Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Bergbau: Schachtabdeckung (Safari)

Finde eine gekennzeichente Schachtabdeckung eines Zechenschachts.

door Landschildkroete     Duitsland

N 55° 23.670' E 004° 42.141' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. maart 2015
 Published on: 21. maart 2015
 Laatste verandering: 24. januari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11C78

20 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
4 Volgers
1 Negeerders
493 Bekeken
40 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

   

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schachtabdeckungen sind die unscheinbaren Überreste des Bergbaues.
Kaum jemand macht sich Gedanken, daß hier in vielen Metern Tiefe Bergleute gearbeitet haben.
Da an diesen Stellen keine Gebäude errichtet werden dürfen, fristen sie meist ein unscheinbares Dasein z. B. von Parkplätzen verdeckt usw.

Das gefunde Beispiel befindet sich hinter einem Tor an einen Parkplatz. (N 51° 39.784  E 007° 05.024)
Es ist die Schachtabdeckung von Schacht 1 der Zeche Brassert in Marl, die 1972 stillgelegt wurde.


Informationen erhalte ihr unter folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachtverwahrung

Bitte keine Kanaldeckel oder ähnliches!


Finde eine gekennzeichnete Schachtabdeckung eines Zechenschachts.

Logbedingungen:
1. Es muß eine gekennzeichnete Schachtabdeckung sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Schachtabdeckung zusammen mit deinem GPS, dir selbst oder einem  mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.
 

Viel Spaß bei der Suche

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Afbeeldingen

Tor mit Schachtabdeckung
Tor mit Schachtabdeckung
Beispiel zu 3: Schachtabdeckung Brassert 1 mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Schachtabdeckung Brassert 1 mit Landschildkroete
Schild
Schild

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bergbau: Schachtabdeckung (Safari)    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 01. maart 2023, 17:41 apam666 heeft de cache gevonden

Auf meiner heutigen Safari-Lau-Runde war dies mein Hauptziel. Es führte mich zur Schachtabdeckung und Entlüftung vom Schacht 7 der Zeche Westfalen. Bei der Sprengung der oberirdischen Anlage war ich selbst zugegen, ein schönes Event mit Bier und Bratwurst Bude😅
Der Wiki-Link über die Schachtanlage erläutert das ganze noch differenzierter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schacht_7

Bei YouTube finden sich dazu auch noch einige Videos...
https://youtube.com/watch?v=UECoM4fS-MQ&feature=shares

Hamm-Heessen
N 51 43.014 E 007 51.270

Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Afbeeldingen voor deze log:
Zeche Westfalen Schacht 7Zeche Westfalen Schacht 7

Gevonden 19. februari 2022 mrkrid heeft de cache gevonden

Heute war ich im Muttental unterwegs, das allgemein als "Wiege des Bergbaus" bekannt ist. Hier gibt es an mehreren Stationen Interessantes zum Thema Bergbau, neben einigen Stolleneingängen gibt es einige Gebäude aus der Zeit des Bergbaus.

Nahe dem Parkplatz an der Rauhendahler Straße gibt es u.a. ein nachgebauten Stollen nebst Abdeckung. Das Foto war dann schnell im Kasten.

Die Schachtabdeckung habe ich hier gesehen: N 51 24.806 E 007 18.818

Danke an Landschildkroete für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #573 | #opencaching



Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ Auf Safari: SchachtabdeckungMrKrid @ Auf Safari: Schachtabdeckung
MrKrid @ Auf Safari: Bergbauwanderweg MuttentalMrKrid @ Auf Safari: Bergbauwanderweg Muttental

Gevonden 23. juli 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren unterwegs in der Gegend um Sprockhövel, das als die Wiege des Ruhrbergbaus gilt, und haben bei den Koordinaten 

N 51 19.576 E 007 12.248

das Mundloch des Kreßsieper Erbstollens entdeckt, es liegt am Bach an einer Baumgruppe, leider konnten wir nur ein foto aus der Ferne machen, das Betrten der Wiese ist verboten, das Mundloch ist restauriert, sonst wäre es nicht von einer Quelle zu unterscheiden

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Afbeeldingen voor deze log:
Kreßsieper Erbstollen 1Kreßsieper Erbstollen 1
Kreßsieper Erbstollen 2Kreßsieper Erbstollen 2

