Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Heilpflanzen (Safari)

Finde einen Apotheker- bzw. Heilkräuter-Garten mit Schild (2 Fotos)

by Landschildkroete     Germany > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 40.864' E 007° 06.232' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 27 October 2015
 Published on: 27 October 2015
 Last update: 27 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1275B

40 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
1 Ignorers
359 Page visits
123 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Ein altes Sprichwort sagt:
Gegen (fast) alles ist ein Kraut gewachsen.

 Die Natur hat dafür eine große Auswahl bereit gestellt.

Bereits am Anfang der Menschheitsgeschichte spielten Pflanzen eine wichtige Rolle, da die Menschen ja nicht, wie wir heute, in den Supermarkt bzw. Apotheke gehen konnten.
Nahrung und Arznei musste in der Natur gesammelt werden.

Heilpflanzen war schon den Jägern und Sammlern in der Urzeit bekannt.
Man fand im heutigen Irak ein Grab der Neandertaler (ca. 70.000 Jahre alt) in dem sieben verschiedene Heilkräuter gefunden wurden.
Die Erkenntnis der Wirkung von Heilkräutern erlangten die Menschen bei der Nahrungssuche und durch die Beobachtung der Tiere.
Das Wissen über den richtigen Gebrauch der Kräuter wurde früher gehütet wie ein Schatz und
wurde von Generation zu Generation weitergegeben.
Die Nutzung von Heilkräutern ist belegt bis ins Jahr 4000 v. Chr., als die Ägypter bereits mit Kräutern verschiedenste Leiden zu lindern versuchten. In China und Indien wird das Wissen über Heilpflanzen seit Jahrtausenden weitergegeben.  

Im Mittelalter wurden die Heilpflanzen in Europa vor allem in Klostergärten angebaut. Nonnen und Mönche trugen so zur Verbreitung und Bewahrung des Wissens bei.
Die Benediktiner brachten viele Kräuter aus dem Mittelmeerraum über die Alpen.
Im späten Mittelalter ging das Wissen über die Heilkraft der Kräuter auf die Apotheker über. So hatte jede Apotheke einen eigenen Kräutergarten.
Für wild Wachsendes waren die "Kräuterweiber" zuständig.
Sie belieferten die Apotheken.
In der Antike und im Mittelalter waren Heilkräuter unverzichtbar und die einzige Medizin, die Heilerinnen, Mönchen und Ärzten zur Verfügung standen.

Einige Arzneimittel aus Pflanzen wurden auch später in der Medizin des 17. und 18. Jahrhunderts verwendet.
Dabei spielte die Lehre der Signatur eine wichtige Rolle. Demnach sollte jede Pflanze ein äußeres Zeichen (Signatur) besitzen, das auf ihre Wirksamkeit hinweist. -z.B. Disteln bei Seitenstechen, rote Blüten für das Blut, gelbe Blüten für die Galle, Walnuss für das Gehirn.
Zu dieser Zeit wurden erstmals Heilpflanzen auf größeren Flächen angebaut, um Mediziner, Drogisten und Apotheker zu beliefern.
Der Geist des späten 19.- und besonders des 20. Jahrhunderts, war von den Errungenschaften der Technik, der Chemie und der Beherrschung der Natur geprägt. Dadurch wurde das Wissen um den Nutzen der Kräuter in den Hintergrund gedrängt.
Heute intressieren sich die Menschen wieder vermehrt für Kräuter.
Aber wer kennt heute noch die alten Kräuter, Heilpflanzen und Wildpflanzen?

Informationen zu Heilpflanzen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpflanze.

Finde einen öffentlich zugänglichen Heilkräuter- bzw. Apotheker-Garten

Achtung! Du brauchst zum loggen 2 Fotos!

