Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Skurrile Straßennamen (Safari)

Lustige, merkwürdige und abstruse Straßennamen

di Erdrandbewohner     Germania

N 54° 04.788' E 007° 27.090' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. settembre 2015
 Pubblicata il: 02. settembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 02. settembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12550

75 trovata
0 non trovata
2 Note
6 Osservata
1 Ignorata
904 Pagina visite
105 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Deine Mission:

  • Finde skurrile, lustige, merkwürdige oder einfach nur abstruse Straßennamen und dokumentiere sie anhand eines Fotos vom Straßenschild.

 

Du benötigst:

  • Sinn fürs Merkwürdige und Skurrile, Humor, eine Kamera, ein GPS-Gerät oder ein Smartphone und evtl. ein dich repräsentierendes Attribut.

 

Die Regeln:

  • Fotografiere das Straßenschild zusammen mit deinem GPS-Gerät, mit dir oder mit einem dich repräsentierenden Attribut und hänge das Bild als Logfoto an.
  • Beschreibe kurz, in welchem Ort die Straße sich genau befindet und eventuell, wie du darauf gestoßen bist.
  • Hast du Hintergrundinformationen, wie es zu diesem Straßennamen kam? Dann wären ein paar erklärende Worte toll!
  • Vergesse nicht, uns die GPS-Koordinaten mitzuteilen. Die Koordinaten gelten für das im Foto gezeigte Straßenschild.
  • Jede Straße darf nur ein mal geloggt werden.

 

Dein Lohn:

  • Lachende, kichernde und grinsende Geocacher. Und natürlich, ganz obligatorisch, ewiger Ruhm und Ehre. ;)

 

Beispiele:

 Hier zwei Beispiele. Ich versehe sie nicht mit Koordinaten, sie dürfen also geloggt werden, wenn sie jemand in Trier oder Nürnberg findet.


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Skurrile Straßennamen (Safari)    trovata 75x non trovata 0x Nota 2x

trovata 06. aprile 2024, 17:10 Geohans ha trovato la geocache

Bei Durchsicht der skurrilen Straßennamen stieß ich auf das Fegefeuer und auf die Hölle. Ja, wo kommen denn die guten Seelen hin? Sie kommen nach München am Südostrand des Englischen Gartens zu den Koords

N 48 08.797 E 011 35.563

Dort befindet sich gegenüber der ParadiesStraße die Himmelreichstraße.

 

Danke für das Safari-Doserl.

Immagini per questo log:
HimmelreichHimmelreich
LogProofLogProof

trovata 15. marzo 2024, 19:59 4C34N ha trovato la geocache

Heute gings für uns nach Thüringen, genauer gesagt nach Zella-Mehlis. An der Kuhstirn mussten wir dann noch ein Bild machen. Warum die Straße so heißt, wissen wir leider nicht.

Koordinaten: N50 39.728 E10 39.514

Team 4C34N bedankt sich bei Erdrandbewohner für Skurrile Straßennamen (Safari), das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 437

Immagini per questo log:
4C34N @ Kuhstirn4C34N @ Kuhstirn

trovata 28. ottobre 2023, 10:33 romysauer87 ha trovato la geocache

28. Oktober 2023 - Mein 57. Cache
☆☆☆☆☆☆
In Thum im Erzgebirge gibt es die Straße "Am Backenschlag".

Koordinaten:
N 50° 40.184' E 012° 56.685'

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 07. ottobre 2023, 14:44 blaubeere ha trovato la geocache

N 54° 41.113' E 009° 59.526'
Auf einem Spaziergang mit froschgruen in Maasholm stolperte ich über diesen schrägen Namen: Tüünlüüd.
Vielen Dank an froschgruen für das Foto und an den Owner fürdie schöne Cacheidee!

Immagini per questo log:
TüünlüüdTüünlüüd

trovata 05. ottobre 2023 wolfsmaus&froschbär ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Cache-Runde durchs nördliche Wolfenbütteler Umland entdeckt.

N52° 09.031 E010° 33.725

TFTC! sagt wolfsmaus

Immagini per questo log:
In den schönen MorgenIn den schönen Morgen

trovata 16. marzo 2023, 17:10 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute habe ich in Wuppertal bei N 51 16.861 E 007 09.136 diesen Safari-Cache lösen können.
Zu finden ist dort die Straße, oder sagen wir besser die kurze Sackgasse "Am Gebrannten". Allerdings lässt due Gegend nicht auf eine ehemalige Brennerei schließen. Aber man weiß ja nie...
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Am GebranntenAm Gebrannten
Wo ist denn die Brennerei?Wo ist denn die Brennerei?

trovata 21. febbraio 2023, 18:01 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Während einer GC-Tour in Groß-Rheide ging es auch um dieses Strassenschild, als ich es fand, war auch klar, warum.

Die "Sesamstrasse"  - vor Jahrzehnten gerne gesehen, heute als Strassenname gefunden.

Zu finden ist diese Strasse (keine Spassstrasse, offizielle Bezeichnung) bei N54 26.588 E009 25.913

Immagini per questo log:
SesamstrasseSesamstrasse

trovata 12. febbraio 2023 T.W.S ha trovato la geocache

Auf einer Tour durch Wald im Ostallgäu, bei

N 47 43.325 E 010 33.285

habe ich die Straße mit dem Namen "MAMMUTBOGEN" gefunden.

Der Name geht wohl auf einen Fund von Mammutknochen in den 50ger Jahren ganz in der Nähe zurück.

Den entsprechenden Gedenkstein habe ich leider nicht fotografiert.

Für diese namhafte Safari

 

Dankeschön!

