Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Affenfelsen

Kleiner Mystery am "Affenfelsen"

door ReneFFM     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 01.296' E 008° 31.389' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Lengte: 0.4 km
 Verborgen op: 13. november 2015
 Published on: 14. november 2015
 Laatste verandering: 19. november 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12808
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
683 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser kleine Mystery befindet sich in der Nähe der Aussichtsplattform (kann kostenlos genutzt werden) an der Startbahn West des Frankfurter Flughafens. Die Plattform ist auch unter dem Namen „Affenfelsen“ bekannt. Hier könnt Ihr sehr gut startende und landende Flugzeuge beobachten. Direkt an der Plattform gab es mal einen Tradi, allerdings sind hier teilweise so viele Muggels anzutreffen, das man nicht mal mehr einen Platz auf der Plattform bekommt. Daher habe ich mich für einen kleinen Mystery entschieden, dessen Final ein paar Meter weiter, abseits der Muggels zu finden ist.

Wer sich fragt, was die vielen Leute mit Kameras und riesigen Objektiven an der Plattform tun, für den habe ich hier die Antwort: Das sind so genannte Planespotter, diese gehen einem Hobby nach, bei dem es darum geht, Flugbewegungen aufzuzeichnen (anhand der Luftfahrzeugkennzeichen) und meistens auch Fotos der Flugzeuge anzufertigen.

Da ich ein absoluter Flugzeugfan bin, habe ich mir gedacht das ein Mystery, bei dem man ein wenig über Flugzeuge und den Flughafen lernen kann, genau das richtige für diesen Ort ist. Um die Koordinaten ermitteln zu können, müsst Ihr die Antworten der folgenden Fragen beantworten. Die Antworten sollten für einen Flugzeug-Kenner oder  Planespotter einfach zu beantworten sein, alle anderen können die Antworten problemlos im Internet recherchieren.

Bei Buchstaben in der Antwort ist die Summe der Buchstabenwerte zu ermitteln, wenn noch eine Zahl darin ist, muss diese dazu addiert werden. Aus dieser Gesamtsumme ist dann die einstellige Quersumme zu ermitteln.

  1. Wie lautet der ICAO Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  2. Wie lautet der IATA Code des Flughafen Frankfurt am Main ?
  3. Wie wird die Entscheidungsgeschwindigkeit bezeichnet, ab der kein sicher Abbruch  des Starts mehr möglich ist ?
  4. Welche  Bezeichnung hat die Startbahn-West eigentlich ? Es wird eine Zahl gesucht.
  5. In welchem Jahr wurde die Startbahn West in Betrieb genommen ?
  6. Wie lautet das Luftfahrzeugkennzeichen der Maschine auf dem Bild im Listing ?
  7. Welche Nummer hat die der Plattform gegenüberliegende Feuerwache der Flughafenfeuerwehr?

If there are letters in the answer, the sum of the letter values (A=1, B=2, ...) have to be calculated. If there is also a number in the answer, add it to this sum. Then calculate the single-digit cross sum of this value.

  1. What is the ICAO Code of Airport Frankfurt/Main ?
  2. What is the IATA Code of Airport Frankfurt/Main ?
  3. How is the name of the desicion spped for takeoff (If exeeded it's not possible to securely abort the takeoff) ?
  4. What is the runway identifier (number) of the Runway West "Startbahn West" (The runway at the visitors platform) ?
  5. In which year the west runway was put in operation ?
  6. The registration number of the plane in the picture ?
  7. Number of the fire station counterpart of the visitors platform ?

Lufthansa (Lu Livery) A319 D-AILU

Das Final findet Ihr dann bei N 50° (B-7)A.FC(D-4)  E (E+4)° (B*3+10).(G-1)(D-1)E

Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe und beim Suchen. Die Dose ist ein Small, der Platz für kleine Tauschgegenstände und Trackables bietet. Ich  habe einige Tauschgegenstände hinein gelegt, es versteht sich von selbst das nur gleichwertig getauscht wird und nicht etwas entnommen und dafür Müll in den Cache gelegt wird. Folgende Dinge habe NICHTS in einem Cache verloren: Süßigkeiten oder sonstige Lebensmittel, Feuerzeuge, Kondome, Taschentücher (auch keine unbenutzten), Zigaretten, usw.

Die enthaltenen Taschen-CITOs sind KEINE Tauschgegenstände sondern Sammelgegenstände. Ihr dürft gerne eines mitnehmen und dafür verwenden, die Umwelt auf Euren Cache-Touren von Müll zu befreien.

