Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

U-Bahnhöfe

door following     Duitsland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.265' E 011° 31.705' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 31. juli 2015
 Published on: 30. december 2015
 Laatste verandering: 14. maart 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC127CD

52 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
4 Negeerders
469 Bekeken
114 Log pictures
Geokrety verleden

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche und in dieser Liste.

 

München Westfriedhof - U1 (2007)


Finde einen U-Bahnstation und fotografiere sie (unterirdisch) zusammen mit einem persönlichen Erkennungsmerkmal - oder lass dich dort fotografieren! Folgende weitere Angaben soll das Fundlog enthalten:

  • Die Koordinaten des Eingangs, durch den du in den Untergrund gelangt bist;
  • den Name der U-Bahnstation;
  • die Nummern der Linien, die dort halten.

Jeder U-Bahnhof kann nur einmal als Fund geloggt werden. Du darfst diesen Cache auch mehrmals finden, aber nur einmal pro Stadt.

Für sonstige unterirdische Orte gibt es den Safari-Cache Im Untergrund.

Afbeeldingen

Durchzug
Durchzug

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van U-Bahnhöfe    Gevonden 52x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Gevonden 01. november 2023, 12:04 Savela heeft de cache gevonden

Die letzten Tage war ich in München unterwegs und hab auch viele U-Bahn-Stationen gesehen.
Hab sicherheitshalber mehrere Stationen fotografiert.
Hier der Wettersteinplatz mit der U1.

Eingang: N 48° 06.465' E 011° 34.618'

Danke für den Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
WettersteinplatzWettersteinplatz

Gevonden 03. april 2023, 06:14 Titloleli heeft de cache gevonden

Marienplatz in München

N 48° 08.215' E 011° 34.582'

Heute mal wieder ein kleiner Ausflug ins Nationaltheater. Ballett. Romeo und Julia. Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ach ja, da gab's doch diese Safari. TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Titloleli und die U Bahn: Marienplatz MünchenTitloleli und die U Bahn: Marienplatz München

Gevonden 24. oktober 2022 Angua33 heeft de cache gevonden

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Ich habe mehrere U-Bahnhöfe geknipst, zur Sicherheit, nicht, dass einer bereits geloggt wurde.

U-Bahnhof Kochstraße (U6, Checkpoint Charlie) habe ich mir ausgesucht.

 

N52° 30.363 E013° 23.437

Afbeeldingen voor deze log:
U-BahnU-Bahn

Gevonden 21. juli 2022, 07:09 Schneckerl114 heeft de cache gevonden

Morgens um 7 ist der Bahnsteig der Station Garching Forschungszentrum noch relativ leer, was sich aber im Lauf des Tages, vor allem während der Vorlesungszeit, schnell ändert. Die U6 bringt Studenten, Dozenten und Mitarbeiter der TU München zum Campus der Technischen Universität, und die Mitarbeiter der Max-Planck-Institute an ihren Arbeitsplatz.

Die Koordinaten des südlichen Eingangs lauten N48°15.873 E011° 40.281

Vielen Dank an following für diesen Safari-Cache

Afbeeldingen voor deze log:
EingangEingang
BahnsteigBahnsteig
WandWand
Eingang mit Schneckerl-AnhängerEingang mit Schneckerl-Anhänger

Gevonden 02. mei 2022, 17:43 Tungmar heeft de cache gevonden

Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für Zürich hat offiziell keine U-Bahn. In den 1970er Jahren wurde dies in einer Abstimmung von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Interessant war, dass es zwei Lager gab, die sich dagegen aussprachen. Die einen, weil sie das Geld lieber in Strassen und eine autofreundliche Stadt steckten und die anderen, weil sie nicht wollten, dass der von der Strassenbahn freigegebene Platz für umweltverschmutzende Autos freigegeben wird… Heutzutage wünscht man sich aber eine U-Bahn.

Damals wurden jedoch trotzdem, als Vorschuss, eine paar kurze Teilstücke der geplanten U-Bahn gebaut. Diese standen dann halt einfach ungenutzt herum. Erst Jahre später wurden diese Bauten für andere Bahnen genutzt. Eines dieser Stücke ist der Tunnelbahnhof am Hauptbahnhof Zürich. Dieser wurde im Rohbau während dem Bau des Einkaufszentrums für die geplante U-Bahn gebaut. 1990 wurde er auf der einen Seite durch den Sihltunnel (der teilweise unter dem namensgebenden Fluss verläuft) mit den beiden Strecken der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sihltal-Z%C3%BCrich-Uetliberg-Bahn verbunden. Diese erhielten dadurch einen vernünftigen Anschluss an das Bahnnetz (und das 115-jährige «Provisorium» des Endbahnhofs konnte aufgehoben werden). Auf der anderen Seite endet dieser Tunnelbahnhof an einer Betonmauer.