Logbedingungen:

1. Mache ein Foto von einem öffenlich zugänglichen, ausgeschilderten Heilkräuter- bzw. Apotheker-Garten zusammen mit deinem GPS oder Dir selbst oder einem mitgebrachten Gegendstand. Also mit einem deutlichen Merkmal im Foto (siehe Beispielfoto unten)
2. Fotografiere auch eine Heilpflanze mit Schild (siehe Beispielfoto unten).
3. Miss die Koordinaten ein und schreibe diese in deinen Log.
4. Hänge die Fotos an deinem Log an.
5. Gib in deinem Log an wo sich der Kräutergarten befindet.
6. Schreibe in deinen Log welche Heilpflanze du abgelichtet hast.
7. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Viel Spaß beim finden.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Beispiel zu 1: Apothekergarten mit Landschildkroete und GPS
Beispiel zu 1: Apothekergarten mit Landschildkroete und GPS
Schild Nahaufnahme
Schild Nahaufnahme
Beispiel zu 2: Eibe mit Schild und GPS
Beispiel zu 2: Eibe mit Schild und GPS
Eibe-Schild Nahaufnahme
Eibe-Schild Nahaufnahme

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heilpflanzen (Safari)    Found 40x Not found 0x Note 1x

Found 10 October 2023, 15:36 noiram found the geocache

Heute kam ich wiederholt als Begleitung am Uniklinikum in Leipzig vorbei. Die Wartezeit nutzte ich per pedes für einen Besuch des Botanischen Gartens. Es war eine sehr gute Wahl! So besuchte ich auch den Apothekergarten im Friedenspark. Er ist sehr schön angelegt. Meine abgelichtete Heilpflanze ist die Eselsdiestel. Sie wirkt verdauungsfördernd.

KO: N 51° 19.808 E 012° 23.660

Danke & LG aus dem Ostharz

Pictures for this log entry:
Eingangsschild ApothekergartenEingangsschild Apothekergarten
Heilpflanze mit Schild Heilpflanze mit Schild

Found 04 July 2023 Krokantstreusel found the geocache

N 54 10.609 E 010 00.803

Eigentlich hatte ich den Apothekergarten im Botanischen Garten in Kiel für diese Safari fotografiert. Aber da der schon zweimal geloggt wurde, habe ich es mir anders überlegt. Stattdessen ist es jetzt der Kräutergarten in Bordesholm geworden. Der ist zwar nicht ganz so groß, aber es heißt ja nicht umsonst: Klein aber fein. Außerdem haben die handschriftlich verfassten Schilder etwas für sich. :)

 

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Der Ökolehrpfad in Bordesholm führt auch am Kräutergarten vorbeiDer Ökolehrpfad in Bordesholm führt auch am Kräutergarten vorbei
Nahaufnahme Nahaufnahme
Haut und VenenHaut und Venen

Found 01 November 2022 Padd_y found the geocache

Kräutergärten schwebten mir als Safari-Idee selbst vor, bis ich irgendwann mit der Nase drauf gestoßen wurde, dass es so eine Safari bereits gibt!
Also konvertiere ich hiermit vom Leger zum Logger ;-)

Mein erster Fund in Großhabersdorf war zwar pflanzlich beeindruckend umfangreich, jedoch gibt es dort kein Schild und der Heilaspekt steht wohl nicht im Vordergrund. Also hieß es weiter suchen!

Und in meinem Lieblingsstädtchen Schwabach wurde ich bei N49 19.706 E11 1.145 fündig!
Zwischen der Stadtmauer und dem Marktplatz liegt der Apothekersgarten, der laut Stadt-Website dem Apotheker der angrenzenden Engel-Apotheke mindestens seit 1827 für die Anpflanzung und Aufzucht von Heilkräutern diente.

Mit der Sanierung des Bürgerhauses 1988 wurde der Garten zu einer öffentlichen Anlage mit kleinem Spielplatz umgestaltet.
Die Heilkräuterfläche ist jetzt mehr als überschaubar, aber da dieser Fund historisch fett korrekt ist, wird er geloggt :-)

Auf einer Übersichtstafel ist u.a. die Ringelblume drauf und es gelang mir tatsächlich, zwei Exemplare dingfest zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume schreibt zur Nutzung:
- "Laut der HMPC ist eine medizinische Wirkung anhand von Studien nicht ausreichend belegt, jedoch wird die Pflanze auf Grund langer traditioneller Nutzung als nicht-gesundheitsschädlich eingestuft." haha..
- "In der Lebensmittelindustrie wird die Ringelblume als Farbstoff eingesetzt, unter anderem bei Käse und Butter." waas - der Käse ist sonst gar nicht gelb?!
- "In der Volksmedizin gilt die Ringelblume als Diaphoretikum, Diuretikum, Antispasmodikum, Antihelminthikum, Emmenagogum und wurde gegen Leberleiden eingesetzt." na bitte, geht doch!

