Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Bierkrawall

Es wird krawalliert in Nürnberg.

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 27.043' E 011° 04.686' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 01. juin 2015
 Publié le : 16. juin 2015
 Dernière mise à jour : 31. mars 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC11F6C

18 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
281 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der traurige Höhepunkt eines Massenprotestes:

Gestern wurde ein Opfer des Bierkrawalls beerdigt, ein 76jähriger Spitalpfründner. Wie er es seit 40 Jahren gewohnt war, hatte er an jenem Abend eine Bierwirthschaft in Gostenhof besucht. Als er etwa vor 9 Uhr nach Hause gehen wollte, fand er am Spittlerthor eine solche Menschenmenge, daß es ihm unmöglich war, durchzukommen. Er suchte deshalb seinen Weg durch die Schlotfegergasse zu nehmen und kam bis zur Wirtschaft der Stadt Ulm. Hier war die Straße durch eine Infantrie-Abteilung gesperrt, und hier erhielt der alte, schwache Mann unvermuthet und ungewarnt von einem Soldaten drei Bajonetstiche, einen in die Hand, einen in den Arm und einen in die linke Seite. Dieser letzte Stoß der durch Rock und Hose ging und in der Hosentasche auf einen Schlüsselbart traf, warf ihn zu Boden, und von der Heftigkeit des Falles ward ihm der Hüftknochen zersplittert. Auf einem Handwägelchen nach Hause gebracht, verschied er nach achttägigem schweren Leiden. Dies ist der wahrheitsgetreue Sachverhalt. Das Urtheil über die That überlassen wir dem Leser.

"Bierkrawall" - Heutzutage hört sich das etwas nach gröllenden, besoffenen Horden von Dumpfbacken an.

In einer Zeit jedoch, als Bier noch als Grundnahrungsmittel galt und sogar Kinder die morgendliche Biersuppe vorgesetzt bekamen, hatte das ganze einen komplett anderen Hintergrund und erfuhr eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung.

Der "Nürnberger Bierkrawall" war, wie ähnliche Vorfälle in anderen Städten (z.B. München und Frankfurt, aber auch dem benachbarten Fürth), ein sozialer Aufstand, ausgelöst durch die Erhöhung des Verkaufspreises für Bier. Die Brauereien erhöhten den Preis von 5 auf 6 Kreuzer die Maß, die Wirte nutzten die Gelegenheit und verlangten plötzlich sogar 7 Kreuzer - eine Erhöhung um satte 40%!

 

Und nun zu Euch: Ihr seid als Schreiber für den Fränkischen Kurier am Ort des Geschehens in Nürnberg, um für die Zeitung über den Krawall zu berichten.

 

 

Station 1: Brauerei J.G. Reif
N 49° 27.023', E 011° 04.870'

Brauerei J.G. Reif

Die erste Station führt Euch zu einer der Nürnberger Brauereien, die den Bierpreis erhöhten.
Die Brauerei J.G. Reif hatte damals wohl ihren Sitz in der Lorenzer Strasse, der Adresse nach etwa dort, wo sich heute das Gebäude der Stadtsparkasse befindet. Hier kam es am 3. Mai 1866 zu einer Protestdemonstration.

Eure Aufgabe ist es, die Teilnehmer der Demonstration zu zählen.

Zum "Zählen" schaut Euch das obere "Wasser"-Schild an der Lorenzer Strasse 9 an Eurem Standort an (Schild direkt unter der Hausnummer).
Hier seht Ihr drei Zahlen, von oben nach unten A->B->C.

Ihr erhaltet das Ergebnis Eurer Zählung (dreiziffrige Zahl XYZ mit einstelliger Quersumme 3) als:

[XYZ]=A*(B+C)

Überliefert sind etwas 700 Teilnehmer an der Demonstration. Wenn bei Eurer Zählung eine komplett andere Größenordnung (>10% Unterschied) rauskommt, habt Ihr nicht das richtige Ergebnis.