Somit hat es nun bei den Koordinaten N 47° 22.638' E 008° 32.374' einen richtigen U-Bahnhof einer U-Bahn, die nie gebaut wurde. Stattdessen fährt hier nun die Sihltalbahn (S4) und die Uetlibergbahn (S10).

Danke following für die U-Safari.

T1.0 D1.0 SSafari 17:43 

Afbeeldingen voor deze log:
SZU U-Banhof LogSZU U-Banhof Log
Blick zum Ende des TunnelsBlick zum Ende des Tunnels
Blick zum Ende rechtsBlick zum Ende rechts

Gevonden 26. maart 2022 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Mit kaktus67 aus einem nicht-cachetechnischen Grund einen Ausflug auf den Berner Hausberg "Gurten" gemacht. Aber für einige Safaris, teils auf gut Glück mal fotografiert, reichte es.
Zuvor waren wir noch in der Stadt selber. Hier in Bern, BE, Schweiz konnten wir noch den U-Bahnhof Bern fotografieren. Dies ist vielleicht nicht ganz so ein "klassische"r U-Bahnhof, wie man ihn aus London, Berlin, Paris usw. kennt, aber rund 2 Stockwerke unter dem Boden und die Züge fahren hier unterirdisch ein. Es handelt sich um S-Bahnen der RBS (Linien S7, S8 und S9)

Koordinaten: N46 ° 56.959 E007° 26.395

Danke für die Safari-Idee

 

Afbeeldingen voor deze log:
Im RBS Bahnhof BernIm RBS Bahnhof Bern

Gevonden 26. maart 2022 kaktus67 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Eyjafjallajökull einen Ausflug auf den Berner Hausberg den Gurten gemacht. Dabei wie immer auch nach Safaris Ausschau gehalten resp. mal auf gut Glück fotografiert.

Den U-Bahnhof unter dem Bahnhof Bern hatte ich schon länger mal für diese Safari im Auge. Es ist der RBS Bahnhof Bern. Es halten dort die Linie S7, S8 und S9. Der Eingang ist über die Halle des Bahnhofs Bern, man geht rund 2 Stockwerke in den Untergrund.

Diese Safari loggen wir im Team!

N46° 56.959 E7° 26.395

Danke für die Safari an following!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
Am Eingang - hier geht es runterAm Eingang - hier geht es runter
Im U-BahnhofIm U-Bahnhof
Der Zug fährt aus dem BahnhofDer Zug fährt aus dem Bahnhof

Gevonden 22. augustus 2021 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** U-Bahnhöfe ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 10.256 E11° 34.385

Bei einer LAB-Cache-Tour sind wir insgesamt 3-mal in der U-Bahnstation Scheidplatz (München) ein-, um- und ausgestiegen. Hier fahren die U2, U3 und die U8.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** following **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** U-Bahnhöfe **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Gevonden 30. april 2021, 14:14 Knoedelsalat heeft de cache gevonden

Hier am Georg-Brauchle-Ring bin ich heute gelandet, einfach, weil ich nicht früher ausgestiegen bin.
Die Koordinaten des Zugangs sind:
N 48° 10.558
E 011° 31.738

Hier halten die U-Bahn-Linien 1 und 7.

Vielen Dank an following für diesen schönen Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 20. maart 2021, 19:38 Geohans heeft de cache gevonden

Als ich abends nach einer längeren Cacher-Runde nach Hause fuhr, dachte ich an diesen Safari. Heute war es hier absolut ruhig. Aber es gibt da eine gewisse Zeit im Jahr, da ist hier die Hölle los.

 

Koordinaten des Eingangs:  N 48 08.096 E 011 33.078

Name der U-Bahn-Station:  Theresienwiese

Nummern der Bahn-Linien:  U4 und U5

 

Danke für den Safari

Afbeeldingen voor deze log:
TheresienwieseTheresienwiese

Beschikbaar 14. maart 2021 following has maintained the cache

Der Untergrund ist wieder eröffnet.

Gearchiveerd 11. januari 2020 following has archived the cache

Zeit für Neues. Danke für eure Logs!

Gevonden 16. augustus 2019, 15:01 Wrtlbrmpft heeft de cache gevonden

Hier der Münchner U-Bahnhod Gern mit seinen Szenen aus der alten Pferdetrambahnzeit.

Die Koordinaten des Eingangs sind: N 48° 09.821 E 011° 31.737

Name der U-Bahn-Station: Gern

Linien die hier verkehren: U1

Dank für den Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahn-Station Gern in MünchenU-Bahn-Station Gern in München

Gevonden 27. juli 2019 KW1977 heeft de cache gevonden

Direkt vor meiner Haustür gibt es auch eine U-Bahnstation, nämlich "Nürnberg Hohe Marter". Der Eingang befindet sich bei

N 49 25.683 E 011 02.606

Hier verkehrt momentan nur die Linie U2. Der U-Bahnhof wurde im Jahr 1986 eröffnet.