Pictures for this log entry:
Kräuter-ÜbersichtstafelKräuter-Übersichtstafel
der kleine Parkder kleine Park
Ringelblume mit LogproofRingelblume mit Logproof
Schild am EingangSchild am Eingang

Found 27 August 2021 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Heilpflanzen (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 20.945 E10° 54.782

Im Botanischen Garten in Augsburg gibt es auch einen Apothekergarten. Für das Pflanzenbild habe ich Rizinus und Römische Kamille ausgewählt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Heilpflanzen (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 27 August 2021, 18:01 TeamMB found the geocache

Salzburg, N 47° 47.236' E 013° 03.575', Solidago

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

Found 10 January 2021 Eyjafjallajökull found the geocache

Bei eisigem aber über weiter Teile sonnigem Wetter zusammen mit kaktus67 eine ausgedehnte eBike Tour in der Region gedreht. Auf dem Programm standen diverse Safaris, welche wir uns vorher ausgesucht hatten.

Beim Kloster St. Mariastein in Mariastein-Metzerlen, SO, Schweiz gibt es einen Kräuter- und Heilpflanzengarten. Alles schön ausgeschildert hier.

Koordinaten: N 47° 28.579  E 7° 29.368

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
Infotafel zum GartenInfotafel zum Garten
Der SalbeiDer Salbei
An Themenstation 8An Themenstation 8

Found 10 January 2021 kaktus67 found the geocache

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

Zur Klosteranlage von St. Mariastein gehört auf ein Kräutergarten mit Heilpflanzen, die entsprechend beschildert sind.

Mehr Infos hier: http://www.kloster-mariastein.ch/

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 28.579 E7° 29.368

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Pictures for this log entry:
InfotafelInfotafel
Thematische AnpflanzugThematische Anpflanzug
SalbeiSalbei

Found 29 August 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir waren in einer Gartenanlage in der dortmunder Innenstadt unterwegs und haben einen Kräuter- und Heilpflanzenspirale gefunden bei den Koordinaten

N 51 30.197 E 007 24.149

wir haben die Eberraute ausgewählt, eine Heilpflanze, die sich positiv auf Magen und Darm auswirkt und gegen Appetitlosigkeit hilft

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Kräuter- und HeilpflanzeKräuter- und Heilpflanze

Found 28 May 2020 Killekalle found the geocache

 

Den Apothekergarten habe ich in Borken-Weseke entdeckt.
Ich habe dort die Melisse fotografiert.

N51° 54.074 E006° 51.441

Vielen Dank für diesen Safari-Cache
Killekalle

Pictures for this log entry:
Apothekergarten mit NaviApothekergarten mit Navi
MelisseMelisse

Found 19 January 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe: Finde einen Apotheker- bzw. Heilkräuter-Garten

 

Einen Kräutergarten gibt es auf dem frei zugänglichen Gelände vom Kneippverein Bocholt

 

bei: N 51 49.588 E 006 37.998

 

 

Saisonbedingt waren die meisten Pflanzen stark rückgeschnitten.

Bildlich festgehalten hat der elmofant: echtes Tausendgüldenkraut, Zitronentymian &  einen Kugel Thymian

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Pictures for this log entry:
KräutergartenKräutergarten

Found 14 January 2020, 03:37 RW71 found the geocache

Heute war es das Ziel einen Apothekergarten zu besuchen um diese Safari zu erfüllen. Von einem früheren Besuch wusste ich das hier in Weseke einer ist,  der vom dortigen Heimatverein gepflegt wird.  Ok , jetzt zur Winterzeit sieht das hier ein bisschen ungepflegt und recht karg aus.
Bei N51° 54.081 E006° 51.451 ist dieser Apothekergarten. 
Ich bedanke mich beim Owner für diese gestellte Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Apothekergarten in WesekeApothekergarten in Weseke
Heilpflanzen Heilpflanzen

Found 21 June 2019, 11:30 Oldjames found the geocache

Im Klosterdorf St. Märgen (Schwarzwald) wurde vor einigen Jahren ein Klostergarten angelegt, wie er zu Klosterzeiten ausgesehen haben könnte. Er wurde von zwei Naturpädagoginnen angepflanzt und wird von ihnen gepflegt. 
Die Eberraute, die nahe beim Eingang zu finden ist, habe ich aus gewählt, weil sie sich mir fotogen präsentiert hat. Näheres zu diesem Gewürz- und Heilkraut, Verwendung, Wirkung und Anbau findet ihr hier: 
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Eberraute.html 