Die Demonstrationen vor der Reif'schen Brauerei (und anderen Brauereien, z.B. auch in Fürth) war zusammen mit einem Bierboykott übrigens erfolgreich. Die Bierpreiserhöhung wurde zurückgenommen und am 5. Mai 1866 war der Krawall zu Ende.

 

 

Station 2: "Mohrenkeller"
N 49° 27.027', E 011° 04.700'

Keimzellen des Protestes waren verschiedene über die Innenstadt verteilte Wirtshäuser, etwa die berühmt-berüchtigte "Wolfsschlucht" in der Johannesgasse, direkt in der Nähe der Reif'schen Brauerei.
Leider ist von den Gebäuden dort nach den Bombardements des 2. Weltkriegs nicht mehr viel übrig. Sogar der Strassenverlauf selbst hat sich wohl geändert (an der Johannesgasse 4, wo sich die Wolfsschlucht befand, gibt es z.B. gar keine Gebäude mehr).

Eine weiteres Zentrum des Protestes war der "Mohrenkeller" in der Königstrasse.

Mohrenkeller

Auch das Gebäude in der Königstrasse 34, in dem sich der Mohrenkeller befand, wurde im Krieg zerstört. Inzwischen nimmt ein neues Bauwerk seinen Platz ein.
Der "Mohrenkeller" als Wirtschaft existiert nicht mehr, anders als die rechts danebenliegende Apotheke ähnlichen Namens, die als älteste Nürnbergs gilt.

Direkt über dem nun gemeinsamen Hauseingang der beiden neu errichteten Gebäude steht eine "Rechenaufgabe" in der Form D-E.
Damit erhaltet Ihr die hier gesuchte Ziffer W (evtl. Vorzeichen weglassen):

W=|D-E|

 

 

Station 3: "Deutsche Flotte"
N 49° 26.943', E 011° 04.165'

Seinen Ursprung nahm der Bierkrawall in einer Wirtschaft am Jakobsplatz, in der "Deutschen Flotte".
Hier entlud sich der Unmut über den erhöhten Bierpreis am 1.Mai 1866 erstmalig gewalttätig und breitete sich dann auf andere Schankbetriebe in der Innenstadt aus.

Die Wirtschaft "Deutsche Flotte" existiert ebenfalls nicht mehr, im neuen Gebäude hat inzwischen ein Goldhändler sein Geschäft eingerichtet. Nebenan befindet sich inzwischen wieder eine Kneipe, diese gehört allerdings lustigerweise zu dem Staat, der in den folgenden paar Jahren  zum erklärten Kontrahenten der deutschen Flotte (der richtigen jetzt, nicht der Kneipe Zwinkernd) werden würde.

In der Mitte der Straße bei Eurem Standort befindet sich eine Verkehrsinsel mit einer Ampel.
Aufgedruckt auf den Ampelmast ist wieder eine kleinen Rechenaufgabe in der Form F/G.
Damit erhaltet Ihr die gesuchte dreistellige Ziffernfolge TUV (einstellige Quersumme ist 6):

[TUV]=F/G

 

 

Station 4: Deutschhauskaserne
N 49° 26.988', E 011° 04.148'

Zu den ersten Protestierenden gehörten Soldaten des 1.Chevauxlégers-Regiments. Chevauxlégers waren eine leichte Reiterinfanterie, die damals Rückgrat und Aushängeschild des bayerischen Heeres war. Mitte der 1860er Jahre wurde direkt am Jakobsplatz die Deutschhauskaserne errichtet, eine Reiterkaserne. Die Krawalleure kamen also wohl aus dieser nahegelegenen Kaserne (das Photo unten zeigt die Kaserne im Jahr 1892).

Deutschhauskaserne

Aber wieso kommen gerade vom Staat bezahlte Soldaten dazu, öffentlich Krawall zu schlagen?
Um einen Antwort auf diese Frage zu finden, begebt Euch doch einmal zur Kaserne und findet heraus, wieviel Sold ein einfacher Soldat damals in Bayern pro Monat erhielt und wieviel Maß Bier er sich damit kaufen konnte.