Immagini per questo log:
T.W.S am MAMMUTBOGENT.W.S am MAMMUTBOGEN

trovata 17. gennaio 2023, 16:42 CapRekar ha trovato la geocache

Hallo Erdrandbewohner,
oft bin ich hier entlang gegangen. Oftmals habe ich dabei über den skurrilen Straßennamen geschmunzelt. Und genauso oft habe ich mir vorgenommen, deiner Safari die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.
Nun ist es endlich soweit: "Bei der Krähenhütte".
N 51°17.175 E 12°23.936
Sie liegt versteckt im Leipziger Süden zwischen Lößnig und Markkleeberg Ost im Stadtteil Dölitz-Dösen. Südlich davon gibt's einen Kleingartenverein gleichen Namens. Woher der aber kommt ließ sich nicht ergründen.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 17. Januar 2023 📟 299

Immagini per questo log:
Bei der Krähenhütte: Safari skurrile StraßennamenBei der Krähenhütte: Safari skurrile Straßennamen

trovata 13. settembre 2022 Krokantstreusel ha trovato la geocache

In Kiel gibt es den perfekten Straßennamen für diesen Cache: die "Beamtenlaufbahn". Es handelt sich hierbei um die kürzeste Verbindung zwischen Rathaus und Polizeipräsidium. Die umgangssprachliche Bezeichnung wurde in den 1960ern auch offiziell übernommen. Die Koordinaten verweisen ungefähr auf die Mitte des Fußwegs Höhe Muhliusstraße, da ist auch das Foto entstanden:  N 54 19.537 E 010 07.897

 

Danke für die kuriose Ansammlung. Da sind sehr schöne Exemplare dabei. :)

Immagini per questo log:
Die Beamtenlaufbahn in KielDie Beamtenlaufbahn in Kiel
ist ein Schleichwegist ein Schleichweg

trovata 13. luglio 2022 mrkrid ha trovato la geocache

Bei meiner Cachetour in Halver kam ich am höchsten Punkt an dieser interessanten Straßenkreuzung vorbei. Die Straße "Pottheinrich" führt zu einem Gehöft gleichen Namens (?).

Das Straßenschild ist zu finden bei: N 51 11.725 E 007 32.749

Danke an Erdrandbewohner für die Abwechslung undden Cache.
in: nix / out: 😃

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)

 

Immagini per questo log:
MrKrid @ Auf Safari: Skurrile StraßennamenMrKrid @ Auf Safari: Skurrile Straßennamen

trovata 12. novembre 2021 Angua33 ha trovato la geocache

Der Kockeschünegang in Flensburg auf der Rude.

Nach Recherche, ist das wohl der Weg zur Scheune der Kocks.

Zumindest war er das früher, heute mitten in der Stadt, aber immer noch ein schönes Stück grün.

 

N 54° 46.266 E 009° 26.490

Immagini per questo log:
StraßeStraße

trovata 28. maggio 2021, 18:08 TeamMB ha trovato la geocache

In Pullach bei N 48° 03.140' E 011° 31.227' habe ich heute zufällig in der Habenschadenstraße geparkt, und war froh, keinen Schaden gehabt zu haben.  ;)
Die Straße ist übrigens nach Sebastian Habenschaden benannt, einem Maler, Radierer und Modelleur (https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Habenschaden).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trovata 23. maggio 2021, 17:35 phonophobia14 ha trovato la geocache

N53°41.467 E010°48.492
Heute habe ich gemeinsam mit lemema diesen schönen Cache gemacht. Einen Skurillen Straßennahmen konnten wir gut finden.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 23. maggio 2021, 17:33 lemema ha trovato la geocache

N53°41.467 E 010°48.492
Das habe ich heute gemeinsam mit phonophobia14 entdeckt.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 20. febbraio 2021 kruemelhuepfer ha trovato la geocache

Bei einer Radtour bin ich in Mannheim-Alteichwald auf den Straßennamen "Entenstrich" gestoßen. In dem Weiler gibt es noch weitere Tierstraßennamen wie Dachspfad oder Fuchsfalle. Bei dem Entenstrich geht mir die Fantasie durch ;-)

Koordinaten: N49°25.781 E008°34.301

Karte: https://osm.org/go/0DwS0Hjpk-

Immagini per questo log:
EntenstrichEntenstrich

trovata 27. novembre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Wieder eine Woche Arbeiten geschafft, das Wetter schön - aber kalt - und so trafen kaktus67 und ich nach dem Feierabend in Basel, Schweiz, um einige Safaris zu besuchen.

Diesen hier hatte ich schon lange auf dem Radar, doch wo gibt es sowas...? kaktus67 hatte dann die Idee mit dem Elftaussendjungferngässlein in Basel. Wie konnte ich das nur vergessen... :-) Der Name ist definitiv skurril und ja, das Schild hängt nicht ganz zufällig so hoch oben, wurde es in der Vergangenheit immer wieder mal geklaut.

Koordinaten: N47° 33.558 E7° 35.322

Diese Safari loggen wir als Team (Eyjafjallajökull und kaktus67), da wir gemeinsam unterwegs waren.

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
Zoom mit HintergrundinfoZoom mit Hintergrundinfo

trovata 27. novembre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Zusammen mit Eyjallajökull auf Safari.

Ob in dieser Gasse wirklich 11'000 Junfern Platz haben?

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.558 E7° 35.322

Danke für die Safari an Erdrandbewohner!
kaktus67

Immagini per questo log:
Gasse und SchildGasse und Schild

trovata 24. ottobre 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in Wuppertal-Cronenberg unterwegs und entdeckten eine Strasse mit dem Namen "Greuel"

dies trug sich zu bei den Koordinaten N 51 11.791 E 007 07.543

das Wort Greuel (früher vor der Rechtsschreibreform : Gräuel) bezeichnet etwas, das Grauen erregt Überrascht

es kommt von mittelhochdeutsch: griuweln, griul, griule

in dieser Strasse bzw. an diesem Ort Greuel befindet sich auch eine Haltestelle der Bergischen Museumsbahn,

die nachts sicherlich nur ungern in Anspruch genommen wird Zwinkernd

danke für die interessante Safari und Grüße von Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Greuel in CronenbergGreuel in Cronenberg

trovata 16. settembre 2020 micha_de ha trovato la geocache

N 51 20.430 E 012 23.124

Wegen des Opencaching-HQ-Events war ich in Leipzig. Zu dieser Straße "Großer Brockhaus" gibt es direkt einen OC-only-Cache "Ich bin ein Nachschlagewerk".