Koordinaten am Eingang: N48 00.359 E008 05.561 

Pictures for this log entry:
EingangEingang
HeilpflanzeHeilpflanze
GPS-GerätGPS-Gerät

Found Recommended 26 March 2019 Rabarba found the geocache

Berlin Britzer Garten, Hexengarten mit Heilkräuter-Abteilung und als Einzelexemplar Mariendistel.

N 52° 26.193 E 013° 25.067

Vielen Dank für die Kräuter-Safari! So viele interessante, heilende und duftende Pflanzen verdienen eine Empfehlung!

Pictures for this log entry:
Hexengarten mit GPSHexengarten mit GPS
HeilkräuterabteilungHeilkräuterabteilung
GartenansichtGartenansicht
Mariendistel mit GPSMariendistel mit GPS
GartenansichtGartenansicht

Found 05 November 2018, 14:51 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 45.286 E 009° 27.070 in Flensburg.

Sogar ein Kräuterpark ist hier angelegt worden, samt informativen Schildern und passendem Eingangstor.
Der Duft ist, selbst zu dieser Jahreszeit, betörend vielfältig

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Heilpflanzen OC1275BSafari Heilpflanzen OC1275B
Safari Heilpflanzen OC1275B-2Safari Heilpflanzen OC1275B-2
Safari Heilpflanzen OC1275B-3Safari Heilpflanzen OC1275B-3
Safari Heilpflanzen OC1275B-4Safari Heilpflanzen OC1275B-4

Found 25 September 2018 Der Schrat found the geocache

Im uralten Kloster Riddagshausen bei Braunschweig gibt es zahlreiche Gärtchen und Kräuterbeete. Dort befindet sich auch ein mittelalterlicher "Garten der Liebe und des Eheglücks", wo spezielle Kräuter ausschließlich für den Gebrauch als Liebeszauber wachsen. Dieser kleine Garten hat mir besonders gefallen.

N 52 16.034 E 010 34.631

Identifizieren konnte ich in den Beeten die folgenden Pflanzen, die auch auf der zugehörigen Tafel genannt werden: Eberraute, Efeu, Frauenmantel, Kornelkirsche, Lavendel, Melisse, Minze, Odermennig, Rose, Rosmarin, Salbei, Thymian, Weinraute.

Danke für diesen kurzweiligen Safari-Cache.

PS. Direkt nebenan liegt der "Garten der Gifte" (siehe 2. Foto im Hintergrund). Offenbar kannten sich die alten Mönche auch damit aus. Sozusagen "Im Namen der Rose"...

Pictures for this log entry:
Klosterkirche RiddagshausenKlosterkirche Riddagshausen
Garten der Liebe und des EheglücksGarten der Liebe und des Eheglücks
Schratmobil am Infoschild beim SalbeiSchratmobil am Infoschild beim Salbei
Infoschild des GärtchensInfoschild des Gärtchens

Found 02 April 2018, 12:20 hundw found the geocache

In Molfsee an den Koordinaten

N 54 16.788 E 010 05.141

haben wir im Freilichtmuseum einen Apothekergarten gefunden. Er liegt zwischen der Apotheke und der Meierei. Zur Zeit wachsen noch nicht viele Heilkräuter, dafür gibt es aber jede Menge Kräuterschilder. Für's Logfoto haben wir einmal den Thymian ausgewählt.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Apothekergarten im Freilichtmuseum MolfseeApothekergarten im Freilichtmuseum Molfsee
Informationstafel - logproofInformationstafel - logproof
Thymian mit SchildThymian mit Schild

Found 28 October 2017 simmerl7 found the geocache

#144
Heut den Kräutergarten in Bad Heilbrunn, Wörnerweg 4 besucht. Hier war ich schon öfter, und er ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.
Im Bild "Heilpflanzen 2" sieht man die Haselwurz. Sie ist giftig und wird nur als homöopathisches Mittel angewandt.Sie hilft gegen Erkältungen, Husten, Magen-Darm-Beschwerden und nervöse Erschöpfung.
Eingang:     N 47° 44.867 E 011° 27.402
Hasewlurz: N 47° 44.866 E 011° 27.462

