Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Im Untergrund

Begebt euch INS Unterirdische z.B.: Tunnel, Kanalisation, Stollen, Katakomben u.a.

von cacher.ella     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.350' E 006° 57.540' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2015
 Letzte Änderung: 07. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12228

47 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
2 Ignorierer
925 Aufrufe
108 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist eine Sammelstelle für unterirdische Orte, auf die man z.B. im Laufe seiner „Cacher-Karriere“ - oder innerhalb einer offiziellen städtischen Unterweltführung gestoßen ist. Wer sich gern in Höhlen aufhält (vielleicht während einer Höhlenwanderung, oder beim Höhlenklettern) hat bestimmt auch keine Schwierigkeiten bei dieser Safari einen Fund zu loggen. Zwinkernd

 

Wichtig ist nur, dass ihr euch auch wirklich im Untergrund aufgehalten habt und dies auch mit einem Foto nachweisen könnt!

 

 


 

Hinweis!

Besucherbergwerke bitte nur in der entsprechenden Safari loggen:

OC1134E "SVC: Besucherbergwerke"  

 

 

 

Für manche Orte muss Eintritt bezahlt werden, wie zum Beispiel bei meinem Listingbeispiel(1), dem "Praetorium" mit der "Cloaca Maxima" in Köln.

Viele Orte sind jedoch kostenfrei zu finden - und Geocachern nicht ganz unbekannt. Zwinkernd

Bemerkung: Öffentliche und noch aktive U-Bahn Stationen zählen nicht!

 

Es gibt auch Orte die zwar dieser Safari entsprechen, aber deren Betreten kritisch hinterfragt werden sollte. Sei es bei Gefahr der eigenen Sicherheit - oder zum Schutz der Tierwelt.

Bitte wägt bei diesen Orten ab, ob ein Betreten wirklich angebracht ist, oder ob nicht doch lieber darauf verzichtet werden sollte.

Denkt bitte bei Erdkellern und anderen möglichen Fledermausquartieren an die Winterruhepause vom 1. Oktober bis 31. März!

 

 Regeln zum Loggen:

 

  • Um diese Safari zu loggen müsst ihr euch in die "Unterwelt" begeben.

 

  • Nehmt die nächstmöglichen Koordinaten (z.B. am Eingang) und gebt diese im Log an.

 

  • Erzählt etwas über den Ort den ihr entdeckt habt und macht zwei Fotos, die ihr eurem Log anhängt. Ein Foto vom Untergrund und ein weiteres Foto vom Eingang, Schild oder Gebäude. Auf einem der Fotos muss euer GPS oder ähnliches zu sehen sein.

 

  • Jedes Objekt darf 1x hier als Fund eingestellt werden (Ausnahme siehe weiter unten) und jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen.

 

  • Hinweise sind gern gesehen und dürfen immer geloggt werden.

 

 Viel Spaß! Lächelnd

 

 

Für diese Safari habe ich mir drei Beispiele ausgesucht:


Kanalisation:

Im Grabungsgelände des Domparkhauses befinden sich die Reste des römischen Nordtores und der Römermauer, sowie ein über 1.000 Jahre alter, noch intakter
Brunnen.  Unterirdisch ist auch das Praetorium zu besichtigen, dem Amtssitz des Statthalters Roms in Niedergermanien. Unsere Tour endet mit einem Spaziergang unter dem Kölner Pflaster mitten durch einen römischen Abwasserkanal.

(siehe Bilder unten)


Erdkeller:  

Auf der Jungfernhöhe in Bad Ems stand früher ein, im damals beliebten schweizer Stiel errichtetes, Ausflugslokal. In den 50ern übernahm es der Kunsthändler Gebel und wohnte dort mit seiner Familie. Das Gebäude wurde um 1970 abgerissen, aber es finden sich noch Überreste die Außentreppe, alte Bruchsteinmauern und eben dieser Keller. Nicht sehr spektakulär, aber der Ort ist sehr schön.

(siehe Bilder unten)


Tunnel:

GC-Multi Tomographie (in der Nähe von Bad Ems), hier kann man nicht nur in die Röhre schauen. Zwinkernd

(siehe Bilder unten)


Alle diese Beispiele dürfen gern noch einmal verwendet werden.

Die Cloaca Maxima darf immer als Fund geloggt werden.