In Leipzig gibt es auch ein "Brockhaus-Denkmal", aber Näheres zum Straßennamen weiß ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Micha

Immagini per questo log:
Brockhaus digital trifft Großer BrockhausBrockhaus digital trifft Großer Brockhaus
An "Großer Brockhaus"An ´´Großer Brockhaus´´

trovata 06. settembre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Skurrile Straßennamen (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 23.998 E9° 59.280
Dieses Irrgängle ist in Ulm, aber wir haben wieder rausgefunden...

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Erdrandbewohner **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Skurrile Straßennamen (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof

trovata 07. agosto 2020, 08:06 wtap ha trovato la geocache

N 48° 12.725' E 016° 22.220'

In Wien gibt es ein paar skurrile Straßennamen.
Den "Frohes-Schaffen-Weg" lasse ich noch übrig, ich loggen nun mit "Stoß im Himmel".
Der heißt der Legende nach so, weil hier ein Hauseigentümer so. Der wurde "Hans Stoßanhimel" gerufen, weil er so groß war.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
Stoß im HimmelStoß im Himmel
Historische TafelHistorische Tafel

trovata 01. agosto 2020, 13:30 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

in diesem August haben wir einen Urlaub im Saarland verbracht. Heute haben wir von dort aus einen Tagesausflug nach Trier unternommen um uns jede Menge altes Zeug anzusehen. Aber dennoch blieb auch noch ein wenig Zeit für ein paar Caches. ;)

Schon häufig bin ich skurrilen Straßennamen begeget, aber meistens hatte ich dann kein GPS-Gerät oder Kamera zur Hand. Doch hier und heute passte alles zusammen:

"Sieh um dich" in Trier
N49° 45.419 E6° 38.614

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 01.08.2020 um 13:30 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Erdrandbewohner.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet von Dr.Acula
OC #325
( Summe #3755 )

Immagini per questo log:
Sieh um Dich - TrierSieh um Dich - Trier

trovata 22. luglio 2020, 10:53 die--2 ha trovato la geocache

Dieser Strassenname hat uns sofort an den FACEBOOK Gründer Mark Zuckerberg erinnert. Wir fanden es in Idstein und sind uns nicht sicher ob die Idsteiner diesen Herrn ehren wollten oder ob die Strasse wirklich an einem Berg aus Zucker endet Lachend 

Die Koordinaten sind N 50° 13.256' E 008° 16.336'

DFDC

 

Immagini per questo log:
ZuckerbergZuckerberg

trovata 28. maggio 2020 FlashCool ha trovato la geocache

Bei einer schönen, aber teilweise auch anstrengenden Rundwanderung um Lorsbach kam ich zu Beginn der Tour in Hofheim an einer Kreuzung und einem etwas skurillen Straßenschild-Namen vorbei...

Koordinaten: N 50° 05.148 E 008° 26.584

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
In der WitzIn der Witz

trovata 13. luglio 2019 daister ha trovato la geocache

Auch Stadtbewohner machen gerne mal einen kleinen Ausflug in die Umgebung.
Den Eberswaldern wird das ganz leicht gemacht:
Mit nur wenigen Schritten erreicht man die WEITE UMGEBUNG.
(N 52° 50.461' E 013° 48.570')
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Immagini per questo log:
Weite Umgebung Eberswalde Weite Umgebung Eberswalde
Weite Umgebung Eberswalde 1Weite Umgebung Eberswalde 1

trovata 19. giugno 2019 elmofant ha trovato la geocache

Das Wörterbuch definiert skur·ril wie folgt:

Adjektiv; eigenwillig und bizarr; seltsam

 

Ich will mal hoffen das mein gefundenes Beispiel dem gerecht wird…

Tempel in Rhede/Westf. bei N 51° 50.410 E 006° 41.802

Hintergrundinformation:

Der Name Tempel läßt sich auf den Zufahrtsweg zur alten Kirche (Tempel) zurückführen. Es gab Mutmaßungen, dass dort evtl. ein jüdisches Gebetshaus gestanden haben soll; dieses hat sich jedoch nie bestätigt. Ein Fragenkatalog aus dem Jahr 1661, der das religiöse Leben in Rhede beschreibt, besagt, daß auf dem Kirchhof 5 kleine Häuser neben der Schule stehen sollen. Eines von den Häusern wird von einem Branntwein-Krämer bewohnt, das zweite von einem Bäcker, das dritte wird als Custos Templi benannt, das vierte bewohnt ein Schmalkenbäcker und das fünfte ist unbewohnt. Wahrscheinlich ist der Name Tempel aus dem dritten Haus Custos Templi (=Küster) entstanden. (nach Informationen der Stadt Rhede)

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Immagini per questo log:
TempelTempel

trovata 01. marzo 2019 Rabarba ha trovato la geocache

Brandenburg, Bernau: "An der Waschspüle" - merkwürdiger oder auch komisch anmutender Straßenname mit historischem Hintergrund.

Bereits in alten Zeiten hatte die „Waschspüle“ ihren Namen besessen und lag an einem Staubecken der Panke. Sie befand sich an der „Börnicker Straße“ Ecke „Neustädter Straße“ (heute „Eberswalder Straße“). Die Länge hatte ca. 56m und die Breite ca. 24m betragen. Das entsprach in etwa die Fläche eines halben Morgen. Sie war mit Holzverschalungen eingefasst und besaß zwei Waschbänke und zwei Einfahrten. Hier wurden Wassereimer gefüllt, Wäsche gespült, oder der Löschwagen befüllt. Sie diente als Viehtränke und zum Pferdeschwemmen. Das war alles möglich weil die Panke zur damaligen Zeit ein sehr sauberes Gewässer war.

N 52° 40.779 E 013° 35.652

Vielen Dank für die onomastische Safari!