Opmerking 24. januari 2021 Landschildkroete heeft een notitie geschreven

Die Safari wurde in die Nordsee versenktZwinkernd

Gevonden 06. december 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Bergbau: Schachtabdeckung (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 47.439 E11° 03.317

An der Koordinate findet sich die Abdeckung des 1971 verfüllten Ziegelmeier-Schachtes in Peissenberg, ganz unscheinbar zwischen Aldi und Kik...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Bergbau: Schachtabdeckung (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Gevonden 10. oktober 2020 MikroKosmos heeft de cache gevonden

N51° 51.939 E010° 17.239
Eine unscheinbare Kuhle vor dem ansteigenden Felsrand.
Laut der Infotafel (vom Bergwerks- und Geschichtsverein Lautenthal)
befindet sich dort der ehemalige, abgedeckte Abendsterner Schacht,
der ab 1679 schräg in den Berg getrieben wurde.
Danke für die Safari von µKosmos
P.S.: Bitte Bescheid, falls hier eine modernere Beschilderung gefordert ist.
Dieser Schacht wurde vermutlich verschlossen, bevor die aktuellen
Beschilderungsregeln aufgestellt wurden.

Afbeeldingen voor deze log:
OC11C78_Schacht1OC11C78_Schacht1
OC11C78_Schacht2OC11C78_Schacht2

Gevonden 20. augustus 2020, 09:20 wtap heeft de cache gevonden

N 47° 34.068' E 013° 37.563'

In Hallstatt habe ich die Abdeckung zum "Erzherzog Wilhelm Schacht" entdeckt.
In dem, wie hier angegeben, 1844 errichteten Schacht wurde Salz abgebaut.
Ich habe zu dem Schacht nur ein historisches Dokument gefunden, das hier keltische Fundstücke aufgetaucht sind.
https://www.zobodat.at/pdf/MittNatVerSt_38_0193-0217.pdf

Ob der Schacht noch mit dem existierenden Salzbergwerk verbunden ist, konnte ich leider nicht heraus finden.
Ich hoffe, das ist trotzdem okay.

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Erzherzog Wilhelm SchachtErzherzog Wilhelm Schacht

Gevonden 20. juni 2020, 19:29 TeamMB heeft de cache gevonden

Berchtesgaden, Obersalzberg, N 47 39.219 E 013 04.438

Afbeeldingen voor deze log:
📸📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸

Gevonden 15. augustus 2017, 18:13 weltengreif heeft de cache gevonden

My photo shows a covered entrance to the Herzkamper mine at N 51° 19.566 E 007° 11.980, just north of Gennebreck. (Getting any closer wasn't feasible or at least not allowed.)

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #555 (approx.)
Found on 15. August 2017 at 18:13

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
Herzkamper ErbstollenHerzkamper Erbstollen

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. juni 2017, 14:36 djti heeft de cache gevonden

Heute hatte ich mir u. a. einen Multi in Mülheim-Dümpten vorgenommen. Er befasst sich mit dem Schacht Carnall der Zeche Vereinigte Sellerbeck. Von dem Schacht ist wirklich nur noch die Abdeckung übrig. Drumherum befindet sich jetzt ein Wohngebiet. Ohne den Multi wäre mir diese Abdeckung im LEben nicht aufgefallen.

Koordinaten: N51° 27.208' E6° 53.909'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Die SchachtabdeckungDie Schachtabdeckung
Das WohngebietDas Wohngebiet

Gevonden 14. februari 2017 Killekalle heeft de cache gevonden

Diese Schachtabdeckung gehört zur ehemaligen Zeche Blumenthal/Haard Schacht VIII in Oer-Erkenschwick/Recklinghausen.

N51° 39.176 E007° 11.930

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Killekalle

Afbeeldingen voor deze log:
Schachtabdeckung mit GPSSchachtabdeckung mit GPS
Schachtabdeckung mit ProtegotopfSchachtabdeckung mit Protegotopf

Gevonden 27. september 2016 möweninsel heeft de cache gevonden

Gestern mal eben schnell einen HotDog bei einem schwedischem Möbelhaus gegessen ... dazu in der verbotenen Stadt.