 



Bilder

Cloaca Maxima Schild
Cloaca Maxima Schild
Cloaca Maxima
Cloaca Maxima
Cloaca Maxima 2
Cloaca Maxima 2
Erdkeller (Jungfernhöhe)
Erdkeller (Jungfernhöhe)
Tomographie
Tomographie
Untergrund
Untergrund
Untergrund Col 1
Untergrund Col 1
Untergrund Col 2
Untergrund Col 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Im Untergrund    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Juni 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Mann oh Mann, beim cachen war ich schon in den haarsträubendsten Höhlen, Stollen, Durchgängen, ... da werden Erinnerungen wach :-)
Fotos sagen da leider nicht sehr viel aus, entweder man sieht einen unscheinbaren Eingang oder viel dunkle Luft.
Für diese Safari habe ich mich für das unterirdische Flussbett der Liesing unter dem Liesinger Platz bei N48 08.063 E16 17.056 entschieden.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D2.0 / T3.5

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
Ausgang LogProofAusgang LogProof

gefunden 21. März 2023 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Merhaba,

bei der heutigen TouriTour gab es auch einen Fotostop am Green Canyon. Hierhin fährt man durch einen Berg und hat dann einen Blick über den See zum nächsten Berg in dem 4 Turbinen mit Wasserkraft den Strom für die türkische Stadt Manavgat erzeugen.

Unser Halt war bei

N 36 54.494 E 31 32.110

Der natürlich nicht beleuchtete Tunnel ist bei einer Breite von knapp zwei Bussen ca. 150 m lang.

Bilder für diesen Logeintrag:
boah wie dunkelboah wie dunkel
Der Strom fliesst auf der anderen BergseiteDer Strom fliesst auf der anderen Bergseite

gefunden 07. März 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Zum Cachen ging es tatsächlich schon in den Untergrund. Aber es gibt davon natürlich mal wieder kein Anwesenheitsbeweisfotot. Wie soll's auch anders sein. Aber es hat sich doch noch eine Gelegenheit zum Loggen geboten. Am Dienstag ging es zu einer Veranstaltung in die Hansestadt Hamburg. Da ich vor dem Treffen noch gut Zeit übrig hatte, ging es spontan noch zum Alten Elbtunnel. Im Gegensatz zum Neuen Elbtunnel (und den meisten unterirdischen Stätten, die hier vertreten sind) sieht es dort dank der weißen Fliesen relativ hell und freundlich aus.

Der von 1907 bis 1911 erbaute St.-Pauli-Elbtunnel verläuft - wie der Name schon verrät - unter der Elbe und verbindet die Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Er kann auch mit dem Kraftfahrzeug durchquert werden, wird aber hauptsächlich von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt. Für diese ist die Nutzung kostenlos rund um die Uhr möglich. Man sollte in jedem Fall keine Aversion gegen Aufzüge oder Treppen mitbringen, denn nur über diese sind die Röhren erreichbar. Gilt auch für die Autos. Also, das mit den Lifts. Über Treppen müssen die nicht fahren. :)

Der Elbtunnel ist ganz nett anzusehen, gerade auch wegen der interessanten Reliefs an den Wänden. Der Ausblick von bzw. über die Landungsbrücken (und die Elbphilharmonie) ist auch immer wieder schön.Der nördliche Eingang, an dem auch das Foto des Schilds entstand, befindet sich hier: N 53 32.753 E 009 58.010

Danke für diese unterirdisch gute Safari. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Alte Elbtunnel in HamburgDer Alte Elbtunnel in Hamburg
Es geht abwärts!Es geht abwärts!
Eines der vielen Reliefs an den WändenEines der vielen Reliefs an den Wänden
Ein paar Eckdaten am nördlichen EingangEin paar Eckdaten am nördlichen Eingang

gefunden 28. Februar 2023, 19:03 apam666 hat den Geocache gefunden

N 50 50.103 E 010 20.949


Auf Safari und GC Runde von Bad Liebenstein zum Schloss Altenstein...huiuiui, hier gibt es wirklich so einiges zu entdecken, zum Beispiel auch viele Höhlen und Löcher zum reinkrabbeln😅 Den fotografierten Ort fanden wir an den angegebenen Koordinaten. Im inneren befand sich auch sowas wie eine in Stein gehauene Sitzbank. Allerdings musste man dafür in einen kleinen Schacht ca. 5m runter. Komisch, das hier keine Touris waren😅
Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Untergrund...Im Untergrund...

gefunden Empfohlen 17. Dezember 2022 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in einem Bunker im Stollberg in Nordfriesland (nein, kein Deich 😉).