Immagini per questo log:
An der Waschspüle mit GPSAn der Waschspüle mit GPS
ErklärungErklärung

trovata 10. novembre 2018, 15:04 noiram ha trovato la geocache

Geburtstagsfeier heute Abend in Merseburg!!! So reisten wir schon eher an, um uns ein wenig die Stadt anzusehen, geführt von einigen zuvor ausgesuchten, gelösten Caches. So entdeckte ich diesen kuriosen Straßennamen und erinnerte mich an die Safari. „Sand“ befindet sich bei: KO: N 51° 21.185 E 011° 59.820.
Danke & LG aus dem Ostharz

Immagini per questo log:
Daumen hoch am StraßenschildDaumen hoch am Straßenschild

trovata 18. ottobre 2018 Der Schrat ha trovato la geocache

Weiter unten hat Quastus bereits den Braunschweiger Straßennamen Schild vorgestellt

N 52 15.924 E10 31.291

Quastus dachte nicht ohne Grund, das sei skurill genug. Was er schamhaft verschwieg, ist die exakte Lage des Schild zwischen den Straßen Name 1 *** und Name 2 ***, die beide noch viel skurriler sind...

Danke an Erdrandbewohner für diesen mehr als skurrilen Safari-Cache

Immagini per questo log:
GC-Maskottchen @ ***GC-Maskottchen @ ***
Schratmobil @ Name 1 ***Schratmobil @ Name 1 ***
Schratmobil @ Name 2 ***Schratmobil @ Name 2 ***

trovata 11. ottobre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 30. settembre 2018 halsbacher ha trovato la geocache

N 50° 54.961 E 013° 20.823 - Eherne Schlange in Freiberg (Sachsen)

Der Straßenname "Eherne Schlange" dürfte für Ortsfremde eher seltsam klingen. Zurückzuführen ist er auf eine alte Grubenbezeichnung in der Bergstadt Freiberg.

Immagini per questo log:
Straßennamensschild mit NaviStraßennamensschild mit Navi

trovata 24. settembre 2018 delete_346197 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 12. luglio 2022

trovata 12. settembre 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 02. settembre 2018, 17:00 hundw ha trovato la geocache

In Hamburg an den Koordinaten

N 53 32.902 E 009 59.928

fanden wir in Straßenschild "Hopfensack". Es erinnert wohl an die Bierbrauertradition in Hamburg.


Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Immagini per questo log:
HopfensackHopfensack
logprooflogproof

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. agosto 2018 tillit23 ha trovato la geocache

In London nahe der Tube Station Ferringdon suchte ich nach GC2823 bzw einem Virtual 10m daneben GC22E5 N 51 31.105 W 000 06.017, da fiel mir der skurrile Name auf: Die Straße namens "Little Britain" spiegelt das aktuelle Disaster und kopflose Handeln in den Brexitverhandlungen wieder: schon nach 2 Metern ist Schluss, abgesperrt und nur noch eine Staubwolke zu sehen. Der Name lautet genau wie die Kult- Comedyserie. Wer sie nicht kennt, mal googeln!

Immagini per questo log:
Little Britain, in Schutt und AscheLittle Britain, in Schutt und Asche

trovata 12. agosto 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 12. agosto 2018 delete_232734 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. gennaio 2020

trovata 22. luglio 2018 froschgruen ha trovato la geocache

Heute sind wir durch Meerdorf gefahren und an der Straße Putzebecken vorbei gekommen.

N52 20.928 E010 19.315

DfdC

Immagini per questo log:
froschgruen@ skurrile straßennamen (Safari)froschgruen@ skurrile straßennamen (Safari)

trovata 13. maggio 2018, 20:07 flint24220 ha trovato la geocache

N 54 14.147 E 010 16.902

Preetz

Das schöne Wetter genutzt und noch eine abendliche Wanderung um Preetz gemacht. Als Belohnung gibt's noch ein Eis. Kurze Zeit später stehe ich vor dem "Garnkorb", als Straßenname schon etwas skurril. Die Erläuterung wird aber direkt am Schild mitgeliefert: "niederdeutsch für Reuse zum Fischfang". DfdS.

Immagini per questo log:
GarnkorbGarnkorb
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trovata 12. marzo 2018 Pinnie und Pueppie ha trovato la geocache

Liebe Grüße aus Sörup !

Unter den Koordinaten: N54° 43.462  E009° 37.034

zwischen den OT's Winderatt und Flatzby findet man diese Straße

die keiner wollte.

Im Rahmen einer Flurbereinigung wurde diese 2km lange Strecke gebaut

und ist selbst nach ca.38 Jahren immer noch unbebaut.

DfdS

Immagini per questo log:
bluetoothbluetooth

trovata 04. marzo 2018, 14:24 Hüpfer01 ha trovato la geocache

Hannover-Ricklingen, Am Kiffkampe 💭

52°23.163
009°44.128


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 4. März 2018 14:24

66

Immagini per questo log:
💭💭

trovata 21. gennaio 2018 CrazyHiker68 ha trovato la geocache

Lübeck hat ja mit dem Fegefeuer schon einen Eintrag. Da es vom Fegefeuer aus aber auch direkt in die Hölle gehen kann, möchte ich dieses kleine Sackgäßchen hier nicht unerwähnt lassen. Man findet es tatsächlich direkt vom Fegefeuer aus bei:

 

N 53 51.716 E 010 41.194

 

Ich hoffe, man kann das Straßenschild halbwegs erkennen. Die Ausleuchtung war heute nicht prickelig.

 

Vielen Dank für den Cache.

Immagini per questo log:
Die Hölle hat mich...Die Hölle hat mich...
Hölle gezoomtHölle gezoomt

trovata 27. ottobre 2017, 19:39 helmut# ha trovato la geocache

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Diese Straßenschilder konnten wir im Städtchen Stolberg im Harz entdecken.

