Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Unschlittplatz

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 27.150' E 011° 04.323' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: nano
Status: Archived
 Hidden on: 30 June 2015
 Published on: 19 July 2015
 Last update: 31 May 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC121B7

28 Found
3 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
136 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Ihr steht gerade am südlichen Ende des Unschlittplatzes.

Der Platz ist bekannt dafür, eines der wenigen weitgehend erhalten gebliebenen historischen Ensembles der Nürnberger Innenstadt zu sein.

Beinahe wäre daraus aber nichts geworden - die mit ihren Fassaden den Platzeindruck prägenden Fachwerkhäuser Nummer 8-12 wären in den 70ern fast abgerissen worden. Hier regte sich allerdings der Widerstand der Nürnberger Bürger, organisiert durch die "Altstadtfreunde" (eine Bürgerinitiative, die sich dem Erhalt der vom Krieg verschonten Reste der Nürnberger Altstadt widmet).

Statt sie abzureißen wurden die Häuser dann zwischen 1976 und 1981 restauriert.

Unschlittplatz Westseite 1905

Ein Blick auf das obige Photo aus dem Jahr 1905 zeigt allerdings, dass der Platz auch schon einmal deutlich anders aussah.
Der Blick geht von einem erhöhten Standpunkt an der Karl-Grillenberger-Strasse (etwa 20-30m westlich des Cacheverstecks) aus in Richtung Maxbrücke.

Die vordere Querstrasse ist die Obere Kreuzgasse. Hier steht ganz links ein Fachwerkgebäude (das eigentlich auch nur ein Anbau an einen größeres Haus ist). Es beherbergte die Bierwirtschaft "Lotter" (die auch mit dieser Ansichtskarte Werbung für sich machte...).
Heute ist von diesem ehemals beeindruckenden Gebäude keine Spur mehr zu entdecken, an seiner Stelle ist jetzt ein freier Platz.

Das nächste Bauwerk ist die Nummer 12, das erste Haus der erhalten gebliebenen Gebäudegruppe. Was einem auf dem historischen Foto als erstes auffällt: kein Fachwerk! Stattdessen eine verputzte Fassade mit eher klassizistischen Fensterornamenten.
Das ein Fachwerkhaus verputzt wurde, um es wie ein prestigeträchtigeres Steingebäude wirken zu lassen, ist übrigens nicht ungewöhnlich.

Wie man heute erkennen kann, sind bei der Nummer 12 nur das Erdgeschoss und an der Front wohl zu Repräsentationszwecken zusätzlich noch ein Teil des ersten Stocks tatsächlich aus den typischen Sandsteinquadern errichtet worden.

Die Nummer 8 solltet Ihr Euch auch noch einmal genauer anschauen. Das Gebäude wurde schon 1599 als "Haus mit dem Marienbild" erwähnt und trägt noch heute eine hölzerne Hausmadonna an der Ecke (diese ist aber nur eine Kopie, das Original steht im Germanischen Nationalmuseum).

Besondere Berühmtheit erlangte die Hausecke der Nummer 8 im Jahre 1828, als dort Kaspar Hauser das erste mal in der Öffentlichkeit auftauchte.

Seinen Namen hat der Platz vom "Unschlitthaus" auf der Ostseite (das Unschlitthaus wird einmal Teil eines komplett anderen Caches - wann genau steht aber in den Sternen).

Die Dose ist ein Mikro, also eigenen Stift mitbringen.
Viel Spaß bei der Suche nach dem Cache und beim Vergleichen des alten Bildes mit der jetzigen Häusergruppe!

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu
Avxbgva jvexg ragfcnaaraq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Unschlittplatz    Found 28x Not found 3x Note 0x Maintenance 2x

Archived 31 May 2017 Schnatterfleck has archived the cache

Zwei DNFs in Folge, dann monatelang gar nix mehr - das ist sogar für einen Nano bei Opencaching verdächtig.

Also habe ich mich heute morgen mit einem Ersatz-Behälter im Gepäck zur Cache-Kontrolle vorbeigemacht, aber dann nicht schlecht gestaunt:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der alte Nano noch immer an dem Zigarettenautomat hängt, an dem er versteckt war, bloß... der Kippenautomat selbst ist spurlos verschwunden!