Auf der anderen Seite wurde zum „Punschen im Bunker“ Event geladen und wir waren neugierig, also sind wir hin.

Dazu gehörte auch eine Führung. Dieser Bunker wurde im Kalten Krieg genutzt, um Ausrüstung zu lagern, damit 2 Lazarette mit je 70 Betten bestückt werden können.

 

N 54° 38.655 E 008° 56.527

Bilder für diesen Logeintrag:
Bunker 1Bunker 1
Bunker 2Bunker 2
Bunker 3Bunker 3


zuletzt geändert am 19. Dezember 2022

gefunden 26. November 2022 rmasc hat den Geocache gefunden

Onder de grond in de Dom geweest en deze virtuele kunnen loggen. Bedankt voor de cache 💕

Bilder für diesen Logeintrag:
In de dom kelderIn de dom kelder

gefunden 21. Juli 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Diese Safari habe ich schon so oft gesehen und immer wieder vergessen. Dabei war ich sicher schon x-mal im Untergrund. Heute aber in Augusta Raurica in Augst, BL, Schweiz an der römischen Kloake (Wasserleitung) vorbeigekommen und endlich daran gedacht. Hier kann man in den Untergrund abtauchen und auch die Kloake ablaufen. Auch einen römischen Keller gibt es zu besuchen. Infos gibt es unter:

https://www.augustaraurica.ch/besuchen/kloake#

Koordinaten: N 47° 31.929 E 007° 43.568

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick ins dunkle...Blick ins dunkle...
Sogar Licht gibt esSogar Licht gibt es
Blick zum KellerBlick zum Keller
SchildSchild

gefunden 22. Juni 2022, 11:29 Mars75 hat den Geocache gefunden

Diese ist ein schöne, gestern gesehen.😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Afbeelding 1Afbeelding 1
Afbeelding 2Afbeelding 2

gefunden 12. Juni 2022, 21:27 Titloleli hat den Geocache gefunden

Schleierfälle GC1WAM4

N 47° 40.544' E 010° 59.132'

Heute in Rahmen einer Barfußwanderung auch hier vorbeigekommen. Wahnsinn. Geile Höhle. Ohne geocaching wäre ich da natürlich niemals rein. So aber direkt mit der Tochter, weil die scheißt sich nix. Sogar ganz nach hinten, wo der große Behälter mit dem Logbuch steht. Ich glaub es nicht. Da war es dunkel, Wahnsinn. Als dann auch noch kurz das Handylicht aus ging habe ich schon ein bisschen ein ungutes Gefühl gekriegt. Kannst du mir glauben. Viele zusätzliche Infos über diese tolle Höhle und warum man sie nur im Sommer begehen kann findest du auf der GC Seite. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli im Untergrund: SchleierfälleTitloleli im Untergrund: Schleierfälle

gefunden 26. September 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Liebsten am Nachmittag ein paar Dosen besucht. Dabei auch diese Safari auf dem Plan gehabt.

Die Höhle liegt auf einem Grat, ist ca. 15m lang und hat drei Öffnungen in dem steil aufragenden Kalkfelsen. Eine Öffnung ist ein Fenster, wo es dahinter steil heruntergeht, die anderen sind Ein- und Ausgänge.

N47° 29.603 E7° 37.718

Danke für die Safari an cacher.ella!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
HaupteingangHaupteingang
LieferanteneingangLieferanteneingang
Das FensterDas Fenster
TotenkopfgabelungTotenkopfgabelung

gefunden 21. September 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

In Wiehl bin ich im September in die Erde gegangen, eine der vielen Höhlen in der Gegend. Ziel war natürlich ein Döschen, das ich aber leider nicht erreichen konnte, da mittlerweilie hinter "Schloss und Riegel" - wahrscheinlich zum Schutz der Fledermäuse. Der Cache ist mittlerweile archiviert, insofern schade, aber akzeptabel. Daher bitte nicht mehr die Höhle aufsuchen (z.Zt. Stichwort Fledermausschutzzeit), da nicht mehr vollständig begehbar.