N51°34.295 E10°57.400

Viele Grüße  helmut#

Immagini per questo log:
NamenNamen
BeweisBeweis

trovata 11. settembre 2017, 17:32 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Heute war ich im nordsächsischen Wiedemar unterwegs und dabei entdeckte ich auf Dosenjagd, die Straße “An der Bratpfanne“ Sie beginnt genau bei:

N 51° 28.070
E 012° 11.993

Gleich daneben befindet sich übrigens auch ein Döslein:

https://coord.info/GC5A1CW

Im selben Ort fand ich noch eine Sackgasse, die Sackgasse heißt. Aber das ist ja wieder eine andere Safari   ;)

Vielen Dank an Erdrandbewohner für diese tolle Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
11. September 2017 # 659

Immagini per questo log:
An der BratpfanneAn der Bratpfanne

trovata 05. settembre 2017 Seebär777 ha trovato la geocache

Eine Cachetour führte mich nach Köln Longerich an den Rand der Katholikentagssiedlung. Dort fand ich eine Straße namens "Freie Erde". Eigentlich ist dieser Name schon skurril, wenn auch nur halb so wie "Unter Fettenhennen" in der Kölner Innenstadt. Doch davor ist ein Schild mit "Verbot der Einfahrt für Fahrzeuge aller Art". Ja was denn nun? Freie Erde, oder: du kommst hier nicht rein?
Ein Widerspruch in sich, ok, Anlieger dürfen reinfahren...

aus: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/longerich_katholikentagssiedlung_luftaufnahme_luftbild_388395

Entlang der geschwungenen Longericher Str. (links)und ihrer Nebenstraßen entstanden in den 50er Jahren eine große Zahl von Einfamilienhäusern für kinderreiche Familien. Die Initiative zum Bau dieser als "Katholikentagssiedlung" bezeichneten Bebauung ging zur Zeit des 77. Katholikentages 1956 in Köln von der kath. Kirche aus. Nach der Fertigstellung im Jahre 1959 galt die Siedlung als eine der kinderreichsten Siedlungen Europas.

Am oberen Bildrand links die kath. Pfarrkirche St. Bernhard an der Ecke der Longericher straße und der Hansenstr.

Die Straßennamen der Siedlung erinnern an Widerstandskämpfer gegen das Naziregime.

Koords: N 50 59.706 E 006 54.985

 

Immagini per questo log:
Freie ErdeFreie Erde

trovata 20. agosto 2017, 18:06 weltengreif ha trovato la geocache

Another Sunday trip saw me head down to Altenberg in order to grab some trads, mysteries and a few multis as well as get a bit of a workout. The tour, though only a mere 35km long, proved arduous as it led me along a multitude of muddy paths that bogged me down and forced me off the bike for a good portion of the way. The weather, however, held up and I wasn't forced to gain altitude too offen, so the trip ended up being pleasant enough.

On the way back I made a brief stop in downtown Solingen, where we've got a road named "Werwolf" (N 51° 10.012 E 007° 05.315). I recently read up on this: apparently the name is based on the superstition that werewolves would appear at crossroads (and of course at night), and this road happens to connect two major crossroads in SG.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #589 (approx.)
Found on 20. August 2017 at 18:06

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Immagini per questo log:
Monsters in SolingenMonsters in Solingen
Bus stop nearbyBus stop nearby
some artworksome artwork


last modified on 08. novembre 2017

trovata 17. giugno 2017 TeamEddie ha trovato la geocache

Gestern beim gleichnamigen Cache "Riesenschritt" in Nürnberg entdeckt

N 49° 27.413400' E 011° 27.413400'

TFTC TeamEddie

Immagini per questo log:
RiesenschrittRiesenschritt

trovata 06. giugno 2017 OPAL_D69 ha trovato la geocache

In Ettlingen gibt es an der ehemaligen Rheinland-Kaserne die Straße "Am Dickhäuterplatz".

Die Koordinaten: N 48 56.770 E 008 24.570

Dickhäuter war eine Bezeichnung für die deutschen Dienstgruppen der US-Army in Ettlingen zwischen 1951 und 1991. Diese Dienstgruppen gaben sich als Wappentier einen Elefanten und bezeichneten sich dann selbst als "Dickhäuter".(Quelle: http://ka.stadtwiki.net/Am_Dickhäuterplatz_(Ettlingen) ).

als Logproof mein Mitglieds-Ausweis vom JazzHaus Heidelberg, sinnigerweise auch mit einer künstlerischen Darstellung eines Elefanten Zwinkernd.

DfdS Lachend

Immagini per questo log:
Dickhäuterplatz Dickhäuterplatz
Dickhäuterplatz InfoschildDickhäuterplatz Infoschild

trovata 03. ottobre 2016, 17:15 eukalyptus ha trovato la geocache

Auf einer Cache-Radtour in Bremen bin ich auf eine Strapße namens "Hinter dem großen Dinge" gestoßen bei N 53° 07.756 E 008° 53.052.

Immagini per questo log:
Hinter dem großen DingeHinter dem großen Dinge
mit Garminmit Garmin

trovata 22. luglio 2016 Kyrandia ha trovato la geocache

Die Düstergasse fiel mir heute im sonnigen Remscheid-Lennep auf.

Koordinaten: N51°11.416  E07°15.286

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
DüstergasseDüstergasse

trovata 18. luglio 2016 anmj ha trovato la geocache

Bei uns in Würzbueg gibt es einen Leutfresserweg der bei den Koordinaten N 49° 47.217 E 009° 55.281 beginnt. Außerdem habe ich in Marktsteft eine Strumpfwinkergasse entdeckt.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
LeutresserwegLeutresserweg
Schild mit SchlüsselSchild mit Schlüssel

trovata 28. giugno 2016 KircheHeide ha trovato la geocache

Erst durch ein OC-Event vor kurzem bin ich auf die Safari-Caches gestoßen und bin begeistert. Plötzlich gibt es direkt um die Ecke wieder etwas zu entdecken. Die Sraße hier heißt "An'n Sprüttenhus". Als hier her zog, fragte ich mich, wie man das wohl korrekt ausspricht. In Amelinghausen ist dies meines Wissens nach das einzige Straßenschild op Platt. Es verweist auf die Feuerwehr, die hier in der Nähe ihr Domizil, das Sprüttenhus ("Spritzenhaus"), hat. Das Schild befindet sich bei:

N 53° 07.675' E 010° 12.900'

Danke für diesen Safari-Cache!

Immagini per questo log:
An'n SprüttenhusAn´n Sprüttenhus

trovata 23. giugno 2016, 20:58 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

In Grimma habe ich gleich um die Ecke von meinem Wohnhaus den Straßennamen "An der Königsnase" entdeckt. Der Name kommt von einem in der Nähe befindlichen Felsen,welcher ein wenig, wie eine Nase aussieht.

Die Straße findet ihr bei:

N 51 13.242
E 012 43.304

Das Straßenschild gibt's natürlich als Foto im Anhang.

