Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Barbara (Safari)

Finde ein Denkmal bzw. Statue oder Relief der heiligen Barbara (Foto)

par Landschildkroete     Allemagne

N 54° 48.184' E 013° 19.223' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 05. septembre 2015
 Publié le : 05. septembre 2015
 Dernière mise à jour : 28. janvier 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC12574

23 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
6 Observateurs
1 Ignoré
346 Visites de la page
43 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Die heilige Barbara zählt zu den Vierzehn Nothelfern und ist u.a. Schutzpatronin der Bergleute, Geologen, Feuerwehrleute usw.
Also zur Hauptsache eigentlich all derer, die vom plötzlichen Tod bedroht sind.

Informationen findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_von_Nikomedien

Viele Bräuche haben sich aus der Heiligenverehrung entwickelt.
Am bekanntesten und der wohl am meisten gepflegte Brauch ist das Schneiden von Blütenzweigen am Barbaratag, den 04.12..
Die abgeschnittenen Zweige von frühblühenden Gehölzen (z.B. Forsythien, Zierkirsche, Weide, Haselnuß usw.) werden als Barbarazweige verwendet.
Zu diesem schönen Brauch sollte man allerdings nur Zweige mit vielen Knospen abschneiden.
Sie werden über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt, am nächsten Tag in eine Vase gestellt und sollen am 24. Dezember blühen.
Dabei haben die blühenden Zweige vielfach die Funktion eines Orakels.
Sie sind ein Indiz für Glück und Gesundheit im kommenden Jahr, für eine gute Ernte usw.


Finde ein Denkmal bzw. Statue oder Relief der Hl. Barbara,

Logbedingungen:
1. Das Denkmal bzw. Statue oder Relief muß fest installiert und öffentlich zugänglich sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Hl.Barbara zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.




Viel Spaß bei der Suche

 

Das gefundene Beispiel befindet sich an N 51° 37.691 E 006° 59.938 im Kulturgarten am Gahlenschen Kohleweg in Dorsten.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beispiel zu 3: Hl. Barbara mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Hl. Barbara mit Landschildkroete
Schild mit GPS
Schild mit GPS

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Barbara (Safari)    trouvé 23x pas trouvé 0x Note 4x

trouvé 07. mai 2023, 07:44 BrigitteB trouvé la géocache

Ich war in Landshut und Umgebung unterwegs. Dabei habe ich mir auch die Martinskriche angeschaut. Ein Kirchenfenster ist den "hl. Frauen" gewidmet. Dazu gehört auch die Hl. Barbara.
Sollte die Barbara nicht den Log-Bedingungen entsprechen, bitte einfach melden, dann suche ich weiter.
 
Koordinaten:  
N 48° 32.056   E 012° 09.072

Danke für's hegen und pflegen dieses Caches.

Gefunden am 7. Mai 2023 um 06:39 h
# 574

Les images pour ce log :
gefunden gefunden
Schild zum FensterSchild zum Fenster


Dernière modification le 08. mai 2023

trouvé 01. mars 2023, 19:05 apam666 trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Safari-Lauf-Runde kam ich auch zufällig an einer Barbara Statue  vorbei. Einfach mal ein, zwei Bilder geschossen und jetzt gerade nachgeschaut ob es dazu eine Safari gibt. BINGO☺️

Hamm-Heessen
N 51 43.010 E 007 50.995

Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Les images pour ce log :
St. Barbara / Schacht 7 Zeche WestfalenSt. Barbara / Schacht 7 Zeche Westfalen

trouvé 11. avril 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren in Overath im Ortsteil Steinenbrück unterwegs und haben uns an der Grube Lüderich umgesehen, es handelt sich um eine ehemalige Buntmetallerzgrube, die bis 1978 betrieben wurde, 

im Ortskern bei den Koordinaten

N 50 56.569 E 007 13.327

entdeckten wir dann den Bergbaubrunnen mitsamt förderturm, die heilige Barbara, die Schutzpatronin u.a. der Bergleute, hält ihre schützende Hand über einen der Männer, die Zink- und Bleierz aus dem Berg förderten

danke für die schöne Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
die heilige Barbaradie heilige Barbara

trouvé 04. août 2021, 11:35 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf Schloss Rodenegg in Südtirol 🇮🇹fanden wir heute bei einer Besichtigung ein Abbild der Heiligen Sancta Barbara an einem Fensterflügel zur Schlosskapelle.
Coronabedingt war die Führung nur mittels Audioguide und MuNaSchu 😷 möglich, ist aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Und hier noch die gewünschten Koordinaten:

N 46° 46.399
E 011° 41.242

Vielen lieben Dank an dir Landschildkroete für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
BarbaraBarbara

trouvé 04. février 2021 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde ein  Denkmal bzw. Statue oder Relief der heiligen Barbara

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Fiets-Tour  durch die heimischen Gefilde konnten wir bei 

 

N 51 50.402 E 006 37.115

 

das gesuchte Objekt entdecken & ablichten.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


 

Les images pour ce log :
St. Barbara // BOHSt. Barbara // BOH

trouvé 19. octobre 2020, 08:23 wtap trouvé la géocache

N 48° 11.753' E 016° 20.309'

Mein Logobjekt ist nun eine Barbara Statue in einem Tunnel der Wiener U-Bahn.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
BarbaraBarbara
U3U3

trouvé 08. mars 2020, 22:35 TeamMB trouvé la géocache

Adnet, N 47 41.805 E 013 08.011

Les images pour ce log :
11
22
33

trouvé 17. décembre 2019, 08:30 GeoLeo12 trouvé la géocache

Diese Bergbau-Gedenkstätte mit der Barbara-Statue befindet sich an der Pfarrkirche Herz Jesu im St. Ingberter Stadtteil Oberwürzbach. Die Koordinaten lauten

N49 14.534 E007 08.683

Vielen Dank für diese Safari-Idee sagt

GeoLeo12

Les images pour ce log :
Die Barbara-Statue in der SchrämwalzeDie Barbara-Statue in der Schrämwalze
Gesamtansicht mit LogproofGesamtansicht mit Logproof

trouvé 11. novembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Zum Karnevalsauftakt in Köln war ich auf kleiner Shoppingtour unterwegs in der Innenstadt, kam an vielen Besoffenen und überhaupt verkleideten vorbei, viel Karnevalsmusik, die auch teilweise sehr gut war von Gruppen, die als Bläserkombo am Straßenrand spielten.
Zusätzlich hatte ich einige Waymarkings abgearbeitet, die mich auch zur Kirche St. Aposteln am Neumarkt führten. Häufiger kam ich dort schon vorbei, war aber noch nie drin. Also nutzte ich die Gelegenheit und schaute sie mal von innen an.
An einer Wand waren viele Heilige und Bischöfe (wahrscheinlich auch heilig gesprochen) angebracht, und dort fand ich tatsächlich Barbara darunter. So konnte ich sie gleich mal fotografieren.

Wikipedia hilft weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Aposteln

Kunstwerke im Kirchenraum

In der nördlichen Konche ist das zu einem früheren barocken Seitenaltar gehörige Gemälde von Johann Wilhelm Pottgießer erhalten, das „Martyrium der Hl. Katharina“.

Aus der Anfang des 19. Jahrhunderts abgebrochenen Nothelferkapelle[9] stammen – aus verschiedenen Stilepochen – die Skulpturen der so genannten Vierzehn Nothelfer. Restaurierungen erfolgten um 1898 (die Farbfassungen stammen hauptsächlich daher) sowie 1979 bis 1983.

Die Barbara wurde so um 1500 erschaffen und war wohl ursprünglich eine Marienfigur.

Koords: N50° 56.193  E6° 56.658

Les images pour ce log :
Barbara Barbara
Name der FigurName der Figur
Außenansicht der Kirche mit Konrad Adenauer davorAußenansicht der Kirche mit Konrad Adenauer davor

trouvé 28. octobre 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

In Sulgen, bei der Marienkapelle bei den 14 Nothelfer vorbeigekommen, wo auch eine Barbara darauf gewartet hat von uns geloggt zu werden. Sie liegt bei N 48° 13.199' E 008° 24.857'

Les images pour ce log :
BarbaraBarbara
Nothelfer mit mini KreuzwegNothelfer mit mini Kreuzweg
LogproofLogproof

trouvé 17. octobre 2017 ekorren trouvé la géocache

Barbarabarbarabarberhabarber....

Schon mehrmals haben wir Statuen fotografiert, bei denen wir dachten, dass es Barbaras sein könnten. Leider ließ sich das nie bestätigen und so blieben es alles "Vielleicht-Barbaras".

Im Hallstatt-Hochtal auf dem Weg zum angeblich ältesten noch in Betrieb befindlichen Salzbergwerk der Welt stand dann endlich mal eine Barbara, die auch zugegeben hat, dass sie wirklich eine ist. Die haben wir uns dann natürlich gleich mal gekrallt. Nelly 01 und ich waren zusammen dort und selbstverständlich auf dem historischen Fußweg die 350 Höhenmeter vom See hochgeklettert. Seilbahn fahren kann ja jeder :-P

Koordinaten: N 47°33.679 E 13°38.393

Les images pour ce log :
BarbaraBarbara
Beweis: Es ist eine Barbara ;)Beweis: Es ist eine Barbara ;)
LogproofLogproof

trouvé 05. octobre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Beim Besuch des historischen Besucherbergwerks "Grube Wenzel" in Oberwolfach habe ich im Eingangsstollen kurz hinter dem Mundloch eine Statue der heiligen Barbara gesehen. Hier wurde uns vom Schicksal der Heiligen erzählt.  Der Stolleneingang befindet sich hier: N 48° 19.200  E 008° 12.322

Eine weitere Statue der hl. Barbara befindet sich im Aufenthaltsraum des Hauses, wo die Grubenführung startet.

Vielen Dank für die bergbauliche Safari-Idee!

Les images pour ce log :
hl. Barbara in der Grube Wenzelhl. Barbara in der Grube Wenzel

trouvé 19. juin 2017 OPAL_D69 trouvé la géocache

Keine Figur, nur ein schnöder Felsblock, aber immerhin mit Inschrift. Der Gedenkstein wurde im Rahmen der Bauarbeiten des Branich-Tunnels in Schriesheim am Ortsrand aufgestellt.

Die Koordinaten lauten: N 49 28.879 E 008 39.546

DfdS Lächelnd

PS: An der TH Karlsruhe wurde im FB Geowissenschaften früher (198x) Barbara-Feiern der Studenten und Professuren gefeiert, in denen einzelne Studenten, HiWis, Dozenten und Profs durch den Kakao (aka Opalinuston) gezogen wurden.

 


Les images pour ce log :
Schriesheim Barbara-Gedenkstein Schriesheim Barbara-Gedenkstein
Schriesheim Info-Tafel Branich-TunnelSchriesheim Info-Tafel Branich-Tunnel
Schriesheim Barbara-Gedenkstein LogproofSchriesheim Barbara-Gedenkstein Logproof

trouvé 23. février 2017, 10:53 Team Brummi trouvé la géocache

Vor dem Erlebnisbergwerk in Sondershausen befindet sich bei N 51° 23.407' E 010° 50.285' auch eine Barbarastatue.

Im Rahmen des Besuches des Bergwerkes, sehr empfehlenswert übrigens, stießen wir auch auf unterirdisch Barbaras.

Danke für diese schöne Safariidee

Les images pour ce log :
Statue über TageStatue über Tage
Barbara unter TageBarbara unter Tage

trouvé 16. octobre 2016 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 16. octobre 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 06.937, E 011° 03.261

Heute haben wir die Basilika Vierzehnheiligen besucht und dort natürlich auch mehrfach die Heilige Barbara gesehen.

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
Barbara 1Barbara 1
Barbara 2Barbara 2
Barbara 3Barbara 3

Note 27. août 2016 Wolf.Gang a écrit une note

Bild

Borken, Nordhessen

Borkener Braunkohlerevier

Themenpark Kohle und Energie, Am Freilichtmuseumspark 1

Die heilige Barbara im Museums Cafe

N51° 3.077' E9° 15.992'

Danke für den Virtuellen 

Les images pour ce log :
BabaraBabara
Babara mit mirBabara mit mir

trouvé 13. août 2016 HeiDi211 trouvé la géocache

Dieses St. Barbara - Relief befindet sich an einer Gebäudewand am Trainingsbergwerk Recklinghausen bei

N 51° 33.710  E 007° 10.925

Das Trainingsbergwerk befindet sich unter einer Bergehalde des ehemaligen Bergwerks Recklinghausen.

Mit 1200m Strecken, unterschliedlichen Gewinnungseinrichtungen und einem Schacht wird hier die Untertagewelt wirklichkeitsnah dargestellt. Manche Geräte und Maschinen kann man bei einer  wirklich empfehlenswerten und r kostenlosen Führung sogar ausprobieren, die regelmäßig nach vorheriger Anmeldung (auch für Gruppen) durchgeführt wird.

Les images pour ce log :
St. Barbara in RecklinghausenSt. Barbara in Recklinghausen

trouvé 08. juin 2016, 17:42 HH58 trouvé la géocache

Hier im niederbayrischen Abensberg fiel es mir nicht schwer, eine Barbara-Figur zu finden - ist diese Heilige doch die Schutzpatronin der hiesigen Pfarrei Lächelnd. Die abgebildete Statue befindet sich über dem Südportal der Stadtpfarrkirche St. Barbara bei N 48 48.911 E 011 50.812 . Zu erkennen ist sie an dem Turm, mit dem sie in der Regel abgebildet wird:

 

„Margaretha mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl.“

 

TFTSC !

Les images pour ce log :
St. Barbara in AbensbergSt. Barbara in Abensberg

trouvé 24. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Da ich aus dem Bergbau stamme, war diese Safari ja wohl längst fälligZwinkernd. Deshalb bin ich heute zu dieser besonders bergbaubezogenen Barbara Kapelle. Im Mittelpunkt steht ein geschnitztes Relief der Heiligen Barbara mit allen Schächten des Bergwerks Auguste Victoria. Auszubildende haben sie gebaut und sie wurde 2013 geweiht. Aber ich stelle am Besten ein Foto der Infotafel mit ein.

Diese Barbara Kapelle findet ihr bei N51 41.271 E7 007.122

Danke für die richtig schöne SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner

Roland

Les images pour ce log :
Barbara ReliefBarbara Relief
Barbara KapelleBarbara Kapelle
Barbara InfotafelBarbara Infotafel
Barbara LogproofBarbara Logproof

trouvé 21. janvier 2016 Wolf.Gang trouvé la géocache

Bild

Hofgeismar, Nordhessen

N51° 31.013' E9° 22.533'


An einer Lore, die an der Westbergbaude im Stadtwald steht. 

Hier am Westberg war ein Basaltsteinbruch der von 1830 bis 1958  genutzt wurde.  
 

Les images pour ce log :
Mit mirMit mir

Note 04. décembre 2015 delete_122133 a écrit une note

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 30. octobre 2015 MikroKosmos trouvé la géocache

Die Bergbauheilige habe ich im Bergwerksmuseum Rammelsberg in Goslar gefunden.
Da konnte ich mir sogar eine aussuchen. ;-)
Die Koordinaten sind N51 53.428 E010 25.121.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC12574_BarbaraOC12574_Barbara

trouvé 11. octobre 2015, 15:35 djti trouvé la géocache

Ein FTF! Lachend

Wo findet man die Schutzpatronin der Bergleute, wenn nicht im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, das wir heute besucht haben. Der Besuch hat sich gelohnt. Besonders gut hat uns der Nachbau eines Bergwerks mit Gerätschaften verschiedener Bergbauepochen gefallen. Am Ende des unterirdischen Bereichs kamen wir dann auch an dieser Darstellung der Heiligen Barbara vorbei.

Laut der Infotafel zeigt die Skulptur die Schutzpatronin beim Prüfen der Wetter mit einer Sicherheitslampe. Sie wurde  anlässlich der Einweihung des Dritten Strebs im Anschauungsbergwerk des Museums am 9. Dezember 2002 geschaffen.

Koordinaten: N51° 29.335' E7° 12.963'

Danke für die Safar-Aufgabe!

Les images pour ce log :
Heilige Barbara BochumHeilige Barbara Bochum

Note 02. octobre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Die Safari wurde in die Ostsee verschoben!

trouvé 09. septembre 2015, 09:57 Exil-Berliner trouvé la géocache

Die Barbara in Leipzig gefunden und mich ins Bild gesetzt.

 

N 51°19.715 E 012°19.736

LachendDanke für die Safari sagt der Exil-BerlinerLachend

Les images pour ce log :
Barbara in LeipzigBarbara in Leipzig

Note 05. septembre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Das gefundene Beispiel befindet sich im Kulturgarten am Gahlenschen Kohleweg in Dorsten.
Sie ist eine Statue der Hl. Barbara der Bergleute.
Die Koordinaten lauten: N 51° 37.691 E 006° 59.938