Afbeeldingen voor deze log:
Nürnberg Hohe MarterNürnberg Hohe Marter
Nürnberg Hohe MarterNürnberg Hohe Marter

Gevonden 12. juli 2019, 21:39 TeamMB heeft de cache gevonden

Eine der U-Bahn-Stationen mit den meisten Fahrgästen ist der Münchner Hauptbahnhof, bei N 48 08.411 E 011 33.687. Früher wurde er nur zu Oktoberfestzeiten von einem Sicherheitsdienst bewacht, aber inzwischen ganzjährig. Es halten dort die Linien U1, U2, U4, U5, U7 und U8. DFDSD! :)

Afbeeldingen voor deze log:
FotoFoto
LinienLinien
FotoFoto
BahnsteigBahnsteig
FotoFoto

Gevonden 23. februari 2019, 20:17 Findipus heeft de cache gevonden

Heute starten wir unsere Cachertour unterirdisch.
Ausgangspunkt hierfür ist der U-Bahnhof: Moosacher-St.-Martins-Platz.
Koordinaten: N48°10,916 E11°31,034
Von hier aus kann man mit der U3 Richtung Moosach oder Fürstenried West fahren.
Dieser U-Bahnhof ist eher modern und mit vielen Fotos aus  der Umgebung gestaltet. Es ist immer wieder interessant, was man während der Wartezeit, Neues oder bereits Bekanntes auf den Bildern entdeckt.

Tftc

Afbeeldingen voor deze log:
Moosacher-St.-Martins-PlatzMoosacher-St.-Martins-Platz

Gevonden 03. januari 2019 baer2006 heeft de cache gevonden

Ich bin oft genug in der Münchner U-Bahn unterwegs, und heute habe ich endlich mal drangedacht, Fotos für diesen Cache zu machen. Ich bin an der Station Thalkirchen (Tierpark) eingestiegen, am Nordeingang - N48°06.219 E011°32.761.

Wie der Name schon sagt, ist das die Station in der Nähe des Münchner Tierparks. Dementsprechend sieht man an den Wänden diverse Bilder von Zoobewohnern. Als Beispiel habe ich die Punguine fotografiert. Aus alter Gewohnheit bei Virtual Caches ist auch eine Ecke meines GPS mit auf den Fotos.

TFTC!

Afbeeldingen voor deze log:
München - Thalkirchen (Tierpark)München - Thalkirchen (Tierpark)
PinguinePinguine

Gevonden 19. augustus 2018 gladiatorfrosch heeft de cache gevonden

Als mal an meiner Stamm- U-bahnstation mal tatsächlich nix los war, hab ich gleich mal ein Foto gemacht. So leer ist es da wirklich sehr selten.

Es handelt sich um die Haltestelle Aidenbachstr. in München. Hier hält die U3.

Die Haltestelle ist in blau gehalten und besitzt an jeder Seite 12 Doppelspiegel.

N 48 05.870 E 011 31.450

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahnhof Aidenbachstr. MünchenU-Bahnhof Aidenbachstr. München

Gevonden 17. mei 2018 delete_313063 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 17. februari 2023

Gevonden 20. februari 2018, 16:35 Lineflyer heeft de cache gevonden

Zufällig entdeckte ich während meiner Dienstreise in München diesen Safaricache.
Da die Station in der Nähe meiner Unterkunft noch nicht dabei war, habe ich diese gleich mal hier verewigt.

Koordinaten:
N 48 06.722 E 011 32.896
München, Brudermühlstrasse
Hier fährt die U3

Leider keine so schöne Station, wie viele andere im Münchener Netz.

TFTC!
#308, 16:35

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Afbeeldingen voor deze log:
Lineflyer @ BrudermühlstrasseLineflyer @ Brudermühlstrasse

Gevonden 16. november 2017 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Beim Jagen der "moving Caches" in der Hamburger Hafencity habe ich auch
endlich mal an diese Safari gedacht. Ich benutzte und fotografierte die
Station Überseequartier der Linie U4.
Die Station ist aufgrund der Bauweise( offene Ausschachtung von oben)
eckig und recht voluminös. An der Station gefällt mir besonders die
wasserähnliche Dekoration:
Die Wände zeigen einen Blau-Verlauf, die Decke glänzt schaumig silbern.
Ein Eingang ist bei N53 32.430 E009 59.975.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC127CD_UBahnhofOC127CD_UBahnhof

Gevonden 13. november 2017 julschn1982 heeft de cache gevonden

Nachdem heute erst mal kein Cachewetter war, beschlossen wir gemütlich daheim zu bleiben. Lächelnd

Dann wurde es doch noch schöner und so drehten wir eine kleine Runde. Zunge raus

 Eingang: N48°08.093 E011°31.200, München Westendstraße, U4/U5

Das dieser für uns nächstgelegene U-Bahnbahnhof noch verfügbar war, mussten wir hier heute einfach ausnutzen und vor Ort auf die Schnelle vorbeischauen. Lachend DFDC!