Viele Grüße aus Grimma und vielen Dank an Erdrandbewohner für diesen Safari-Cache.

Valar.Morghulis
23. Juni 2016 # 85

Immagini per questo log:
An der Königsnase An der Königsnase

trovata 08. giugno 2016, 18:28 HH58 ha trovato la geocache

Die "Lusteckstraße" im niederbayrischen Abensberg ist zwar nach Johann Baptist Lusteck benannt, einem Kaufmann aus Abensberg, aber spontan könnte man auch an den Standort eines ehemaligen Bordells denken Lachend .

 

Das nördliche Ende der (relativ kurzen) Straße befindet sich bei N 48 48.966 E 011 50.789 .

 

TFTSC !

Immagini per questo log:
LusteckstraßeLusteckstraße

trovata 23. aprile 2016 Andreas.Mann ha trovato la geocache

Hier will ich die "Querstraße" vorstellen. Sie ist genau das, jedenfalls, wenn man aus der richtigen Richtung kommt ;)

Das Schild steht bei N 49 27.370 E 011 05.798

TFTC

Immagini per questo log:
QuerstraßeQuerstraße
Beweisfoto mit GPSBeweisfoto mit GPS

Nota 29. marzo 2016 Erdrandbewohner ha scritto una nota

Als Ergänzung zum letzten Log:

Wie es zu dem Namen "Sieh um Dich" kam, das ist nicht mehr ganz nachzuvollziehen. Zum einen steht dies in einem Türsturz einer längst zugemauerten Tür so eingemeisselt, zum anderen befand sich am Anfang dieser Gasse zum Dom hin ein Tor in der Mauer um die sog. Domimmunität. Dies war eine Wehrmauer, welche den Dombezirk vor Überfällen und Plünderungen schützte,  bevor schließlich die mittelalterliche Stadtmauer errichtet wurde. Teile davon, darunter ein Turm,  kann man noch zu Anfang des Gässleins bewundern.

Im Dombezirk galt eine andere Gerichtsbarkeit und eine andere Rechtssprechung als im weltlichen Teil der Stadt. Eine Vermutung ist, daß dies Übeltäter auf der Flucht nutzten, um ihren Häschern zu entgehen. Sie flohen vor ihren Verfolgern in den Dombezirk und waren somit vorerst gerettet, denn hier hin durfte ihnen keine weltliche "Polizei" folgen. Angeblich, so die Sage, blickten sich die Fliehenden in dieser Gasse noch einmal um, ob ihnen wirklich niemand mehr folgte. Was schließlich zur Benennung des Gässleins führte.

trovata 26. marzo 2016 rolandforchrist ha trovato la geocache

Heute war für uns wieder ein Tag in Trier angesagt, eurer GegendZwinkernd. Für die beiden Damen war eher Shoppen angesagt. Einer musste ja auf den Dosenspürhund aufpassen und da bin ich durch eine Gasse vom Dom zur Innenstadt mit dem Namen "Sieh um Dich". Keine Ahnung wie das gemeint ist, oder sogar historischen Ursprung hat, jedenfalls ein ganz ungewöhnlicher Straßenname.

Die Gasse "Sieh um Dich" befindet sich bei N49 45.417 E006 38.618

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Immagini per questo log:
Sieh um DichSieh um Dich

trovata 24. marzo 2016 BESTPOE ha trovato la geocache

N 54° 20.727, E 012° 23.556

Im Ostseebad Wustrow haben wir das Schild mit dem Namen "Kuhleger" gefunden.

Immagini per questo log:
KuhlegerKuhleger

trovata 13. marzo 2016, 14:30 STRDMPR ha trovato la geocache

Hier heute im Rahmen eines Multicaches von einem anderen Portal vorbeigekommen. Hintergrundinformationen wie es zu diesem Namen kam habe ich nicht, Angst und Schreck gibt es hier in der Nähe auch noch.
Diese Straße (Schild) befindet sich im westfälischen Altena bei:

N51°17.846 / E007°41.606

Danke für den Safari Cache!

Immagini per questo log:
AnschlagAnschlag
LogproofLogproof

trovata 16. febbraio 2016 Team Brummi ha trovato la geocache

In Paris gibt es bei  N 48 51.183 E 002 20.766 die Straße mit dem Namen

Rue du chat qui peché (Straße der Katze die fischt)

Hier soll im 15.Jahrhundert ein Alchemist mit seiner Katze gewohnt haben. Diese Katze ging immer zum fischen an die Seine. Man munkelte er und die Katze wären ein und dasselbe Lebewesen und vom Teufel besessen. So ertränkte man die Katze in der Seine und der Mann verschwand darauf.

Die Katze jedoch fischt weiter friedlich an der Seine.

Danke für diese Safariidee

Immagini per questo log:
KatzenstraßeKatzenstraße

trovata 27. gennaio 2016 etaner ha trovato la geocache

Bei einem Spaziergang durch die Fußgängerzone in Geislingen habe ich einen Seitenblick riskiert und das Wanzegässle entdeckt.

N 48° 36.861 E 009° 50.614

Immagini per questo log:
BeweisBeweis
SchildSchild

trovata 04. gennaio 2016 Spatzenbande13 ha trovato la geocache

Wir nutzten das traumhafte Dezemberwetter um einige Dosen in der erweiterten HZ zu suchen, dabei fanden wir auch so manchen Safaricache.

Hier das Ortsschld von Katzenhirn (Mindelheim). Derart kleine Orte mit nuer ein paar Häusern haben keine Straßennamen, hier werden einfach die Häuser durchnummeriert, in Katzenhirn geht es bis Nummer 25.

N 48 00.959

E 010 33.193

Vielen Dank für die nette Idee!

Immagini per questo log:
SafaribildSafaribild

trovata 22. dicembre 2015 Quastus ha trovato la geocache

Auf kleiner Sdafari-Tour durch Braunschweig kam ich an diesem "Schild" vorbei...... ich dachte, das ist skurril genug.....