TFTC
Simmerl

Pictures for this log entry:
EingangEingang
Heilpflanzen 2Heilpflanzen 2
Heilpflanzen 3Heilpflanzen 3


last modified on 23 March 2020

Found 29 September 2017, 18:33 Valar.Morghulis found the geocache

Bei einem Besuch im “Dorf der Sinne“...in Höfgen bei Grimma entdeckten wir gleich hinter der Wassermühle bei:

N 51 12.562
E 012 45.142

einen Kräutergarten, in welchem auch Heilkräuter, wie der Rote Fingerhut (im Bild rechts oben) wachsen. Dieser scheint gut gepflegt zu sein und ist sogar mit einem kleinen Schild versehen.

Vielen lieben Dank an die Landschildkroete für diese heilende Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
29. September 2017 # 684

Pictures for this log entry:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Kräuter, Kräuter, KräuterKräuter, Kräuter, Kräuter

Found 24 September 2017, 14:55 flint24220 found the geocache

N 54 09.477 E 010 24.743

Plön

Zwischen Johanniskirche und dem Museum des Kreises Plön gibt es einen sehenswerten Apothekergarten. Gegliedert nach Wirkungsbereichen finden sich unzählige Pflanzen, u.a. auch verbreitete Pflanzen wie der gewöhnliche Löwenzahn. Besonders interessant fand ich das Hinweisschild zu Gingko-Gewächsen. Dahinter nur ein Brett mit rostigen Gingkoblätter aus Eisen, aber wo sind die Gewächse? Bin ich blind und sehe nichts? DfdC

Pictures for this log entry:
Apothekergarten HinweisschildApothekergarten Hinweisschild
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
LöwenzahnLöwenzahn
GingkoGingko

Found 08 September 2017 BESTPOE found the geocache

N 54° 14.360, E 012° 21.305

In Klockenhagen an der Ostsee wurde um einen alten Bauernhof ein Museumsdorf eingerichtet. Dort findet man auch einen gepflegten Garten für alle möglichen Kräuter. In unserem Beispiel Kräuter für den Blutkreislauf sowie für Blase und Nieren. Die Gärtnerin konnte man zu allen Kräutern befragen.

Danke für die Suchaufgabe

Pictures for this log entry:
Kräuter 1Kräuter 1
Kräuter 2Kräuter 2
Kräuter 3Kräuter 3

Found 28 August 2017 weltengreif found the geocache

N 51° 11.049  E 7° 03.949

As I noticed today the Botanical Gardens in Solingen also feature a sizeable garden of medicinal herbs. Sadly, summertime apparently isn't the best time to visit them as most of the beds were barren. I was, hiwever, able to take a picture of some hardy rosemary.

Cache #7370 (approx.)
Found on 28 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Medicinal herbs at Solingen Botanical GardensMedicinal herbs at Solingen Botanical Gardens
Medicinal herbs at Solingen Botanical GardensMedicinal herbs at Solingen Botanical Gardens
RosemaryRosemary
InfoInfo

Found 28 May 2017 pingo21 found the geocache

Im Klosterhof vom Kloster Oberschönenfeld bei N48° 18.783 E10° 43.690 befindet sich ein kleiner gut gepflegter Garten, u.a. mit Heilpflanzen. So viele haben noch nicht geblüht, aber an Hand der Blätter konnte ich viele auch ohne Schild erkennen. Danke für diese Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Dort ist der GartenDort ist der Garten
InfotafelInfotafel
PfefferminzePfefferminze
SalbeiSalbei

Found 18 May 2017 OPAL_D69 found the geocache

Am Rande des Schloßparks in Weinheim gibt es seit 1995 einen allgemeinen Heilpflanzengarten.

Die Koordinaten lauten:

N 49° 32.672 E 008" 40.306

 

Als Beispiel:

Yucca filamentosa / Palm-Lilie gegen Beschwerden von Leber, Pankreas, Galle

als Merkmal im Foto mein Letterboxing-Stempel.

