Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Nürnberger Volksfest

Dem dunklen Monument einen Clown vor die Mauern gesetzt.

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.863' E 011° 06.528' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 19. mai 2015
 Publié le : 20. mai 2015
 Dernière mise à jour : 20. mai 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11FD0

62 trouvé
2 pas trouvé
2 Remarques
4 Observateurs
0 Ignoré
327 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Auf dem Volksfestplatz vor der Kongreßhalle findet zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst, das Nürnberger Volksfest statt.

Suedeingang

Das Volksfest hat seinen Ursprung im Jahr 1826, in dem ein Fest zu Ehren des neuen bayerischen Königs Ludwig I. ausgerichtet wurde.
Damit ist das Nürnberger Volksfest fast so alt wie das Münchner Oktoberfest, das einige Jahre zuvor 1810 ebenfalls zu Ehren Ludwigs (zu dem Zeitpunkt noch Kronprinz) und seiner Hochzeit mit Prinzessin Therese erstmals gefeiert wurde.
(Das Oktoberfest war auch sicher das Vorbild für das Nürnberger Volksfest, auch wenn das viele Nürnberger nicht gerne hören werden)

Interessanterweise war der ursprüngliche Festort auf dem Ludwigsfeld gar nicht so weit weg vom heutigen Volksfestplatz. Zwischenzeitlich fand das Volksfest allerdings an verschiedenen Stellen statt, unter anderem auf dem Gelände des späteren Stadtparks und dem der heutigen Ex-Quelle.

Erst 1953 wurde die Brache vor der Kongresshalle zum Volksfestplatz. Davor war sie (wohl bewaldeter) Teil des Volksparks Dutzendteich, später Teil des Tiergartens und in den Dreißigern Großbaustelle der Nazis.

Ob es besondere Hintergedanken bei der Wahl des neuen Standortes gab, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist es schon. Die Stadt Nürnberg hat sich in den Jahren nach dem Krieg auch schon an anderen Stellen gezielt bemüht, das Parteitagsgelände nicht zu mystifizieren.
Mir persönlich gefällt der Kontrast zwischen dem fröhlichen Spaßbetrieb vorne und dem klotzigen Naziprotzbau im Hintergrund.

1953 hat der Platz wohl noch nicht viel her gemacht. Eine der ersten Aktionen war eine Bodenverdichtung, damit die Buden und Fahrgeschäfte nicht im lockeren Schlamm versanken.

Im Laufe der Jahre wurde der Platz immer besser ausgebaut. Elektrik (zwei eigene Trafostationen), Kanalisation, Wasserversorgung und Beleuchtung (die 8 großen Leuchtmasten gibt es da z.B. seit 1966 - einen davon könnt Ihr Euch gerade genauer anschauen, wenn Ihr wollt  ;-) ).

Der gut ausgebaute Platz wird zwischen den Volksfesten häufig auch für andere Veranstaltungen genutzt, z.B. für Zirkusse und Oldtimer-Rallyes, als Zeltplatz während des Festivals "Rock im Park", oder einfach auch nur als Parkplatz-Erweiterung für das nahe Messe-Gelände oder für Reisebusse während des Christkindlesmarkts.

Wer mehr wissen möchte:
Eine recht detaillierte Geschichte des Nürnberger Volksfestes gibt es beim Süddeutschen Schaustellerverband.

 

Blick von Sueden

 

Bildquellen:

Eingang mit Riesenrad
senscience (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY-SA 2.0

Überblick von Süden her
Crosa/crosathorian (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY 2.0

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
Yrvgcynaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Südeingang
Südeingang
Blick von Sueden
Blick von Sueden

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Nürnberger Volksfest    trouvé 62x pas trouvé 2x Note 2x

pas trouvé 16. mars 2024, 13:10 Peschi123 n'a pas trouvé le géoacache

Log nicht möglich. Aufbauarbeit des Volksfestes. Laternenmast blockiert mit Werkzeug und Kabeln.

trouvé 04. janvier 2024, 22:25 fd0cwp trouvé la géocache

Nach dem Doku-Zentrum und dem dortigen ALC hier unnötigerweise viel zu lange gesucht, aber dann doch noch gefunden. 😊

fd0cwp sagt vielen Dank an Schnatterfleck für den Cache und schöne Grüße aus Oberfranken!