Findet dazu die Schaltschranktür an der Wand des jetzigen (natürlich wieder Nachkriegs-)Gebäudes, dass an der Stelle der im Krieg zerstörten Deutschhauskaserne errichtet wurde. Dort stehen vier Ziffern in der Form [HIJ]/K aufgedruckt.
Um den Monatssold L in Gulden zu erhalten, berechnet:

L=(K+J)/4

Ein Gulden war 60 Kreuzer wert. Gesucht ist, wieviele Maß Bier (Anzahl=S) sich ein Soldat pro Tag etwa leisten konnte, wenn er seinen *gesamten* Sold in Bier investieren würde.
Rechnet mit dem nicht erhöhten Preis von 5 Kreuzern pro Maß Bier und rundet am Ende auf eine ganze Zahl.

 

 

Final

Der Final liegt in einem Bereich, den Ihr Euch natürlich unbedingt für Eure Recherchen für einen Zeitungs-Artikel im Fränkischen Kurier anschauen solltet. Hier ist das einzige bekannte Todesopfer des Krawalls auf seinem Weg, den Menschenauflauf am Spittlertor zu umgehen, wohl noch vorbeigekommen, kurz bevor die fatalen Bajonettstiche erfolgten.

Der Final liegt bei:


N 49° 27.[Z][Y-X][W-2]'    E 11° 4.[U][T-S][V-1]'

 

 



Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 27.027'
E 011° 04.700'
Station 2:
Mohrenkeller
Scène ou point de référence
N 49° 26.943'
E 011° 04.165'
Station 3:
Deutsche Flotte
Scène ou point de référence
N 49° 26.988'
E 011° 04.148'
Station 4:
Deutschhauskaserne
Scène ou point de référence
N 49° 27.023'
E 011° 04.870'
Station 1:
Brauerei Reif
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
Srhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Mohrenkeller 1896 oder früher
Mohrenkeller 1896 oder früher
Zeitungsartikel
Zeitungsartikel
Bierdeckel Brauerei J.G. Reif
Bierdeckel Brauerei J.G. Reif
Deutschhauskaserne
Deutschhauskaserne

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bierkrawall    trouvé 18x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

trouvé 14. mars 2023, 17:50 wuffy trouvé la géocache

Die Angaben hatte ich schon länger, kam dann aber nicht zur Dose. Heute spontan auf den Weg in die Stadt hier vorbei geschaut und siehe da, das Döschen ist noch Vorort.
Danke für den netten Multi!

OC-Team archivé 31. mars 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. avril 2021, 12:00 RmmKs trouvé la géocache

Durch Spoilerhilfe des Autors die Station 4 doch noch gelöst und Final ermittelt.

Baustelle bei 4 bleibt weiterhin.

Les images pour ce log :
Aktuelle Lage Station 4Aktuelle Lage Station 4

temporairement non disponible 29. mars 2021 Schnatterfleck a désactivé la géocache

Station 4 scheint im Moment eine Baustelle zu sein, deshalb Pause.

pas trouvé 29. mars 2021, 12:00 RmmKs n'a pas trouvé le géoacache

Die Station 4 ist eine Großbaustelle.

Und dementsprechend weiträumig eingezäunt.

Ob da ein Schaltsschrank überlebt hat?

Und auch mit gleicher Signatur?

 

Dadurch Final auf absehbare Zeit nicht ermittelbar...

(Bis dahin alles prima!) 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. octobre 2020 KW1977 trouvé la géocache

Sobald ich in der Innenstadt war habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder eine Station besucht. Heute kam ich dann am errechneten Zielgebiet vorbei, kurz angehalten und schon hatte ich das eingestaubte Filmdöschen in der Hand. Nach drei Jahren geöffnet und alles ist trocken und vorhanden. Das war mal eine interessante Führung durch meine Heimatstadt!

trouvé Recommandé 08. août 2017 danspataru trouvé la géocache

Ach, ein herrlicher Cache! Sehr informativ und alle Angaben waren doch sehr eindeutig. Das lob ich mir! Ich danke für den schönen Cache durch Nürnberg.