 

DfdC

Pictures for this log entry:
Weinheim Heilpflanzengarten Yucca filamentosa / Palm-LilieWeinheim Heilpflanzengarten Yucca filamentosa /  Palm-Lilie
Weinheim Heilpflanzengarten StiftertafelWeinheim Heilpflanzengarten Stiftertafel

Found 22 September 2016, 00:38 meerespanda found the geocache

Der botanische Garten Kiel ist ein Kleinod am nördlichen Ende des Campus und lädt besonders in der Mittagspause zum spazieren Gehen ein. Ein Teilbereich ist der Arzneigarten in seiner Mitte.

www​.uni-kiel.de/nickol/botgar.html

N 54° 20.753 E 010° 07.017

Pictures for this log entry:
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten
ArzneigartenArzneigarten

Found 27 August 2016 mambofive found the geocache

Im Schlosspark des Schloss Moyland findet sich ein großer Kräutergarten.

Er wurde 1999 auf der Grundlage des Anholter Kräuterbuches aus dem 15. Jahrhundert angelegt.

In dem Kräutergarten sind in verschiedenen Abteilungen u.a. Heilkräuter, Küchenkräuter und auch giftige Kräuter angepflanzt.

Der Kräutergarten ist bei den Koordinaten
  N 51° 45.285 E 06° 14.159
zu finden.

Danke für die schöne Safari-Idee & Gruß,
  Team mambofive. 

Pictures for this log entry:
Schloss MoylandSchloss Moyland
Infotafel KräutergartenInfotafel Kräutergarten
ThymianThymian
Ein Teil des KräutergartensEin Teil des Kräutergartens
Aus der Abteilung "Heilkräuter" ;-)Aus der Abteilung ´´Heilkräuter´´ ;-)
Auch Hildegard von Bingen hatte ihren Einfluß bis hier hinAuch Hildegard von Bingen hatte ihren Einfluß bis hier hin

Found 02 August 2016 Nelly 01 found the geocache

War mit ekorren im Neuen Botanischen Garten in Tübingen und haben da die Heilpflanzen-Abteilung angesteuert: Weißdorn habe ich eine Zeitlang zur Herzstärkung dem Pferd verfüttert (meine Oma hat es auch gefuttert ;). Ginko hab ich mal meinem Rehe-Pferd zur besseren Durchblutung verfüttert, selber mal eine Zeitlang Lavendel als Tee getrunken, weil ich nicht schlafen konnte. Da konnte ich das jetzt alles nachlesen ;)

Found 02 August 2016 ekorren found the geocache

Botanischer Garten der Universität Tübingen

N 48°32.387 E 9°02.180

Zusammen mit Nelly 01 mal wieder im Botanischen Garten vorbeigekommen und inzwischen hatten wir auch diese Safari entdeckt... also mal die Heilpflanzenabteilung angesteuert.

Pictures for this log entry:
Infotafel mit LogproofInfotafel mit Logproof
Der HeilpflanzengartenDer Heilpflanzengarten
MaiglöckchenMaiglöckchen

Found 01 August 2016 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 25 June 2016 daister found the geocache

Für diese Safari besuchte ich den Kräutergarten im Forstbotanischen Garten Eberswalde
(N 52° 49.575' E 013° 47.955' )
Hier ist scheinbar gegen alles ein Kraut gewachsen
Danke für die Safari, Gruß aus Eberswalde von daister

Pictures for this log entry:
Eberswalde 1Eberswalde 1
Eberswalde 2Eberswalde 2
LageplanLageplan
SpitzwegerichSpitzwegerich
Spitzwegerich als HustenmittelSpitzwegerich als Hustenmittel

Found 23 May 2016 Riedxela found the geocache

In Nauheim an der Regionalparkroute Rhein-Main ist ein Kräutergarten angelegt. Er befindet sich hier:

N 49° 57.282 E 8° 29.418

Als Beispiel habe das Heilziest fotografiert, auch echte Betonie genannt. In der Pflanzenheilkunde wird dieses Heilkraut selten eingesetzt. Man kennt dieses fast vergessene Kraut eher aus der Volksmedizin. Als Tee zubereitet nimmt man den Heilziest bei Durchfall oder Darmbeschwerden. Bei Entzündungen im Mund-und Rachenraum nimmt man ihn zum Spülen und Gurgeln.