N52° 15.928 E10° 31.228

Immagini per questo log:
SchildSchild

trovata 10. dicembre 2015 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 29. novembre 2015 rosenthaler ha trovato la geocache

HÖLLE, diese Straße befindet sich in Quedlinburg und man kann für die Anwohner nur hoffen das nich Nomen gleich Omen ist. Ansonsten ist es eine sehr schöne Fachwerk gesäumte Altstadtgasse.

N 51° 47.357   E 011° 08.602

Immagini per questo log:
Die Hölle? Die Hölle?

trovata 10. novembre 2015 TausRbeiD ha trovato la geocache

Bei mir in Radebeul gibt es das so genannte "Katzenloch". Dieser Weg führte uns immer zu unserem Garten, und als Kind fragte ich natürlich, warum dieser so heißt. Mein Vater erzählte mir, daß das Katzenloch ein kleiner, tiefer Teich ist, in dem die Leute (um die Kriegszeit rum) ihren ungewollten Katzennachwuchs entsorgten. Nicht schön, aber so soll es gewesen sein... !

N 51 07.676  E 013 37.306

Danke für den Safari-Punkt!

Immagini per questo log:
KatzenlochKatzenloch
Katzenloch-GPSKatzenloch-GPS

trovata 05. ottobre 2015, 15:46 rkschlotte ha trovato la geocache

Kleiner Rundumschlag in Itzehoe, Wilster und Hamburg.

1. Ferienstimmung (2)

2. Altes Rathaus Wilster

3. Skurrile Straßennamen (Safari)

Das ultimative Buch meiner Kindheit ist 'Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt' von Boy Lornsen. Der Erfinder Tobias Findteisen und der Roboter ROB 344-66/IIIa treffen aufeinander, als Tobbi vorübergehend bei seiner Tante Paula in dem ungewöhnlich kleinen Dorf Tütermoor wohnt. Gibt es Tütermoor wirklich? Als Dorf anscheinend nicht, aber als Straße in 25554 Wilster schon, wie ich schon vor einigen Jahren herausgefunden habe. Leider weiß ich nicht, wie die Straße zu ihrem Namen gekommen ist; die Bebauung scheint mir jünger als das Buch, insofern könnten die Stadtväter sehr wohl gewußt haben, was sie tun. Andererseits liegt gleich gegenüber vom Tütermoor die Straße Ostermoor, was auf lokale althergebrachte Flurnamen deutet. Beide -moore sind Sackgassen, die von einer Straße namens Büttel abzweigen. 'Büttel' wiederum gibt es auch als Name einer Gemeinde (östlich von Brunsbüttel), was einige Online-Landkartendienste zu verwirren scheint. Wenn es in Büttel doch ein Tütermoor geben sollte, lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren!  :D

Hier noch die Koordinaten vom Schild:

N53 55.609 E9 22.364

4. Verkieselte Baumstubben Klein Flottbek

5. Auf Humboldt's Spuren

6. Kleiner Flottbek

rkschlotte

Immagini per questo log:
Tütermoor im GegenlichtTütermoor im Gegenlicht
Tütermoor im Auflicht, aber noch viel kleinerTütermoor im Auflicht, aber noch viel kleiner

trovata 02. ottobre 2015 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gesehen bei N 54° 48.393 E 009° 31.022 in Wees (PLZ 24999).
Das Skurrile ist, daß ich dort fast täglich vorbeifuhr aber erst durch's Geocachen auf den Namen: "Kasche-Straße" aufmerksam wurde und, daß dort tatsächlich ein Kasche ähhh "Cache" liegt: Das Final eines kleinen Multis.

Danke für die Safari.

Immagini per questo log:
OC12550 Safari skurrile Strassennamen WeesOC12550 Safari skurrile Strassennamen  Wees

trovata 30. settembre 2015 Riedxela ha trovato la geocache

In Rüsselsheim gibt es die Straße "Im Klauer" bei N 49° 59.027 E 8° 27.277.

Dabei könnte es sich um diebische Anwohner handeln (was ich aber nicht denke!) oder die Straße hat etwas mit den Klauen eines Raubtiers zu tun.

Vielen Dank für die skurrile Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Im KlauerIm Klauer

trovata 29. settembre 2015 Thalestria ha trovato la geocache

Als ich von diesem Safaricache hier erfahren habe, fiel mir spontan die Große und die Kleine Eulenpfütz hier in Trier ein. Beide Straßen befinden sich im Viertel hinter dem Dom und lagen direkt vor dem ursprünglichen Dombering. Wenn ich die Straßennamen höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer eine Eule, die auf der Straße in einer kleinen Pfütze badet. Zwinkernd

Zur Geschichte der Straße und des Straßennamens hier der Text der Kulturdatenbank des Roscheider Hofes:


Die südöstlich vor der Domimmunität gelegene, im Norden in die Predigerstraße mündende Große Eulenpfütz biegt auf halber Länge zweimal um und stößt im Südosten auf die Mustorstraße unweit des früheren Mustors. Diesen Verlauf berücksichtigt der in einem Stadtplan des 18. Jahrhundert nachgewiesene, auch auf die Kleine Eulenpfütz bezogene Name Gass zur Musport. Die Straßenbezeichnung eine Verballhornung des 1290 überlieferten Gassennamen Hegilpütz, 1657 erstmals Eulengaß genannt. Auf den Straßenname bezogen ist der alte Hausname des an der Gassengabelung gelegenen Wohnhauses Große Eulenpfütz 9; dieses zierte noch bis in die zwanziger Jahre des 19. Jahrhundert ein Bild mit einem Brunnen, aus dem Eulen Wasser zogen. Während der nördliche, von Beringmauern und der Kurie Große Eulenpfütz 1 geprägte Gassenbereich noch zum erweiterten geistlichen Siedlungsbereich zählt, ließen sich im südlichen Bereich während des 19. Jahrhundert kleinere Handwerksbetriebe nieder.

