Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der Mittelpunkt von Deutschland (Safari)

Die Reise zum geografischen Mittelpunkt Deutschlands ...

di Platho     Germania > Bayern > Main-Spessart

N 50° 00.000' E 010° 00.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 03. agosto 2015
 Pubblicata il: 03. agosto 2015
 Ultimo aggiornamento: 03. agosto 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123E2

7 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
2 Ignorata
453 Pagina visite
13 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Als Mittelpunkt von Deutschland wird ein Ort bezeichnet, der – nach unterschiedlichen Methoden bestimmt – in der Mitte von Deutschland liegt.

Eine der möglichen Methoden berechnet beispielsweise den Schwerpunkt eines zweidimensionalen Landkarten-Modells. Weitere Methoden sind u.A. die Schnittpunktberechnung oder die Berechnungen durch 3D-Modell. (Weitere Informationen zur Berechnung findet ihr hier)

Die errechneten Ergebnisse führen zu Punkten, die im westlichen Thüringen, aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen im Städtedreieck Kassel-Erfurt-Göttingen liegen.

Der Mittelpunkt Deutschlands verschob sich mit den Grenzveränderungen des Versailler Vertrags 1918 und dem Verlust der Ostgebiete 1945. Betrachtet man statt Deutschland nur die Bundesrepublik, so haben sich deren Grenzen und folglich ihr Schwerpunkt mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 verschoben.

Bis zum heutigen Tage erheben insgesamt fünf Gemeinden den Anspruch, der Mittelpunkt Deutschlands zu sein. (Weitere Informationen findet ihr hier)

Eure Aufgabe:
- Findet einen Mittelpunkt von Deutschland
- Begebt euch dorthin und macht dort ein schönes Foto von euch zusammen mit einem eindeutigen Merkmal dieses Mittelpunktes.
- Schreibt in euren Online-Log um welchen Mittelpunkt es sich handelt (Gerne mit den genauen Koords).
- Hängt euer Foto an euren Online-Log mit an.

Viel Spass
Gruß Platho

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 12. gennaio 2021 Cuddletoy ha trovato la geocache

okayyyyy, das ist also der Mittelpunkt Deutschlands?! Eher unspektakulkär hier, aber idyllisch :D

Schnell ein Foto gemacht, den Vorgartenmuggel gegrüßt u weiter gings...

Mittelpunkt Krebeck N 51 35.315 E 010 07.100

Immagini per questo log:
Mittelpunkt von DeutschlandMittelpunkt von Deutschland

trovata 08. settembre 2019, 12:06 AIXMeister ha trovato la geocache

N50, E10

DFDC,
  AIXMeister

#26 um 12:06

Immagini per questo log:
AIXMeister @ N50, E10AIXMeister @ N50, E10

trovata Raccomandata 24. agosto 2018, 10:20 RadlerAndi ha trovato la geocache

2018 war ein besonderes Jahr für mich.
Meine erste dreiwöchige Radtour im Mai führte mich vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands.
Bei meiner zweiten dreiwöchigen Radtour im August fuhr ich vom nördlichsten Punkt Deutschlands auf Sylt zum südlichsten bei Oberstdorf im Allgäu.
Bei dieser zweiten Tour plante ich auch zwei der Mittelpunkte in die Route mit ein, denn weit waren die Umwege dafür nicht.  ;) 
So kam ich am 23.8. an dem neuen und alten Mittelpunkt von Flinsberg vorbei und am nächsten Tag besuchte ich den für mich echtesten von Niederdorla N 51 09.802 E 010 26.862

8)

Immagini per questo log:
RadlerAndi @ NiederdorlaRadlerAndi @ Niederdorla
Flinsberg neuFlinsberg neu
Flinsberg altFlinsberg alt
Flinsberg altFlinsberg alt

trovata 02. marzo 2017 wuffy ha trovato la geocache

Auf den Spuren von Martin Luther - klar, in diesem Jubiläumsjahr - kamen wir auch am Mittelpunkt in Niederdorla vorbei.

N 51 09.800 E 010 26.860

Immagini per questo log:
Wuffy am Mittelpunkt DeutschlandsWuffy am Mittelpunkt Deutschlands

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 30. ottobre 2016 MikeFoxtrot ha trovato la geocache

Für manche unvorstellbar, aber es soll ja noch ein Leben außerhalb vom Cachen geben. Auf dem Weg zu einem Hobby, dass mit dem Cachen rein gar nichts nichts zu tun hat, habe ich aber doch möglichst viele Dosen mitgenommen. Schwerpunkt waren Dosen an Konfluenzpunkten.

Dieser Safari hat mit Konfluenz nicht direkt was zu tun, da ich aber sowieso in der Nähe war, habe diesen Mittelpunkt besucht, also den "Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes".

Die Koordinaten sind bei: N 51 9.800 E 010 26.867

Danke für's Herführen, da gebe ich gern meine Empfehlung ab!

Immagini per questo log:
am Mittelpunktam Mittelpunkt

trovata 31. agosto 2015 Team Brummi ha trovato la geocache

Na wenn man schon mal in Göttingen ist dann kann man auch einen Abstecher nach Krebeck machen Lachend .

So begaben wir uns bei 37° zum Mittelpunkt Deutschlands.

N 51 35.401 E 010 06.425

Das Geodätische Institut München, namentlich Dr. Rainer Kelm , ging nicht vom deutschen Staatsgebiet als Fläche aus, sondern berücksichtigte auch alle geographischen Unebenheiten in Form von Polygonzügen.

Auf der Internetseite http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/b4/krebeck.htm kann man auch ein PDF laden in dem die Berechnung erklärt ist. Ist doch ganz logisch, oder? Überrascht

Auch Wiki weiß Bescheid !

 

Danke für diese nette Safari Idee

Immagini per questo log:
HinweistafelHinweistafel
Hier etwa?Hier etwa?

trovata 03. agosto 2015 daister ha trovato la geocache

Na, dann fange ich mal an:
Mittelpunkt - Es kann nur einen geben!
Wenn schon Mittelpunkt Deutschlands,dann natürlich der einzig wahre Mittelpunkt.
(N 51° 09.800 E 010° 26.867)
Stimmt schon, aufgrund unterschiedlicher Ermittlungsmethoden gibt es mehrere Mittelpunkte Deutschlands.
Der einzig wahre Mittelpunkt liegt aber in Niederdorla, wie mir Einheimische versicherten. ;)
Eine kleine parkähnliche Anlage ist diesem Mittelpunkt gewidmet.
Dieser Mittelpunkt hat als Koordinaten die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes der Bundesrepublik Deutschland.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich zum Feiern ganz in der Nähe war. Aber für diese Safari passen die Bilder ja perfekt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Immagini per questo log:
daister am Mittelpunkt 1daister am Mittelpunkt 1
daister am Mittelpunkt 2daister am Mittelpunkt 2
daister am Mittelpunkt 3daister am Mittelpunkt 3