Hier hast Du die Möglichkeit, die Lösung auf Korrektheit zu überprüfen:
geocheck_small.php?gid=6221830edbce284-6

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 01.339'
E 008° 31.206'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Affenfelsen    Gevonden 44x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 06. maart 2024, 22:26 FlashCool heeft de cache gevonden

Plane spotting am Abend an der Startbahn West. Danach ging es noch zu diesem bereits vor einiger Zeit gelösten Mystery-Final. Das Versteck war schnell ausgemacht und die große Dose erspäht.

Vielen lieben Dank für Rätsel und Cache.

Gevonden 30. augustus 2023, 13:29 kleopatra4 heeft de cache gevonden

Welch treffende Bezeichnung für diesen Ort 😄
Ich hatte beim Vorbeigehen fast schon Angst, mit  Kot oder Bananem beworfen zu werden, so neugierig linsten die Primaten von der Kante.

Tftc

On Tour mit Zippy

Gevonden 15. januari 2023, 15:50 Uli001 heeft de cache gevonden

Nun sind wir durch mit dem "Pflichtprogramm" für diese Tour nach Hessen. Es kommt was immer kommt und zwar der Befehl: „Wir cachen uns nach Hause“. FPs, seltene Typen oder gute D/T Wertungen zogen uns dabei magisch an. W

Danke und VG Uli aus Leipzig

Gevonden 13. december 2022, 14:49 D4SFHL heeft de cache gevonden

Nachdem ich im Mai 2020 diesen Mystery schon auf dem anderen Portal geloggt hatte und ich heute die Hunderunde an den Flughafen gelegt habe, besuchte ich die Dose erneut um auch bei OC standesgemäß zu loggen. Dem Cache geht es gut und ich stehe jetzt zum zweiten Mal im Logbuch.
DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
AffenfelsenAffenfelsen

Gevonden 24. oktober 2022, 17:03 nuens heeft de cache gevonden

Das Rätsel ließ sich gut lösen. Vor Ort war die Dose schnell entdeckt. Logbuch signiert und wieder zurück gelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#61

Gevonden 22. augustus 2022, 13:39 Asp1024 heeft de cache gevonden

Wenn ich schonmal fast da bin ...
Da bin ich auch hier vorbei gekommen
Ein schneller Fund
Nu steh ich auch hier im Logbuch

Glück Auf!

TFTC
Asp1024

Gevonden 29. juli 2021, 20:56 4C34N heeft de cache gevonden

Auf unseren letzten beiden Touren hier in der Gegend haben wir diesen Cache immer wieder vergessen einzusammeln. Bis uns letztens auffiel, dass wir ihn dazu vielleicht erst mal lösen müssten. 🙈

Gesagt, getan und so suchten wir vorgestern mal eben die Lösungen zusammen. Heute konnte dann die "Ernte" eingefahren werden. Und ganz nebenbei ein kleines OC-Jubiläum mit dem 75. Fund. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei ReneFFM für Affenfelsen, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 75

Gevonden 26. juni 2021 soramo heeft de cache gevonden

Auf unserer kleinen Fahrradtour haben wir eine kurze Rast am Affenfelsen eingelegt und die im Vorfeld ermittelten Finalkoordinaten aufgesucht. Danke an ReneFFM fürs Legen und Pflegen!

Gevonden 30. mei 2021 cisco66 heeft de cache gevonden

Die "Sonntags-Cacher"waren wieder unterwegs [:D]. Diesmal im Großraum Mörfelden-Walldorf.
Die Airliner haben uns hier her gelockt, bzw. der Teil, den wir bei unserem letzten Besuch hier nicht geschafft haben, aber der eine oder andere Mystery war gelöst und wurde natürlich auch besucht [;)] und alles was sonst an den hier wirklich guten Wegen zu finden war [:D].
Der Lockdown findet ein Ende und die Planespotter den A-Felsen, wir fanden 'ne Dose [;)].

Danke für's Verstecken [:)]
Cisco66

Gevonden 26. december 2020, 16:23 Feluko heeft de cache gevonden

Heute ging es auf eine kleine Cacherunde westlich des Flughafens. Mein Ziel dieses Jahr ist ein Durchschnitt von exakt einem Cache pro Tag und dafür mussten noch 5 Caches her. Heute machen wollte ich 4 und mir den einen übrigen aufheben, falls ich einen FTF versuchen will oder irgendwo bin, wo ich so schnell vielleicht nicht wieder hinkomme. Leider konnte ich einen der Airliner nicht finden, wahrscheinlich hatte ich dort falsche Koordinaten. Von den Airlinern fehlen mir nach dieser Runde nur noch 5, davon 2 ungelöste, 2 mit möglicherweise falsch gelösten koords und einen den ich bisher noch nicht versucht habe (plus noch den einen archivierten).

Diesen hier habe ich erst gestern Abend noch schnell gelöst. Vor Ort war es dann kein Problem.

in: TB

Danke an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim
Feluko

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. november 2020, 14:06 mad_mikel heeft de cache gevonden

TFTC Kalt wars, viel Laub, keine Muggels - gefunden! Danke! mad_mikel

Gevonden 31. juli 2020, 21:40 Ghostlector heeft de cache gevonden

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.
73

Gevonden 31. juli 2020, 08:10 acul_3 heeft de cache gevonden

Der Affenfelsen... Wie oft war ich schon hier und genoss mit vielen anderen Affen die Aussicht ✈️
Heute waren wir mal in anderer Mission hier unterwegs. Der Cache war gut zu finden und nun stehen wir auch hier im Logbuch.
Herzlichen Dank an ReneFFM fürs Herlocken!

Gevonden 26. juli 2020 Fraseco heeft de cache gevonden

Nach dem Dienst ist vor dem Cachen. Im Anschluß meines Dienst ging es noch schnell auf die Jagd nach Caches. Da hier spät abends noch sehr viel Muggel-Betrieb war, dauerte es eine Weile bis die Dose erfolgreich geborgen werden konnte. Irgendwann war aber der Zeitpunkt günstig und ich konnte mein geplantes Ziel in die die Tat umsetzen.

DFDC

In:0
Out:1

Gevonden 29. juni 2020 broiler heeft de cache gevonden

Heute waren wir rund um den Frankfurter Flughafen cachen & spotten. Nach dem wir über Mittag in der Nähe der Hungerkrampe verweilt hatten, zog es uns nachmittags weiter.
Wir haben den nahen Parkplatz genommen, der goldbroiler blieb spottenderweise am Affenfelsen zurück, während ich noch ein paar Dosen suchen ging.

DfdC,
broiler (heute NB)

Gevonden 17. mei 2020, 18:59 64839m heeft de cache gevonden


Heute haben wir  Affenfelsen geloggt.

Heute mit diesen Cache......

##.........gesucht, gefunden und geloggt.##



Schön war es hier unterwegs zu sein.

Danke an ReneFFM für´s verstecken.

Danke für die Pflege

Danke für´s herlocken

Einen schönen Gruß aus Münster (Hessen)

Das ist in Südhessen ziemlich in der Mitte zwischen Darmstadt und Aschaffenburg.

Am Rande des Rodgau und auch am Rande des Odenwald.


Idyllisch an der lieblichen Gersprenz gelegen.

Gevonden 09. september 2019 renebe2 heeft de cache gevonden

Bei dem Wetter blieb das Rad heute in der Garage und Fußweg war angesagt.
Ich bin froh das es für solche Cache einen Checker gibt,sonst hätte ich meinen
Lesefehler nie gefunden.Dieser Cache stand auf dem Plan und konnte gut
gefunden werden.
Danke für den Cache.

Gevonden 09. september 2019 renebe2 heeft de cache gevonden

Bei dem Wetter blieb das Rad heute in der Garage und Fußweg war angesagt.
Ich bin froh das es für solche Cache einen Checker gibt,sonst hätte ich meinen
Lesefehler nie gefunden.Dieser Cache stand auf dem Plan und konnte gut
gefunden werden.
Danke für den Cache.

Gevonden 19. mei 2019, 21:59 sunshinedine heeft de cache gevonden

Die Dose habe ich heute im Rahmen der Airliner-Runde gefunden.

Das Rätsel war zu Hause schnell gelöst.

DfdC!

Gevonden 23. augustus 2018 Fassenachterin heeft de cache gevonden

Heute auf Radtour mit Andrew Taylor. Das Rätsel konnte ich bis auf G gut lösen (da stand in einem Zeitungsartikel die falsche Angabe!) und da die Finalkoords und somit Dose praktischerweise auf unserem Weg lag, haben wir die mit in die Tour eingebaut.
Danke fürs Austüfeln, Legen und Pflegen des Caches und schöne Grüße!

13:50 Uhr

Gevonden 13. juli 2018 FinderTim heeft de cache gevonden

Auf unserer zweiten Airliner-Runde zusammen mit Morlie und Humicz211 am Affenfelsen als HuMoFi geloggt. Anschließend noch die Flugzeuge beobachtet.
TFTC FinderTim

Gevonden 04. juli 2018, 19:47 Lavon82 heeft de cache gevonden

Heute haben Chrisi43, Pede69 und ich einen Ausflug zum Flughafen gemacht und dabei diesen Cache gesucht und gefunden! Vielen Dank für Rätsel und Cache!

Gevonden 19. mei 2018 Julia Gamefreak heeft de cache gevonden

Schon oft war ich am Affenfelsen um im Rahmen des Take-off-Treffs ein paar Flugzeuge zu bewundern.
Heute war es bei angenehmen Wetter mal wieder soweit.
Die Dose wurde fix gefunden und wieder versteckt.

Danke fürs Auslegen und viele Grüße!

Gevonden 29. oktober 2017 freewillis heeft de cache gevonden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute war ich dann in der Nähe, um einen Abstecher hierhin zu unternehmen. Im klassischen Versteck konnte sich die Dose nicht lange verstecken.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

Gevonden 13. oktober 2017 dogs4walk heeft de cache gevonden

Die Fragen ließen sich gut von zuhause aus lösen, heute ging es zum eigentlichen Zielpunkt. Die Dose ließ sich rasch entdecken und nun steht auch in diesem Logbuch unser Name.

Danke!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 03. september 2017 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Zu Dritt rückten wir dem Affenfelsen auf den Hals. Das finale Dösken hatte überhaupt keine Chance.

T4TC

Gevonden 27. augustus 2017 kamla heeft de cache gevonden

Kleine Tour am Flughafen gedreht und diesen schon vor langen gelösten Mystery eingesammelt. Die Dose war vor Ort problemlos zu finden. Danke fürs Legen und Pflegen.

Gevonden 21. juli 2017, 17:15 HaPuWaBä heeft de cache gevonden

Die Rätselfragen waren natürlich kleine Fische wenn man die Airliner Mysteries absolviert hat.

Heute habe ich das schöne Wetter am Feierabend genutzt, hier mal vorbeizuschneien. Oh Wunder, ich war heute nicht der Erste...

DfdC #66

Gevonden 14. april 2017, 15:08 *Nuffy* heeft de cache gevonden

Auf der heutigen Cacher - Tour stand auch dieser Cach auf dem Programm.

Danke für das herlocken an diesen Ort.

TYFC
***Nuffy***

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. oktober 2016 GeoLeo12 heeft de cache gevonden

Bei der Vorbereitung unserer "Airliner"-Runde wurde auch dieses Rätsel gelöst.

Beim Outdoor-Teil nahmen Herr Calibari und ich dann die Gelegenheit wahr, uns auch hier im Logbuch zu verewigen.

Vielen Dank für Rätsel und Versteck sagt

GeoLeo12

Gevonden 05. oktober 2016, 14:53 muellerswiss heeft de cache gevonden

Hier konnte ich die meisten Fragen schon im Vorfeld beantworten, nur zu einer Frage sollte die Antwort hier zu finden sein. Da es mir aber nicht auf Anhieb gelang, gab es eben eine Annahme [;)] und schon die zweite Variante führte zur Dose [:D].
Vielen Dank für zeigen dieses Spotterplaces [8D].
TFTC
12:50 - 25

Gevonden 14. september 2016 LouisCifer heeft de cache gevonden

Nette Abwechslung zur Airliner Runde. Fragen waren gut lösbar und das Versteck habe ich auch schnell gefunden. TB in. DFDC!

Gevonden 28. augustus 2016, 15:03 Ereff heeft de cache gevonden

TFTC

Gevonden 27. augustus 2016, 13:23 PTBBCC heeft de cache gevonden

Direkt am Weg gut zu finden. DfdC, Stefan

Gevonden 14. april 2016 Fritzezippel heeft de cache gevonden

Heute mit Team Einhard ein paar Caches rund um den Flughafen eingesammelt. Die Fragen hatte ich schon kurz nach dem Publish beantwortet, heute dann endlich auch mal der Outdoor-Part. Dieser Cache hier war einer unserer Funde und gut eingemessen. Hier konnte ich den Fluglärm fast nicht ertragen, da war es gut, das der Cache gut und schnell gefunden wurde und wir schnell zum nächsten Cache weiter konnten. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache und das nette Rätsel.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Gevonden 19. maart 2016 fuwo heeft de cache gevonden

Das Rätsel hatte ich schon bald nach dem Publish gelöst. Heute war noch Zeit genug, einige Dosen am Flughafen zu suchen. Es herrschte Hochbetrieb auf dem Parkplatz, wir mussten einige Zeit warten, bis jemand wegfuhr - aber da sich die Besucher wohl alle auf der Plattform drängten, konnten wir problemlos und muggelfrei die Dose suchen und loggen.

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

Gevonden 16. februari 2016, 21:00 60316 heeft de cache gevonden

Wer sich - wenn auch schon vor geraumer Zeit - mit der Airliner-Runde beschäftigt hat, den konnten diese Aufgaben auch nicht mehr schrecken [;)]. So musste heute nur noch der Eintrag ins Logbuch erfolgen.
In: TB
T4TC - 60316 - HJ+J
4568 - 11:45

Gevonden 29. januari 2016, 19:57 Riedxela heeft de cache gevonden

Die erste Nachmittags-Fahrradtour des Jahres nutze ich, um auch das errätselte Final zu besuchen. Der Cache war schnell entdeckt und ich konnte mich ins Logbuch eintragen. Ausser der patroulliernden Polizei war heute niemand hier.
Danke fürs Auslegen des Cache und das Rätsel.

Gevonden 22. januari 2016 Imkermann heeft de cache gevonden

Das Rätsel konnte ich mit Hilfe der allwissenden Datenmüllhalde schon vor einiger Zeit lösen. Allerdings habe ich es vorher nie geschafft, hier mal im Hellen vorbeizukommen. Nachdem die Tage nun wieder länger werden, hat es heute endlich gerade so geklappt und nun stehe ich auch im Logbuch.
Danke für's Herlocken!

Gevonden 04. januari 2016 hanvog heeft de cache gevonden

 

Heute bei strömendem Regen hatte ich den Affenfelsen ganz für mich.

Danke.

 

Afbeeldingen voor deze log:
AffenfelsenAffenfelsen

Gevonden 24. december 2015 Määnzer heeft de cache gevonden

Heute hier mal kurz vorbeigeschaut.

Nur wenige Affen waren heute am Felsen ...

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz.

Gevonden 29. november 2015 Nati&Ludi heeft de cache gevonden

Auf diesen Mystery wurde ich (Ludi) als ich mit wurzelsepp72 nachtcachen war, vom Owner persönlich aufmerksam gemacht.

Dieses Wochenende hatten wir Besuch von den Findschleichen (die nicht bei OC sind) und da wurde nach deren Ankunft das Rätsel gelöst und dann heute schnell gesucht und gefunden. Viel besser als der alte Cache der an der "?" Position lag oder mehr nicht lag.

TFTC sagen Nati&Ludi

IN: Sammelbilder
OUT: nix

Gevonden 21. november 2015 freilandrose heeft de cache gevonden

Erster bei OC. Kein Handel. Danke an ReneFFM für das Legen und Pflegen des Mysterys und viele Grüße aus Klein-Gerau.

Gevonden 14. november 2015 GeoSchubys heeft de cache gevonden

 

NACHLOG

Samstags morgens in aller Frühe .. tja was macht Herr GeoSchubys da.. natürlich die erste Wäsche für die Wochenends -Wasch und Bügel-Aktion in die Maschine .. und dann erst mal eine Runde gediegen am PC daddeln.

Mitten im schönsten gemetzel kam da doch ein Publish rein ..  hmm ein potenziell auch für mich schaffbarer Mystery und knapp 10 Meilen von Zuhause weg.. das ist um die Uhrzeit einen versuch wert.

Parallel hat antimon83 auch schon seine Lösungsversuche aufgenommen und so konnten wir uns parallel zur Lösung vorpirschen. Das Final sah plausibel aus und es war immer noch recht früh am morgen. 

 

Also kurze logistische Fragestellung.. prima .. ab ins Auto, schnell bei Antimon vorbeigefahren und ab zu de Parkplatzkoords.   Zusammen sind wir dann sehr schnell fündig geworden. Das klassische Versteck und die sehr gut präparierte Dose haben für die kleine Unsicherheit wegen fehlendem Geochecker schnell entschädigt :)

 

Schließlich haben wir bemerkt, dass hier noch die finalen Stages einen Multis lagen, den wir vor ein paar Wochen begonnen hatten.. und ja .. dann haben wir diesen (zum Glück erfolgreich) noch besucht. Auf dem Weg zum Auto haben wir Vermutlich Thor noch gesehen, der dann diesen Cache (wohl nach / vor der Arbeit??) noch einen Besuch abstatte.. :)