kam ich in die Region von Klostermark.

Hier hab ich erstmal die ganze Brücke in Augenschein genommen, bevor ich an uerwartetet typischer Stelle fündig wurde.

Vielen dank fürs herloggen und zeigen