Afbeeldingen voor deze log:
OC127CD - U-Bahnhöfe_1OC127CD - U-Bahnhöfe_1
OC127CD - U-Bahnhöfe_2OC127CD - U-Bahnhöfe_2

Gevonden 02. november 2017 stoerti heeft de cache gevonden

Dann nehme ich mal die UBahn Station Schönhauser Allee in Berlin, die hier überirdisch ist. Hier hält die U2 von und nach Pankow

N52 32.980

E13 24.830

Afbeeldingen voor deze log:
U2U2

Gevonden 02. september 2017, 12:04 Biman heeft de cache gevonden

Beim auslegen zweier neuer Caches im Nähe gelegenen Petuelpark fiel mir der Safari wieder ein. (Fahre nicht so häufig U-Bahn)
Die Koordinaten von Eingang..
N 48°10.788' , E 011°34.404'
Die Station liegt im Münchener Norden und heißt Milbertshofen.
Es fährt die Linie U2.
DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Der Bahnhof mit meinem kaputten DaumenDer Bahnhof mit meinem kaputten Daumen

Gevonden 14. juni 2017 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Ich war auf kleiner Safari-Cache-Tour in Wien. Dabei konnte ich doch relativ viele Safaris lösen und finden. Das hat schon richtig Spaß gemacht. Hier habe ich doch eine spannende Umgebung kennengelernt und der Bahnhof war sehr schön. Ich habe ein Bild von der Station Volkstheater bei N 48 12.306 E 016 21.460 gemacht. Man kann die Station mit U2 und U3 erreichen. Wir sind hier wirklich viel ÖPNV gefahen. Das war wirklich sehr entspannt.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Afbeeldingen voor deze log:
Logproof U-Bahnhöfe Station 1Logproof U-Bahnhöfe Station 1
Logproof Station II Logproof Station II
Blick in die Station mit dem BahnsteigBlick in die Station mit dem Bahnsteig

Gevonden 05. juni 2017, 16:45 MikeFoxtrot heeft de cache gevonden

Heute war ich mal nicht zum Cachen unterwegs, aber dieser Safari musste dann doch mit :-) ! In München wurde der Safari ja noch gar nicht geloggt. Da ich grade in der nördlichen U1 war und der Westfriedhof schon für's Listing verwendet wurde, machte ich extra den Umweg über den Georg-Brauchle-Ring. Neben der U1 halten hier die Busse der Linien 143, 175 und 180. Die Koordinaten meines Ausgangs / Eingangs sind:

N 48 10.600 E 11 31.711

Danke an following für diese Safari, in dem Fall in der alten Homezone :-/

Afbeeldingen voor deze log:
Bahnhof 1Bahnhof 1
Bahnhof 2Bahnhof 2
Oberfläche EingangOberfläche Eingang
Bushaltestelle 143Bushaltestelle 143
LogproofLogproof
Der nahe Olympiaturm und O²-TowerDer nahe Olympiaturm und O²-Tower

Gevonden 16. maart 2017, 23:10 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Hier in Leipzig gibt's zwar keine richtige U-Bahn, aber wir haben einen tollen City-Tunnel und das ist ja fast dasselbe. Darin verkehren S-Bahnen und Regionalzüge unterirdisch vom Bayrischen Bahnhof bis zum Hauptbahnhof.
Am Wilhelm-Leuschner-Platz findet man zum Beispiel diesen Zugang bei:

N 51 20.087
E 012 22.533

Dort kam ich heute vorbei und wie es der Zufall wollte fuhr gerade eine Bahn im unterirdischen Bahnhof vor.

Vielen Dank an following für diese unterirdisch tolle Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
16. März 2017 # 484

Afbeeldingen voor deze log:
Blick nach untenBlick nach unten
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Gevonden 10. februari 2017 dogesu heeft de cache gevonden

In Nürnberg gibt es auch ein paar U-Bahn-Linien und heute ist mir die Station: Opernhaus aufgefallen, weil man vom Stadtgraben aus durch ein paar Bögen ins "Innere" schauen kann. Hier halten die Linien U2, U21 und U3 ist benannt nach dem nahe gelegenen Opernhaus.

N 49 26.824  E 11 04.510

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
eine Bahn fährt eineine Bahn fährt ein
LogproofLogproof
Blick durch die Bögen im StadtgrabenBlick durch die Bögen im Stadtgraben

Gevonden 10. januari 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

In Köln gibt es ja keine reine U-Bahn und reine Straßenbahn, die heißt hier "Stadtbahn".

Auf meinem Weg zur Deutzer Brücke kam ich an der Haltestelle "Deutzer Freiheit" vorbei, so dass ich von einer Fußgänger-Überführung fotografiert habe.

