Recherche de Waypoint : 
 

Das Bunkermuseum

Ein Multi ohne Finaledose, zum loggen ist ein Paßwort erforderlich!

par Landschildkroete     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Oberhausen, Kreisfreie Stadt

N 51° 28.632' E 006° 52.950' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 03. avril 2016
 Publié le : 03. avril 2016
 Dernière mise à jour : 03. avril 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC11FB4

1 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
239 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2024 par Slini11

Infrastructure
Waypoints
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Bunkermuseum  

Ehemals Bunker Pur auf einer anderen Plattform, jetzt eine Neuauflage nur für OC.
Vielen Dank an Mr. Acter für die Zustimmung seinen Cache neu aufleben zu lassen.

 

Immer wieder sieht man Bunker jeglicher Art in Oberhausen, man sieht sie, aber man macht sich nicht wirklich Gedanken über diese Gebäude und über die Zeit, in der Sie entstanden sind. Zur Geschichte von Oberhausen gehört auch das sensible Thema dieser Zeit. Die Luftangriffe im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg haben bis heute einen bedeutenden Platz im Gedächnis vieler Zeitzeugen. Die Erinnerung an die umfassende Bombardierung Oberhausens prägt bis heute das Gedächtnis einer ganzen Generation. So erinnern sich auch heute noch viele Oberhausener an die alliierten Luftangriffe auf das Ruhrgebiet und den Bau von Schutzplätzen unterschiedlicher Art.


Mitten in Oberhausen befindet sich ein Bunkermuseum, das vielen Leuten so gar nicht bekannt ist. 
Hier kann man sich informieren bzw. Eindrücke sammeln,
wie es damals war.

Wenn du Lust hast, besucht das Bunkermuseum doch einfach einmal.

 

 


Nun zum Cache: An den oben genannten Koordinaten befindet sich der Eingang zum Museum. Im Museum selbst solltest du einige Fragen zu verschiedenen Themen beantworten.

 

Da hier leider Dosen immer wieder verschwinden, kannst du folgendermaßen loggen:
Die Summe aller Zahlen der Antworten ergeben das Passwort.
In diesem Sinne viel Spaß beim Besuch des Museums.

 

Frage 1: Flieger - deutsches Schicksal
Wie lautet Hilgers deutsche Bücherei-Nr. (nur die dreistellige) ? _ _ _

Frage 2: Oberhausen 1945
Wann befreiten amerikanische Soldaten Oberhausen (Tag)? _ _

Frage 3: Das Bunkermuseum Oberhausen
Seit wann gibt es das Museum? _ _ _ _

Frage 4: Bunker und Stollen
Wieviele Großbunker gibt es in Oberhausen? _ _

Frage 5: Kübelspritze
Wieviel Dosen Schaum braucht man beim wieder befüllen der Kübelspritze bei einem Eimer Wasser? _

Frage 6: Amerikanische Sprengbombe
Welches Gewicht (kg) hat die amerikanische Sprengbombe? _ _ _

Frage 7: Belüftungstechnik
Wieviel Flügel hat das Lüftungsrad? _ _

Frage 8: Bedienungsvorschrift
Welche Nummer hat der Absperrschieber für den Luftschutzraumbelüfter? _

Frage 9: Elektroraum
Für die Schutzräume der LS Polizei wurden wieviele Kerzen bereit gestellt? _ _

Frage 10: Hygieneräume
Wieviel Toiletten befinden sich noch in der Anlage (schaut genau!)? _ _



In welcher Reihenfolge ihr die Aufgaben löst, ist im Prinzip egal.


Öffnungszeiten:

Mittwoch und Sonntag 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Feiertags geschlossen
Der Eintritt ist kostenfrei.

Im Bunker gibt es ein offizielles Gästebuch und jeder Besucher kann wenn er möchte dort einen Eintrag machern.Zwinkernd

Das Museum hat eine Sommerpause und Winterpause!

Die Öffnungszeiten können sich ändern, jeder der diesen Cache machen möchte, sollte sich noch mal kurz auf der Homepage des Museums vergewissern, wann das Museum geöffnet hat. Der Eintritt ist kostenlos!              www.bunkermuseum-oberhausen.de

http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/Bunkermuseum_Oberhausen/Das_Bunkermuseum.html

 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 28.654'
E 006° 52.967'
Der Parkplatz am Bunkermuseums
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Images

Eingang
Eingang

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Bunkermuseum    trouvé 1x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé 10. juin 2021, 14:04 Yogi1976 n'a pas trouvé le géoacache

trouvé 03. avril 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Zum Betatest habe ich mich heute mit dem noch nicht veröffentlichen Listing, nach Oberhausen aufgemacht und war pünktlich zur Öffnungszeit vor Ort. Hier war ich leider noch nicht, eigentlich schade, sollte Mann/Frau gesehen haben. Neben den vielen Informationen, habe ich einen Eindruck bekommen, wie beklemmend es für die vielen Menschen gewesen sein muss, die hier Stunden und Nächte voller Angst verbracht haben. Eine Dose würde ich in dem Umfeld auch nicht verstecken wollen. Danke fürs Herlocken, das war richtig interessantLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
Ein Mann BunkerEin Mann Bunker
Hier gehts hineinHier gehts hinein