4. Januar 2024 - # 15

trouvé 04. janvier 2024, 17:00 avyf trouvé la géocache

Zusammen mit fd0cwp und TimTimi nach dem Besuch im Dokumentationszentrum gefunden. Danke fürs legen!

trouvé 13. septembre 2023 Schdiefen trouvé la géocache

Note La géocache a besoin de maintenance. 25. février 2023, 11:20 Team13RDR a écrit une note

Im Moment wegen Bauzaun um den gesamten Platz anscheinend nicht machbar.

trouvé 29. juin 2022, 18:50 Saschmuckl trouvé la géocache

trouvé 05. mars 2022, 13:50 _TiLaNi_ trouvé la géocache

Gefunden:-)

trouvé 05. mars 2022, 13:45 Keili80 trouvé la géocache

Schön gemacht

trouvé 03. octobre 2021, 17:25 Matscher2004 trouvé la géocache

Bei einem schönen Sonntagsspaziergang über die Zeppelintribüne und rund um den Dutzendteich haben wir heute den ersten OConly Cache geloggt.Wr  konnten uns muggelfrei ins Logbuch eintragen.

Danke fürs legen und pflegen sagt Matscher2004.

trouvé 17. juillet 2021, 21:56 kasi217 trouvé la géocache

Heute wieder mal mit Pepi71 und inzwischen auch mit Werni2014 unterwegs! Kennengelernt haben wir uns vor zehn Jahren, auf der München- Venedig- Wanderung - und damals cachte nur der Pepi! Dann steckte er mich an und später auch die Wernis... - Bei unserem 20jährigen Treffen müssten dann also auch noch die zwei verbleibenden Wander- Buddy's dabei sein... ;-)

Hier sind wir beim Schlendern über das Volksfest vorbei gekommen - aber da ich der einzige OC'ler bin, wird's wohl nur einen Log- Eintrag geben...

Vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen der Dose - und viele Grüße aus Rosenheim!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 16. mai 2021 micha_de trouvé la géocache

Es ist ein Mai-Sonntag, der sich wie Aprilwetter anfühlt. Kurze kräftige Schauer wechseln sich mit langen sonnigen Phasen ab.

Für die heutige Tour am späteren Nachmittag habe ich mir das Gebiet um den Dutzenteich heraus gesucht und an der Meistersingerhalle geparkt.

Eben gab es einen kräftigen regenschauer und ich stand geschützt unter den Arkaden des Kongresszentrums und hatte den Blick auf den Volksfestplatz.

Nach wenigen Minuten war der Schauer vorbei und ich konnte mich auf den Weg zu den angegebenen und eindeutigen Koordinaten machen. Das Finden des Döschens war schnell gemacht und ich stehe jetztim Logbuch.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Mr geoPUNTO für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

trouvé 11. avril 2021, 17:31 Savela trouvé la géocache

Während einer Sightseeing-Tour noch einen kleinen Abstecher hierher gemacht.
Außer ein paar Spaziergängern ist im Moment hier nichts geboten.

TFTC Savela

trouvé 27. janvier 2021, 15:25 real_mode trouvé la géocache

Heute ging es auf einen Feierabendspaziergang rund um den großen Dutzendteich. Wieder einmal hat es das Wetter gut gemeint und mir eine angenehme Runde im frischen Schnee beschert. Leider ist wegen Bauarbeiten das Wasser des Teichs abgelassen, aber das stört nur die Optik. Zwar sind relativ viele Leute unterwegs gewesen, aber die Gegend hier ist weitläufig genug, so daß man sich nicht ins Gehege kommt.

So bin ich vom Parkplatz an der Steintribüne los. Hier beim Cache war sozusagen Halbzeit. Es war klar, wo die Dose sein würde, nur hab ich von allen möglichen Nischen die richtige zuletzt untersucht. Nach Eintrag ins Logbuch ging es dann zurück zum Auto.

Vielen Dank an Schnatterfleck für den Cache

OC only #12 - 27. Januar 2021 15:25

trouvé 13. décembre 2020, 15:32 treegarden73 trouvé la géocache

Treegarden73 war da und hat alles in bester Ordnung vorgefunden...

trouvé 20. septembre 2020 Spidergang trouvé la géocache

trouvé 06. septembre 2020, 12:09 Danno13NBG trouvé la géocache

TFTC

trouvé 10. juin 2020 yoshi6 trouvé la géocache

Beim zweiten Anlauf hat das Finden dann geklappt. Mit MadMäxle unterwegs. DFDC :)

trouvé 10. juin 2020 MadMäxle trouvé la géocache

Nachdem yoshi6 und ich schon mal hier waren und nicht ordentlich genug suchten, konnten wir heute bei Regen quasi Muggelfrei suchen. So haben wir den kleinen schnell gefunden. DfdC

trouvé 13. avril 2020, 15:01 KW1977 trouvé la géocache

Letzte Jahr beim Volksfest schon mal hier gewesen aber es war zu viel los. Heute mit dem MTB hier vorbeigekommen und völlig ungestört loggen können. Das Logbuch ist voll, ich musste mich auf dem GC Hinweiszettel eintragen.

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

#502 am 13. April 2020 um 13:00 Uhr

trouvé 29. mars 2020, 18:20 Capsicum76 trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang gut gefunden und ungestört geloggt. Sas Logbuch ist voll

pas trouvé 27. mars 2020 yoshi6 n'a pas trouvé le géoacache

Während MadMäxle und ich einen anderen Cache in der Nähe lösten, kamen wir hier vorbei. Leider konnten wir den Kleinen nicht finden. Wir kommen wieder.

trouvé 23. juin 2019 Kon1 trouvé la géocache

Heute bin ich hier vorbeigekommen und konnte die schön versteckte Dose gut finden.


Danke fürs Legen!

trouvé 11. mai 2019, 16:07 Phil Steelman trouvé la géocache

Der Name ist Programm und wir haben es trotzdem geschafft uns unentdeckt zu verewigen  ;) TFTC

trouvé 24. décembre 2018 DerBimi trouvé la géocache

Diese Dose habe ich heute gefunden, ohne wirklich danach gesucht zu haben. Vielen Dank fürs Verstecken.

trouvé 03. octobre 2018, 22:56 DasBöhse_Htaps trouvé la géocache

Schöner schneller hin und mit am besten nachts nachts machbar da hier immer was los ist. Danke fürs legen und pflegen

trouvé 12. août 2018 Lake trouvé la géocache

Heute wegen eines Caches einer anderen Plattform hier vorbei gekommen. Vielen Dank für das Hegen und Legen der Dose.

trouvé 07. août 2018, 17:48 irgendsontyp trouvé la géocache

Danke für den Cache, war schnell gefunden 😊

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. mars 2018 Schatzforscher trouvé la géocache

Auf historischem Pflaster findet wohl hier regelmäßig ein Volksfest statt. Als ich den Cache zusammen mit Hendl gefunden habe, waren noch ein paar Wochen bis zum Volksfest Zeit. So konnten wir hier in Ruhe suchen und das beeindruckende und nicht fertig gestellte historische Gebäude bestaunen. Auch hier stimmt wieder mal mein Lieblingsspruch. Ohne Cachen wäre ich wohl hier nie hergekommen. Es gibt für diesen historischen Beleg keinerlei Werbung. Am Ende ist das ja auch eine sehr traurige Zeit, die das Gebäude zeigt.

Vielen Dank für den prima OC-Cache sagt der
Schatzforscher

P.S. Gerne würde ich noch ein paar mehr OCCaches suchen und finden.

trouvé 21. février 2018, 16:02 Meckerphin trouvé la géocache

Zu dieser Jahreszeit weitestgehend muggelfrei, daher bei einem kurzen Abstecher recht entspannt gehoben. TFTC!

trouvé 16. décembre 2017, 17:25 M1sterButton trouvé la géocache

Auf abendlicher Tour rund ums Dokuzentrum gefunden und geloggt. TFTC

trouvé 03. décembre 2017 Mythenmetz trouvé la géocache

Gut gefunden!

trouvé 31. octobre 2017, 17:34 Boafamilie trouvé la géocache

Gut das hier vor Ort alles so gut beleuchtet ist.
Um 17:45 Uhr war es schon
(Kuhranza Nacht) wie man bei uns sagt.
Danke für's verstecken sagen die aus dem Allgäu.

trouvé 04. octobre 2017, 12:47 ojury trouvé la géocache

Gut gefunden, danke.

TFTC
ojury

trouvé 27. juin 2017, 22:15 G.Barz trouvé la géocache

Heute war zum Glück kein Volksfest, so dass ich die Dose mit zwei Gastcachern ungestört finden konnte.
Tftc

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. mai 2017, 17:30 Wobsers trouvé la géocache

Wenn man sich vorstellt das wenn Volksfest dort ist einiges los ist finden wir es schon wieder Lustig wie und wo das kleine Ding versteckt ist.