Der Eingang ist bei

N 50°56.678 E 07°33.908

Vielen Dank für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof und kleine FührungLogproof und kleine Führung

gefunden 01. Januar 2021, 19:00 SkubDeMon hat den Geocache gefunden

Beim Bilder sortieren auf unseren Ausflug im November 2014; unter dem Rhein bei Köln, gestoßen.

Im Rahmen einer Führung durften wir einmal durch den Fernwärmetunnel gehen.

Der Mittelpunkt der Röhre - N50°56.530 E006°57.950

Supertoll können wir nur empfehlen das auch mal zu machen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mitten unter dem RheinMitten unter dem Rhein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2020, 14:16 Tungmar hat den Geocache gefunden

Dieser kleine 1-Raum-Bunker hat mir ein GeoCache letzten Sonntag gezeigt. Da wusste ich noch nichts von dieser Safarie. Heute kam ich aber noch einmal in die Gegend und konnte den Fototermin war nehmen. Auf den Bilder ist der Bunker von innen und aussen zu sehen. Zudem eine Wäscheklammer mit meinem Namen (vom HQ Event in Augsburg) und die Zusatz-GPS-Antenne für mein Telefon (das meine Kammera ist). Das weisse Zeug ist tatsächlich dichter Nebel.

Der Bunker ist Teil der Festung Uetliberg die wiederum Teil der Limmatlinie aus dem Zweiten-Weltkrieg ist. Diese Stellung war eine Fortsetung der Französischen Maginot-Linie und wurde erst im letzten Moment gebaut. Witziger weise wurde sie deshalb auch „Mag-I-No-Ko-Linie“ gennant. Die Schweiz handelte also schon damals auf den letzten Drücker - jedoch nicht so zögerlich wie in der aktuellen Pandemie.

Die Anlage ist wirklich sehr klein. Ein Raum etwa 3 auf 4 Meter, eine Tür, ein enger Eingangsbereich und ein etwa 8 Meter langer Graben mit Treppe ist alles. Der Raum liegt nur etwa einen halben Meter unter der Erte - ist aber definitiv unterirdisch :-) Der Eingang liegt direkt am Weg und trozdem leicht zu übersehen.

Vermutlich ist der Bunker der Kleinunterstand Effi – Hohenstein 7 A 4958 und Soldaten sollten darin während Artileriebeschuss Schutz finden um danach gegen angreiffende Infanterie kämpfen zu können. So zumindest reime ich mir das anhand vagen Quellen zusammen.

Die Koordinaten sind:

N 47° 21.938' E 008° 28.849'

Danke cacher.ella für die interessante Safari!

T3.5 D2.0 SVirtual

Bilder für diesen Logeintrag:
Oben an der TreppeOben an der Treppe
Der Eingang von obenDer Eingang von oben
Der GrabenDer Graben
Der EingangsbereichDer Eingangsbereich
Rostiges ZeugRostiges Zeug
Blick nach draussenBlick nach draussen
Blick hineinBlick hinein
Blick durch die TürBlick durch die Tür

gefunden 09. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Auch wir treiben hin und wieder im Untergrund unser Unwesen.

Hier waren wir in Bad Bertrich unterwegs.

Bei den ca. Koordinaten N50 04.575 E007 01.063 trafen wir auf die " Pforte zur Hölle ".

Etwas dunkel und eng, aber Teufel+Hexe benutzen heutzutage auch keine Teetichter mehr.

Somit war diese kleine Herrausforderung für uns kein Problem. 

VielenDank dür diesen etwas anderen Safari-Cache sagen

Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel1Tunnel1
Tunnel2Tunnel2

gefunden 26. Mai 2020 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war Wandertag und eine Rundwanderung um die Ronneburg stand an.

Nach der Aufstieg zur Burg ging es wenig später im Tal weiter und der Weg führte durch den Ort Altwiedermus. Hier lag auch noch ein Cache und es musste zum Teil hinab in die Unterwelt. Auf dem Weg dorthin auch noch eine kleine Ringelnatter entdeckt.

Koordinaten:  N 50° 14.119 E 009° 03.296

Cache: https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC9DB6

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Untergrund #1Im Untergrund #1
Im Untergrund #2Im Untergrund #2

gefunden 13. Februar 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

Dark, dank and dirty is best, of course, so this one was a challenge easily met. The pic sees me climbing out of the entry to a bunker system of the Maginot line in France, at N49 19.790 E6 22.408. This was definitely one of the best caching trips ever: those places were su huge I was seriously concerned about losing my way.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8500 (approx.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Maginot IMaginot I
Maginot IIMaginot II

gefunden 14. April 2019 DH5MM hat den Geocache gefunden

Die Parkhöhle ist ein System von Stollen und Strecken unter dem Park an der Ilm in Weimar.

Wikipedia

N 50° 58.499  E 011° 19.863

Bilder für diesen Logeintrag:
ParkhöhleParkhöhle

gefunden 22. Februar 2019, 23:06 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Bei
N 53° 01.824' E 011° 46.357'
mitten im Wald bei Perleberg in Nordbrandenburg,
stießen wir auf einen ehemaligen Führungsbunker der DDR, sein Name ist "KEL Perleberg"(Kreiseinsatzleitung). Davon gab es mehrere in jedem Bezirk der DDR, mit diesen Bunkern wollte die Führungs-"Etage" in Staat, SED und Militär erreichen, daß sie nach einem Atombombenabwurf nicht gemeinsam mit dem gemeinen Volk sterben ... sondern erst 3 Tage später 🤔🙈
Zur Standarteinrichtung gehörten u.a. Fahradergometer zur Stromerzeugung, um die Luftfilteranlage betreiben zu können. Leider ist derartiges auch hier schon geplündert worden.
Der Bunkertyp heisst LP-09, er hat eine Fläche 138 m^2.

Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Bunker Wittenberge 1Bunker Wittenberge 1
Bunker Wittenberge 2Bunker Wittenberge 2
Bunker Wittenberge 3 NotausgangBunker Wittenberge 3 Notausgang

gefunden 15. Januar 2019, 13:15 AeroStupsi hat den Geocache gefunden

Wir (mein Neffe/Patensohn und ich) haben im Fernwärmetunnel den Rhein unterquert. Er führt vom Rheinufer in Deutz direkt ins Parkhaus unter dem Musicaldome.

Der Eingang auf der rechtsrheinischen Seite (Deutz) ist bei

N50° 56.524  E006° 58.128

Bilder für diesen Logeintrag:
Fernwärmetunnel IFernwärmetunnel I
Fernwärmetunnel IIFernwärmetunnel II
Fernwärmetunnel IIIFernwärmetunnel III


zuletzt geändert am 14. Juli 2023

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

Ein besonderes Erlebnis war das Finden eines Multi-Finales. Es ging rein und raus,rauf und runter. Das Drinnen war intensiv bewohnt von Spinnen, das Draußen ziemlich nass.

 

N49° 19.991' E9° 09.113'

Bilder für diesen Logeintrag:
drinnendrinnen
wieder draußenwieder draußen
draußendraußen

gefunden 15. August 2018, 18:44 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei  N 51° 15.805 E 007° 09.285 diesen Safari-Cache gefunden.

Um ehrlich zu sein stimmen die Koordinaten aber nicht ganz. Diese sind vom Rätselcache Klusensprung. Um das Finale nicht zu spoilern nehme ich lieber diese.

Der Klusensprung ist mitten in der Großstadt Wuppertal. Er führt glücklicherweise nur Frischwasser, welches in die Wupper geleitet wird. Also auch ein prima Finale für einen Cache den ich zusammen mit 2go4fun gefunden habe.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KlusensprungKlusensprung
Blick nach draußen Blick nach draußen

gefunden 14. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 12. Juni 2018 freilandrose hat den Geocache gefunden

In einem Abwasserüberlauf in Augsburg. Die ungefähren Koordinaten der Örtlichkeit: N48°23.500 E010 54.000 Ich bedanke mich bei cacher.ella73 für den Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
EinstiegEinstieg
UnterweltUnterwelt

gefunden 08. Juni 2018, 13:20 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

im Mai/Juni habe ich eine dreiwöchige Reise nach Schottland unternommen. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich mal ein paar Safaris im Gepäck um diese während der Reise erfüllen zu können. Somit konnten ein paar Safari-Caches mit etwas weiter entfernten Funden erweitert werden.

