Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Schöpfrad am Lederersteg

door Schnatterfleck     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 27.383' E 011° 03.184' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. januari 2016
 Published on: 25. januari 2016
 Laatste verandering: 24. augustus 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1209F

16 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
82 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nicht nur in Fürth (Stadeln - siehe OC115EC) gibt es ein Wasserschöpfrad, auch Nürnberg hat ein tolles Exemplar.

Leider ist es (ebenso wie das in Stadeln) zwar nur den Sommer über aufgebaut, allerdings sind die westlichen Pegnitzauen ohnehin eine schöne Gegend für einen erholsamen Spaziergang.

In den späten 90ern und frühen 00ern wurde der gesamte Bereich grundlegend neu gestaltet, sogar das Bett der Pegnitz wurde "entgradigt" und fließt jetzt flussabwärts wieder etwa in den verschlungenen Bahnen, wie man sie aus alten Dokumenten rekonstruieren konnte.

Die schöne Fußgängerbrücke über die Pegnitz (nach dem am anderen Ufer gelegenen alten Brauereigelände "Lederersteg" benannt) existierte damals allerdings schon einige Zeit - eine Stadtchronik aus dem Jahr 1906 gibt an, dass der Steg bereits 1886 erbaut wurde.

Inwieweit der Herr Lederer beim Bau seine Finger im Spiel hatte, lässt sich schwer sagen. Zumindest hatte der Lederer-Clan sicher sowohl die richtigen "Connections", als auch einen Hang zu technischen Errungenschaften.

Ob der heutige Steg noch dem Original entspricht, oder ein Neubau ist, ist mir allerdings leider nicht bekannt. Im Denkmalatlas ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.

Das Schöpfrad erfüllt übrigens einen ehrenwerten Zweck und speist den Bachlauf eines naturnahen Wasserspielgeländes, das unterhalb des Steges eingerichtet wurde.

Etwas flussabwärts befindet sich ein großes Grillareal, es gibt Sportgelegenheiten und Hundeareale. Der Bereich unter der Theodor-Heuss-Brücke ist bei Skatern beliebt und wird außerdem als überdachte "Open"-Air-Spielstätte genutzt, etwa beim Brückenfestival oder dem Afrika-Fest.

Ein besonderer Tipp für Abgehärtete ein Stück flussaufwärts ist dagegen das Kino unter der Johannisbrücke mit seiner tollen Atmosphäre, das jedes Jahr am Neujahrstag stattfindet.

 

Die Dose ist ein klein geratener Mikro (BYOP - Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!).

Bitte das Dösle wieder soweit zurückschieben, dass nichts mehr zu sehen ist, es aber wieder gut vom nächsten Sucher ans Tageslicht gezogen werden kann.

 

Bildlizenz:
CC BY-SA 3.0
Urheber: MichaelXXLF bei den Creative Commons

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu
zny qra Oyvpxjvaxry jrpufrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Schöpfrad
Schöpfrad

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schöpfrad am Lederersteg    Gevonden 16x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 24. augustus 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 22. augustus 2017 Schnatterfleck has disabled the cache

Da war die Stadt wohl fleissig und hat as Objekt, an dem der Cache hing, komplett durch ein anderes ersetzt.

Hier gibt es also erstmal nix mehr zu finden.

Danke an alle DNF-Logger für die Info!

Schnatterfleck

Niet gevonden 16. augustus 2017, 20:32 Ja.rod heeft de cache niet gevonden

Nichts gefunden. Wahrscheinlich bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Werde es nochmal probieren.

Niet gevonden 17. juni 2017 TeamEddie heeft de cache niet gevonden

Gestern hier gewesen. Viel metallisches ist hier ja nicht.

Dennoch nicht gefunden,,,waren wir blind oder ist der Cache nicht mehr da?

TeamEddie

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. oktober 2016, 15:00 seal.1 heeft de cache gevonden

Auf ein Bad war ich in der Nähe des Westbades heute nicht wirklich aus. Aber trotzdem kam ich hier vorbei und fand auch den Kleinen sehr schnell.

 

DFDC

Gevonden 29. september 2016, 22:50 A Meise heeft de cache gevonden

Heute konnte ich endlich diese Dose heben. Hatte es schon vorher mal versucht aber die Muggels waren hier immer unterwegs. Heute hat es dank tatkräftiger Unterstützung geklappt. Gutes Versteck, danke für den Cache.

Gevonden 09. juli 2016, 19:11 oldmountaineer heeft de cache gevonden

oldmountaineer / 9. Juli 2016 19:11 / Danke fürs Verstecken :o)

Gevonden 01. juni 2016, 14:11 ALSABE heeft de cache gevonden

Eine sehr schöne Gegend hier..trotz bei regen...und somit ein leichter hin und mit...;-)
TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 11. mei 2016, 12:10 Bierfilz heeft de cache gevonden

Heute begleitete ich einen Freund, der vom Einstieg oberhalb des Schöpfrades am Lederersteg aus, mit seinem aufblasbaren Kajak auf der Pegnitz nach Fürth hinunterpadeln wollte.

 Während der Zeit, in der er sein Boot aufgeblasen hat suchte und fand ich die Dose! Trotz ziemlichem Muggelverkehr zur Mittagsstunde ist mir die Bergung und das Wiederablegen unbeobachtet gelungen!

So stand nun meiner Aufgabe als radelnder Begleiter und Kameramann des Kajakfahrers nichts mehr im Wege! Es gelangen vom Ufer aus schöne Filmaufnahmen, die einem stellenweise fast glauben machen man sei am Amazonas unterwegs.

"Danke für die Dose!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Gevonden 08. mei 2016 Doc Cool heeft de cache gevonden

#10934

Dies war mein 9. von 11 Funden heute, mein 204. Fund dieses Jahr und mein 1649. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 7327. Tradi, 1245. D2½, 1317. T1, 95. D2½/T1 und 5493. Micro.
Und es war mein 48. gefundener Cache vom Owner Schnatterfleck.

Das war heute ein fabelhaftes Wetter. Und außerdem war Sonntag. Da ist es in der Stadt nicht so voll - dachte ich. Aber es waren doch ganz schön viele Touris und Muggels unterwegs.

Das war ein schneller Fund trotz Muggel überall

Tagesstatistik 2016-05-08:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 12,9 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 7:02 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,3 km/h
· max. Höhenunterschied ... 635 m

Cachestatistik für Schöpfrad am Lederersteg:
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... < 1 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 283 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Gevonden 01. april 2016, 17:06 die_mumins heeft de cache gevonden

Am schönen sonnigen Tage ist es doch etwas herausfordernd ihn ohne Muggles zu heben. Wir haben es geschafft. Danke

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. maart 2016 goof390 heeft de cache gevonden

auch diese stelle heute frühe auf dem radar gehabt und das dösle besucht. im sommer ist es zwar schöner mit dem sich drehenden

wasserrad, dafür dürfte das loggen erheblich schwerer werden.

dfdc mit grüßen goof390

Gevonden 17. maart 2016, 18:22 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Auch heute stand wieder Geschichtsunterricht von Prof. Schnatterfleck auf dem Lehrplan.

Dieses Wasserrad war schon einmal Ziel einer Cachetour. Damals aber auf der anderen Flussseite.

TFTC

Gevonden 26. februari 2016, 16:30 kinghanno42 heeft de cache gevonden

zu zweit kurz gesucht und zugegriffen. dfdc

Gevonden 24. februari 2016 danspataru heeft de cache gevonden

Schönes versteck, mangels Versteck-Alternativen schnell gefunden.

Ich danke für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

Gevonden 21. februari 2016, 17:21 lolls12 heeft de cache gevonden

Gefunden.

Gevonden 09. februari 2016, 16:43 finde.fux.51 heeft de cache gevonden

zusammen mit Mettigel82
TFTC

Gevonden 03. februari 2016, 18:14 Uuschi123 heeft de cache gevonden

Hey als dritter gefunden. konnte gleich gefunden werden. dfdc

Gevonden 29. januari 2016, 18:30 salonue heeft de cache gevonden

# 189 - STF

Heute war ich mit dem Rad hier unterwegs und als ich beim Schöpfrad vorbei kam, erinnerte ich mich an diesen neuen Cache.
Dank c:geo war die Stelle schnell ausgemacht und auch ich brauchte nicht lange suchen, bis ich das Döschen entdeckte.

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße!

TFTC

Gevonden 25. januari 2016 Metalracer heeft de cache gevonden

FTF! Lachend

Der zweite Griff war hier gleich der Richtige.

DFDC