Damit ist jetzt auch die Ausweich-Versteckstelle nicht mehr nutzbar :-(

Und da andere Versteckmöglichkeiten zu weit vom Aufnahmeort des alten Fotos entfernt sind, wandert dieser Cache in dieser Form erst mal ins Archiv.

Not found 19 November 2016, 13:17 beckmanna did not find the geoacache

Bei herrlichstem Regenwetter haben *sunjammer* und ich die Gelegenheit genutzt den (Fuß-) Weg zum Konzert in der Arena mit cachen zu verschönern. Wir fanden Dosen, manche auch nicht. Mal schnell, mal weniger. Auf jeden Fall hatten wir unseren Spaß.
Hier gleich beim ersten Versuch aber nicht. Denn gefunden haben wir hier nix.

Not found 23 October 2016, 03:10 meerespanda did not find the geoacache

Leider wurden wir hier auch nach intensiver Suche nicht fündig. Dennoch Danke fürs Herlocken.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 April 2016, 14:00 kinghanno42 found the geocache

14:00 uhr, lebhaft hier, heute doch zu zweit schnell entdeckt. dfdc

Found 01 April 2016, 16:11 IngeRebs found the geocache

Tftc.
In einem unbeobachteten Moment ein Griff - schneller Fund. Schöne Fachwerkhäuser hier, schön dass sie erhalten wurden. Vor fast 10 Jahren war ich schon mal mit der Schule hier, hier begann damals die Kaspar Hauser Führung.
Danke fürs Verstecken und viele Grüße aus Frankfurt

Found 14 March 2016, 18:05 Andreas.Mann found the geocache

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

Available 03 March 2016 Schnatterfleck has maintained the cache

Heute mal vorbeigeschaut.

Der Cache war tatsächlich weg.

Es gibt jetzt einen etwas kleineren Ersatz, der im Vergleich zu vorher etwa einen halben Meter nach links gewandert ist.

Frohes Cachen weiterhin!

Not found 26 February 2016, 14:18 kinghanno42 did not find the geoacache

zu zweit lang gesucht - nichts gefunden. dfdc

Found 20 February 2016, 17:30 lolls12 found the geocache

Schnell unf gut gefunden.

Found 06 February 2016, 19:04 stephanderpfeifer found the geocache

Beim zweiten Nürnbergbesuch heuer gut gefunden. Der Punkt geht an meine Frau.
Danke fürs Doserl

Found 02 February 2016 Melra found the geocache

Auf einer kleinen Mittagspausenrunde in Begleitung mit Uuschi123 und Cakir6 schnell eingetragen.

Danke fürs Legen

sagt Melra

Found 24 January 2016, 20:45 2mk found the geocache

Schöner und geschichtsträchtiger Platz ist das hier. Mein Vater ist auch ganz in der Nähe aufgewachsen. Danke für das tolle Listing und natürlich die Dose!
Gruß, 2mk

Found 24 January 2016, 16:00 wuffy found the geocache

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

Found 15 January 2016, 14:33 startrooper found the geocache

Schneller HinundMit. Danke für die Story.

Found 26 December 2015, 16:33 helbig-clan found the geocache

Quick and dirty. Eine Bitte , zum loggen bitte keine ganze Seite verwenden.

Found 24 December 2015 Kon1 found the geocache

Bei einem weihnachtlichen Altstadtrundgang konnten wir den Cache gut finden!

TFTC!

Found 29 November 2015, 17:36 finde.fux.51 found the geocache

eine kleine Tour im Regen
zusammen mit Mettigel82
TFTC

Found 30 October 2015 Team13RDR found the geocache

Der Zusammenhang zwischen Nummer 8 und Kaspar Hauser war uns schon bekannt, aber nun sind wir noch um einiges Wissen reicher.

Der rauchende Muggel hat uns nicht weiter beachtet und so konnten wir das Döschen schnell finden und zum Loggen mit nach Gegenüber nehmen.

"Danke für den Cache und die historischen Hintergründe!", sagt Team13RDR

Found 09 September 2015 danspataru found the geocache

Netter Cache, vielen Dank!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

Found 22 August 2015, 13:03 Erdrandbewohner found the geocache

Oh je, jetzt hätte ich diesen Cache beinahe vergessen zu loggen. Erst als ich meine GPS-Daten sichtete, fielen mir die typischen wirren Suchbewegungen am Unschlittplatz auf. Unschlittplatz? Da war doch was? Stimmt! Und meine Liebste hatte den Cache auch geloggt. Nunja, dies sei hiermit nachgeholt. (Eigentlich haben wir schon den 28.08., hab mal das Datum des Fundes eingetragen)

Vielen Dank auch für diesen Cache!