Danke für die Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
Kräutergarten NauheimKräutergarten Nauheim
Schild KräutergartenSchild Kräutergarten
HeilziestHeilziest

Found 23 May 2016 anmj found the geocache

Auch in Würzburg befindet sich ein Kräutergarten. Er wurde vor Jahren für die Landesgartenschau angelegt und befindet sich in dem ehemaligen Gartenschaugelände bei den Koordinaten N 49° 47.650 E 009° 55.170, das auf jeden Fall immernoch einen Besuch wert ist. Es ist ein Kneipp Garten, benannt nach Sebastian Kneipp. Auf dem Foto ist der Garten und eine Statue des Namensgebers zu sehen.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Kneippgarten 1Kneippgarten 1
Kneippgarten 2Kneippgarten 2
Kneippgarten 3Kneippgarten 3
Kneippgarten 4Kneippgarten 4
Kneippgarten 5Kneippgarten 5
Kneippgarten 6Kneippgarten 6


last modified on 04 June 2016

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 April 2016, 16:26 djti found the geocache

Um diese Safari loggen zu können, habe ich heute den Kräutergarten des Kloster Saarn besucht. Das Kloster liegt im gleichnamigen Stadteil von Mülheim an der Ruhr. Da um diese Jahreszeit die Menge der blühenden Pflanzen ziemlich klein ist, hbae ich mich für den Wermut entschieden.

Koordinaten: N51° 24.195' E6° 52.868'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Die InfotafelDie Infotafel
Der KräutergartenDer Kräutergarten
Der InfotextDer Infotext
Der WermutDer Wermut

Found 20 March 2016 FlashCool found the geocache

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

Mitten im Park befindet sich an folgender Stelle ein kleiner Heilpflanzengarten, der zu dieser Jahreszeit aber noch nicht in voller Pracht erstrahlt. Zu sehen sind die Heilpflanzen Johanniskraut, Wermut, Schafgarbe und Färberscharle.

Koordinaten: N 50° 16.574 E 008° 31.642

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Pictures for this log entry:
Kräutergarten im Hessenpark #1Kräutergarten im Hessenpark #1
Kräutergarten im Hessenpark #2Kräutergarten im Hessenpark #2

Found 28 February 2016 MikroKosmos found the geocache

Im botanischen Garten in Kiel befindet sich dieser Arzneigarten.
Zur Zeit sind allerdings noch wenig Pflanzen zu sehen.
Ich habe Thymian (vom Vorjahr) fotografiert.
Die Koordinaten sind N54 20.815 E010 07.046.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC1275B_HeilpflanzenOC1275B_Heilpflanzen
OC1275B_Heilpflanzen2OC1275B_Heilpflanzen2

Found 20 February 2016 rolandforchrist found the geocache

Wir sind ja Kräuterfreunde, trotzdem hat mir diese Safari einige Nerven gekostetZwinkernd. Wir waren schon an vier Heilpflanzen-, bzw. Bauerngärten mit Kräuteranteil vorbei, die wir kannten, aber keiner hatte seperate Infoschilder, höchstens eine Übersichtskarte. Die anderen in unserem Umfeld waren schon belegt. Dann hatte ich mich vorgestern an einen Multi erinnert, wo so ein Infoschild eines Heilpflanzen - Gartens Station war. Aber wann dorthin?

Heute in einer Regenpause sind wir nach Gelsenkirchen - Buer und damit der Hund nicht nur Einkaufszone sieht, sind wir in den Berger Park, zufälligUnschuldig sind wir dann am Heilpflanzen - Garten Schloss Berge vorbeigekommenZwinkernd. Unsere ausgesuchte Heilpflanze ist das Zypressenkraut und hilft gegen Hautausschlag und Juckreiz.

Dieser Heilpflanzen - Garten befindet sich bei N51 34.092 E007 04.237

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Cindy

Pictures for this log entry:
ZypressenkrautZypressenkraut
HeilpflanzengartenHeilpflanzengarten
Currykraut mit GPSCurrykraut mit GPS

Found 14 December 2015 HeiDi211 found the geocache

Der Kräutergarten befindet sich direkt neben der öffentlich zugänglichen Kneipp-Anlage vor dem Marien-Hospital in Alt-Marl.