Schee wars

trouvé 06. mai 2017, 17:05 b_smurf trouvé la géocache

Wir besuchen heute Nürnberg und haben was zu feiern. Der Nachmittagsspaziergang führte uns hierher. Tftc!

trouvé 17. mars 2017, 19:38 schuj trouvé la géocache

Trotz Messe und entsprechendem Andrang in Ruhe loggen können. Durch.

trouvé 05. mars 2017 LeLu07 trouvé la géocache

Auf Cachetour mit NbgerKorncacherin, MinicacherinStella, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu hat MinicacherinStella diese Dose sofort gefunden. TFTC :-)

trouvé 05. mars 2017 SoLa14 trouvé la géocache

Auf Cachetour mit NbgerKorncacherin, MinicacherinLuna, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu habe ich diese Dose als erstes gefunden. TFTC :-)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. mars 2017 TiLu09 trouvé la géocache

Heute wieder mit der ganzen Family unterwegs gewesen. Dieses schöne Döschen war dabei, DFDC ;)

trouvé 05. mars 2017, 21:26 MrsKoKo trouvé la géocache

Heute auf dem Weg zum Spielplatz mit MinicacherinStella, MinicacherinLuna, MrTomRocker, MrsBellBell und CacherminiTiLu noch ein paar Döschen eingesammelt. Diese hatte MinicacherinStella im Nu in der Hand. TFTC :-)

trouvé 05. mars 2017, 14:39 MrTomRocker trouvé la géocache

Heute war traumhaftes Wetter. So sind wir zum Dutzendteich aufgebrochen um ein paar Döschen zu suchen. Dieser Cache war mit dabei. Nach kurzer Suche hatte die MinicacherinStella das Döschen gefunden. TFTC und viele Grüße von MrTomRocker an den Owner :-)

trouvé 05. mars 2017, 12:57 MrsBellBell trouvé la géocache

Erfolgreich geloggt. TFTC

trouvé 09. février 2017 danspataru trouvé la géocache

Easy to find - der zweite Griff hat schon gesessen.

Ich danke!

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

trouvé 21. juillet 2016, 17:06 Uuschi123 trouvé la géocache

Heute auf dem weg zum Firmenlauf hier vorbei geschaut. Vielen Dank fürs legen und pflegen.

trouvé 21. juillet 2016, 17:04 Cakir6 trouvé la géocache

Danke für den schönen Cache

Cakir6 am 21. Juli 2016 17:04

trouvé 04. juillet 2016, 20:24 2mk trouvé la géocache

Jetzt hätte ich doch fast vergessen diesen noch online zu loggen, aber das Datum dürfte hinkommen. Habe natürlich alle Verstecke inspiziert, bevor ich beim letzten dann fündig wurde. Danke auch für das schöne und informative Listing!
Gruß, 2mk

trouvé 12. juin 2016 Padd_y trouvé la géocache

Ein physischer OC-Cache jüngeren Datums mit 17 Funden - das ist aller Ehren wert! Nun sind's 18 :-)

Mein erster Cache-Fund heute - ich mußte allerdings meine Kamera zur Hilfe nehmen, um verdächtige Stellen auszuspähen.

Hab das Döschen dann weniger tief hineingeschoben - der nächste freut sich bestimmt.

Das zentrale Thema des Tages war -vgl. Foto- wann und wo die Suppe runterkommt.
Hier nieselte es zum Glück nur kurz etwas.

Danke für einen weiteren interessanten Nürnberger OC-Cache!

Les images pour ce log :
dunkle Wolken im Blick des Cachersdunkle Wolken im Blick des Cachers

trouvé 21. avril 2016 Andreas.Mann trouvé la géocache

Da ein Großteil des Frühlingsvolksfestes mittlerweile abgebaut ist, konnte ich heute ohne größere Muggelgefahr diesen Cache suchen.

TFTC

trouvé 08. avril 2016, 17:35 die-enten trouvé la géocache

TFT und Grüße aus Fürth, Cache schnell gefunden.

trouvé 02. avril 2016, 15:30 wuffy trouvé la géocache

Laufend in konzentrischen Kreisen um den Cache gewandert. Dann aber mal im richtigen Moment auf das GPS geschaut und auffällig unauffällig geloggt.