Found 22 August 2015, 13:01 Thalestria found the geocache

An diesem schönen Platz vorbei gekommen und der Liebste sofort: ah, hier ist ein Cache! Danke dafür und besonders für die schönen Ausführungen.

Found 20 August 2015, 17:39 Uuschi123 found the geocache

Ein schneller hin und mit

Found 05 August 2015, 11:55 Matsubayashi Ryu found the geocache

Auch diese Dose schnell gefunden und geloggt. Tftc

Found 02 August 2015 salonue found the geocache

Auf meiner heutigen Radtour habe ich spontan hier mal Halt gemacht.
Weil mir der metalracer von dem Cache erzählt hat, wusste ich schon, wo ich zu suchen hatte.

Das Döschen war schnell entdeckt und nach dem Loggen flink wieder versteckt!

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße!

Found 02 August 2015, 18:45 Schwan-II found the geocache

Nach kurzer Suche gleich gefunden.

Found 31 July 2015, 09:20 Dachsimeter found the geocache

Danke sagt Dachsimeter aus Sachsen ☺

Found 31 July 2015, 08:23 ElJorgo found the geocache

Auf dem Weg zur Arbeit schnell mal gefunden. Danke.

Found 31 July 2015, 00:03 Cakir6 found the geocache

Danke für den Cache

Cakir6 + Manu + Evren

Found 26 July 2015 Metalracer found the geocache

Schneller H&M bei herrlich warmem Wetter.

Hier war ich in jüngeren Jahren Stammgast in der Kneipe, die damals "Old Shepherd" hieß.

Danke für die Info und

DFDC

Found 26 July 2015, 14:55 unauffindbar found the geocache

Große Altstadtrunde heute.
Dfdc

Found 25 July 2015, 17:30 Bierfilz found the geocache

Heute war ich zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen. Lachend  Diese fand in den Repräsentationsräumen "Nürnberger Altstadt" der wbg im Kreuzgassenviertel statt. Von da aus hat man einen der schönsten Ausblicke auf unsere Sebalder Altstadt, und natürlich auf die gesamte Burg! CoolCoolCool

Bei diese Gelegenheit ließ ich mir selbstverständlich den Unschlittplatz nicht entgehen, der mir seit Jahrzehnten von Besuchen bei einer hier, bis zu ihrem Tod, wohnenden Großtante allerbestens vertraut ist.

Die Dose konnte ich - trotz fehlendem GPS-Gerät - dank Hinweis und Intuition schnell entdecken. Da gerade wenig Muggelaufkommen war verlief die Bergung und das Wiederablegen der Dose recht entspannt. Lachend

"Danke für diesen Cache!", sagt Bierfilz, dessen Nase sich sehr darüber freut, daß hier im Viertel kein Unschlitt mehr verabeitet wird! Zwinkernd

Found 21 July 2015 goof390 found the geocache

na der kleine schlenker mit dem rad über den unschlittplatz ging heute noch. gar nicht mal so

viel los hier und der platz mit der häuserzeile ist doch immer wieder schön anzusehen.

dfdc mit grüßen goof390

Found 19 July 2015 Doc Cool found the geocache

#10071

Dies war mein 7. von insgesamt 12 Funden an diesem Tag.

Beim Wetter konnte man sich heute nicht sicher sein, aber wir haben Glück gehabt und es hat so gut wie nicht geregnet. Und die kleine Abkühlung kam uns gerade recht.

Das ist sowieso eine interessante Ecke von Nürnberg: verwickelt, enge Gassen, es geht rauf und runter, um die Ecke hat es schiefe Wände - irgendwie weiß man nicht so richtig, wo die Gassen hin führen werden und doch ist es eine Abkürzung wie ein Mausloch. Heute war ich der Erste vor Ort und konnte einen FTF einsacken!

Tagesstatistik 2015-07-19:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 11,2 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 6:23 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,6 km/h
· max. Höhenunterschied ... 202 m

Cachestatistik für Unschlittplatz (FTF):
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 2,2 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 485 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6,9 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker