Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

RG Cache I

Der Cache ist ein Teil von fünf Caches in München, die zu Werken des Künstlers Rupprecht Geiger führen.

by Geiger     Germany > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 09.385' E 011° 35.357' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 25 October 2015
 Published on: 25 October 2015
 Last update: 20 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12751

11 Found
6 Not found
6 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
452 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Vorbemerkung

Der Cache ist ein Teil von insgesamt fünf Caches in München, die zu den Werken im öffentlichen Raum des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger (*1908 – † 2009) führen.

Werden alle fünf Caches geloggt, erhält der Finder/die Finderin (gerne mit Kindern) einen besonderen „Tauschgegenstand“ im ehemaligen Künstleratelier, dem jetzigen Archiv Geiger am südlichen Stadtrand in Solln (bitte Öffnungszeiten beachten).

Der Cache bzw. die Caches sollen dazu dienen, dem Betrachter das künstlerische Werk Rupprecht Geigers näher zu bringen. Somit lassen sich Kultur, Natur und Architektur in München prima verbinden. Sie sind für Familien besonders geeignet.

Das Auffinden aller Caches dauert ca. 4-5 Stunden und führt durch die ganze Stadt. Falls jemand die gesamte Tour an einem Tag absolvieren möchte, wird dazu geraten, die vorgeschlagene Nummerierung zu befolgen.

Mehr zum Werk und zum Künstler Rupprecht Geiger können Sie erfahren, indem der QR-Code eingescannt wird, der sich auf dem Logbuch befindet.

Beschreibung

RG Cache I

Mit einem Spaziergang durch den Englischen Garten, einer der größten Parkanlagen der Welt, könnten Familien die Suche beginnen. Auf dem Weg zum Cache können am Eisbach die Surfer betrachtet, auf dem Rasen gespielt oder Pferden beim Auslauf zugeschaut werden. Die Eltern kühlen sich mit einer erfrischenden Halben oder Maß im Biergarten am Chinesischen Turm ab.

Der Cache befindet sich in der Nähe von „Konkav gerundet“, einer Plastik von Rupprecht Geiger. Diese Aluminiumplastik im typischen Geiger-Kreis, wurde vom Künstler nicht in einer Farbe gefasst, sondern trägt vielmehr die Witterungsspuren der Zeit zur Schau. In der Zeit der Entstehung dieses Werkes, befasste sich der Künstler mit Werken in zurückhaltender Farbgebung.
Neben der Aluminiumplastik bietet sich eine kleine Rast am Brunnen an, die Kinder können dann mit dem Brunnenwasser spielen.

Gegenüber „Konkav gerundet“ befindet sich das Hauptgebäude mit Schmuckhof der Munich Re. Es handelt sich um ein von Jugendstil und Klassizismus geprägtes Gebäude. Als Gegenstück ist neben dem Werk der Erweiterungsbau zu sehen, der die klare Form der Architektur der 60er Jahre verkörpert. Der Brunnen „Fassung zwei“ stammt von dem Bildhauer Georg Brenninger.
In der näheren Umgebung, auf der Leopoldstraße, befindet sich ein Werk von Jonathan Borofsky: der „Running Man“. Und weiter Richtung Innenstadt kommt man am Siegestor vorbei, das mit seiner Narbenarchitektur für den Schrecken des Krieges als Mahnmal steht.

Anregungen?

Falls aus der Community Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen sollten, wird versucht, diese in der künftigen Pflege der Caches zu berücksichtigen. Speziell "Schwierigkeitsgrad" ist schwer einzuschätzen.

Additional hint   Decrypt

Nhs rvare Frvgr qrf Cyngmrf orsvaqrg fvpu rvar Fvgmervur nhf Fgrva. Zvg rvarz Fcehat vaf Troüfpu (nhs rva fvpugonerf Nomhtftvggre) xnaa eüpxfrvgvt hagre qre Fvgmervur trfhpug jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler RG Cache I
Spoiler RG Cache I

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for RG Cache I    Found 11x Not found 6x Note 6x Maintenance 2x

OC-Team Archived 20 October 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 18 April 2017 Geiger has disabled the cache

@4-Gold vielen Dank. Cache-Pflege ist in Planung, sorry.

Not found 15 April 2017, 21:26 4-Gold did not find the geoacache

Dachten eigentlich dass der Cache mittlerweile wieder online sein könnte. Lieber Owner bitte bearbeiten oder offline stellen. Dankeschön im Voraus!

Not found 23 March 2017, 13:35 Schatzforscher did not find the geoacache

Leider war ich hier nicht so richtig erfolgreich. Alles Absuchen hat nix genutzt. Trotzdem vielen Dank für den Cache.

Note 04 October 2016 Geiger wrote a note

@claralucia9 besten Dank für die Info. Werde ich mir ansehen.

Not found 30 September 2016, 16:15 clearlucid9 did not find the geoacache

Hmm - eigentlich sind die Caches dieser Serie immer gut zu Finden gewesen und die richtige Stelle war auch eindeutig. Leider war aber keine Dose zu finden. Vielleicht kann der Owner ja mal bei Gelegenheit nachsehen?

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 May 2016, 19:10 live-D found the geocache

Wie oft ich an dem schon vorbeigefahren bin ohne stehenzubleiben um den kleinen schnell einzusammeln, kann ich gar nicht mehr zählen. Heute bin ich dafür extra einen kleinen Umweg gefahren. Von den bisher gesehenen ist das der einzige den ich mit Rupprecht Geiger in Verbindung bringen konnte, zusammen mit der "Nivea" Dose am Gasteig.

Dafür habe ich ein wenig nach dem Döschen suchen dürfen - nicht wild, aber für diese an sich sehr gut zu findende Serie verhältnissmäßig lang. Hat sich rentiert - schließlich konnte ich mich am Ende ins Logbuch eintragen.

Danke fürs legen und pflegen Geiger
sagt live-D

Gefunden am 29.05.2016 um 19:10:00

Found 27 May 2016 julschn1982 found the geocache

Ein paar Tage frei und auch wieder radlfreundliches Wetter, dann steht eh schon fest was zu tun ist. Zunge raus

Die kleine Einsammelrunde war schon länger geplant, nur hats entweder geregnet oder Arbeit war angesagt. Brüllend

Hier konnten wir Dank des genauen Hinweises zügig zuschlagen. Lachend DFDC!

Note 09 May 2016 Geiger wrote a note

@Schachgeist: ich rate, nach Abschluss der Serie mal ins Archiv Geiger (Öffnungszeiten auf http://www.archiv-geiger.de/de) zu fahren und sich eine kleine Überraschung abzuholen Zwinkernd

Found 08 May 2016, 19:38 Schachgeist found the geocache

Hurra hiermit habe ich die Serie abgeschlossen. Bin nur ungeplant auf dem Heimweg hier vorbei und erinnerte mich daran dass hier noch einer wartet. Die Koordinaten liegen etwas daneben aber dank dem Hint ist es ein einfacher Griff.

Found 29 April 2016, 18:54 Spy74 found the geocache

TFTC mit HKBZ

Found 11 April 2016, 16:23 Riddledy found the geocache

Der Dose geht's gut. Alles noch da. Mit dem Hint ist es ein Griff. Aufs Gitter braucht man nicht. Einfach nur unter die "Bank" greifen. Seltsam, das ist jetzt meine zweite Dose der Serie. Und beide waren anscheinend gemuggelt, dann aber doch da.

Note 07 April 2016 Geiger wrote a note

@grexter oha, das klingt als ob der Cache "gemuggelt" wurde. Werde versuchen in den kommenden Tagen dort vorbei zu schauen... neue feine Cache-Behälter sind besorgt ;-)

Not found 06 April 2016, 00:00 grexter did not find the geoacache

Schade, schade.
Jetzt wollte ich heute noch meinen ersten OC finden und bin extra im Dunklen hin. Um kurz vor Mitternacht könnte ich auch richtig gucken und buddeln, doch leider gab es nur eine leere Ziploc-Bag im Laub.
War ich zu blöd, war es zu dunkel oder war der Cache gemuggelt?
Keine Ahnung, aber ich komm' noch mal wieder.
Danke für's Legen auf jeden Fall!

Found 31 January 2016 MikeFoxtrot found the geocache

Obwohl der Wetterbericht nur Regen angesagt hatte, wollte ich etwas mit dem Rad raus. Um im Notfall schnell daheim zu sein, habe ich die Tour etwas kleiner bzw. variabel gemacht. Im letzten drittel wurde es dann auch wirklich sehr ungemütlich, so dass ich weitere Dosen ein anderes Mal machen werden. Heute mit wenig Muggels konnte ich ausführlicher suchen, und siehe da, die Dose kam zum Vorschein. An der Stelle danke an den Owner für die Hilfestellung! TFTC!

Note 25 January 2016 Geiger wrote a note

@MikeFoxtrot: ja, an bestimmten Tagen sind dort reichlich Muggels unterwegs... meist bei schönem Wetter, da bietet der Platz dort aber auch an, ein wenig zu verweilen und auf "Abwanderung" der Muggels zu hoffen, meist vergeblich Zwinkernd

Hab mich aber dort auch schon mit Kindern intensiv auf Suche gemacht, in der Regel wird dem keine Beachtung geschenkt.

Viel Vergnügen beim nächsten mal.

Not found 24 January 2016 MikeFoxtrot did not find the geoacache

Nach dem gestern wetterbedingt nur eine kurze Tour mit dem motorisierten CM drin war, passte das Wetter heute hervorragend für einen größeren Ausflug mit dem muskelbetrieben CM. Es zeigte sich, dass am Nachmittag mit steigenden Temperaturen auch die Muggeldichte spürbar anstieg.
Hier waren es so viel, dass ich immer nur sehr kurz suchen konnte. Trotz des Hints konnte ich keine Dose finden. Ich komme wieder, wenn weniger los ist.

Found 25 December 2015, 14:45 Biman found the geocache

Nachdem ich letzten Sonntag, 20.12.15 den RG4 zwar schon gefunden hatte, aber auf Grund höchsten
Muggelaufkommens keine Chance war zu loggen ( außer man wartet ewig, bis die sich von ihrem Sitzfleisch erheben), so begann ich heute mit 'n Rad den RG 1 zu suchen.
 Dank Hint war es kein Problem.
Was dieses Kunstwerk für jemanden aussagt, muß der Betrachter für sich selbst entscheiden.
DfdC

Found 20 December 2015, 13:49 rkschlotte found the geocache

Kleine Fahrradrunde am 4. Advent bei strahlendem Sonnenschein und milder Temperatur.

1. Schlumpf Geburtstagsfeier

2. RG Cache I

Die vorüberlaufenden Muggelmassen habe ich einfach mal ignoriert; ich hoffe, sie haben auch mich ignoriert.  :P

3. Surf is up in Munich!!!

4. Der Bier her! Brunnen_reloaded#35

5. RG Cache III

6. RG Cache II

rkschlotte

Found 19 December 2015 baer2006 found the geocache

Fund #3 auf einer kurzen Nachmittagsrunde!

Selbst mit dem detaillierten Hint und dem Spoilerbild musste ich noch eine Weile im Laub herumwühlen, bis ich den Cache gefunden hatte. Die (wenigen) Muggels haben mich nicht weiter beachtet Zwinkernd.

TFTC!

Note 04 November 2015 Geiger wrote a note

Klasse, die ersten "Schätze" nach allen fünf Logs wurden abgeholt:

 

found.jpg

Found 26 October 2015, 22:12 Dollinka found the geocache

Found 26 October 2015, 22:12 LinusLotta found the geocache

Note 26 October 2015 Geiger wrote a note

@baer2006, vielen Dank für die Anmerkung. Sorry, dass Ihr den Cache nicht finden konntet.

Hint und auch ein Spoiler-Bild ist hinzugefügt. Hoffe, das hilft.

Not found 25 October 2015 baer2006 did not find the geoacache

Auf der Heimfahrt von der heutigen Tour haben mein Sohn und ich mal wieder riskiert, einen neuen OC-Only-Cache zu suchen. Leider erfolglos Stirnrunzelnd.

Die Koordinaten zeigen mitten auf die Freifläche. Im Brunnen etwas zu verstecken, ergibt keinen Sinn - erst recht nicht mit der Geländewertung 1. Und ohne jeglichen Hint und brauchbare Koordinaten die ganze Umgebung nach einer Dose abzusuchen, hatten wir keine Lust.