Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Burgbergtunnel Südeinfahrt

Freie Fahrt in die Innenstadt

door Schnatterfleck     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 27.286' E 011° 04.728' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 03. juni 2015
 Published on: 04. juni 2015
 Laatste verandering: 21. juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC120A1

58 Gevonden
3 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
3 Volgers
0 Negeerders
237 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Burgberg stört. Kann man da nicht was machen?

So oder so ähnlich müssen wohl die Gedanken der Nordstadt-Bewohner Ende des 19. Jahrhunderts gelaufen sein.

Die Lösung: Ein Tunnel quer durch den Berg.

Ansichtskarte

Ihr steht an der geplanten südlichen Zufahrt zum Tunnel.
Wenn Ihr Richtung Norden (Straße hoch) schaut, blickt ihr direkt auf die Fassade der Theresienstraße 7. Hier hätte sich die eigentliche Tunneleinfahrt befunden. Das Gelände wurde von der Stadt bereits 1896 zu diesen Zweck gekauft (heute gehört es immer noch der Stadt und beherbergt städtische Ämter).

An Euch vorbei, weiter Richtung Süden die Straße runter, wäre die breite Zubringertrasse verlaufen (in Richtung auf die Lorenzkirche).
Diese Straße hätte die Pegnitz auf einer hohen Brücke überquert um den Anschluss an die Königsstraße auf der anderen Flussseite herzustellen.

Im Jahr 1911 war der Bau des Tunnels durch den Magistrat beschlossen.

Durch den Tunnel sollte sogar eine Strassenbahnlinie verlaufen, die entsprechenden Strecken waren schon projektiert.

Der erste Weltkrieg verschob dann allerdings erst einmal die Prioritäten. Danach entwickelten sich in den Zwanzigern neue Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik, der Altstadtring entstand.

Allerdings stand die Untertunnelung des Burgbergs während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wieder zur Diskussion.
In den Nachkriegsplänen wurde der Tunnel sogar noch um eine Hochstraße ergänzt, die etwa von Eurem Standort aus über die Pegnitz hinweg bis zur Lorenzkirche verlaufen wäre.
Die Innenstadt lag schliesslich sowieso in Trümmern, da könnte man sie ja auch direkt autogerecht... naja, gut dass damals anders entschieden wurde.

Der Cachebehälter selbst ist ein Mikro, das heisst BYOP (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen).

Viel Spaß bei der Suche und beim Ausflug in eine alternative Geschichtslinie mit verkehrstechnisch optimal erschlossener Innenstadt!


 


Dieser Cache hat übrigens einen Bruder am anderen Eingang des geplanten Tunnels: http://opencaching.de/OC120A6

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu
hagra
Crymtynfputhpxxnfpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ansichtskarte 1900
Ansichtskarte 1900

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Burgbergtunnel Südeinfahrt    Gevonden 58x Niet gevonden 3x Opmerking 1x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 21. juli 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 02. augustus 2020 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Niet gevonden 08. juli 2020 DerBimi heeft de cache niet gevonden

Hier ist definitiv keine Dose mehr...

Niet gevonden 20. maart 2020, 10:43 aequi heeft de cache niet gevonden

Habe zusammen mit Nenalein eine Runde "Vor-Corona-Ausgangssperre-Caching" gemacht. Diesen hier haben wir leider nicht gefunden, obwohl der Tip ja schon ziemlich eindeutig war... :(

Niet gevonden 28. oktober 2019, 00:10 KW1977 heeft de cache niet gevonden

Heute eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht aber hier leider nicht fündig geworden. Obwohl wir alle vier Seiten abgesucht haben war keine Dose zu sehen.

Gevonden 11. augustus 2019, 19:50 kischtle heeft de cache gevonden

Es fängt an zu regnen, aber den müssen wir noch mitnehmen...

TFTC
Kischtle from Germany

Opmerking 03. juni 2019, 15:44 klausmensch heeft een notitie geschreven

Interessant! DFDC!

Gevonden 01. mei 2019 the_feu heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, geloggt und weiter gings!

Gevonden 01. mei 2019, 20:10 17xf heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zum Mexikaner den Cache gefunden. Danke für den Cache!

Gevonden 13. april 2019, 09:51 Phil Steelman heeft de cache gevonden

Ein kurzer Hin- und Mit. Aber zu normalen Öffnungszeiten und wenn die Sonne scheint ist es schwierig die Dose zu heben, ohne von den Kaffeemuggeln entdeckt zu werden. Die ausführliche Beschreibung und Geschichte ist sehr gut. TFTC

Gevonden 04. maart 2019, 13:21 MrTomRocker heeft de cache gevonden

Heute waren TiLu09 und ich auf einer Cache-Stadttour unterwegs.
Danke für das Legen und Pflegen dieser Dose 😁

Gevonden 04. maart 2019, 11:31 TiLu09 heeft de cache gevonden

Danke für den Cache 😀😀😀

Gevonden 08. februari 2019, 13:40 GuenTe heeft de cache gevonden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an Schnatterfleck für den Cache!
8. Februar 2019, 13:40
# 195

Gevonden 01. februari 2019, 13:32 Capsicum76 heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den Kleinen, ziemlich viele Muggel hier! Das Logbuch ist voll. Schöne Grüße aus Jena!

Gevonden 27. december 2018, 13:35 HH58 heeft de cache gevonden

Tja, die Nürnberger sind manchmal offenbar nicht die Schnellsten ... ich denke da z.B. auch an den Tunnel am Südende der Tramlinie 7 ... ich hoffe, das dauert nicht auch 120 Jahre, bis dort eine vernünftige Lösung gefunden wird Überrascht.

TFTC !

Gevonden 13. december 2018, 08:09 team_GRLP heeft de cache gevonden

Schnell und muggelfrei geloggt.

👍 Schnatterfleck, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
   

Gevonden 26. augustus 2018, 10:27 DasBöhse_Htaps heeft de cache gevonden

Trotz Muggelaufkommen gut und schnell zu machen.

Gevonden 27. juni 2018, 18:15 MorenS heeft de cache gevonden

Interessante Geschichte!
Danke fürs her führen.

Gevonden 19. november 2017, 19:41 knomus heeft de cache gevonden

Bei einem Spaziergang durch Nürnberg gesucht und gefunden.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

Gevonden 01. november 2017, 17:19 Boafamilie heeft de cache gevonden

Auf unserer Fahrt mit dem Bike durch die (Alt)Stadt sind wir auch an dieser Dose vorbei gekommen. Um 17:19 Uhr haben wir das trockene Logbuch signiert. 
Danke für's verstecken und die Hege und Pflege sagen die aus dem Allgäu.

Gevonden 22. oktober 2017, 17:34 team dr.roach heeft de cache gevonden

Bei sonnigen Wetter aber steifer Brise auf einem Stadtspaziergang gut gefunden. Für abgehäutete Tiere haben wir ja so gar nix übrig, aber hier wurde der Ort immerhin für einen netten Cache genutzt. Ganz vielen Dank für den Cache und fürs Hegen und Pflegen. Liebe Grüße von Team dr.roach.

Gevonden 11. oktober 2017 Prinzphillipp1 heeft de cache gevonden

Unser zweiter Fund heute in der schönen Stadt.

Danke fürs zeigen!

Gevonden 04. oktober 2017, 15:06 ojury heeft de cache gevonden

Gut gefunden, danke fürs legen.
TFTC
ojury

Gevonden 16. september 2017, 11:41 M1sterButton heeft de cache gevonden

Interessant, was unsere Vorfahren so geplant hatten. Gottseidank kam es anders! TFTC

Gevonden 26. juli 2017, 19:32 der-kutscher heeft de cache gevonden

Schnell gefunden.
Danke sagt,
der-Kutscher

Gevonden 17. juli 2017, 13:32 Matsubayashi Ryu heeft de cache gevonden

Dank des Hint schnell gefunden und in einem unbepbachteten Moment zugegriffen.
Tftc

Gevonden 17. juni 2017, 20:14 Lemmingstefan heeft de cache gevonden

Zum Familien Wochenende hier vorbei geschaut
Vielen dank für den Cache fürs legen und pflegen
LG stefan

Gevonden 04. juni 2017, 19:40 no_mörsi heeft de cache gevonden

Gevonden 07. mei 2017, 16:49 b_smurf heeft de cache gevonden

Es war unser erster Besuch in Nürnberg und natürlich mussten dabei auch Dosen gesucht werden. Auf unserem Stadtrundgang heute betrachteten wir die interessanten Häuser und bummelten durch die Gassen. Dabei fanden wir auch diese Dose. Tftc!