Koords: N 50°56.307 E 6°58.280

http://www.koelnwiki.de/wiki/Haltestelle_Deutzer_Freiheit

Das besondere an der Haltestelle, zumindest für die Linien 1 und 9, ist, dass kurz zuvor die Bahnen aus dem Tunnel (typisch für U-Bahnen normalerweise) rauskommen, der den Bahnhof Deutz über die Deutzer Freiheit mit der Deutzer Brücke anbindet. Daher Fotoschwerpunkt eher auf die Tunnelfahrt

Afbeeldingen voor deze log:
Tunneleinfahrt ohne BahnTunneleinfahrt ohne Bahn
hier geht die Treppe zum Bahnsteig runterhier geht die Treppe zum Bahnsteig runter
eine Bahn fährt in den Tunnel reineine Bahn fährt in den Tunnel rein

Gevonden 09. december 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Nach einem Fehlversuch in Italien, einer verpassten Gelegenheit in Kopenhagen mit ekorren endlich diese Safari in Paris gemacht. Sogar mit nostalgischem Eingang..

Gevonden 09. december 2016 ekorren heeft de cache gevonden

Paris Metro Châtelet

N 48°51.544 E 2°20.777

Nachdem wir schon einmal eine U-Bahn-Station in Brescia (Italien) dokumentiert hatten, dann aber festgestellt haben, dass das Logprooffoto unterirdisch und nicht oben am Zugang hätte gemacht werden sollen, und später in Kopenhagen nicht U-Bahn gefahren sind, haben Nelly 01 und ich in Paris jetzt wieder an die Safari gedacht und "zugeschlagen".

Laut einem Liniennetzplan im Netz halten dort die Linien 1, 7, 11 und 14.

P.S.: Die obigen Koordinaten sind zwar die eines Eingangs dieser Station, aber strenggenommen nicht in den Logbedingungen verlangten Koordinaten des Eingangs, über den wir in den Untergrund gelangt sind - selbiger lag nämlich gar nicht in dieser Station, sondern am Gare Saint-Lazare. Von dort aus haben wir uns stilecht unterirdisch per U-Bahn zum Ziel bewegt.

Afbeeldingen voor deze log:
HaltestellenschildHaltestellenschild
Auf dem BahnsteigAuf dem Bahnsteig
Bahnsteig der Linie 14Bahnsteig der Linie 14
AusgangAusgang
KoordinatenKoordinaten

Gevonden 20. november 2016, 03:59 meerespanda heeft de cache gevonden

Die U-Bahn-Station Hagenbecks Tierpark der Linie U2 sieht am Eingang über der Erde und schaut nach einer typischen U-Bahn-Station aus, unten angekommen, steht man dann doch im Freien - nur einige Meter tiefer als vorher.

N 53° 35.577 E 009° 56.624

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahnhof Hagenbecks TierparkU-Bahnhof Hagenbecks Tierpark
U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark - untenU-Bahnhof Hagenbecks Tierpark - unten


last modified on 22. november 2016

Gevonden 19. november 2016 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute von der Grugahalle einen Einkaufsbummel in Essen-Rüttenscheid gestartet und die U-Bahnstation Messe Ost/Gruga abgelichtet.
Hier fährt die Linie U 11 im 10 Minuten Takt:
Messe/Gruga - Rüttenscheid - Essen Hbf - Berliner Platz - Universität - Essen-Altenessen - Gelsenkirchen-Horst
Die Koordinaten lauten:
N 51° 25.818 E 007° 00.006
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Oben EingangOben Eingang
Gang zum GleisGang zum Gleis
Unterirdisch mit LandschildkroeteUnterirdisch mit Landschildkroete

Gevonden 22. oktober 2016 dogesu heeft de cache gevonden

U-Bahnhof "Frankfurter Tor" in Berlin-Friedrichshain. Hier kann man in die U5 einsteigen; entweder zum Alexanderplatz oder nach Hönow. Im "Zwischengeschoss" hängen hier viele Bilder, auf denen man sehen kann, wie es früher ausgesehen hat.

N 52 30.967 E 13 27.207

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
am Gleisam Gleis
die Richtungendie Richtungen
Wanddeko im "Zwischengeschoss"Wanddeko im ´´Zwischengeschoss´´
Frankfurter Tor: Abgang zur U-BahnFrankfurter Tor: Abgang zur U-Bahn

Gevonden 19. oktober 2016, 21:55 eukalyptus heeft de cache gevonden

Für diese Safari habe ich die U-Bahnstation am Hauptbahnhof in Bielefeld fotografiert. Nach unten gelangt bin  ich bei N 52° 01.712 E 008° 32.037.

Afbeeldingen voor deze log:
Bielefelder U-BahnstationBielefelder U-Bahnstation
Bielefelder Hbf U-BahnstationBielefelder Hbf U-Bahnstation
LogproofLogproof

Gevonden 30. augustus 2016 Kassena Tomat heeft de cache gevonden

Bei der Menge an U-Bahnhöfen in Berlin fällt die Auswahl schwer.