Lüdenscheid NORD.

Was sehen da die müden Augen von Herrn Möweninsel ... eine Protegenabdeckung .... das sind immer traurige Überbleibsel. Nun jut ... und dann kam es ... nicht das wir als Schalker auf der Borussiastrasse waren, NEIN ... hier war mal der Schacht von der Zeche Borussia

Verlegen

Egal ... nimmt Schalker notfalls auch! 

 

Hier die Koords: N 51 29.538 E 007 22.116 in Dortmund Kley.

HIer ist der Link zur Geschichte: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Vereinigte_Borussia

 

Danke für die schöne Safariidee!

... Glück Auf

Möweninsel

 

 


Afbeeldingen voor deze log:
BorussiaBorussia
Protegonhaube Schacht Zeche BorussiaProtegonhaube Schacht Zeche Borussia
Schacht 1 Zeche BorussiaSchacht 1 Zeche Borussia

Gevonden 01. juni 2016 Riedxela heeft de cache gevonden

Während des Urlaubs auf Ibiza habe ich die Reste eines alten Bleibergwerks entdeckt. Das Gelände befindet sich rechts der Landstraße von Santa Eularia nach Sant Carles kurz vor dem Kreisel.

Hier wurden Reste aus der phönizischen Zeit gefunden und es wird angenommen, dass bereits die Phönizier hier nach dem silberhaltigen Bleierz geschürft haben. Der erste Nachweis der Bleimine liegt aus dem Jahr 1343 vor. Auch in der maurischen Zeit wurde hier vor allem das Silber ausgebeutet. Der Abbau von Blei fand schliesslich im Jahr 1912 sein endgültiges Ende. Das Erz wurde vor allem aus den vielen Schächten gefördert, die teilweise nur wenige Meter voreinander entfernt liegen. Ich habe insgesamt 7 Schächte gezählt, die alle eine brunnenartige Mauereinfassung haben. Zwei Schächte davon sind mit einem simplen Stahlblech abgedeckt. Ein abgedeckter Schacht befindet sich an den Koordinaten : N 39° 01.123  E 001° 33.314

Interessant zu erwähnen sei noch, das diese alte Bleimine seit 2008 Gegenstand der Forschungsarbeit des Berbaumuseums Bochum ist unter Federführung des Deutschen Archäologischen Instituts der Abteilung Madrid.

Vielen Dank an die Landschildkröten für die interessante Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
SchachtabdeckungSchachtabdeckung
offener Schachtoffener Schacht

Gevonden 25. februari 2016, 12:10 leviseur heeft de cache gevonden

Auf dem ALDI-Parkplatz an der Nierenhofer Straße in Essen-Kupferdreh ist die Schachtabdeckung von der ehemaligen Zeche Victoria zu sehen.

Sie liegt/steht unmittelbar am Zaun zur Bahntrasse der S 9.

Die Schachtabdeckung ist jederzeit zugänglich.

Afbeeldingen voor deze log:
Zeche VictoriaZeche Victoria
Zeche Victoria mit Koordinaten-1Zeche Victoria mit Koordinaten-1
Zeche Victoria mit Koordinaten-2Zeche Victoria mit Koordinaten-2

Gevonden Aanbevolen 16. januari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Heute, nach einem Event, bin ich mit Siramad noch hier vorbei. Durch die Patsche gestapft und zur eingezäunten Schachtabdeckung. Diese konnte man durch die Protegohaube nicht wirklich übersehenZwinkernd. Hier handelt es sich um Schachtabdeckung der Zeche Victor Schacht 3 in Castrop-Rauxel.

Dieses Schachtabdeckung findet ihr bei N51 35.129 E007 19.697

Danke für die bergbaubezogene SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Afbeeldingen voor deze log:
Victor Schacht 3 mit ProtegohaubeVictor Schacht 3 mit Protegohaube
Schachtabdeckung LogproofSchachtabdeckung Logproof

Gevonden 27. november 2015 HeiDi211 heeft de cache gevonden

Bei der heutigen Tour durch Herne kam ich zufällig an der mit einer Protegohaube verschlossenen Abdeckung des ehemaligen Wetterschachtes Mont-Cenis 2a vorbei.