Gevonden 21. maart 2017 Hinz Hofer heeft de cache gevonden

Gut, dass nicht alle Großbauprojekte tatsächlich durchgeführt werden.

Gevonden 01. maart 2017, 13:07 Peg2008 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden. Dfdc

Gevonden 29. januari 2017 startrooper heeft de cache gevonden

Endlich gefunden. Den ganzen Sommer über gewartet, dass das Lokal daneben keine Stühle mehr nach draußen stellt.... Trotzdem war es heute an einem kalten Sonntagnachmittag ganz schön muggelig! Und wie immer: wenn man die Auswahl zwischen vier Seiten hat, ist es mit Sicherheit immer die letzte.....

Vielen Dank für den Cache!

Gevonden 24. september 2016, 11:29 berlingo73 heeft de cache gevonden

Schneller hin & mit.
DFDC

Gevonden 05. september 2016 LadyHorst heeft de cache gevonden

Nachdem der Lord sich auffällig ausführlich seinen Schnürsenkeln gewidmet hat, hab ich mal schnell einen Blick gewagt und auch gleich die Dose vor der Nase gehabt. Unser erster Nürnberg-Cache!Lächelnd

Gevonden 05. september 2016 LordHorst heeft de cache gevonden

Schnell gefunden und geloggt. Muggel haben um diese Zeit und bei Nieselregen besseres zu tun, als auf zwei Cacher zu achten.

Gevonden 20. juni 2016, 13:31 oldmountaineer heeft de cache gevonden

Altenberger / 20. Juni 2016 / Vielen Dank für das Stück Nürnberger Geschichte :o)

Gevonden 05. mei 2016, 16:19 die_mumins heeft de cache gevonden

Found it. Thx a lot.

Gevonden 14. maart 2016, 17:46 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

Gevonden 26. februari 2016 kinghanno42 heeft de cache gevonden

sehr lebhaft hier. zu zweit mit doppelterKnieProblemenvortaeuschung zugegriffen. dfdc

Gevonden 13. februari 2016, 00:48 PeMa Choppers heeft de cache gevonden

Ein schneller hin und mit nach der Führung.

Danke für den Cach

Gevonden 12. februari 2016 brösl88 heeft de cache gevonden

Auf dem Heimweg an dieser Dose gehalten und das Logbuch signiert tftc 

Gevonden 07. februari 2016, 22:37 stephanderpfeifer heeft de cache gevonden

Heute auf dem Heimweg zum Hotel schnell gefunden.
Danke fürs Doserl

Gevonden 24. januari 2016, 21:03 2mk heeft de cache gevonden

Das wusste ich als eingeborener auch noch nicht mit dem Burgbergtunnel. Potzblitz, danke für diese geschichtliche Bereicherung und natürlich für die Dose.
Gruß, 2mk

Gevonden 24. januari 2016, 16:20 wuffy heeft de cache gevonden

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

Wow, was man nicht alles lernen kann durchs Cachen - zum Glück kam es anders!

Gevonden 26. december 2015, 15:26 helbig-clan heeft de cache gevonden

Heute einmal eine spaziertour durch die Altstadt gemacht. Trotz Feiertag sehr viel los aber dafür laden schaukästen zum verweilen ein. Danke

Gevonden 24. december 2015 Kon1 heeft de cache gevonden

Heute nach einem Christkindlesmarktbesuch meinen ersten Opencaching-Cache geloggt!

TFTC!

Gevonden 06. december 2015, 12:22 _patinator_ heeft de cache gevonden

DFDD

Gevonden 29. november 2015, 17:36 finde.fux.51 heeft de cache gevonden

eine kleine Tour im Regen
zusammen mit Mettigel82
TFTC

Gevonden 16. november 2015, 20:45 Die Spürnasen C heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, TFTC

Gevonden 31. oktober 2015, 18:45 Bierfilz heeft de cache gevonden

Das war die ideale Zeit hier das Fahrrad abzubremsen um die Dose zu loggen. Ein Tunnel würde den Radfahrern am Burgberg Anstrengung ersparen! Aber das Herz unserer Stadt hätte damit bestimmt einen Infarkt erlitten!