Einer der schöneren ist sicher der U-Bahnhof Klosterstraße, dessen Wände mit Bildern historischer BVG-Fahrzeuge dekoriert sind. Hier verkehrt die Linie U2.

Ursprünglich war in diesem Bahnhof ein drittes Gleis geplant für einen Abzweig zu einer nie verwirklichten Linie. Den Platz für das einst geplante Gleis kann man in der Mitte des Bahnsteigs erkennen (2. Bild, direkt links der mittleren Stützen), am Nordende ist auch ein historischer U-Bahnwagen als Deko im blinden Tunnel zu erkennen (ganz hinten im Bild).

Koordinaten des südlichen Eingangs: N 52 30.974 E 013 24.734


Afbeeldingen voor deze log:
U KosterstraßeU Kosterstraße
U Klosterstraße LogbeweisU Klosterstraße Logbeweis

Gevonden 30. juli 2016 clanfamily heeft de cache gevonden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Der Klassiker in Berlin ist natürlich der Alexander Platz. Hier laufen zahlreiche Linien ein: U2 - U5 - U8

Es gint mehrere Eingänge; von denen ich einen Markiere [N 52°31.293 E 13°24.793]

Afbeeldingen voor deze log:
Berlin Alexanderplatz U-BahnBerlin Alexanderplatz U-Bahn

Gevonden 30. juli 2016 dogesu heeft de cache gevonden

Die Kölner U-Bahnstation Heumarkt wurde für die durchgehende neue U-Bahnlinie 5 gebaut. Doch dann kam der Einsturz des Stadtarchivs, so dass hier Endstation ist. Als ich hier am Samstag Nachmittag in die U-Bahn steigen wollte, kam mir diese Station fast wie ein Geisterbahnhof vor, denn die Zwischenebene war riesig und erst als ich ans andere Ende gegangen bin, kamen 3 oder 4 Personen die Rolltreppe runter. Als dann nach einiger Wartezeit die Bahn einfuhr, stiegen ca. 30 Leute ein. Mit so wenigen hätte ich zu dieser Zeit nie gerechnet.

N 50 56.147 E 6 57.544

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
huch, da kommt werhuch, da kommt wer
Hallo, ist hier jemand?Hallo, ist hier jemand?
U-Bahnhaltestelle HeumarktU-Bahnhaltestelle Heumarkt
da ist tatsächlich jemandda ist tatsächlich jemand
die Bahn fährt eindie Bahn fährt ein

Gevonden 11. juli 2016 kamla heeft de cache gevonden

Bei einem Besuch in Seoul, Korea mussten natürlich auch einige Caches gesucht und einige Safaris mit exotischen Orten bereichert werden. Da die U-Bahn eh das einzig wirklich brauchbare öffentliche Verkehrsmittel dort ist war ich mehrfach täglich an Stationen. Die Bahnsteige sind aber recht uninteressant, daher zeigen die Fotos die eher außergewöhnlichen Details der U-Bahn-Station Gyeongbokgung / Gwanghwamum (je nachdem welcher Übertragung von koreanischer in lateinische Schrift man glauben will). Hier fährt übrigens nur die Linie 3.

N 37°34.553 E 126°58.358

Afbeeldingen voor deze log:
Bahnsteig-DekoBahnsteig-Deko
Sicherheitsausrüstung - die Invasion kann ja jeden Moment beginnenSicherheitsausrüstung - die Invasion kann ja jeden Moment beginnen
ChronomatChronomat
Ich war auch da - man is das heiß!Ich war auch da - man is das heiß!

Gevonden 06. juli 2016 rosenthaler heeft de cache gevonden

Da mein Cachermobil zur Inspektion war bin ich heute mal wieder U-Bahn gefahren. An dier Staion Paracelsusbad in Berlin Reinickendorf mußte ich ausssteigen und habe dabei auch gleich ein paar Fotos gemacht. Wie der Name der Station der U-Bahnlinie 8 schon vermuten lässt, befindet sich hier ein Schwimmbad. Es ist schon etwas älter und besitzt so auch nur ein 25 Meter Becken. Wie alt das bad genau ist weis ich nicht, aber ich habe hier vor fast fünfzig Jahern schwimmen gelernt.

N 52° 34.503   E 013° 20.857

Afbeeldingen voor deze log:
Einer der EingängeEiner der Eingänge
Der BahnsteigDer Bahnsteig
WandschmuckWandschmuck
LogbeweisLogbeweis

Gevonden 21. mei 2016 FlashCool heeft de cache gevonden

Ein Messebesuch in Frankfurt liess uns heute an der gleichnamigen U-Bahnstation aussteigen. Wenn man wieder Tageslicht erblickt, steht man unmittelbar vor dem imposanten Messeturm...

 

Name: Festhalle / Messe

Inbetriebnahme: 2001

U-Bahnlinien: U4

Koordinaten: N 50° 06.725 E 008° 39.229

 

Weiteres zum U-Bahnhof ist hier nachzulesen.