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

trouvé 03. juin 2017, 19:55 no_mörsi trouvé la géocache

Tolle Führung durch die Geschichte der Bierkrawalle!

trouvé 03. juin 2017, 19:26 klausmensch trouvé la géocache

An den Stationen sind wir gut klargekommen. Beim Final hats mal wieder etwas gehakt, aber zu viert grift dann dich mal einer an die eichtige Stelle. Danke fürs legen sagen die Aussageboys Nürnberg! Schöne Anekdote zum Bieraufstand. Hatten bisher noch nichts davon gehört.
Klausmensch 3. Juni 2017 19:26

trouvé 10. février 2017 dogesu trouvé la géocache

Heute war ich hier unterwegs, um die historischen Orte des Bierkrawalls anzuschauen. Danke für den informativen Multi durch Nürnbergs Innenstadt.

dogesu

trouvé 29. août 2016, 18:00 kinghanno42 trouvé la géocache

heut zu zweit die kleine weitlaeufige runde gemacht. baustelle ist grad ein problem. alles heil - alles gut. dfdc

trouvé 27. août 2016, 22:35 die_mumins trouvé la géocache

Sehr informativ und auch ein schöner Weg quer durch die Stadt. Vielen Dank!

trouvé 07. mai 2016 Metalracer trouvé la géocache

Bei sommerlichem Wetter kam mir dieser Multi gerade recht.

DFDC

trouvé 14. mars 2016, 19:18 Andreas.Mann trouvé la géocache

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

trouvé 27. février 2016 Line6 trouvé la géocache

Im Rahmen unseres spontanen Nürnberg-Wochenendes musst natürlich auch der ein oder andere Cache mitgemacht werden. Der Bierkrawall kam uns da gerade recht und konnte gut gelöst werden.

Vielen Dank fürs Legen sagt

Line6

trouvé 17. février 2016, 13:30 Bierfilz trouvé la géocache

Schon vor einigen Tagen führten mich die Stationen der äußerst interessanten, aber auch tragischen, Begebenheit quer durch die Innenstadt. Dabei wurden die notwendigen Werte gesammelt. Die Finalkoordinate habe ich dann in aller Ruhe zuhause errechnet.

Heute führte mich mein Weg - in einer anderen Angelegenheit - wieder in die Innenstadt und in die Nähe des Finales.
Die Dose war sofort entdeckt, doch fast hätte meine Körpergröße nicht ausgereicht sie zu erreichen. Zum Glück stand eine Art Steighilfe direkt daneben. So war der Logeintrag und die Wiederablage doch auch mir möglich.

"Danke für die detailliert erzählte Geschichte und die kurzweilige Führung durch die Innenstadt!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

trouvé 16. septembre 2015 etaner trouvé la géocache

Fast unter Polizeiaufsicht den Caches gemacht.

trouvé Recommandé 16. septembre 2015 Mr.No trouvé la géocache

Nach dem "Sport ist Mord ....." noch durch die Alstadt geschlendert und dabei diesen Cache gemacht.

trouvé 13. juillet 2015 Uuschi123 trouvé la géocache

trouvé 13. juillet 2015, 13:05 Cakir6 trouvé la géocache

Nachdem ich bereits am Freitag in der Mittagspause mit meiner Arbeitskollegin Uschi123 die vorarbeitet geleistet hatte hieß es heute nur noch den finalen Cache zu finden. Nach kurzem suchen wurde dieser auch gefunden und gleich von uns beiden geloggt.

TFTC

Vielen Dank

trouvé 12. juillet 2015 Doc Cool trouvé la géocache

#10046

Dies war mein 11. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Wieder ein toll erzählte Story von Schnatterfleck. Endlich weiß ich auch ein bisschen über den legendären Bierkrawall und seine historischen Orte. Die Runde durch die Stadt hat Spaß gemacht und es hat sogar noch für den FTF gereicht :)


Cachestatistik für Bierkrawall (FTF):
· Entfernung zu Homekoords ... 7,3 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker