Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Burgbergtunnel Südeinfahrt

Freie Fahrt in die Innenstadt

por Schnatterfleck     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 27.286' E 011° 04.728' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 03. junio 2015
 Publicado en: 04. junio 2015
 Última actualización: 21. julio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC120A1

58 encuentran
3 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
236 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Burgberg stört. Kann man da nicht was machen?

So oder so ähnlich müssen wohl die Gedanken der Nordstadt-Bewohner Ende des 19. Jahrhunderts gelaufen sein.

Die Lösung: Ein Tunnel quer durch den Berg.

Ansichtskarte

Ihr steht an der geplanten südlichen Zufahrt zum Tunnel.
Wenn Ihr Richtung Norden (Straße hoch) schaut, blickt ihr direkt auf die Fassade der Theresienstraße 7. Hier hätte sich die eigentliche Tunneleinfahrt befunden. Das Gelände wurde von der Stadt bereits 1896 zu diesen Zweck gekauft (heute gehört es immer noch der Stadt und beherbergt städtische Ämter).

An Euch vorbei, weiter Richtung Süden die Straße runter, wäre die breite Zubringertrasse verlaufen (in Richtung auf die Lorenzkirche).
Diese Straße hätte die Pegnitz auf einer hohen Brücke überquert um den Anschluss an die Königsstraße auf der anderen Flussseite herzustellen.

Im Jahr 1911 war der Bau des Tunnels durch den Magistrat beschlossen.

Durch den Tunnel sollte sogar eine Strassenbahnlinie verlaufen, die entsprechenden Strecken waren schon projektiert.

Der erste Weltkrieg verschob dann allerdings erst einmal die Prioritäten. Danach entwickelten sich in den Zwanzigern neue Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik, der Altstadtring entstand.

Allerdings stand die Untertunnelung des Burgbergs während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wieder zur Diskussion.
In den Nachkriegsplänen wurde der Tunnel sogar noch um eine Hochstraße ergänzt, die etwa von Eurem Standort aus über die Pegnitz hinweg bis zur Lorenzkirche verlaufen wäre.
Die Innenstadt lag schliesslich sowieso in Trümmern, da könnte man sie ja auch direkt autogerecht... naja, gut dass damals anders entschieden wurde.

Der Cachebehälter selbst ist ein Mikro, das heisst BYOP (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen).

Viel Spaß bei der Suche und beim Ausflug in eine alternative Geschichtslinie mit verkehrstechnisch optimal erschlossener Innenstadt!


 


Dieser Cache hat übrigens einen Bruder am anderen Eingang des geplanten Tunnels: http://opencaching.de/OC120A6

Ayuda adicional   Descripción

zntargvfpu
hagra
Crymtynfputhpxxnfpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Ansichtskarte 1900
Ansichtskarte 1900

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burgbergtunnel Südeinfahrt    encuentran 58x no encontrado 3x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 21. julio 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 02. agosto 2020 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

no encontrado 08. julio 2020 DerBimi no han encontrado el geocaching

Hier ist definitiv keine Dose mehr...

no encontrado 20. marzo 2020, 10:43 aequi no han encontrado el geocaching

Habe zusammen mit Nenalein eine Runde "Vor-Corona-Ausgangssperre-Caching" gemacht. Diesen hier haben wir leider nicht gefunden, obwohl der Tip ja schon ziemlich eindeutig war... :(

no encontrado 28. octubre 2019, 00:10 KW1977 no han encontrado el geocaching

Heute eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht aber hier leider nicht fündig geworden. Obwohl wir alle vier Seiten abgesucht haben war keine Dose zu sehen.

encuentran 11. agosto 2019, 19:50 kischtle ha encontrado el geocache

Es fängt an zu regnen, aber den müssen wir noch mitnehmen...

TFTC
Kischtle from Germany

Nota 03. junio 2019, 15:44 klausmensch han escrito una nota

Interessant! DFDC!

encuentran 01. mayo 2019 the_feu ha encontrado el geocache

Schnell gefunden, geloggt und weiter gings!

encuentran 01. mayo 2019, 20:10 17xf ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zum Mexikaner den Cache gefunden. Danke für den Cache!

encuentran 13. abril 2019, 09:51 Phil Steelman ha encontrado el geocache

Ein kurzer Hin- und Mit. Aber zu normalen Öffnungszeiten und wenn die Sonne scheint ist es schwierig die Dose zu heben, ohne von den Kaffeemuggeln entdeckt zu werden. Die ausführliche Beschreibung und Geschichte ist sehr gut. TFTC

encuentran 04. marzo 2019, 13:21 MrTomRocker ha encontrado el geocache

Heute waren TiLu09 und ich auf einer Cache-Stadttour unterwegs.
Danke für das Legen und Pflegen dieser Dose 😁

encuentran 04. marzo 2019, 11:31 TiLu09 ha encontrado el geocache

Danke für den Cache 😀😀😀

encuentran 08. febrero 2019, 13:40 GuenTe ha encontrado el geocache

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an Schnatterfleck für den Cache!
8. Februar 2019, 13:40
# 195

encuentran 01. febrero 2019, 13:32 Capsicum76 ha encontrado el geocache

Vielen Dank für den Kleinen, ziemlich viele Muggel hier! Das Logbuch ist voll. Schöne Grüße aus Jena!

encuentran 27. diciembre 2018, 13:35 HH58 ha encontrado el geocache

Tja, die Nürnberger sind manchmal offenbar nicht die Schnellsten ... ich denke da z.B. auch an den Tunnel am Südende der Tramlinie 7 ... ich hoffe, das dauert nicht auch 120 Jahre, bis dort eine vernünftige Lösung gefunden wird Überrascht.

TFTC !

encuentran 13. diciembre 2018, 08:09 team_GRLP ha encontrado el geocache

Schnell und muggelfrei geloggt.

👍 Schnatterfleck, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
   

encuentran 26. agosto 2018, 10:27 DasBöhse_Htaps ha encontrado el geocache

Trotz Muggelaufkommen gut und schnell zu machen.

encuentran 27. junio 2018, 18:15 MorenS ha encontrado el geocache

Interessante Geschichte!
Danke fürs her führen.

encuentran 19. noviembre 2017, 19:41 knomus ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang durch Nürnberg gesucht und gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

encuentran 01. noviembre 2017, 17:19 Boafamilie ha encontrado el geocache

Auf unserer Fahrt mit dem Bike durch die (Alt)Stadt sind wir auch an dieser Dose vorbei gekommen. Um 17:19 Uhr haben wir das trockene Logbuch signiert. 
Danke für's verstecken und die Hege und Pflege sagen die aus dem Allgäu.

encuentran 22. octubre 2017, 17:34 team dr.roach ha encontrado el geocache

Bei sonnigen Wetter aber steifer Brise auf einem Stadtspaziergang gut gefunden. Für abgehäutete Tiere haben wir ja so gar nix übrig, aber hier wurde der Ort immerhin für einen netten Cache genutzt. Ganz vielen Dank für den Cache und fürs Hegen und Pflegen. Liebe Grüße von Team dr.roach.

encuentran 11. octubre 2017 Prinzphillipp1 ha encontrado el geocache

Unser zweiter Fund heute in der schönen Stadt.

Danke fürs zeigen!

encuentran 04. octubre 2017, 15:06 ojury ha encontrado el geocache

Gut gefunden, danke fürs legen.
TFTC
ojury

encuentran 16. septiembre 2017, 11:41 M1sterButton ha encontrado el geocache

Interessant, was unsere Vorfahren so geplant hatten. Gottseidank kam es anders! TFTC

encuentran 26. julio 2017, 19:32 der-kutscher ha encontrado el geocache

Schnell gefunden.
Danke sagt,
der-Kutscher

encuentran 17. julio 2017, 13:32 Matsubayashi Ryu ha encontrado el geocache

Dank des Hint schnell gefunden und in einem unbepbachteten Moment zugegriffen.
Tftc

encuentran 17. junio 2017, 20:14 Lemmingstefan ha encontrado el geocache

Zum Familien Wochenende hier vorbei geschaut
Vielen dank für den Cache fürs legen und pflegen
LG stefan

encuentran 04. junio 2017, 19:40 no_mörsi ha encontrado el geocache

encuentran 07. mayo 2017, 16:49 b_smurf ha encontrado el geocache

Es war unser erster Besuch in Nürnberg und natürlich mussten dabei auch Dosen gesucht werden. Auf unserem Stadtrundgang heute betrachteten wir die interessanten Häuser und bummelten durch die Gassen. Dabei fanden wir auch diese Dose. Tftc!