Smoo Cave, Durness, Schottland
N 58° 33.799 W 4° 43.199

Normalerweise gibt es innerhalb dieser Höhle sogar einen rauschenden Wasserfall zu bestaunen. Zu meinem Entsetzen war der an diesem Tag aber komplett verschwunden. Ein einheimischer Höhlenfan konnte mir auch verraten, was geschehen war:
Die Trockenheit der vergangenen Wochen hat den oberen Verlauf der Wasser zum erliegen gebracht. Bei unserem Besuch kam nur noch wenig Wasser aus den unter der Oberfläche liegenden Zuflüssen.
Man sollte also vorsichtig sein, wenn man sich für seinen Urlaub nur schönes Wetter wünscht. ;-)

Danke für diese Safari und viele Grüße, Dr.Acula

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula beim Eingang von außen gesehenDr.Acula beim Eingang von außen gesehen
Dr.Acula im ersten Teil der Höhle 1Dr.Acula im ersten Teil der Höhle 1
Dr.Acula im ersten Teil der Höhle 2Dr.Acula im ersten Teil der Höhle 2

gefunden 11. April 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Bei der Rappbodetalsperre gibt es einen Straßentunnel aus der Zeit der DDR,
durch den man auch als Wanderer gehen muß, um zur Hängebrücke zu kommen.
Der Tunnel ist etwa 220 Meter lang.
Die Koordinaten am Eingang sind N51° 44.457 E010° 53.449.
Danke  für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12228_UntergrundOC12228_Untergrund

gefunden 24. März 2018, 11:19 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#3261

Yesterday I found an Earthcache below the surface in Bonn - see attached photo #1. Also attached is a photo at the Prætorium, which I visited some years ago to solve another Earthcache.   :) TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mr Ant at the Roman bathsMr Ant at the Roman baths
Mr Ant at the PrætoriumMr Ant at the Prætorium


zuletzt geändert am 18. April 2018

gefunden 11. Februar 2018 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

In den Untergrund getaucht bei irgendeinem Geocache...

Bilder für diesen Logeintrag:
the ringthe ring

gefunden 30. Juli 2017 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines tollen GC-Multis waren wir hier in Bilfingen. Eine Stage des Multis war die Höhle, in die man hineinkriechen musste um weitere Hinweise zu erhalten. Herr Schnullebacke hat sich ins Innere begeben und war total begeistert. Da wir für den GC-Multi nichts spoilern wollen können wir leider nicht viel mehr dazu sagen nur ... die Bilder sprechen für sich.

Die Koordinaten lauten N N 48 56.807 E 008 36.172

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an den Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Licht im DunkelEin Licht im Dunkel
AufstiegshilfeAufstiegshilfe
Der Ein-/AusgangDer Ein-/Ausgang

gefunden 26. Dezember 2016 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Bei einer Führung im Untergrund gewesen und zwar in der Dechenhöhle in Letmathe.

Die Koordinaten lauten: N 51 21.931 E 007 38.653

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Stalagtiten und StalagmitenStalagtiten und Stalagmiten
mit Musikmit Musik
SchildSchild

gefunden 31. Oktober 2016, 12:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Im Südosten der Hauptinsel von Malta, nördlich des Ortes Birżebbuġa, befindet sich bei N 35 50.158 E 014 31.652 die Höhle von Għar Dalam. Sie ist vor allem für ihre zahlreichen Fossilienfunde bekannt, darunter Zwergelefanten, Flusspferde, Kleinsäuger, Vögel und Hirsche. Außerdem befinden sich dort eindrucksvolle Tropfsteine. Die Höhle und ein kleines Museum können gegen Eintritt besichtigt werden.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Ghar Dalam EingangGhar Dalam Eingang
Höhleneingang von innenHöhleneingang von innen
Mächtiger StalagmitMächtiger Stalagmit

gefunden 05. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren die "Bernina Trolle" am Bernina Pass gehoben und ein paar Bilder von dieser netten Höhle gemacht. Trolle haben wir keine gesehen ;)

gefunden 05. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Am Berninapass, Schweiz

N 46° 24.659 E 010° 01.729

Ganz oben und doch unten: Diese kleine Höhle liegt praktisch direkt am Berninapass unter der Passstraße und beherbergt einen Cache. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind mitzubringen. Nelly 01 und ich haben zwar erst nur einen noch schwierigeren Zugang gefunden, aber sind unbeschadet rein und auch wieder zurück zur Straße gekommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausgang mit Nelly 01Ausgang mit Nelly 01
AusgangAusgang
EingangEingang
LogproofLogproof

gefunden 23. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch wir waren im Untergrund, und zwar bei den Koordinaten N 49° 47.734 E 010° 11.882. Hier sollte vor Jahrzenten ein Idustriegebiet erweitert werden und es wurde mit den Kanalarbeiten begonnen. Die Pläne für das Industriegebiet änderten sich aber und so liegen heute ca. 500 Meter Kanal mitten im Wald.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
UntergrundUntergrund

gefunden 20. Mai 2016 TeamMB hat den Geocache gefunden

Der Stollen bei N 47° 38.487 E 013° 02.637 befindet sich auf dem Berchtesgadener Stollenweg. Er verbindet die Unterau mit der Oberau. Auch der Salzalpensteig läuft teilweise auf diesem Weg entlang. Auf dem weiteren Verlauf des Wegs befindet sich ein weiterer Stollen.
DFDS!

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
von innenvon innen
Bild 3Bild 3

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Mai 2016, 16:21 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung entlang der Teufelsmauer bei Blankenburg im Harz sind wir am sogenannten Fuchsbau vorbeigekommen und haben ihn auch gleich besichtigt. Hier führt eine kleine Treppe in den Bonden direkt am Waldweg. Ein kurzer Tunnel für zu einem kleinen Raum, der mit einer Bank und einem Sichtfenster ausgestattet ist. Laut der Infotafel wurde der Fuchsbau 1934 als Notstandsarbeit von Arbeitslosen als Anlaufpunkt für Wanderer gebaut.

Koordinaten: N51° 46.843' E10° 59.325'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der EingangDer Eingang
Der TunnelDer Tunnel
Die BankDie Bank
Das FensterDas Fenster

gefunden 29. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.785, E 011° 35.765

In Pößneck bekam die Kotschau im Jahr 2010 einen neuen Tunnel. Die unterirdische Führung beträgt ca. 400 m. Bei günstigem Wasserstand kann man den Tunnel begehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kotschautunnel 2010Kotschautunnel 2010
Kotschautunnel 2016Kotschautunnel 2016

gefunden 05. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute im Gelände Freidrichshammer in Wuppertal einen Tunneleingang gefunden.
Die Gegend ist echt sehenwert und unterwegs entdeckt man viel Interessantes.
Ideal für Wanderungen, hier treffen viele ausgeschilderte Wege aufeinander.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 11.746 E 007° 07.131
Danke für den Safari.Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gegend mit LandschildkroeteGegend mit Landschildkroete
EingangEingang
Am EndeAm Ende
Blick nach draußenBlick nach draußen

gefunden 20. Februar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute mal in den Niederlanden gewesen, auf dem Rückweg natürlich das ein oder andere Döschen mitgenommen. Und als ich da so im tiefen Wasser, welches so langsam den Weg in meine viel zu kurze Schuhe fand stand, fiel mir doch diese Safari wieder ein.

Bei N 51° 53.140 E 006° 51.468 könnt Ihr Euch das Wasser in die Schuhe laufen lassen. Lachend

 

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Unter der Strasse und ... Unter der Strasse und ...

gefunden 13. Februar 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderwoche auf Mallorca kommte ich einige Safarifotos schießen.

Hier der Blick durch einen Tunnel, der eine Wasserleitung durch einen Berg führt:

N 39 52.868

E 002 10.962

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 06. Oktober 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Im Paris führt der Canal Sainte-Martin ca. 2 Kilometer unter den Straßen von Paris hindurch. Der Kanal wurde 1825 eröffnet und verbindet das Bassin de la Vilette mit der Seine.

Wie das Schild am Eingang bei N 48 51.125 E 002 22.121 mitteilt hat man 18 Minuten Zeit für die Durchfahrt. Wir haben nun gehofft, dass unser Boot es in dieser Zeit schafft und wir keinen Gegenverkehr zu erwarten hatten.

