Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Daphne (Skulpturen in München) 5. Episode

Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

par Biman     Allemagne > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 09.665' E 011° 37.183' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 20. février 2015
 Publié le : 20. février 2015
 Dernière mise à jour : 07. mars 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC11B63

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
147 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Info zur Skulptur

Die von der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner 1975 geschaffene Bronzeskulptur der "Daphne" steht seit August 2007 in der Parkanlage der Wahnfriedallee im Bogenhauser Priel. Daphne (griechisch "Lorbeer") ist eine Nymphe aus den griechischen Göttersagen. Sie wurde vom Gott Apoll geliebt und verfolgt und zum Schutz vor ihm durch den Göttervater Zeus in einen Lorbeerbaum verwandelt. Die Plastik wurde am 8. Oktober 1976 als Daphnebrunnen am Orleansplatz in Haidhausen aufgestellt, bei der Neuausgestaltung des Platzes geriet er auf einem Abstellplatz ein wenig in Vergessenheit, wurde aber dann abgebaut und an seinem jetzigen Standort im Park der Wahnfriedallee aufgestellt - allerdings leider ohne Brunnenanlage.

Quelle: www.nordostkultur-muenchen.de

 

Zum Cache

Die Skulptur ist ganz nackig und liegt ein wenig abseits der stark befahrenen Effnerstrasse in einem kleinen Park. Dort lässt sich gut verweilen. 

Eine kleine Aufgabe ist vonnöten für das Passwort. 

In welche Himmelsrichtung schaut Daphne? 

Wieviele Sitzgelegenheiten sind in dem von Hecken umrundeten Plätzen vorhanden? 

Bitte notiere zuerst die Himmelsrichtung ausgeschrieben Osten, Süden. Westen oder Norden - alle Buchstaben groß geschrieben und dann die Zahl ohne Leerzeichen.

Viel Spaß

 


Images

Daphne damals
Daphne damals

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 30. juillet 2023 masada74 trouvé la géocache

Am Sonntag bei einer längeren Stadt-Wanderung von ca 25 km, erst durch den Münchner Osten bis schliesslich zum Hofgarten, kam ich auch hier vorbei.

TFTC

trouvé 17. octobre 2022 Harleywaa trouvé la géocache

Bei einer kleinen Spazierfahrt sind wir auch zur Daphne gekommen und konnten die Fragen gut beantworten.

DANKE an Biman für das Legen und Pflegen dieses Caches.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. mai 2022, 13:30 waldlatscher1 trouvé la géocache

An diesen verregneten Sonntag nichts vorgehabt.

Habe meine Cachelisten gecheckt und mich auf den Weg gemacht.

Cache liegt in einem schönen kleinen Park und ist leicht zu finden.

Les images pour ce log :
Daphne im RegenDaphne im Regen


Dernière modification le 17. mai 2022

trouvé 05. septembre 2021, 16:43 Progaros trouvé la géocache

Schöner Platz!
Öfters vorbeigelaufen, aber immer nur auf der anderen Seite des Parks

trouvé 19. juillet 2021, 15:05 martl trouvé la géocache

Am 19. Juli 2021 um 15:05 als Cache 1453 gefunden. 

TFTC an Biman :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. juin 2021, 16:20 andrybak trouvé la géocache

Schade, dass die Statue keinen Brunnen mehr hat.  Der Park drumherum ist viel weniger überfüllt als der Englischergarten, was schön ist.  Danke für den Cache.

It's a shame that the statue doesn't have a fountain anymore. The park around it is much less crowded than Englischergarten, which is nice. Thank you for the cache.

Les images pour ce log :
umgeben von Bäumenumgeben von Bäumen

trouvé 31. juillet 2020, 19:53 TeamMB trouvé la géocache

Schön Figur und interessante Geschichte. Wie du solche Figuren wohl nur immer wieder entdeckst... Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸

trouvé 24. mai 2020, 18:17 gladiatorfrosch trouvé la géocache

Sieht ja ein wenig unheimlich aus, die Gute. Aber ich denk sie hat hier ein schönes Platzerl bekommen. Vielen Dank fürs Zeigen.
TFTC

trouvé 27. décembre 2019, 18:42 alex8012 trouvé la géocache

Ja, wenn man schon wegen der großen Konkurenz aus Seattle hergeführt wir, dann darf natürlich ein Besuch dieser Schönheit nicht fehlen.
DFDC

trouvé 02. février 2019, 08:11 clearlucid9 trouvé la géocache

Wo ich gerade in der Gegend war, habe ich mir die Daphne auch gleich noch angesehen.

trouvé 21. août 2018 apokryptonaut trouvé la géocache

An einem schönen Sommerabend bin ich auch hier vorbeigekommen und mich visavis von Daphne mal ausgeruht...

TFTC

trouvé 06. janvier 2018, 12:15 Geohans trouvé la géocache

Ganz nackert steht das Maderl da im Schatten in der Kälte. Nach der Kirche bei einem kleinen Spaziergang gefunden. DfdC

trouvé 06. août 2017 TTToroTTT trouvé la géocache

Heute bei schönem Sonnenschein geloggt. Daphne hat sicherlich nicht gefroren. TFTC

trouvé 07. mai 2017, 18:28 MoKa1312 trouvé la géocache

Vielen Dank für den Catch

trouvé 05. mai 2016 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Heute am Feiertag war ich auf größerer Radtour in den Nordosten unterwegs. Schon mit viele Sonne, aber immer noch relativ kalt, was aber beim Fahren kein Problem war. So kamen 54 km zusammen. Der Anfang war von DNF's geprägt, aber dann lief es wie von alleine.
Danke für's Zeigen dieser heißen Skulptur!

trouvé 03. avril 2016, 15:47 Wrtlbrmpft trouvé la géocache

War in der Naehe wegen einem anderen Cache und hier gabs eine kleine Pause Smile

Danke fuers Zeigen

trouvé 06. septembre 2015, 13:23 rkschlotte trouvé la géocache

Opencache-Aufräumen außerhalb der Innenstadt, dazu noch ein Geohash.

1. Geohash

2. SSVC: München - Mae West

3. Baumbrunnen (Skulpturen in München) 4. Episode

4. Daphne (Skulpturen in München) 5. Episode

Bei dem wolkenverhangenen Himmel kam Daphne leider überhaupt nicht recht zur Geltung.

5. SOLARIUM (Letterbox)

6. Lebermoosweg

7. Haus für Kinder oder die Chamäleonfassade

8. Klosterschwestern im Münchener Osten

9. Geburt der Athene (Skulpturen in München) 2. Episode

10. Baumärkte-Serie Staffel 1 Folge 0001

11. BladeNight Startplatz

rkschlotte

trouvé 18. juin 2015, 18:33 Schatzforscher trouvé la géocache

Großartige Skulptur. Rauschendes Plätzchen. Verschwiegener Ort. Hier habe mich kurz vor Ort über griechische Götterkultur schlau gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

trouvé 05. juin 2015, 12:37 tlunicorn trouvé la géocache

Hierher verschlug es mich heute bei strahlendstem Sonnenschein auf dem Heimweg. Einmal kurz stehengeblieben und Daphne bewundert ;)

trouvé 09. avril 2015 ingo_3 trouvé la géocache

Oh wie schade ! Hier sieht ja fast kein Mensch diese wunderbare Skulptur :-( Eine Schande.

ingo_3

trouvé 01. avril 2015, 18:21 julschn1982 trouvé la géocache

Juhu, Urlaub Lachend Nachdem uns der Sturm gestern einen Strich durch unsere Cachepläne gemacht hat, mußten wir heute raus und eine Runde drehen Lächelnd

Immer wieder wurde die Kraft der Natur durch umgestürzte und gebrochene Bäume deutlich sichtbar. Gut, dass wir gestern daheim geblieben sind Lächelnd

Dieses Doserl wollten wir uns auch nicht entgehen lassen. Ein netter kleiner Park. Die Informationen konnten schnell ermittelt werden. DFDC! Lachend

trouvé 20. mars 2015 baer2006 trouvé la géocache

Fund #6 auf der Tagestour!

Auf der Heimfahrt waren noch ein paar OC-Onlys angesagt. Also kurz bei der Statue vorbeigeschaut Zwinkernd.

TFTC!