Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Papiernest (Safari)

Finde ein Wespen-Papiernest (Foto)

par Landschildkroete     Allemagne

N 54° 48.079' E 013° 18.263' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 27. septembre 2015
 Publié le : 27. septembre 2015
 Dernière mise à jour : 11. novembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC125F1

21 trouvé
0 pas trouvé
5 Remarques
4 Observateurs
1 Ignoré
291 Visites de la page
30 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

In unserer Umgebung gibt es viele Papiernester von Wespen die wir meist nicht bemerken oder finden.
Beim Cachen haben wir aber schon einige entdeckt, und es ist uns und den Insekten bzw. Nestern nichts passiert.
Aber das Wissen wie man sich richtig verhält ist wichtig.

Informationen findet man unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen

und http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Bitte diesen Cache nur gut informiert und mit besonderer Sorgfalt angehen.
Denkt bitte an einer evtl. Wespengiftallergie.

Wespen bauen ihre Nester aus einen Material, das Papier sehr ähnelt und das sie aus alten Holzfasern selbst anfertigen.
Deshalb sehen ihre Nester oft aus wie Altpapier.
Die nächsten Verwanten der Wespen sind die Hornissen.
Bei ihnen handelt es sich eigentlich nur um eine sehr große Wespenart.
Die Nester der Hornisse sind aus deutlich hellerem Material gebaut.
Das liegt daran, dass die Hornisse kräftigere Mundwerkzeuge hat, als die Wespe und dadurch in der Lage ist, frisches, also helles Holz ab zutragen und für ihr Papiernest zu verwenden.
Wespen sind nützlich
und dienen z. B.Vögeln usw. als Nahrung.
Sie fressen Insekten und Blattläuse und beteiligen sich an der Blütenbestäubung.
Wespen und Hornissen greifen normalerweise nicht grundlos an, selbst wenn man nahe an deren Nester heran geht.

Aber man sollte nicht ihre direkte Flugbahn zum Flugloch versperren .bzw. die Nester beschädigen.
Hornissen und Wespen bewohnen ihr Nest jeweils nur für einen Sommer, danach stirbt das gesamte Volk bis auf die jungen Königinnen.
Die alten Nester werden im kommenden Jahr nicht mehr neu besiedelt und zerfallen mit der Zeit.
Aber man kann sie auch noch lange nach dem Verlassen bewundern.

Achtung: Wespen-Nester und Wespen dürfen nicht beschädigt, gestört, zerstört oder getötet werden, denn einige Arten stehen unter strengem Naturschutz!

  

Finde ein Papiernest von Wespen:

Logbedingungen:
1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich zugängliches Papiernest sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von deinem gefundenen Papiernest mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfotos unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Bitte keine Fotos von Dekoartikeln oder heruntergefallenen bzw. zerstörten Papiernestern


Viel Spaß bei der Suche und dem bestaunen dieser kleinen Kunstwerke!

Bitte die Logbedingungen beachten!


Das erste Beispiel wurde in Lübeck an den Koordinaten N 53° 49.517 E 010° 42.841 gefunden.
Das zweite Beispiel in Münster an den Koordinaten; N 52° 01.301  E 007° 38.847.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Beispiel zu 5:Wespen-Papiernest an einer Birke in Lübeck mit Landschildkroete
Beispiel zu 5:Wespen-Papiernest an einer Birke in Lübeck mit Landschildkroete
Wespen-Papiernest Nahaufnahme
Wespen-Papiernest Nahaufnahme
Beispiel zu 5: Hornissen-Papiernest in Münster im alten Apfelbaum mit Landschildkroete
Beispiel zu 5: Hornissen-Papiernest in Münster im alten Apfelbaum mit Landschildkroete
Hornissen-Papiernest Nahaufnahme
Hornissen-Papiernest Nahaufnahme

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Papiernest (Safari)    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 5x

trouvé 14. juin 2022, 18:57 wirschatzfinder trouvé la géocache

N52 14.326
E014 31.828

An einem Carport bauten dieses Jahr Wespen.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 23. juin 2021, 13:16 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Im Rahmen eines Wherigo-Caches entdeckte ich im Colditzer Forst bei:

N51° 09.236
E012° 42.759

dieses kleinen Papiernest an einem Infoschild. Eine Wespe war gerade in der Einflugschneise und verschwand kurzzeitig später darin.

Vielen lieben Dank an Landschildkroete für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Papiernest-SafariPapiernest-Safari

trouvé 23. septembre 2020, 18:34 TeamMB trouvé la géocache

N 51° 15.573' E 012° 24.105', Markkleeberg

Les images pour ce log :
📸📸

trouvé 11. septembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Dieses stattliche Exemplar eines Wespennestes hängt an einem Stahlträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Hainhofen.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Papiernest (Safari) **
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 23.227 E10° 47.967
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
WespennestWespennest

trouvé 25. juillet 2020, 23:37 wtap trouvé la géocache

N 47° 55.697' E 013° 30.207'

In einer Telefonzelle, direkt über einem Tradi (leider nur bei GC) habe ich ein noch Recht kleines Wespennest entdeckt.
Vielleicht komme ich da noch einmal her.
Das wäre jedenfalls spannend, was daraus noch wird.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
WespennestWespennest

trouvé 24. novembre 2019 elmofant trouvé la géocache

 Finde ein Wespen-Papiernest...

 

Ein Obstbaum hielt dem Sturm nicht stand...  und ein Wespennest wurde freigelegt.

 

Entdeckt und abgelichtet bei: N 50 00.689 E 008 43.420

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 


Les images pour ce log :
PapiernestPapiernest

trouvé 23. juillet 2019 Angua33 trouvé la géocache

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Hier zeigen sie auch ein Hornissen und ein Wespennest.

 

 N 54° 34.475 E 009° 37.842

Les images pour ce log :
Papier 1Papier 1
Papier 2Papier 2

trouvé 19. juillet 2019, 16:15 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 50.515 E 009° 25.733 in Kollund, Dänemark.

Weil "Drahtesel" z.Zt. nicht als Fortbewegungsmittel möglich sind, besannen wir uns auf die ältere Version (mit Hufen) und fanden auf einem Ausritt durch den küstennahen Wald dieses Wespennest. Ein Summen war zu vernehmen aber kein einziger sechs-Beiner ließ sich blicken.
Komisch; wir haben in diesem ganzen Jahr noch keine einzige Wespe gesehen..., die D-Wertung war also durchaus angemessen.

Die Gaule waren davon überhaupt nicht beeindruckt, wissen sie wohl, daß: "6 Hornissen können ein Pferd töten" aber "ein Pferd kann 7 Hornissen töten". Pari Lächelnd!

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Wespennest OC125F1Safari Wespennest OC125F1
Safari Wespennest OC125F1-2Safari Wespennest OC125F1-2

trouvé 10. août 2018 Riedxela trouvé la géocache

Während ich den Earthcache "Altes Neckarbett" bei Goddelau (Riedstadt) machte, kam ich an einer Ablesestation (Infotafel) vorbei. Ein kleiner Hinweiszettel am Rahmen der Infotafel sagt, daß unter der Infotafel ein Wespennest ist und man die Tafel vorsichtig hochklappen kann, um das Wespennest zu sehen. Da war ich neugierig und erblickte mehrere kleine bewohnte Papiernester. Laut Zettel soll es sich um Gallische Wespen handeln, die überhaupt nicht agressiv sind. Ja, tatsächlich die Wespen haben sich ruhig verhalten und sich durch mich nicht stören lassen.

Die Infotafel mit den Papiernestern ist hier zu finden: N 49° 50.081 E 8° 30.490

Vielen Dank für die schöne Natur-Safari!

Les images pour ce log :
Nester mit Gallischen WespenNester mit Gallischen Wespen
HinweisHinweis

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. juin 2018, 15:06 djti trouvé la géocache

Beim Umstieg in Bingen am Rhein suchte ich einen Tradi, den ich leider nicht fand. Als ich die dortigen Fahrradständer untersuchte entdeckte ich ein sehr kleines Papiernest. Immerhin etwas! Lächelnd

Koordinaten: N49° 58.115' E7° 53.027'

DfdS.

Les images pour ce log :
Papiernest Bing/Rhein 1Papiernest Bing/Rhein 1
Papiernest Bing/Rhein 2Papiernest Bing/Rhein 2

trouvé 05. juin 2018 Seebär777 trouvé la géocache

In Köln Dellbrück/Dünnwald waren wir radelnd zu neuen OC-Caches unterwegs. Bei einer Köhlerhütte wurden wir auf eine Hornisse aufmerksam, die dort aus einer kleinen "Hütte" rausflog und etwas später wieder zurück kam. Also schloss ich daraus, dass dort drin ein Hornissennest, also ein Papiernest ist.

Koords: N50° 59.419  E7° 03.532

Les images pour ce log :
dort drin wohnt die Hornissedort drin wohnt die Hornisse
Hornissenwohnung 2Hornissenwohnung 2
KöhlerhütteKöhlerhütte

trouvé 29. septembre 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Bei einer kleinen Cachingrunde in Altenried haben wir im dunklen noch schnell einen auf den Heimweg geklemmt. Schon bei den Log hieß es dass man wegen der Wespen den Cache schlecht oder gar nich heben konnte. Als wir also den Cache endlich gefunden hatten, haben wir gesehen dass die Wespen ein kleines Nest im Cache gebaut haben, das ekorren dann noch dokumentiert hat. Sonst sieht man manchmal diese Nester wirklich oft, nur waren sie entweder schon abgebaut, oder es gab allgemein weniger davon. Meines auf meinem Balkon ist irgendwann auseinandergefallen, als die Wespen ausgezogen sind...

trouvé 29. septembre 2017 ekorren trouvé la géocache

In einem als Cache genutzten Vogelhäuschen hatten sich neben der Dose wohl Wespen oder was auch immer niedergelassen. Zum Glück waren sie inzwischen ausgezogen. Das Nest bröselt inzwischen vor sich hin und ist uns in Bruchstücken entgegengeflogen, die ich nicht mehr alle eingesammelt bekommen habe.

N 48° 34.806 E 009° 13.443

(Teamlog gemeinsam mit Nelly 01)

 

Les images pour ce log :
Nest mit eigenem CacheNest mit eigenem Cache
Logproof nach missglücktem Versuch des WiederzusammensetzensLogproof nach missglücktem Versuch des Wiederzusammensetzens

trouvé 18. avril 2017 rosenthaler trouvé la géocache

Diese Baustelle von einem neuen Papiernest habe ich in einer Kleingartenkolonie in Berlin-Pankow gesehen.

N 52° 36.031  E 013° 22.500

Die Koordinaten liegen nicht ganz genau an der Fundstelle, aber dicht dabei in dieser Kolonie. Es soll ja niemand gestört werden.Vielen Dank auch an den Kleingärtner, der mir die Fotos erlaubt hat.

Les images pour ce log :
Das PapiernestDas Papiernest
LogbeweisLogbeweis

trouvé 12. avril 2017 MikroKosmos trouvé la géocache

Hinten an einer Infotafel im Wald bei N51 41.999 E010 36.121 hing
ein solches Papiernest. Da fiel mir doch mal wieder diese Safari
ein und ich machte Fotos.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC125F1_PapiernestOC125F1_Papiernest

trouvé 21. mars 2017 anmj trouvé la géocache

Ich habe unter einem Nistkasten an einem Baum an den Koordinaten N 49° 47.831 E 010° 11.940 die Reste eines Papiernestes gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Papiernest 1Papiernest 1
Papiernest 2Papiernest 2

trouvé 03. septembre 2016, 12:00 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Dieses Wespennest befindet sich in einem Wohnviertel in Böblingen an einem Carport:

N 48° 40.599 E 9° 02.227

Es ist jetzt schon verlassen, die Wespen sind schon ausgezogen. Daher sieht man keine Arbeiterinnen mehr.

Les images pour ce log :
Wespennest (ca. 30 cm groß)Wespennest (ca. 30 cm groß)
Nest mit GPSNest mit GPS

Note 06. août 2016 delete_122133 a écrit une note

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 09. juillet 2016 Schnuggl trouvé la géocache

Wir konnten ein Wespennest entdecken,

es war ein emsiges treiben und wir hofften beim fotigrafieren nicht gestochen zu werden.

Es befindet sich an einem Carport direkt an der Straße in Guttenberg, wo jeder daran

vorbei gehen kann.

Die Kords sind:

50°09.008, 11°33.706

Vielen Dank für die Safari

Les images pour ce log :
WespennestWespennest

trouvé 22. mars 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 54° 15.393, E 012° 26.137

Auf einer kleinen Wanderung am Bodden haben wir in einer Wanderhütte das Papiernest gesehen.

Les images pour ce log :
PapiernestPapiernest

Note 11. novembre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Bitte die Logbedingungen beachten!

trouvé Recommandé 10. novembre 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 02. novembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Unsere cachetour führte uns mal weider nach Apfeltrach. Leider konnten wir die GC Dose auch beim 2. Anlauf nicht heben. Wir hatten das Tool, das ich dort gar nciht anwenden mochte nciht dabei. Wenigstens konnten wir dieses Nest fotographieren.

N 48 01.194

E 010 30.282

Vielen DANK!

Les images pour ce log :
geschafftgeschafft
PapiernestPapiernest

Note 02. octobre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Die Safari wurde in die Ostsee verschoben!

Note 24. septembre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Das zweite Beispiel wurde in Münster bei einem Spaziergang in den Rieselfeldern entdeckt.
Die Koordinaten lauten: N 52° 01.301 E 007° 38.847 .

Note 24. septembre 2015 Landschildkroete a écrit une note

Das erste Beispiel wurde in Lübeck an den Koordinaten N 53° 49.517 E 010° 42.841 gefunden.