14 Heilkräuter wurden dort angepflanzt und sind durch Schilder ausführlich beschrieben.

Koordinaten: N 51° 39.160 E 007° 05.100

 

Ich habe den Gewürzlorbeer fotografiert, da dieser um diese Jahreszeit wenigstens noch ein sattes Grün vorweisen kann Zwinkernd

Pictures for this log entry:
Kräutergarten am Marien-HospitalKräutergarten am Marien-Hospital
GewürzlorbeerGewürzlorbeer

Found 29 November 2015 2go4fun found the geocache

Heute habe ich bei den Koordinaten N 51° 08.273 E 007° 09.178 den historischen Garten von Schloss Burg besucht.

Der historische Garten beinhaltet Pflanzen aus der "Landgüterordnung" Karls des Großen aus derm Jahre 812. Die Landgüterordnung gilt als frühestes deutsches Gartenbuch.
In einem weiteren Bereich werden Pflanzen nach dem Verzeichnis von Hildegard von Bingen, der ersten Ärztin und Naturforscherin Deutschlands, angebaut.
Ein dritter Bereich enthält alte Färbepflanzen unserer heimischen Flora.

Mein Beispiel für eine Heilpflanze ist der Muskatellersalbei, auch römischer Salbei genannt. Er wurde in der Antike bei Kopfweh eingesetzt.

Vielen Dank für diese schöne Idee für eine Safari!

Pictures for this log entry:
Landgüterordnung Karls des GroßenLandgüterordnung Karls des Großen
Pflanzen nach Hildegard von BingenPflanzen nach Hildegard von Bingen
Alte FärbepflanzenAlte Färbepflanzen
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Found 27 November 2015 dogesu found the geocache

Im Botanischen Garten in Ulm befindet sich der "Neue Apothekergarten", der im Gegensatz zum "Alten Apothekergarten", der sich direkt in Ulm in Donaunähe befand. Dieser "Alte" Apothekergarten wurde mit der Anlage des Neuen aufgelöst und wenige Meter entfernt davon entstand der Blindengarten  http://opencaching.de/OC10B9A

Im Neuen Apothekergarten gibt es 35 verschiedene Abteilungen mit Heil- und Arzneipflanzen. Er ist als Gemeinschaftsprojekt der Uni Ulm mit einem örtlichen Pharamaunternehmen entstanden und sehr ansprechend gestaltet. Der Zutritt ist auf entsprechende Zeiten begrenzt, doch dafür kostenlos. Nur die schönen Gewächshäuser daneben kosten Eintritt.

Mein Beispiel, die echte Engelwurz (angelica arachangelica) befindet sich in der 9. Abteilung unter den Pflanzen gegen Verdauungsstörungen mit Blähungen und krampfartigen Schmerzen.

N 48 25.352  E 9 57.557

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Infotafel zum ApothekergartenInfotafel zum Apothekergarten
echte Engelwurzechte Engelwurz
Infotafel 9. AbteilungInfotafel 9. Abteilung
Apothekergarten in HanglageApothekergarten in Hanglage
Apothekergarten mit Ulmer Münster (Hintergrund Bildmitte)Apothekergarten mit Ulmer Münster (Hintergrund Bildmitte)

Found 10 November 2015 Spatzenbande13 found the geocache

Im Kurpark vom Bad Wörishofen gibt es mehrere Kräutergärten hier der nach Leonhast Fuchs. Bei den Giftpflanzen fand sich neben baluem Eisenhat auch dieser Stechapfel, der auch in dieser Jahreszeit noch was hergibt.

N 48 00.323

E 010 35.085

Vielen Dank für die nette Idee!

Pictures for this log entry:
KräutergartenKräutergarten
StechapfelStechapfel

Found 05 November 2015, 16:06 kruemelhuepfer found the geocache

Bei einem Spaziergang bei Kreuzlingen am Bodensee kam ich am Heilkräuter- und Gewürzpflanzengarten Seeburg vorbei. Der Eingang befindet sich bei N47°38.998 E009°11.155. Hier werden verschiedene Pflanzen und ihre Wirkung erläutert.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
Am EingangAm Eingang
Weiße TaubnesselWeiße Taubnessel

Note 27 October 2015 Landschildkroete wrote a note

Den kleine Apothekergarten an der Paracelsus-Klinik in Marl befindet sich an den Koordinaten:
N 51° 39.677 E 007° 07.490
Die fotografierte Heilplanze ist eine Eibe (Taxus baccata L.) auch Kantelbaum.