Danke für diese in die Unterwelt entführende Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier geht es reinHier geht es rein
Und durch ...Und durch ...
Und wieder rausUnd wieder raus

gefunden 18. September 2015 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Dann möchte ich mal den Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation beisteuern. Koords vom Eingang sind N 50° 57.040 E 006° 57.810 entsprechend auch der Listingkoords von http://coord.info/GC47PGB. Daneben ist eine Rampe bzw. Treppenabgang unter einer Art Klappe, dort gehts runter.

Bei http://www.steb-koeln.de/service/formulare/online-terminanfrage-fuehrung/online-terminanfrage-fuehrung.jsp gibt es Termine für Führungen, sogar Konzerte werden dort unten veranstaltet wegen der besonderen Akustik. Natürlich war ich auch bei einer Führung dabei

gefunden 29. August 2015 kamla hat den Geocache gefunden

Definitiv kein Besucherbergwerk sondern ein noch aktiver Stollen (deshalb logge ich hier) in Potosi, Bolivien. Besucht auf einer Südamerika-Rundreise hat dieser Stollen extrem Eindruck hinterlassen, vor allem wegen der schlechten Bedingungen aber auch der Offenheit der dort arbeitenden Menschen.

S 19°36.48 W 65°44.631

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
InnenInnen

gefunden 27. August 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei Mariapfarr in Österreich unterquert ein Entwässerungstunnel die Schmalspurbahn Mauterndorf- Tamsweg. Der Tunnel ist ca 15m lang und etwa 1m hoch. Den Tunneleingang sieht man gut von einem Spazierweg aus. Die Koordinaten: N 47° 08.094 E 013° 43.200

Danke für diese unterirdische Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tunnel am Eingang mit GPSTunnel am Eingang mit GPS
im Tunnelim Tunnel

gefunden 12. August 2015 Schildescher hat den Geocache gefunden

Eingang zum Fernwärmetunnel Köln,

führt unter dem Rhein entlang,

Kostenfrei für Kölner als Führung zu buchen.

Gruppe 15- 40 Personen

Buchung über den Versorger RheinEnergie Köln.

 

50°56'31.6"N 6°58'07.5"E

 

Schildescher

Bilder für diesen Logeintrag:
ca. 480 Meterca. 480 Meter

gefunden 02. August 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Rheinsberg, Uferweg: Verlassene Fabrik, LP, mit Schächten und Tunneln auf zweit-unterer Kellerebene.

N 53° 05.183 E 012° 54.625

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Zweit-Unterer Keller mit GPSZweit-Unterer Keller mit GPS
Schacht mit GPSSchacht mit GPS
SchachtSchacht

gefunden 26. Juli 2015, 10:45 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Nicht im Rahmen meiner Cacher-Karriere aber aus meiner Kindheit ist mir diese Höhle hier bekannt. Heute ging es dann seit Jahrzehnten mal wieder rein.
Sehr weit hinein geht es nicht, nur ein paar Meter aber dann nach oben weg. Dass es nach oben geht war mir nicht bekannt, anscheinend wird hier gegraben, weiteres kann ich dazu aber leider nicht sagen.
Eine genauere Erforschung habe ich mir auch verkniffen, da ich weder die richtige Kleidung, noch Ausrüstung (Taschenlampe etc) dabei hatte.

Diese Höhle befindet sich im westfälischen Altena OT Rahmede bei:

N51°15.411 / E007°39.051

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Höhle in AltenaHöhle in Altena
LogproofLogproof

gefunden 09. Juli 2015, 23:15 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 55

Diese Röhre habe ich gestern bei der Suche nach Cacheverstecken entdeckt. Sie befindet sich am Rande des Eichelsbachtals bei N 49° 54.110 E 8° 19.935 und hat einen Durchmesser von 80 cm.

Auf dem Rückweg habe ich noch einen interessanteren Teil der Nackenheimer Unterwelt fotografiert. Der Zugang am Apothekenparkplatz ist vergittert, aber irgendwo muss es einen Eingang geben, sonst stünde kein Eimer drin.

Bilder für diesen Logeintrag:
EingangEingang
AusgangAusgang
Immerhin noch ein SatellitImmerhin noch ein Satellit
Wo geht's hier rein?Wo geht´s hier rein?

Hinweis 09. Juli 2015 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Listingbeispiel Cloaca Maxima bei N 50° 56.350 E 006° 57.540