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahnhof F-Festhalle #1U-Bahnhof F-Festhalle #1
U-Bahnhof F-Festhalle #2U-Bahnhof F-Festhalle #2
U-Bahnhof F-Festhalle #3U-Bahnhof F-Festhalle #3

Gevonden 17. mei 2016, 22:25 König Moderig heeft de cache gevonden

Am Bonner Hbf habe ich noch schnell die Safari erledigt.

N 50 43.948 E 007 05.923

Hier halten die Linien 16, 18, 63, 65, 66 und 67.

TFTC,
König Moderig

Afbeeldingen voor deze log:
Bonn Hbf UBonn Hbf U

Gevonden 23. april 2016 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Auch in Nürnberg gibt es U-Bahnen. Manchmal auch als "Geisterbahn" bezeichnet, fahren doch die Züge der Linien U2/U21 und U3 seit einigen Jahren wie von Geisterhand ohne Fahrer. Der Blick durch die Frontscheibe auf die Strecke ist somit für Groß und Klein möglich.

Vorstellen möchte ich die Station Rathenauplatz, an dem die oben genannten Linien halten. Hier befindet sich an den Bahnsteigwänden ein Mosaik, das in anamorpher Projektion die Portraits von Walter Rathenau und Theodor Herzl zeigt.

Betreten habe ich den U-Bahnhof bei N 49 27.357 E 011 05.326

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahnhof RathenauplatzU-Bahnhof Rathenauplatz
anamorphes Bildanamorphes Bild
BeweisfotoBeweisfoto

Gevonden 23. april 2016 Riedxela heeft de cache gevonden

Heute war ich wieder mal in der Frankfurter City unterwegs und habe mich an den U-Bahnhof Safaricache erinnert.

Frankfurt hat natürlich auch ein U-Bahn Netz. Der Haupteingang zur U-Bahn Station "Willy-Brandt-Platz" befindet sich bei

N 50° 06.555  E 008° 40.442

Hier ist auch das Schauspiel Frankfurt und die Oper Frankfurt (nicht zu verwechseln mit der "Alten Oper")zu finden.

Hier fahren die U-Bahn Linien U1, U2, U3, U4, U5 und U8. Auf dem Foto ist die U2 nach Bad Homburg (OC-HQ) zu sehen.

Vielen Dank an following für die Safari-Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Willy-Brandt-Platz mit GPSWilly-Brandt-Platz mit GPS
Haupteingang Willy-Brandt-Platz in FrankfurtHaupteingang Willy-Brandt-Platz in Frankfurt
NetzplanausschnittNetzplanausschnitt
U2 Bad HomburgU2 Bad Homburg

Gevonden 20. april 2016 GuenTe heeft de cache gevonden

Ich möchte den U-Bahnhof "Alt-Tempelhof" anführen.
Er liegt bei N 52 27.953 E 013 23.136 im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Zu erreichen ist er mit der U6.
Einmal monatlich führt mich mein Weg hierher, um am Maaaahlzeit-Event teilzunehmen. So auch heute.

Afbeeldingen voor deze log:
Alt TempelhofAlt Tempelhof

Gevonden 03. april 2016 dergitarrist heeft de cache gevonden

ich habe den U-Bahnhof Französische Straße ausgesucht, weil es den ja nur noch bis 2019 gibt.

Noch halten hier die Züge der U-Bahnlinie U6

Eingang: N 52° 30.970 E 13° 23.237

Afbeeldingen voor deze log:
Das Cachemobil im U-Bahnhof Französische StraßeDas Cachemobil im U-Bahnhof Französische Straße

Opmerking 03. april 2016 following heeft een notitie geschreven

Danke für die schönen Logs!

Dieser Cache war eigentlich so gedacht, dass die U-Bahnstation fotografiert wird, nicht (nur) der Eingang. Hab das nochmal in der Beschreibung deutlicher gemacht. Also bitte nicht das Foto aus dem Untergrund vergessen! Lächelnd

Gevonden 30. maart 2016, 17:00 buddelflink99 heeft de cache gevonden

Gleich in der Nähe einen U-Bahnhof "gefunden" Zwinkernd

Die U2 verkehrt hier zwischen Pankow und Ruhleben. Eingang z.B. bei N 52° 30.610 E 13° 22.741.

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Afbeeldingen voor deze log:
U2 - Potsdamer Platz (Berlin)U2 - Potsdamer Platz (Berlin)

Gevonden 24. februari 2016 Nordbaer heeft de cache gevonden

Diesen Ubahnhof konnte ich während meines Urlaubs in Budapest besichtigen.

Mit der Ubahn fahre ich hier jeden Tag, aber im Ausland ist das manchmal schon ganz anders. Die Budapester Ubahn fährt gefühlt deutlich schneller und ist in dieser Stadt auch Gold wert.Hier fährt die U2 ab und man ist ratz fatz in der Innenstadt.

N 47° 30.024 E 019° 06.430 Dort ist der Zugang zur Station, die "Puskas Ferenc Stadionok" heisst und bei GC gibt es auch einen Earthcache dort. 

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache.

Nordbaer

Afbeeldingen voor deze log:
Puskas Ferenc StadionokPuskas Ferenc Stadionok

Gevonden 23. februari 2016, 09:54 Golgafinch heeft de cache gevonden

Also es gibt Städte die buddeln sich durch ihren Untergrund, geben viel Geld für extra Fahrzeuge aus und es gibt Köln.
Ich war dieses Jahr erstmals in Köln und wollte unbedingt in den Zoo. Da fährt die U-Bahn der Linie 18 hin. Soweit so grün. Also am Neumarkt rin in die U-Bahn und am Zoo raus. Nun ja, aber U-Bahn? Ich würde es eher als verkehrsberuhigende Straßenbahnführung bezeichenen. Daher auch mein Bild des U-Bahnhofes Zoo. Und dort wo ich stand und die Koordinaten genommen habe, geht es doch wirklich und wahrhaftig in den Untergrund. Aber nur wenn im Verkehrsmittel seiner einzigen Wahl sitzt.
Und ab N50 57.445 E006 58.394 wirds dunkel.

Afbeeldingen voor deze log:
Ja, es ist eine U-bahnJa, es ist eine U-bahn
Der U-Bahnhof Zoo in KölnDer U-Bahnhof Zoo in Köln
Gleich wirds DunkelGleich wirds Dunkel


last modified on 23. maart 2016

Gevonden 16. februari 2016 Team Brummi heeft de cache gevonden

Da wir die letzten Tage die Pariser Metro von vorn bis hinten befahren haben war es keine Kunst einen U-Bahnhof zu finden. Wir haben uns für die Station Palais Royal bei N 48 51.746 E 002 20.189 entschieden.

Diese Station wurde am 19. Juli 1900 als einer der ersten Pariser Untergrundbahnhöfe eröffnet. Hier verkehren die Linien 1 und 7 .

 

Danke für diese untergründige Safariaufgabe

Afbeeldingen voor deze log:
Da geht es abDa geht es ab

Gevonden 28. januari 2016 Travel_and_Cache heeft de cache gevonden

Auch in Hannover gibt es U-Bahnhöfe, ich habe mir die Station "Steintor" rausgesucht (Eingang bei N 52° 22.548  E 9° 43.993, Haltestelle der Linien 4,5,6 und 11). Hier heißt es aber "Stadtbahn", da das Streckennetz nur in der Innenstadt unterirdisch verläuft und im Randbereich oberirdisch - also eine Mischung aus U- und Straßenbahn.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Afbeeldingen voor deze log:
U-Bahnhof Hannover-SteintorU-Bahnhof Hannover-Steintor
Innenansicht Hannover-Steintor (mit "Silberpfeil")Innenansicht Hannover-Steintor (mit ´´Silberpfeil´´)

Gevonden 26. januari 2016 Rabarba heeft de cache gevonden

Das ist genau unser Thema, jeden Tag benutzen wir S- und U-Bahn  Lächelnd  Hier Berlin-Mitte, U2 (Pankow-Ruhleben über Potsdamer Platz und Alexanderplatz), Beispiel Haltestelle Hausvogteiplatz.

N 52° 30.803 E 013° 23.801

Vielen Dank für existentielle Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Hausvogteiplatz mit GPSHausvogteiplatz mit GPS
U2U2

Gevonden 23. januari 2016, 17:46 djti heeft de cache gevonden

Als STF logge ich die U-Bahnstation am Essener Hauptbahnhof. Dort fahren die U-Bahnen U11, U17 und U18 ab.

Koordinaten: N51° 27.047' E7° 00.831'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Der EingangDer Eingang
Der BahnsteigDer Bahnsteig

Gevonden 05. januari 2016, 09:35 johnny_cache11 heeft de cache gevonden

Es scheint nicht ganz einfach zu sein, in Berlin (oder anderswo) eine U-Bahnstation zu finden. Anders kann ich mir die Zurückhaltung hier nicht erklären...

Mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit das Kunststück gelungen, dieses auch noch fotografisch festzuhalten.

LachendLachendLachend  !  !  !   F  T  F   !  !  ! LachendLachendLachend

Im Vordergrund sieht man mein Cachemobil sowie mein Weihnachtsgeschenk (Garmin eTrex Touch 35).

Den U-Bahnhof Rathaus Steglitz habe ich etwa hier betreten: N 52° 27.330   E 013° 19.315.

 

TFTC

 

P.S.: Kleiner Spoiler für die Nächsten: Unter www.bvg.de findet ihr eine Übersicht, wo es noch weitere U-Bahnhöfe in Berlin gibt. Zunge raus

Afbeeldingen voor deze log:
johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitzjohnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz
johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz 2johnny_cache11 auf dem U-Bahnhof Rathaus Steglitz 2