encuentran 21. marzo 2017 Hinz Hofer ha encontrado el geocache

Gut, dass nicht alle Großbauprojekte tatsächlich durchgeführt werden.

encuentran 01. marzo 2017, 13:07 Peg2008 ha encontrado el geocache

Schnell gefunden. Dfdc

encuentran 29. enero 2017 startrooper ha encontrado el geocache

Endlich gefunden. Den ganzen Sommer über gewartet, dass das Lokal daneben keine Stühle mehr nach draußen stellt.... Trotzdem war es heute an einem kalten Sonntagnachmittag ganz schön muggelig! Und wie immer: wenn man die Auswahl zwischen vier Seiten hat, ist es mit Sicherheit immer die letzte.....

Vielen Dank für den Cache!

encuentran 24. septiembre 2016, 11:29 berlingo73 ha encontrado el geocache

Schneller hin & mit.
DFDC

encuentran 05. septiembre 2016 LadyHorst ha encontrado el geocache

Nachdem der Lord sich auffällig ausführlich seinen Schnürsenkeln gewidmet hat, hab ich mal schnell einen Blick gewagt und auch gleich die Dose vor der Nase gehabt. Unser erster Nürnberg-Cache!Lächelnd

encuentran 05. septiembre 2016 LordHorst ha encontrado el geocache

Schnell gefunden und geloggt. Muggel haben um diese Zeit und bei Nieselregen besseres zu tun, als auf zwei Cacher zu achten.

encuentran 20. junio 2016, 13:31 oldmountaineer ha encontrado el geocache

Altenberger / 20. Juni 2016 / Vielen Dank für das Stück Nürnberger Geschichte :o)

encuentran 05. mayo 2016, 16:19 die_mumins ha encontrado el geocache

Found it. Thx a lot.

encuentran 14. marzo 2016, 17:46 Andreas.Mann ha encontrado el geocache

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

encuentran 26. febrero 2016 kinghanno42 ha encontrado el geocache

sehr lebhaft hier. zu zweit mit doppelterKnieProblemenvortaeuschung zugegriffen. dfdc

encuentran 13. febrero 2016, 00:48 PeMa Choppers ha encontrado el geocache

Ein schneller hin und mit nach der Führung.

Danke für den Cach

encuentran 12. febrero 2016 brösl88 ha encontrado el geocache

Auf dem Heimweg an dieser Dose gehalten und das Logbuch signiert tftc 

encuentran 07. febrero 2016, 22:37 stephanderpfeifer ha encontrado el geocache

Heute auf dem Heimweg zum Hotel schnell gefunden.
Danke fürs Doserl

encuentran 24. enero 2016, 21:03 2mk ha encontrado el geocache

Das wusste ich als eingeborener auch noch nicht mit dem Burgbergtunnel. Potzblitz, danke für diese geschichtliche Bereicherung und natürlich für die Dose.
Gruß, 2mk

encuentran 24. enero 2016, 16:20 wuffy ha encontrado el geocache

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

Wow, was man nicht alles lernen kann durchs Cachen - zum Glück kam es anders!

encuentran 26. diciembre 2015, 15:26 helbig-clan ha encontrado el geocache

Heute einmal eine spaziertour durch die Altstadt gemacht. Trotz Feiertag sehr viel los aber dafür laden schaukästen zum verweilen ein. Danke

encuentran 24. diciembre 2015 Kon1 ha encontrado el geocache

Heute nach einem Christkindlesmarktbesuch meinen ersten Opencaching-Cache geloggt!

TFTC!

encuentran 06. diciembre 2015, 12:22 _patinator_ ha encontrado el geocache

DFDD

encuentran 29. noviembre 2015, 17:36 finde.fux.51 ha encontrado el geocache

eine kleine Tour im Regen
zusammen mit Mettigel82
TFTC

encuentran 16. noviembre 2015, 20:45 Die Spürnasen C ha encontrado el geocache

Schnell gefunden, TFTC

encuentran 31. octubre 2015, 18:45 Bierfilz ha encontrado el geocache

Das war die ideale Zeit hier das Fahrrad abzubremsen um die Dose zu loggen. Ein Tunnel würde den Radfahrern am Burgberg Anstrengung ersparen! Aber das Herz unserer Stadt hätte damit bestimmt einen Infarkt erlitten!

"Danke für diese "Geschichte"!", sagt Bierfilz.

encuentran 17. septiembre 2015, 17:40 Schwan-II ha encontrado el geocache

Dank des zusätzlichen Hinweiss schnell gefunden.

encuentran 09. septiembre 2015 danspataru ha encontrado el geocache

Sehr interessant diese Verkehrplanungsgeschichtsexkursion. Auch interessant ist der Pelzladen, der hier sämtliche Anti-Pelz-Blut-spritz-lieber-nackt-als-Pelz-Aktionen über die Zeit überlebt zu haben scheint.

Vielen Dank für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

encuentran 22. agosto 2015, 23:18 Thalestria ha encontrado el geocache

Unglaublich, welche Pläne für diese Ecke mal vorlagen und gut, dass sie so doch nie verwirklicht wurden. Danke fürs Erzählen, solche Infos bekommt man als Gast sonst eher nicht. Und danke für den Cache, den wir gut finden konnten.

encuentran 22. agosto 2015, 16:54 Erdrandbewohner ha encontrado el geocache

Hui, so viele Menschen! Aber wir konnten ihn dank eines Unsichtbar-Zaubers schnell loggen und zurücklegen. Und natürlich waren die Infos zur Geschichte mal wieder erste Sahne! DFDC!

encuentran 20. agosto 2015, 15:49 Uuschi123 ha encontrado el geocache

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

encuentran 20. agosto 2015, 15:45 Cakir6 ha encontrado el geocache

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

encuentran 04. agosto 2015, 21:25 salonue ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Radtour habe ich nach dem Fund am Laufer Schlagturm auch hier nochmal mein Glück versucht. Diesmal war fast nichts los, also konnte ich das Dings unauffällig abtasten und das Döschen schnell finden. Nach dem Loggen war die Dose noch schneller wieder am ursprünglichen Platz.

Vielen Dank für die Information über den Burgbergtunnel und schöne Grüße!
Wer weiß, wie Nürnberg heute aussehen würde, wäre das Ding tatsächlich gebaut worden.

TFTC

encuentran 29. julio 2015 Metalracer ha encontrado el geocache

Garnicht so einfach diesen Cache während der Ladenöffnungszeiten zu machen.

Trotzdem ist es mir nach ca. 10 min. Wartezeit gelungen die Dose unbeobachtet zu bergen.

Danke für die Info und

DFDC

encuentran 26. julio 2015, 14:13 unauffindbar ha encontrado el geocache

Sehr interessante Geschichte. Leicht zu finden. Viele Muggel bei schönen Wetter.
Dfdc

encuentran 12. julio 2015 Doc Cool ha encontrado el geocache

#10038

Dies war mein 2. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Wieder einmal eine interessante Story. Nach dem Döschen habe ich allerdings ein bisschen suchen müssen. Mein Handy meinte, die Koordinaten seien direkt am Geschäft


Cachestatistik für Burgbergtunnel Südeinfahrt:
· Entfernung zu Homekoords ... 7,5 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

encuentran 03. julio 2015 wega ha encontrado el geocache

Heute auf dem Weg in die Stadt zum shoppen schnell gesucht und schnell gefunden. Interessante Geschichte, da hab ich noch nie was davon gehört!

Viele Grüße von der

WEGA

encuentran 15. junio 2015, 18:54 ElJorgo ha encontrado el geocache

Nachdem ich das andere Ende des Tunnels recht gut kenne, war der hier quasi Pflicht. DFDC

encuentran Recomendación 07. junio 2015 goof390 ha encontrado el geocache

macht mal wieder spaß eine dose mit so viel hintergrundinfos zu besuchen. möchte mir gar nicht

vorstellen was hier ein tunnel für den verkehr gebracht hätte. da muss doch einer einen guten

draht zum stadtarchiv haben bei dieser klasse cache beschreibung ZwinkerndCool.

dfdc mit grüßen goof390

encuentran 06. junio 2015, 16:12 Fraphan ha encontrado el geocache

FTF!!! ☺ Toller Cache mit interessanter Geschichte! Vielen Dank für die Informationen und das Verstecken des Caches!