Koordinaten: N 51° 32.535' E 007° 16.043'

Afbeeldingen voor deze log:
ehem. Wetterschacht Mont-Cenis 2aehem. Wetterschacht Mont-Cenis 2a

Gevonden 27. september 2015 Yirrin heeft de cache gevonden

Ein hässlicher Betonblock/platte in einem schönen Park in Salzgitter-Bad. Irgendwann ist hier die Erde abgesackt und das Loch wurde so abgedeckt. Es handelt sich um die ehemalige Grube Bismarck die hier Salzabbau betrieben hatte.

N52° 2.347 E010° 22.637

DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
BetonplatteBetonplatte

Gevonden 02. augustus 2015 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 25. juni 2015 USchl heeft de cache gevonden

Auf den Spuren des Bergbaues imRuhrgebiet fanden wir diese Schachtabdeckung, Sie gehörte der Zeche Vereinigte Gibraltar Erbstollen und liegt direkt am Kemnader See (N51° 25.400 E7° 15.526).

Besten Dank und Liebe Grüße

Annette & Ulrich

Afbeeldingen voor deze log:
SchachtSchacht
TafelTafel

Gevonden 21. april 2015, 19:30 Travel_and_Cache heeft de cache gevonden

Im Hildesheimer Land gibt es viele Relikte des Kalibergbaus, darunter auch eine einsame Schachtabdeckung mitten im Wald, die zum Schacht Mathildenhall des Kaliwerks Hildesia gehört. Vor einer Zeit schon waren Cachespürnase Luna und ich bei einer Tour dort, zum Glück habe ich dieses (etwas unscharfe) Foto davon. Die Abdeckung liegt bei N 52° 06.288 E 009° 51.618 und ist im Luftbild gut zu erkennen.

Danke für den Safari-Cache und viele Grüße, GlobeCacher.de

Afbeeldingen voor deze log:
Luna und Cachemobil auf der SchachtabdeckungLuna und Cachemobil auf der Schachtabdeckung

Gevonden Aanbevolen 21. maart 2015, 17:12 Legosteinteam heeft de cache gevonden

Hallo zusammen,

also diesen Cache müssen wir einfach loggen. Wir sind seit rund 8 Jahren auf der Suche nach diesen Schachtabdeckungen, und natürlich auch nach dem, was man dort drumherum an weiteren Überbleibseln des Bergbaus finden kann. Seit mehr als 6 Jahren betreiben wir mit dem Ergebnis eine eigene Internetseite, wo sich mittlerweile rund 1000 Schachtpositionen angesammelt haben. Allerdings sind nicht alle mit einer klar erkennbaren Kennzeichnung versehen.

Trotz der vielen Bilder die wir davon haben war es gar nicht so einfach, eines zu finden, dass die Logbedingung 3 erfüllt.

Wir sind gespannt, ob bei diesem Cache Schachtabdeckungen auftauchen, die wir noch nicht kennen.

Für unser Log haben wir den Schacht 1 der Zeche Pörtingssiepen ausgewählt. Die Zeche Pörtingsiepen lag im Essener Süden, südlich des Baldeneysees. Die Koordinate lautet: "N 51 23.850 E 007 01.747". Die Bilder stammen aus dem Jahr 2011.

Afbeeldingen voor deze log:
Pörtingssiepen Schacht 1 Kennzeichnung Pörtingssiepen Schacht 1 Kennzeichnung
Schachtdeckel Pörtingssiepen Schacht 1Schachtdeckel Pörtingssiepen Schacht 1
Pörtingssiepen Schacht 1 Kennzeichnung und SchachtdeckelPörtingssiepen Schacht 1 Kennzeichnung und Schachtdeckel
Der Weg nach Pörtingssiepen Schacht 1Der Weg nach Pörtingssiepen Schacht 1
Seilscheibe Zeche Pörtingssiepen (NICHT in unmittelbarer Nähe zum Schacht 1!)Seilscheibe Zeche Pörtingssiepen (NICHT in unmittelbarer Nähe zum Schacht 1!)

Opmerking 21. maart 2015, 08:00 Landschildkroete heeft een notitie geschreven

Das gefundene Beispiel befindet sich an den Koordinaten: N 51° 39.784' E 007° 05.024