"Danke für diese "Geschichte"!", sagt Bierfilz.

Gevonden 17. september 2015, 17:40 Schwan-II heeft de cache gevonden

Dank des zusätzlichen Hinweiss schnell gefunden.

Gevonden 09. september 2015 danspataru heeft de cache gevonden

Sehr interessant diese Verkehrplanungsgeschichtsexkursion. Auch interessant ist der Pelzladen, der hier sämtliche Anti-Pelz-Blut-spritz-lieber-nackt-als-Pelz-Aktionen über die Zeit überlebt zu haben scheint.

Vielen Dank für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

Gevonden 22. augustus 2015, 23:18 Thalestria heeft de cache gevonden

Unglaublich, welche Pläne für diese Ecke mal vorlagen und gut, dass sie so doch nie verwirklicht wurden. Danke fürs Erzählen, solche Infos bekommt man als Gast sonst eher nicht. Und danke für den Cache, den wir gut finden konnten.

Gevonden 22. augustus 2015, 16:54 Erdrandbewohner heeft de cache gevonden

Hui, so viele Menschen! Aber wir konnten ihn dank eines Unsichtbar-Zaubers schnell loggen und zurücklegen. Und natürlich waren die Infos zur Geschichte mal wieder erste Sahne! DFDC!

Gevonden 20. augustus 2015, 15:49 Uuschi123 heeft de cache gevonden

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

Gevonden 20. augustus 2015, 15:45 Cakir6 heeft de cache gevonden

Heute beim regen, muggel frei loggen können.

Gevonden 04. augustus 2015, 21:25 salonue heeft de cache gevonden

Auf der heutigen Radtour habe ich nach dem Fund am Laufer Schlagturm auch hier nochmal mein Glück versucht. Diesmal war fast nichts los, also konnte ich das Dings unauffällig abtasten und das Döschen schnell finden. Nach dem Loggen war die Dose noch schneller wieder am ursprünglichen Platz.

Vielen Dank für die Information über den Burgbergtunnel und schöne Grüße!
Wer weiß, wie Nürnberg heute aussehen würde, wäre das Ding tatsächlich gebaut worden.

TFTC

Gevonden 29. juli 2015 Metalracer heeft de cache gevonden

Garnicht so einfach diesen Cache während der Ladenöffnungszeiten zu machen.

Trotzdem ist es mir nach ca. 10 min. Wartezeit gelungen die Dose unbeobachtet zu bergen.

Danke für die Info und

DFDC

Gevonden 26. juli 2015, 14:13 unauffindbar heeft de cache gevonden

Sehr interessante Geschichte. Leicht zu finden. Viele Muggel bei schönen Wetter.
Dfdc

Gevonden 12. juli 2015 Doc Cool heeft de cache gevonden

#10038

Dies war mein 2. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Wieder einmal eine interessante Story. Nach dem Döschen habe ich allerdings ein bisschen suchen müssen. Mein Handy meinte, die Koordinaten seien direkt am Geschäft


Cachestatistik für Burgbergtunnel Südeinfahrt:
· Entfernung zu Homekoords ... 7,5 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Gevonden 03. juli 2015 wega heeft de cache gevonden

Heute auf dem Weg in die Stadt zum shoppen schnell gesucht und schnell gefunden. Interessante Geschichte, da hab ich noch nie was davon gehört!

Viele Grüße von der

WEGA

Gevonden 15. juni 2015, 18:54 ElJorgo heeft de cache gevonden

Nachdem ich das andere Ende des Tunnels recht gut kenne, war der hier quasi Pflicht. DFDC

Gevonden Aanbevolen 07. juni 2015 goof390 heeft de cache gevonden

macht mal wieder spaß eine dose mit so viel hintergrundinfos zu besuchen. möchte mir gar nicht

vorstellen was hier ein tunnel für den verkehr gebracht hätte. da muss doch einer einen guten

draht zum stadtarchiv haben bei dieser klasse cache beschreibung ZwinkerndCool.

dfdc mit grüßen goof390

Gevonden 06. juni 2015, 16:12 Fraphan heeft de cache gevonden

FTF!!! ☺ Toller Cache mit interessanter Geschichte! Vielen Dank für die Informationen und das Verstecken des Caches!