TFTC

trouvé 22. février 2016, 16:15 kinghanno42 trouvé la géocache

Sehr ruhig hier heute. Zu zweit schnell gefunden. Dfdc

trouvé 22. février 2016, 10:37 lolls12 trouvé la géocache

Super gefunden. Die Ecke wird bald zur Mullhalde.

trouvé 05. décembre 2015, 18:22 A Meise trouvé la géocache

Gut zu finden, hier war ja auch nichts los.

trouvé 18. novembre 2015, 15:10 *Taschentiger* trouvé la géocache

Als ich auf dem Rückweg von den Märzfeld-Ruinen über den Volksfestplatz radelte, erinnerte ich mich, dass hier doch auch ein Cache von Schnatterfleck liegt. Allerdings hatte ich die Koordinaten nicht auf meinen GPS-Gerät und der Handy-Akku wollte auch nicht mehr. 

Geht das auch ohne das alles? Ja, es geht, und zwar sofort beim ersten Griff. Glück muss man haben!

DFDC

Taschentiger

 

trouvé 18. novembre 2015, 11:27 Die Spürnasen C trouvé la géocache

Schnell gefunden, TFTC

trouvé 01. novembre 2015 der Meierer Ihr Moo trouvé la géocache

Mit Schlehenkaiserin und hoefi_gc schnell gefunden. TFTC!

trouvé 01. novembre 2015, 14:30 Schlehenkaiserin trouvé la géocache

TFTC!

trouvé 03. septembre 2015 Metalracer trouvé la géocache

Der erste Griff war gleich der Richtige. Nach Festschluss konnte ich hier mugglefrei zugreifen.

DFDC

trouvé 02. août 2015, 21:18 Matsubayashi Ryu trouvé la géocache

Diesen konnte gestern wir erfolgreich finden und ungestört loggen. Tftc

trouvé 23. juillet 2015 Doc Cool trouvé la géocache

#10096

Dies war mein 3. von insgesamt 11 Funden an diesem Tag.

Heute war es mal wieder zum aushalten und so habe ich bisschen mein Garmin in Nürnberg ausgeführt.

Na, die Location kommt mir aber bekannt vor. Gott sei Dank war hier heute nichts los

Tagesstatistik 2015-07-23:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,6 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:04 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 48 m

Cachestatistik für Nürnberger Volksfest:
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 2,69 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 328 m
· Entfernung zu Homekoords ... 9,3 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

trouvé 11. juillet 2015, 16:00 seal.1 trouvé la géocache

Der Ort des Caches war schnell ausgemacht. Lediglich das unauffällige Bergen war etwas schwieriger, da neben an Aufbauarbeiten für ein Event im Gange waren. In einem unbeobachteten Moment schnell zugegriffen und ins Logbuch eingetragen.

 

DFDC

trouvé 01. juillet 2015 goof390 trouvé la géocache

was macht mann nicht alles für dieses hobby und das bei diesen temperaturen Zwinkernd. noch einen

kleinen umweg nach der arbeit für dieses dösle gemacht und muggelfrei loggen können. wie gut

das gerade nichts los ist und für mein radel keine glassscherben rumgelegen waren Lachend.

dfdc mit grüßen goof390

wie lang der aufkleber wohl hier schon pappt ?!

Les images pour ce log :
WAA in WackersdorfWAA in Wackersdorf

trouvé 02. juin 2015, 19:10 Bierfilz trouvé la géocache

Bevor der Rock-im-Park Rummel losgeht konnte ich noch vollkommen ungestört und unbeobachtet mein Fahrrad parken und kurz nach der Dose suchen. Lachend   Noch ist es sehr ruhig hier! Das wird sich aber sehr bald, für einige Tage, ändern!

Daß Salonue der Erstfinder ist hat mich nicht überrascht!!!  Zwinkernd Verschlossen

"Danke für die Information über unseren Volksfestplatz, und für die Dose!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Note 26. mai 2015, 21:00 salonue a écrit une note

Ich war heute nochmal zufällig vor Ort und habe auch mal hier nach dem Rechten gesehen.
Es war tatsächlich außer dem Owner und mir noch keiner an der schönen ruhigen Stelle!
Bei gc.com wäre das Logbuch sicher schon voll...

Dernière modification le 04. septembre 2016

trouvé 20. mai 2015, 20:10 salonue trouvé la géocache

FTF

Ich war heute zufällig mit dem Rad in der Nähe, also bot es sich an, hier mal vorbei zu schauen.
Nach kurzer Suche hatte ich das Döschen in der Hand und konnte mich als Erster ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses interessanten Verstecks  ;) und schöne Grüße!

TFTC

Les images pour ce log :
salonue am Volksfestsalonue am Volksfest