Quelle: http://www.roscheiderhof.de/kulturdb/client/einObjekt.php?id=3904

Koordinaten:
Kleine Eulenpfütz: N 49 45.245 E 006 38.706
Große Eulenpfütz: N 49 45.276 E 006 38.743

Sehr sehr schöne Idee für einen Safaricache, danke dafür. Lachend

Immagini per questo log:
Kleine EulenpfützKleine Eulenpfütz
Große EulenpfützGroße Eulenpfütz

trovata 27. settembre 2015, 12:27 djti ha trovato la geocache

Heute war mal wiedr Zeit für eine größere Cacherunde. Ich machte mich also in den Westen von Mülheim an der Ruhr auf. Dort entdeckte ich nach kurzer Zeit eine Straße, die diesen interessanten Namen trägt: Wurzelbruch.

Leider war weder ein Förster, noch ein Zahnarzt in der Nähe, um herauszufinden, was es mit diesem Namen auf sich hat.

Koordinaten: N51° 26.151' E6° 49.175'

DfdS.

Immagini per questo log:
WurzelbruchWurzelbruch

trovata 25. settembre 2015 pingo21 ha trovato la geocache

In Ulm gibt es viele Straßennamen, die man für diese Safari-Aufgabe benutzen könnte. Ich habe mir die "Vaterunsergasse" ausgesucht, die im historischen Fischerviertel liegt: N48° 23.712 E9° 59.425. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, warum sie so heißt. Es ist eine kleine Querstraße der Fischergasse, ob da besonders fromme Fischer wohnten??? Immerwieder fiel mir dieser Name auf, wenn ich daran vorbei fuhr, nun kann ich ihn für diese Aufgabe verwenden, danke dafür!

Immagini per questo log:
vorne mein Radvorne mein Rad
die Vaterunsergassedie Vaterunsergasse

Nota 24. settembre 2015 Landschildkroete ha scritto una nota

Heute in Wismar die Tittentasterstraße gesucht und nur ein Schild zur Erinnerung gefunden.
Hier wohnten früher die Ammen.
Heute ist die kleine Straße keine mehr, sondern ein Blumengeschäft.
Wir stellen sie deshalb nur als Hinweis ein.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 53.493 E 011° 28.007
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Tittentasterstraße Tittentasterstraße
............. mit Landschildkroete.............  mit Landschildkroete

trovata 23. settembre 2015 Landschildkroete ha trovato la geocache

Heute haben wir in Lübeck das Fegefeuer gefunden.
Die Staße wird gerade erneuert und hat gleich 3 verschiedene Schilder.

Die Koordianten lauten:
N 53! 51.751  E 010° 41.233

Informationen findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer_(Lübeck)

Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Straßenschild 1 mit LandschildkroeteStraßenschild 1 mit Landschildkroete
Fegefeuer 1Fegefeuer 1
Fegefeuer2Fegefeuer2
Fegefeuer 3Fegefeuer 3
Straße mit LandschildkroeteStraße mit Landschildkroete

trovata 07. settembre 2015 dogesu ha trovato la geocache

In Ulm gibt es die Strasse "Hinter dem Brot", wo ich früher einige Jahre lang gewohnt habe. Leider konnte ich nichts näheres über die Herkunft des Strassennamens in Erfahrung bringen. Eine Theorie war, dass hier früher die Bäcker angesiedelt waren, doch für diese These habe ich keinen Beweis gefunden. Heute sollte die Strasse eher "Hinter dem Gefängnis" heißen ;-)

N 48 24.031 E 9 59.583

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
Hinter dem BrotHinter dem Brot
Mit Genehmigung darf hinter dem Brot auch geparkt werdenMit Genehmigung darf hinter dem Brot auch geparkt werden

trovata 04. settembre 2015 Schnatterfleck ha trovato la geocache

Skurrile Strassennamen... anscheinend zieht es mich da irgendwie unbewusst besonders hin...

Wie kann es sonst sein, dass ich zu BEIDEN doch recht weit auseinander liegenden Beispielstrassen im Listing eine besondere Beziehung habe und dort jeweils schon ziemlich viel Zeit verbracht habe?

Am Riesenschritt habe ich sogar selbst einen Cache liegen: http://opencaching.de/OC12155

Und bei Sieh-Um-Dich befand sich jahrelang mein Stamm-Copyshop, und von den ganzen nahrhaften Besuchen beim Drei-Finger-Joe muss ich wohl gar nicht erst anfangen zu erzählen :-)

Den Riesenschritt wollte ich dann aber doch nicht loggen (obwohl einfach für mich). Also habe ich mich auf die Suche nach anderen ungewöhnlichen Strassennamen gemacht. "Große Straße" gefiel mir zwar gut, so schön geraderaus die Straße nach dem benannt was sie ist - aber bei der Hintergrundgeschichte gefriert einem schon mal das Grinsen im Gesicht.

Nürnberg dürfte auch die erste deutsche Stadt mit einer "Fahrradstraße" gewesen sein - die aber in Wirklichkeit keine ist. Das war mein Favorit. Viel zu erzählen, aber leider nicht auf meiner Heimfahrt-Strecke:-(

Und so ist meine skurrile Straße die "Stöpselgasse" in Nürnberg geworden.
Mein "Attribut" ist wie öfter schon hier auch wieder mein Fahrrad, dass am Schild lehnt.

Im Hintergrund des Schilder-Bildes zu sehen ist ein Teil der Nürnberger Burg. Zur Geschichte kann ich leider nicht viel sagen. Der Name ist wohl schon recht alt, die ältesten von mir auf die Schnelle gefundenen Referenzen beziehen sich auf einen bekannten Uhrmacher und den Vater Albrecht Dürers, jeweils aus dem 15. Jhdt.

An einer Stelle fand ich die Bezeichnung "Stötzelgasse".

Übrigens erst beim Heranzoomen an das Photo entdeckte ich dann noch, dass irgendein Scherzbold das mit dem Stöpsel wohl auf eine sehr eigensinnige Art interpretiert hat und das ganze zum Anlass einer kleinen "Ausgestaltung" genommen hat - zu sehen auf der linken Seite unten am Schild hängend... Ohne weitere Worte... (aber ich war's nicht!)

Danke für die kleine lustige Aufgabe!

Schnatterfleck

 

Die Koordinaten:

N49° 27.394 E11° 4.650

Immagini per questo log:
Schild mit Schnatterfleck-FahrradSchild mit Schnatterfleck-Fahrrad
Detail StrassenschildDetail Strassenschild
GasseGasse